News Telekom verzichtet auf Lumia 900

Die Begründung ist hirnrissig, wenn es danach ginge dürfte man ja auch kein SGS II mehr verkaufen weil es wahrscheinlich kein Jelly Beam Update bekommt? Bei Android-Geräten beschweren sich eigentlich keine und vorallem nicht die Durchschnittskäufer, alle anderen benutzen eh ROMs.

rony12 schrieb:
Die Updatepolitik kann ganz bestimmt nicht der grund sein - man hat ja auch lauter android geräte im sortiment :rolleyes:

mit einem feinen kleinen unterschied: wenn ich mir jetzt ein android kaufe und es kommt im herbst eine neue version raus, kann ich sicher sein dass ich das update bekommen werde! Zwar mit einer gewissen verzögerung wenn kein nexus, aber ich bekomms!

fail von nokia und MS.. ich würde mir grundsätzlich kein WP handy kaufen, aber noch weniger kauf ich mir kein handy, das gerade erst bei uns erschienen ist und schon im herbst vom neusten update ausgeschlossen wird.. :rolleyes: als ob sie sich es leisten können auf mögliche kunden zu verzichten bzw bestehende zu verärgern... :lol:

und zum thema verkaufsschlager: numbers or it didn't happen! Denn wenns soooo ein mega verkaufsschlager wäre, würde ein provider nicht darauf verzichten wollen...

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
mit einem feinen kleinen unterschied: wenn ich mir jetzt ein android kaufe und es kommt im herbst eine neue version raus, kann ich sicher sein dass ich das update bekommen werde! Zwar mit einer gewissen verzögerung wenn kein nexus, aber ich bekomms!
frag mal n galaxy w käufer (nur als krönung der negativ beispiele)

das was du sagst ist einfach falsch bis auf bei den nexusgeräten

joe200575 schrieb:
Deine Zahlen sind doch völlig aus der Luft gegriffen.
es gibt indizien wie die monatlich aktiven fb nutzer welche bisher ziemlich gut zu den verkauften stückzahlen passten
daneben gibt es aussagen von allen providern die das 900er verkaufen (insbesondere at&t) dass die verkäufe weit besser sind als erwartet und teils auch auf augenhöhe mit dem ip, teils hinter dem ip aber sonst hinter keinem gerät. Dann gibt es noch die amazon com charts die das 900er wochenlang anführte (oder noch anführt?) usw usf.
Ganz aus der luft gegriffen sind die zahlen nicht...

Insgesamt kann man von nicht zu schlechten verkäufen ausgehen wenn es ums 900er geht...aber ist bezüglich des themas ja eigentlich auch völlig wurst.

vielleicht sollten die leute hier mal mehr als nur die überschrift und vllt noch den ersten absatz lesen ... dann wären hier nurnoch 1/3 der kommentare ...

Hi,

frag mal n galaxy w käufer (nur als krönung der negativ beispiele)

Mit dem Unterschied, dass ich - sofern das Handy nicht ein absoluter Exot ist - fast immer damit rechnen kann, dass es eine Custom-ROM-Entwicklung gibt. Und die Möglichkeiten wären mir jetzt bei WP 7/8 nicht bekannt.

Ich würde allerdings auch sagen: erstmal ruhig Blut und die offiziellen Stellungnahmen abwarten. Gerade, wenn diese so in Reichweite sind macht es doch keinen Sinn, jetzt alles schlecht zu reden.

VG,
Mad

Vezax schrieb:
Die Begründung ist hirnrissig, wenn es danach ginge dürfte man ja auch kein SGS II mehr verkaufen weil es wahrscheinlich kein Jelly Beam Update bekommt? Bei Android-Geräten beschweren sich eigentlich keine und vorallem nicht die Durchschnittskäufer, alle anderen benutzen eh ROMs.

Was ist das denn für ein Argument, das SGS II kamm mit Android 2.3 auf den Markt und ist schon nen Jährchen alt und hat das Update für Android 4.0 bekommen, womit es einen Normalen Update Zyklus bestanden hat.

Das Lumia 900 ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen, wenn WP8 kommt müsste es ca. 1/2 Jahr auf den Markt sein und bekommt dann kein Update? Du merkst es schon oder?:rolleyes:

@ Galaxy W: Schon mal dran gedacht, dass das Galaxy W nie der Klassen Primus wahr und sicher nicht als Flagschiff gilt? Man kann das Lumia 800/900 nur mit den SGS II und ähnlichen vergleichen.

Es verlangt auch keiner das die billige 600er Serie ein update bekommt, sondern die Flagschiffe der 900er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich - sofern das Handy nicht ein absoluter Exot ist - fast immer damit rechnen kann, dass es eine Custom-ROM-Entwicklung gibt. Und die Möglichkeiten wären mir jetzt bei WP 7/8 nicht bekannt.
die möglichkeiten gibt es aber....lumia 800 und 710 haben custom roms (bei 900er bin ich mir grad unsicher aber wird sicher auch was geben oder bald)...der prominenteste wp custom rom vertreter dürfte wohl das hd2 das normal garkein wp7 bekommen hätte.

auch wenn ich diese weder bei wp, noch bei wm oder bei android als positive möglichkeit sehe, die hersteller sind für mich zu 100% in der pflicht und nicht irgendwelche hobbybastler, das mag nebendran schön sein aber ist nicht was ich bei den preisen die gezahlt werden als kunde erwarte
Ergänzung ()

Baio schrieb:
Es verlangt auch keiner das die billige 600er Serie ein update bekommt, sondern die Flagschiffe der 900er Serie.
doch ich sehe das als muss kriterium für einen anständigen herstellersupport...ob flagschiff oder low end.

rest von dir...auch das sgs 2 war bei ics release erst n halbes jahr alt, "normalen updatezyklus" sehe ich weiterhin bei 2 jahren und wenn ms hier patzt (was selbst ohne wp8 nicht unbedingt sein muss -> 7.7 o.ä.) haben sies einfach genauso verschissen wie google/androidhersteller (naja zumindest beim 900er, bei den 1st gen geräten sind sie bisher weit besser als google/android)

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM:
Nicht jeder hat das ständige Bedürfnis, mit Zahlen zu prahlen.

mfg
Sag das mal ner AG... :lol:
Bei deren Aktienkurs sind die zu allem bereit, oder was meinst du warum Nokia Microsoft's schlampe spielt ;)

Da bezweifle ich. Abschätzungen liegen im Bereich von ca. 2 Mio pro Monat; das wiederum sind 6 Mio. im Quartal und damit ein ordentlicher Batzen.
Und schon wieder der Müll :D
Du meinst die IDC schätzung die von 2 Mio geräten in einem Quartal ausgeht, was ein erheblicher unterschied ist.
http://www.inside-handy.de/news/25297-nokias-schwaches-1-quartal-2012-idc-schaetzt-lumia-absatz-auf-zwei-millionen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt die dümmste Ausrede die man sich bei der Telekom ausdenken konnte. Der Support von WP ist um einiges besser als bei den 100 Android-Telefonen die sie in ihrem Sortiment haben. Außerdem ist es noch nicht sicher ob es für WP7 nicht sogar weitere Updates geben wird, die einige Funktionen von WP8 implementieren...

CokeGuitarist schrieb:
wieso ist es denn nicht möglich wp8 auf älteren geräten zu installieren und warum schafft apple es sogar, dass selbst ios 6 noch auf dem iphone 3gs lauffähig sein wird? o.O

Die aktuellen Lumia Modelle sollen doch Funktionen nachgeliefert bekommen aus WP8 nichts anders macht Apple auch. Nur das Apple die Versionsnummer mit ändert aber Fakt es auf dem 3gs laufen auch nicht alle Funktionen die auf dem 4s laufen bzw auf dem 4.

3D-Karten: iPhone 4S, iPad 2, iPad 3
Siri: iPhone 4S & iPad 3
Geteilter Fotostream: iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2, iPad 3
Facetime über UMTS: iPhone 4S & iPad 3
VIP-Liste: iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2, iPad 3
Offline-Leseliste: iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2, iPad 3

0711 schrieb:
die möglichkeiten gibt es aber....lumia 800 und 710 haben custom roms (bei 900er bin ich mir grad unsicher aber wird sicher auch was geben oder bald)...der prominenteste wp custom rom vertreter dürfte wohl das hd2 das normal garkein wp7 bekommen hätte.

auch wenn ich diese weder bei wp, noch bei wm oder bei android als positive möglichkeit sehe, die hersteller sind für mich zu 100% in der pflicht und nicht irgendwelche hobbybastler, das mag nebendran schön sein aber ist nicht was ich bei den preisen die gezahlt werden als kunde erwarte

Das 710 hat CustomRoms, beim 800er hängt es allerdings davon ab welchen Bootloader du hast, da gehen auch nur gefühlt 50%

Wie haben sich die Meldungen über die Gründe vom Support und dem offizielles Statement Telekom überschnitten? Das ist peinlich, zumal ich den genannten Grund vom Support nicht als KO Kriterium sehe. Ich hoffe die Meike hat nicht allzuviel Ärger bekommen ^^

Das Gerät ist quasi neu, bedeutet, Support (Updates/Fixes) gibt´s sicher noch eine weile.

Irgendwie sagt M$ aber was anderes bzgl. Updates als die Telekom. M$ sagt zwar gar nichts, aber das ist trotzdem noch etwas anderes XD
Wahrscheinlich will die Telekom nur weiter das verlustbehaftete EierFön-Geschäft betreiben. Eigentlich ein Paradoxon, dass ein Unternehmen Geschäfte betreibt, die Geld verbrennen.

0711 schrieb:
es gibt indizien wie die monatlich aktiven fb nutzer welche bisher ziemlich gut zu den verkauften stückzahlen passten
daneben gibt es aussagen von allen providern die das 900er verkaufen (insbesondere at&t) dass die verkäufe weit besser sind als erwartet und teils auch auf augenhöhe mit dem ip, teils hinter dem ip aber sonst hinter keinem gerät. Dann gibt es noch die amazon com charts die das 900er wochenlang anführte (oder noch anführt?) usw usf.
Ganz aus der luft gegriffen sind die zahlen nicht...

Insgesamt kann man von nicht zu schlechten verkäufen ausgehen wenn es ums 900er geht...aber ist bezüglich des themas ja eigentlich auch völlig wurst.

Wir sprechen uns wieder wenn in paar Tagen die neuen Quartalsergebnisse von Nokia auf den Tisch vorliegen und wenn die 1,5mrd Euro Verlust gemacht haben. Bin gespannt was für Ausreden du dann parat hast.

wieso ausreden?
Ich rechne fest mit einem quartalsverlust von nokia...von 6 millionen lumias fängt sich der laden sicher nicht, dafür ist er zu groß, das produktportfolio zu vielfältig, die gewinnmargen bei den 6 millionen weit zu gering und sonstige belastungen (nsn z.B.) zu gewaltig.

Baio schrieb:
Das Lumia 900 ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen, wenn WP8 kommt müsste es ca. 1/2 Jahr auf den Markt sein und bekommt dann kein Update? Du merkst es schon oder?:rolleyes:

Ich versteh das Problem nicht, denn das 900er bekommt so oder so ein Update verpasst, ob ob nun direkt als WP8 oder dass die Funktionen als WP7.6 etc. kommen. Genaueres erfahren wir noch heute.

joe200575 schrieb:
Wir sprechen uns wieder wenn in paar Tagen die neuen Quartalsergebnisse von Nokia auf den Tisch vorliegen und wenn die 1,5mrd Euro Verlust gemacht haben. Bin gespannt was für Ausreden du dann parat hast.

Was hat dieses leidige Thema mit dem 900er zu tun? Dass es ein Modell allein nicht rausreißen kann, ist außerdem sowieso klar.

0711 schrieb:
wieso ausreden?
Ich rechne fest mit einem quartalsverlust von nokia...von 6 millionen lumias fängt sich der laden sicher nicht, dafür ist er zu groß, das produktportfolio zu vielfältig, die gewinnmargen bei den 6 millionen weit zu gering und sonstige belastungen (nsn z.B.) zu gewaltig.

Noka wird niemals 6 mio. Lumias verkauft haben. Die können schon bei 2 mio. jubeln..wie dem auch sei, auf den grünen Zweig kommen die mit WP7/8 niemals. Wären die Lumias mit Android gekommen, hätten die mindestens Nr2 werden können. Aber so..

Wenn so langsam ein Smartphonekauf bei mir anstehen würde, hätte ich wahrscheinlich auch noch einen so langen Atem auf die WP8-Phones zu warten. Selbst wenn die Features portiert würden, bleibt das Ding mit den APIs. WP8 und W8 haben ja jetzt die gleiche Basis. Es ist ja wahrscheinlich, dass wir WinRT(natürlich mit leichten Smartphoneanpassungen) auch dort sehen. Wurde ja schon einiges drüber diskutiert. Weiß aber nicht, ob es schon offiziell verlautbart wurde.

Dann kann man schön für W8 und WP8 entwickeln mit minimalen Änderungen. Dann haben wir den Fall: WP7-Apps laufen auf WP8, aber W8->WP8-Apps nicht direkt auf WP7. WinRT gehört aller Vorraussicht nach nicht zu den "Features", die dann auch mit WP7.6+ angeboten werden. Da geht es wohl ums Funktionale.

Da kann ich mir auch aufgrund der noch relativ mäßigen Verbreitung von WP7 vorstellen, dass dann in der Breite zukünftig direkt über WinRT für W8/WP8 entwickelt wird. Es gibt wohl jetzt schon einige, die sich deswegen mit der Entwicklung von WP-Apps vorläufig zurückhalten. Allein das wäre ein Grund zum Warten, solange das ungeklärt ist.

Ansonsten ist die Hardwareausstattung natürlich schon ein Manko, weshalb sicherlich viele eher auf WP8 warten. Vielleicht reicht ein Single-Core und 512 MB RAM, damit WP flüssig läuft. Aber das tut es auch auf den günstigeren WP7-Phones. In jedem Fall ist es kein Argument die gleichen Preise zu nehmen wie die Flagschiffe anderer Hersteller mit deutlich potenterer Hardware. Das wäre ein Argument, wenn man das Flagschiff deutlich günstiger positioniert und man zeigt, dass man trotzdem vom Workflow genauso flüssig ist wie die Android- und Apple-Top-Konkurrenz. Und vorallem ist das flüssige Bedienen des OS ja auch nicht das Hauptargument für die Hardware. Da geht es ja vielmehr auch um die Ausreizung durch anspruchsvolle Apps. Selbst der Browser profitiert davon. Da kann MS nunmal auch nicht hexen.

Zurück
Oben