Hallo ich kann die Einwürfe teilweise nachvollziehen, und ich sagte auch bereits dass ich nicht kleinlich sein will, mich aber dennoch interessiert warum sich diese Veränderungen ergeben haben. Im Übrigen liest man sogar auf den Telekom Hilft Seiten von demselben "Problem", also hat das ja irgendwie System.
Ich gehe aber nach folgender Erfahrung nun davon aus, dass man seitens der Telekom schon Bescheid weiß, aber nicht unbedingt helfen will:
1.) Nachdem ich ein Störungsticket erfasst hatte, kam gleich in der ersten Bestätigungsmail dass man bei ersten Tests bereits einen Fehler gefunden hätte -> Standardaussage?
2.) Im Telefongespräch mit der Technik sind die Leitungen auch in Ordnung, aber als der Begriff "DLM" von mir genannt wird, bekommt man plötzlich mehr Info, z.B. dass DLM bei mir nicht aktiv sei, und ich bei aktiven DLM auf ca. 70Mbit heruntergestuft würde, was den Aussagen hier ja widerspricht. Heisst: ich wurde laut Aussage nicht heruntergestuft, man weiß aber dort sehr wohl über DLM Bescheid (eben erst auf Nachfrage).
3.) Einwände dass ich bisher immer einen Sync von 109/42 hatte, werden mit nicht hilfreichen Allgemeinphrasen abgetan
4.) Es wird vorgeschlagen dass ein Techniker kommen kann, wobei dann wie angemerkt die Kostenfrage eventuell noch zur bösen Überraschung wird.
Es ist schon seltsam, dass manche Forenuser scheinbar mehr Wissen bezüglich DLM übermitteln können als man von der "Technikabteilung" der Telekom erfährt.
Heisst für mich: aus welchen Gründen auch immer wurde die Leitung leicht nach unten "gedeckelt".
Im Umkehrschluss heisst dass wieder: friss oder stirb, auch wenn es sich "nur" um 7% Unterschied handelt.
Wenn ihr ein Auto mit 115PS kauft, wollt ihr doch auch keines dass nach ein paar Monaten nur noch mit 107 PS fährt. Heisst: wenn sich nachteilige Veränderungen ergeben, merkt es eben der eine oder andere Kunde und betreibt Nachforschungen. Es wäre ja nicht neu wenn sich Konzerne durch minimale Änderungen, die 95% der Kunden nicht merken, Vorteile verschaffen.
Bevor die genaue Informationspflicht der minimalen Bandbreite gesetzlich beschlossen wurde, hat man ja genau das systematisch betrieben: Stichwort "ab..... und bis zu......"