Glasfaser Telekom verlegt bald Glasfaser: kann ich 1&1 wählen?

binderth

Cadet 2nd Year
In meinem Ort wird die Telekom demnächst Glasfaser verlegen. In anderen Ortsteilen ist das bereits erfolgt (wenn auch noch nicht live geschaltet).

Ich möchte nicht zwangsweise direkt bei der Telekom einen Tarif buchen. Hauptsächlich wegen des restriktiven Peerings, da ich im Homeoffice sehr auf gute Anbindungen gerade auch in USA angewiesen bin. Ausserdem hatte ich mit meinem alten Anschluss bei der Telekom damals Probleme.

Ich kann doch über 1&1 Versatel Glasfaser buchen, die nutzen ja Telekom-FTTH. Kann ich das einfach so dem Vertriebler sagen, der sicher demnächst an meiner Haustür erscheint? Klar, die sind auf Verträge subventioniert. Oder sollte ich sagen: klar, legt das Kabel, aber anschließen werde ich es erst später? Gibt's da Erfahrungen, bzw Tipps?

Danke!

Falls die Telekom und nicht deren Partner Glasfaserplus ausbaut:

Lass den Vertriebler gar nicht erst rein, sondern buche den gewünschten 1&1- (oder o2)-Tarif einfach online. Beide Provider sollten während der Vorvermarktungsphase bereits buchbar sein.

Da es über Telekom FTTH sowohl zu einem (L2-BSA)-Versatel-basierten, als auch zu einem WIA-Anschluss kommen kann, mit dem du das Peering der Telekom nicht loswerden würdest, wäre o2 die sicherere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser, FTTH, Nero FX und 3 andere
Wir hatten das gerade bei uns im Ort. FTTH-Ausbau durch Telekom aber mit Option für 1&1.

Bei uns gibt es/gab es keine Vertriebler, sondern Flyer von 1&1 und Telekom. Bzw. Werbung auf den DSLAMs, dass Glasfaser "verfügbar" (in Wirklichkeit in Planung) war.

Dann meldest du dich einfach über die in den Flyern angegebenen Kontakte (Webseite zum Registrieren als FTTH-Kunde).

Dann kommt egal ob du dich bei Telekom oder 1&1 registriert hast ein Telekom-mitarbeiter zur Begehung der Örtlichen Bgebenheiten, da wird dann (auch mit Fotos) alles nötige festgehalten. Denn schließlich baut am Ende die Telekom aus und nicht 1&1, die dürfen sich nur einmieten.

Pauschal jedem Telekom MA die Tür zu verbieten wäre also das dümmste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokuser, Col. Jessep und binderth
Danke!
D.h. wenn der Vertriebler kommt (bzw ich die Vorregistrierung-Email der Telekom habe), können 1&1, O2 ... dann auch direkt gebucht werden? Aktuell zeigen die natürlich nur DSL und Kabel (mit massivem Rückwegstörer, den Vodafone nicht beheben will).
DLMttH schrieb:
Da es über Telekom FTTH sowohl zu einem (L2-BSA)-Versatel-basierten, als auch zu einem WIA-Anschluss kommen kann, mit dem du das Peering der Telekom nicht loswerden würdest, wäre o2 die sicherere Variante.
Ist das ein Unterschied zum DSL? Aktuell hab ich Versatel (über Maingau gebucht) und bin direkt mit Versatel IP-Adressen und deren Augsburger Backbone angeschlossen. Ist das bei FTTH dann anders?

So einfach ist das eben nicht! Geht es um Glasfaser bis ins Haus oder bis zur Bordsteinkante? Sprich, wird mir die Vermittlungsstelle mit Glasfaser angebunden und die Kupferleitungen bleiben bis zu den Häusern? Wenn ja, dann ist es tatsächlich egal bei wem du buchst, dann kannst du bei 1und1 das auch auswählen. Wird es Glasfaser bis ins Haus, kann es sein, dass da noch ne 2 Jahressperre gibt, in der Mitbewerber keinen Zugang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Asghan
binderth schrieb:
wenn der Vertriebler kommt
Es kommt kein Vertriebler (zumindest bei uns nicht), der Vertrieb erfolgt unpersönlich -> Flyer, Plakate.

Es kommt aber einer der die Begehung macht (!= Vertrieb).
binderth schrieb:
bzw ich die Vorregistrierung-Email der Telekom habe
Dann hast du dich doch schon bei der Telekom registriert? Oder ist das wirklich nur die Interessensbekundung, dass du an was anderem als DSL interessiert wärst?

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser und binderth
Das kommt in der Regel darauf an, wie der Ausbau finanziert wird. Es gibt z. B. einige Orte bei denen der Ausbau nur mit einer anschließenden Vertragsbindung für (10?/5? Jahre) durchgeführt wird.
Ist das der Fall, kannst du wohl nicht bei 1&1 in Vertrag gehen. In allen anderen Fällen sollte es gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: binderth
alan_Shore schrieb:
Geht es um Glasfaser bis ins Haus oder bis zur Bordsteinkante?
Natürlich FTTH wie geschrieben. Alles andere hat ja keine Auswirkungen.

conf_t schrieb:
Oder ist das wirklich nur die Interessensbekundung, dass du an was anderem als DSL interessiert wärst?
Das ist die "ich möchte Glasfaser, meldet euch wenns soweit ist" Email-Newsletter. Kein Vertrag.
Eternal schrieb:
Das kommt in der Regel darauf an, wie der Ausbau finanziert wird.
Soweit ich weiss, über öffentliche Fördermittel. Da gibt's sicher keine Sperre in den Förderbedingungen. Ich mach mich mal schlau, obs wirklich so ist. Guter Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser und Eternal
in unserer gegend (franken) gibt's den telekom glasfaserausbau nur mit zeitgleich abgeschlossenem telekom-vertrag. dafür ist der bau gratis.

ich denke aber dass man nach der ersten vertragsmindestlaufzeit den provider wechseln können würde, wenn man das wolle (ich will's nicht, komme von vodafone kabel, mit dem ich eigentlich super zufrieden bin bis auf den upload und die latenz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto und binderth
Bei uns über kommunale Fördermittel, deshalb darf/muss 1&1 mit ins Boot (sonst ist aber keiner dabei, als Vodafone oder O2 oder sonst wer gehen nicht), aber bei beiden ist 2 Jahre Vertragsbindung. Bau auch gratis für Endkunden.

• Gefällt mir
Bei mir baut die Telekom gerade aus (ich habe allerdings auch bei der Telekom bestellt).
Trotzdem war von 1&1 ein Schreiben da wegen Glasfaser.
Sollte also damit klappen, ebenso mit O2.

• Gefällt mir
binderth schrieb:
Ich möchte nicht zwangsweise direkt bei der Telekom einen Tarif buchen. Hauptsächlich wegen des restriktiven Peerings, da ich im Homeoffice sehr auf gute Anbindungen gerade auch in USA angewiesen bin. Ausserdem hatte ich mit meinem alten Anschluss bei der Telekom damals Probleme.

Ich kann doch über 1&1 Versatel Glasfaser buchen, die nutzen ja Telekom-FTTH.
In dem Fall solltest du o2 buchen und nicht 1&1.
Bei 1&1 besteht die Chance, dass du einen Telekom Wholesale Anschluss mit Telekom Peering bekommst, je nach Standort. Das ist dann auch kein Kündigungsgrund.

• Gefällt mir
Bei den Preisen die 1&1 grade für Glasfaser möchte gegenüber O2 und der Telekom sind die derzeit ein no brainer. Ich zahle 55€ für Magenta XXL (500 Mbit) derzeit und überlege defnitv grade zu 1&1 Gigabit zu wechseln. Hat halt nen Rattenschwanz mit überall email ändern etc.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser und binderth
johnieboy schrieb:
Hat halt nen Rattenschwanz mit überall email ändern etc.
Das Gerücht, man müsste seine t-online-Adresse aufgeben, wenn man die Telekom verlässt, hält sich ja wacker...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sparks, lazsniper und 6 andere
@DLMttH Ich wusste es tatsächlich nicht, als ich 2020 von 1&1 ADSL zu Telekom FTTH gewechselt bin waren alle 1&1 email Adressen weg. Und das war der einzige Provider wechsel den ich bisher machen musste.
Habs gegoogled und bin jetzt schlauer, danke :D

@DLMttH
vorallem da t-online.de seit Jahren garnicht mehr zur Telekom gehört sondern zu Ströer, einer Werbefirma die auch Werbeflächen an Straßen, U-Bahnen, Kaufhäusern etc betreibt.

@johnieboy
Deine t-online Adresse bleibt erhalten da musst du nix wechseln.

@All
Wenn die Telekom ausbaut, so auch bei uns, mit Telekom Klinkenputzer-Vertrieb, habe ich innerhalb der Familie einmal 1und1 Glasfaser gebucht und einmal O2 Glasfaser. Beides wird ab Januar 2024 geschaltet.
Der Glasfaserausbau braucht Masse, da ist es der Telekom egal von welchem Provider, es gibt ja keine vorgeschriebenen Preise, das ist reine Verhandlungssache. Die Bundesnetzagentur hat bei einem neuen Netz das nicht auf dem alten Kupfernetz basiert auch kaum Möglichkeiten jemanden zur Kooperation zu zwingen.

DLMttH schrieb:
Das Gerücht, man müsste seine t-online-Adresse aufgeben, wenn man die Telekom verlässt, hält sich ja wacker...
Genau wie die Gerüchte man müsste bei 'nem Telekom Glasfaserausbau irgendeine Mindestfrist einhalten.
Nero FX schrieb:
@johnieboy
Deine t-online Adresse bleibt erhalten da musst du nix wechseln.
Die Adresse muss ggf. bei Kündigung des Vertrags auf eine Freemail T-Online Adresse umgestellt werden. Das sollte man in jedem Fall ansprechen bei der Kündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Bei uns baut ebenfalls die Telekom das Glasfaser-Netz aus. Die Kosten für den Anschluss ins Haus, und theoretisch auch das setzten von Dosen in jede Wohneinheit wird übernommen dafür hat man 2 Jahre Bindung für Sie als Anbieter. Die Mehrkosten im Vertrag verglichen zu 1&1 bezahle ich gerne wenn die sich um den Tiefbau kümmern. Zumal ist das mit dem Tiefbau ein ziemlicher Aufwand und ich finde das dann sogar fair. Das war im Zuge einer kurzen Frist eine Sonderangebot im Ort. Ab jetzt muss man sich für die Verlegekosten auf dem eigenen Grundstück beteiligen.

@MiZubiki da scheint dir ein Vertriebler oder Ranger ziemlichen Quatsch erzählt zu haben, um dich zur Unterschrift für die Telekom zu bringen. Ob du den Tarif der Telekom oder 1&1/o2 nimmst, macht in Sachen Tiefbau und Anschlussdose keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Chazer, conf_t und eine weitere Person
MiZubiki schrieb:
Bei uns baut ebenfalls die Telekom das Glasfaser-Netz aus. Die Kosten für den Anschluss ins Haus, und theoretisch auch das setzten von Dosen in jede Wohneinheit wird übernommen dafür hat man 2 Jahre Bindung für Sie als Anbieter.
Hätte die Telekom auch kostenfrei übernommen, wenn du bei 1&1 bestellt hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Zurück
Oben