News Nokia Lumia 900 soll im März starten

Aus Erfahrung weiß ich das es häufig sinnvoller ist einen erheblichen Teil diese Leute vor die Tür zu setzen und neues Personal einzustellen. Wer über viele Jahre im gleichen System arbeitet wird das alte Schema auch nach unzähligen Schulungen nie wieder ganz los. Gerade langjährige Mitarbeiter in der Entwicklung sind bei radikalen Umstellungen leider oft keine große Hilfe.
Das ist knallhart aber ehrlich gesagt sind die Leute selbst schuld. Wer im Bereich Soft/Hardware Entwicklung lange bei einem Unternehmen (in dem Stillstand) herrscht bleibt wird dafür die Konsequenzen tragen müssen -> Abstellgleis.
Darüber will ich nun wirklich nicht diskutieren, aber den Unfug kannst du nicht ernst meinen.

Ob mir das gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Als Arbeitnehmer muss ich mich mit der Realität aber abfinden und arrangieren denn die sieht im Kapitalismus genau so aus.

In international agierenden Großunternehmen ist das heute Normalität wenn der Laden nicht mehr wie gewünscht läuft. Auch Nokia gehört in diese Kategorie.

Die deutsche Sprache hat dafür ein schönes Wort: Umstrukturierung.
Wobei Abstellgleis nicht schlecht sein mussl, bei älteren, langjährigen Mitarbeitern ist das meistens übergangsweise eine recht planlose Verwaltungsaufgabe oder direkt eine hohe Abfindung die bis zur Rente reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob mir das gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Als Arbeitnehmer muss ich mich mit der Realität aber abfinden und arrangieren denn die sieht im Kapitalismus genau so aus.
Sorry, aber du kannst nicht 10.000 bis 20.000 Mitarbeiter entlassen und diese binnen kurzer Zeit durch fähigere Personen ersetzen. Egal was du als "Realität" bezeichnest, aber das scheitert an der praktischen Durchführbarkeit (Arbeitsnehmerschutzgesetze und Angebot an gleichwertigen bzw. besseren Mitarbeitern an den Standorten).

Abgesehen davon, musst du sehr naiv sein um zu denken, dass die der durchschnittliche Mitarbeiter bei Nokia besser oder schlechter ist als bei einem anderen Hersteller. Über den Erfolg entscheiden einige wenige Entscheidungsträger, nicht Programmierer oder Service-Angestellte.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Sorry, aber du kannst nicht 10.000 bis 20.000 Mitarbeiter entlassen und diese binnen kurzer Zeit durch fähigere Personen ersetzen. Egal was du als "Realität" bezeichnest, aber das scheitert an der praktischen Durchführbarkeit (Arbeitsnehmerschutzgesetze und Angebot an gleichwertigen bzw. besseren Mitarbeitern an den Standorten).

Es lassen sich heute noch viel größere Mengen recht kurzfristig entlassen denn der Arbeitnehmerschutz ist selbst bei uns in De kein Freibrief mehr. Global gesehen ist es sowieso immer noch ein Luxus (den ich auch schätze und als wichtiges Gut erachte). Schlussendlich ist aber auch den Arbeitnehmervertretungen die Situation in solchen Fällen bewusst und deshalb werden dann entsprechende Rahmenverträge (Abfindungen, interner Stellenmarkt, Frührente, Vermittlungsunterstützung etc.) ausgehandelt.

Kurzfristig neu besetzt werden immer zuerst primär Schlüsselpositionen. Alles andere kommt nach Bedarf. Eine Umstrukturierung ist de facto immer eine Verjüngung und künstliche Verknappung. Abteilungen werden aufgelöst und neu gebildet bzw. auf Kernkompetenzen reduziert.

Abgesehen davon, musst du sehr naiv sein um zu denken, dass die der durchschnittliche Mitarbeiter bei Nokia besser oder schlechter ist als bei einem anderen Hersteller.

Besser und schlechter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es zählt die schiere Eignung und Kompetenz für das Aufgabengebiet. Im Rahmen eine Umstrukturierung ist das aber recht schnell nicht mehr der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich habe mal gelesen das LTE eben nicht als 4G bezeichnet wird weil es dessen Standards noch nicht erfüllt.
Ist das falsch oder haben die sich doch auf 4G für LTE geeinigt?
nein in den usa wird hsdpa nur oft als 4g bezeichnet....und lte weiss ich grad nicht.
LTE ist hierzulande 4g und in den usa je nach marketingabteilung was besseres :)
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Zum einen ist ein Quasi-Monopolist (Qualcomm) "blöd" - aber da gebe ich dir recht, dass diese Restriktion nicht so schlimm ist, da die anderen SoC-Anbieter deutlicher hinterherhinken. Zum anderen wollen Hersteller Geräte zwischen 200 und 500 Euro verkaufen. Wie soll denn Nokia bitte auf vernünftige Verkaufszahlen (100 Mio. Stück und mehr) kommen? Guck dir das jetzige Portfolio von Nokia für Symbian^3 an: Sowas müssen sie auch auf WP7 anbieten, um den Marktanteil zu halten (N8: Ein Gerät mit toller Kamera. E7: Business-Gerät mit Volltastatur, E6: Business-Gerät a la BlackBerry. X7: Multimedia-Handy mit großem Display. 701: Gerät mit toller Ausstattung NFC etc.). Wie soll diese Produktdifferenzierung denn bitte mit WP7 gehen?

ein n8 equivalent...kein problem
ein e7 equivalent...kein problem (gibts ja von anderen schon)
ein e6 equivalent...ab tango
ein x7 equivalent...mit n8 equivalent erledigt, eventuell durch n größeres display wie beim n8 equivalent
ein 701 equivalent...was spricht dagegen diese mit dem n8 equivalent zu erledigen oder auch mit einem modell zum günstigen preis mit viel ausstattung wie eben nfc usw ;)

sehe nicht wo das problem sein sollte, selbst mit den restriktionen

@0711
Du kriegst die Teile nicht auf WP7 "portiert". Die Dinger würden zum (teuren) Einheitsbrei verkommen. Du schreibst selbst, dass mehrere Modelle zusammengefasst werden müssten (N8+701+X7). Natürlich lassen sich tolle WP7 Geräte konstruieren, aber diese würden allesamt recht ähnlich aussehen und ausgestattet sein. Eine solche Vielfalt wie man sie jetzt bei Symbian oder auch bei Android hat, ist gar nicht denkbar.

Nokia braucht ein breites Spektrum um verschiedene Käuferschichten zu bedienen - das ist mit WP7 verdammt schwer. Auch High-End Modelle werden so kaum möglich, da bestimmte Funktionen erst von WP untersützt werden müssen (z.B. hat Nokia bereits NFC-Geräte, allerdings können sie kein WP7-Gerät damit anbieten).

Die Preisgestaltung wird auch schiwerig. Symbian^3-Geräte gibt es ab 150 Euro, ein Mango-Gerät ist für diesen Preis nicht denkbar: Das günstigste Mango-Gerät kostet doppelt so viel.

SILen(e schrieb:
Naja, Windows Phone 7 ist momentan auch Einheitsbrei, da eigentlich jedes Gerät mehr oder weniger die selben Specs hat und dümpelt eigentlich eher vor sich hin.
Das hat große Vorteile bei der Standardisierung, aber gleichzeitig bringt es auch eine Beliebigkeit in die Plattform, man kauft sich Geräte nicht aufgrund ihrer individuellen Stärken, sondern anhand der Probleme, die die Konkurrenzgeräte haben und die das Wunschgerät nicht hat^^
Eine imho recht negative Art, sich für ein Gerät zu entscheiden, es hat ein wenig etwas vom kleinsten Übel zu dem man greift..

Also ich bin auch überzeugter Apple Produktbesitzer, und bereue dies in keinster weise!
Aber ich kann auch nicht nachvollziehen wie du in jedem Thread in dem es nicht primär um Apple dreht, allem von vorneherein den Erfolg absprichst, und nur damit beschäftigt bist die negativen Punkte aufzuzählen. Etwas offener und weniger durch die rosa Brille, schadet auch uns Apple Besitzern nicht. ;)

Gruß Deep

was die "vielfalt" angeht wird es meiner meinung nach eh langsam rückläufig werden könnte ich mir vorstellen. man ist an einem punkt wo die geräte quasi alles können und die hersteller eingeschränkter möglichkeiten haben zu "prinzen". viel bleibt nicht wenn man mal genau überlegt im smartphonesektor:

1. Design (größe, QWERTZ ja / nein usw.)
2. Display (größe, auflösung, Quali)
3. Cam (Auflösung, Quali)
4. Spreicher (größe)
5. vielleicht noch akkulaufzeit

den CPU / GPU speed zähl ich nicht mit dazu weil in meinen augen die aktuellen geräte doch alles gut können. mobile gaming außen vor ^^.

besp wieder mal apple. an mehr schrauben haben die auch nicht gedreht und alle wollen das phone ^^

was die "vielfalt" angeht wird es meiner meinung nach eh langsam rückläufig werden könnte ich mir vorstellen.
Guck dir unvoreingenommen Nokias Symbian^3 (X7,E6,C7,N8 etc.) und Belle (500,700/701) Geräte an. Da ist wirklich Viefalt da! Ich bemängel, dass dieses breite Produktportfolio auf WP7 leider nicht machbar ist.

Völlig unterschiedliche Designs (Unibody, Plastik: jeweils in unterschiedlichen Preisklassen), unterschiedliche Kameratypen, pyhsische Tastaturen, unterschiedliche Displaygrößen - und -typen, exotische Ausstattungsmerkmale (FM-Transmitter, NFC, USB-Host), variirende Akkulaufzeiten (Top bei E6, Flop bei den WP7-Geräten). Man kann gerne über die Qualität der Geräte streiten, aber ähnlich sind sie sicher(!) nicht. Dabei haben die Symbian-Geräte auch 2 markante Merkmale gemeinsam: Auflösung und SoC (jeweils Symbian^3 und Belle).

besp wieder mal apple. an mehr schrauben haben die auch nicht gedreht und alle wollen das phone
Apple ist Apple. Im Moment wird alles zu Gold, was sie anfassen. Dabei gibt es das 200 Euro-iPhone noch nicht ... Und wenn es kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch und wird mir ehrlich gesagt zu unsachlich. Das X6 war Testsieger bei der Stiftung Warentest, das N8 hat bis dato die beste Kamera und das N900 war ein Ausstattungsmonster. Du redest ja so, als ob Nokia fast keine Smartphones verkauft hätte oder auch nur im Sortiment gehabt hätte.
Ich rede so, als wäre das was Nokia da am Markt hatte, nicht wirklich nennenswert verkauft worden. Möchtest du mir da widersprechen? Das ist insbesondere deshalb lustig, weil du das n900 erwähnst, das ich selbst vorhatte zu erwerben, obwohl es zu seiner Zeit schon mit veralteter Technik daherkam. Das gute Telefon wurde nämlich weder beworben noch in Privatkundenverträgen veräußert. IIRC war es nur bei Vodafone als Geschäftskunde in Verträgen zu haben und so etwas kann einem Smartphone nur den Dolchstoß geben, unabhängig davon wie gut es eigentlich ist.
Nokia hat mit dem Communicator den Weg für Smartphones begonnen, hat es dann über Telefone wie das 7650 weiter ausgebaut und hat dann die ganzen wichtigen Akzente der Konkurrenz verschlafen.

Sorry, aber das sind nur Floskeln, kein Inhalt. Bei Android und(!) bei WP7 bekommen sie die Software serviert und muss sich um die Hardware kümmern. Bei Android hätte man aber noch die Oberfläche anpassen können und hätten mehr Freiheiten bei der Hardware. Diese Bedingungen gelten für alle Hersteller. Für Nokia gelten im Wesentlichen die gleichen Spielregeln wie für Samsung, HTC oder LG.
Wenn du den Inhalt nicht verstehst, tust du mir leid. Deine Ansicht zu dem, was man als Hersteller mit Android bekommt, ist auch ziemlich fern von der Realität. Nur damit dir das vielleicht auch klar wird:
Nehmen wir mal an, dass du gelernt hast, dass du nicht besonders gut im Herstellen und Warten größerer Softwareprojekte bist. Dann kriegst du die Wahl: Entweder du nimmst Android und darfst relativ zwangsweise dein eigenes UI draufklatschen, das pro Update gewartet werden sollte, das du erst noch entwickeln musst (wo schon viele auf dem Markt sind, die du nicht einfach kopieren darfst/solltest) etc. oder du nimmst ein OS, was jemand anderes für dich entwickelt und wartet und du eigentlich nur noch Teile deiner alten Software portieren/refactoren musst.
Du würdest dich jetzt für Android entscheiden? Ein Glück, dass du keine Vorstandsmitglied von Nokia bist.

Natürlich wird sowas kommen, das gab es ja auch massiv beim N8.
Erst bezeichnest du meine Ansicht zu Nokias Marketing, die nunmal auf einer fundierten Grundlage beruht, als Schmarnn. Dann auf einmal ist es offensichtlich, dass das passieren wird? Also ist die Umstellung der Werbekampagne nur natürlich und keinesfalls eine Konsequenz aus dem jetzigen Marketing? Die nehmen einfach nur so zum Spaß Geld in die Hand und bauen die um?

Und YforU hat mit seinen Ansichten über Umstrukturierungsmaßnahmen recht. Das was du Unfug nennst, ist nunmal der Fall, ob dir das nun passt oder nicht.

Ich rede so, als wäre das was Nokia da am Markt hatte, nicht wirklich nennenswert verkauft worden.
Es hat genügt, um 2009 und 2010 Marktführer bei Smartphones zu sein. Das ist sehr wohl "nennenswert", oder? Selbst 2011 ist man bei den Stückzahlen weit vorne mit dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

2009: Symbian 47%
2010: Symbian 38%

Aus diesen Zahlen folgerst du nun, dass sich Nokia-Geräte nicht nennenswert verkauft haben? Lächerlich!

Das ist insbesondere deshalb lustig, weil du das n900 erwähnst, das ich selbst vorhatte zu erwerben, obwohl es zu seiner Zeit schon mit veralteter Technik daherkam
Ausgenommen das resistive Display, war N900 so ziemlich das Beste, was man kaufen konnte. Ich hatte es übrgeins seinerzeit gehabt.

Informiere dich bitte, wenn du mitdiskutieren willst. N900 schlechte Hardware? Nokia hat kaum Smartphones verkauft? Auf welchen Planeten lebst du denn bitte?
http://www.areamobile.de/handys/1679-nokia-n900/testbericht
Pluspunkte:
Hervorragende Hardware
Riesiger Arbeitsspeicher
Zusätzlicher Grafik-Chip mit Open GL ES 2.0
Extrem vielseitiges Betriebssystem Maemo 5

Erst bezeichnest du meine Ansicht zu Nokias Marketing, die nunmal auf einer fundierten Grundlage beruht, als Schmarnn. Dann auf einmal ist es offensichtlich, dass das passieren wird?
Nicht die Umstellung, sondern einen Teil davon. Es braucht einen richtigen Marketingmix. Außerdem solltest du Marketing nicht mit etwas TV-Werbung gleichsetzen. Von "fundierter" Grundlage zu sprechen, wenn du eine simple Pauschalaussage triffst? Ansichstssache. Nokias Marketing hat dafür gesorgt, dass der Markenwert von Nokia immer noch sehr hoch ist.

Entweder du nimmst Android und darfst relativ zwangsweise dein eigenes UI draufklatschen, das pro Update gewartet werden sollte, das du erst noch entwickeln musst (wo schon viele auf dem Markt sind, die du nicht einfach kopieren darfst/solltest) etc. oder du nimmst ein OS, was jemand anderes für dich entwickelt und wartet und du eigentlich nur noch Teile deiner alten Software portieren/refactoren musst.
Du würdest dich jetzt für Android entscheiden? Ein Glück, dass du keine Vorstandsmitglied von Nokia bist.
Komisch, dass der Aktienkurs bei der deiner Ansicht nacht "richtigen" Wahl abgestürtzt ist. Aber du bist ja besser als die Analyisten ... Außerdem schrieb ich nicht davon, dass ich mich für Android entschieden hätte. Ich hätte mich lediglich nicht für WP7-only entschieden. Ich bin vor allem, ohne es bewerten zu wollen, irritiert und verständnislos, dass Nokia seine Wahl damit begründet, dass die anderen Hersteller "ihre Identität" durch den Einsatz von Android aufgegeben hätten. Das, was ich bisher gesehen habe ist eher umgekehrt: Die WP7-Geräte sind sich verdammt ähnlich.

Und YforU hat mit seinen Ansichten über Umstrukturierungsmaßnahmen recht. Das was du Unfug nennst, ist nunmal der Fall, ob dir das nun passt oder nicht
In #44 hat er recht, da stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
@0711
Du kriegst die Teile nicht auf WP7 "portiert". Die Dinger würden zum (teuren) Einheitsbrei verkommen. Du schreibst selbst, dass mehrere Modelle zusammengefasst werden müssten (N8+701+X7). Natürlich lassen sich tolle WP7 Geräte konstruieren, aber diese würden allesamt recht ähnlich aussehen und ausgestattet sein. Eine solche Vielfalt wie man sie jetzt bei Symbian oder auch bei Android hat, ist gar nicht denkbar.

Nokia braucht ein breites Spektrum um verschiedene Käuferschichten zu bedienen - das ist mit WP7 verdammt schwer. Auch High-End Modelle werden so kaum möglich, da bestimmte Funktionen erst von WP untersützt werden müssen (z.B. hat Nokia bereits NFC-Geräte, allerdings können sie kein WP7-Gerät damit anbieten).
letztendlich ist 701 und n8 auch nur eine leicht veränderte basis und nichts weltbewegend anderes und auch das x7 reiht sich hier ein....nfc wird ebenso anstehen wie weitere features...ich sehe wie gesagt kein grund dass die modellvielfallt hierunter leiden muss, siehe z.B. htc`s erste runde mit htc hd7, mozart, trophy und 7 pro (schmeiss noch das dell venue pro da irgendwo dazwischen rein)...preislich und von der ausrichtung alles eigenständige geräte wie 701, n8, x7 und e7
Tomahawk schrieb:
Die Preisgestaltung wird auch schiwerig. Symbian^3-Geräte gibt es ab 150 Euro, ein Mango-Gerät ist für diesen Preis nicht denkbar: Das günstigste Mango-Gerät kostet doppelt so viel.

zur preisgestaltung...es ist nicht so lange her als die geräte der ersten gerneration um die 150€ gekostet haben, mango schreibt ja nicht vor n aktuellen soc zu haben oder diesen mit 1,4ghz zu takten...800mhz wär auch möglich oder einfach einer der älteren socs, gyroskop kann auch durch lagesensor ersetzt werden, speicher kann bei 4gb rumdümpeln und schon hat man sein "low end gerät" in dem preissegment ;)

nokia hat ja angekündigt dieses jahr noch nicht den paukenschlag bei wp loszutreten, das wird im lauf des nächsten jahres passierenu nd ich sehe keinen grund warum das nicht so sein soll...wir werden sehen
Tomahawk schrieb:
Komisch, dass der Aktienkurs bei der deiner Ansicht nacht "richtigen" Wahl abgestürtzt ist. Aber du bist ja besser als die Analyisten ...
die analysten die windows mobile eine rosige zukunft voraus gesagt haben? Die kochen auch nur mit wasser und schauen in ihrer glaskugel die man auf jedem jahrmarkt für 1,50€ kaufen kann.

701 und n8 auch nur eine leicht veränderte basis und nichts weltbewegend anderes
Na komm, eine völlig andere Kamera, anderes Display, anderes SoC, anderes Gehäuse-Design etc. Die Dinger sind völlig unterschiedlich.

htc`s erste runde mit htc hd7, mozart, trophy und 7 pro
HTC ist nur HTC. Die Viefalt war wirklich, für HTC-Verhältnisse, sehr gut. Aber Nokia ist 3 Nummern größer.

zur preisgestaltung...es ist nicht so lange her als die geräte der ersten gerneration um die 150€ gekostet haben, mango schreibt ja nicht vor n aktuellen soc zu haben oder diesen mit 1,4ghz zu takten...800mhz wär auch möglich oder einfach einer der älteren socs, gyroskop kann auch durch lagesensor ersetzt werden, speicher kann bei 4gb rumdümpeln und schon hat man sein "low end gerät" in dem preissegment
WP7 schreibt mind. 8 GB vor. Die 200 Euro-Preise waren wohl eher Abverkaufspreise und nicht reale Marktpreise. Selbst das Lumia 710 hat eine UVP 329 Euro. Das ist ganz schön happig. Man sollte bedenken, dass WP7 primär Marktanteil braucht statt super High-End-Geräte.

die analysten die windows mobile eine rosige zukunft voraus gesagt haben? Die kochen auch nur mit wasser und schauen in ihrer glaskugel die man auf jedem jahrmarkt für 1,50€ kaufen kann.
Natürlich irren sie sich auch, dennoch findest du im Mittel keine bessere Informationsquelle. Analyisten war aber falsch von mir ausgedrückt. Es haben real Menschen Nokia-Aktien nach dem Deal verkauft und der Kurs ist abgstürtzt. Dass Nokia 14 Mrd. Euro wert ist, ist in meinen Augen unvorstellbar. Aber ich bin viel zu feige um da zu spekulieren.

nokia hat ja angekündigt dieses jahr noch nicht den paukenschlag bei wp loszutreten, das wird im lauf des nächsten jahres passierenu nd ich sehe keinen grund warum das nicht so sein soll
Ich hoffe es sehr, aber das bringt uns wieder zum Ausgangspunkt: Wieso dieses verdammte Risiko? Es gibt so wenig zu gewinnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Es hat genügt, um 2009 und 2010 Marktführer bei Smartphones zu sein. Das ist sehr wohl "nennenswert", oder? Selbst 2011 ist man bei den Stückzahlen weit vorne mit dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

2009: Symbian 47%
2010: Symbian 38%

Aus diesen Zahlen folgerst du nun, dass sich Nokia-Geräte nicht nennenswert verkauft haben? Lächerlich!
Deine Begründung ist äquivalent zu dieser:
MS Windows ist Marktführer für Client-Betriebssystem. Deshalb sind sie auch Marktführer bei Tablets.
Erkennst du nicht den Unsinn? Nur weil Nokia Symbian als Smartphone-OS deklariert ist es noch lange nicht Marktführer von Smartphones. Nokia verkauft viele klassische Handies, sie verkaufen mit Abstand die meisten Featurephones aber Smartphones mit Sicherheit nicht. Und ja, ich bin jetzt zu faul dir die Verkaufsanteile rauszusuchen. Ich bin aber auch mit Sicherheit nicht der einzige, der dir bei "Nokia als Marktführer für Smartphones" widersprechen wird.

Ausgenommen das resistive Display, war N900 so ziemlich das Beste, was man kaufen konnte. Ich hatte es übrgeins seinerzeit gehabt.

Informiere dich bitte, wenn du mitdiskutieren willst. N900 schlechte Hardware? Nokia hat kaum Smartphones verkauft? Auf welchen Planeten lebst du denn bitte?
http://www.areamobile.de/handys/1679-nokia-n900/testbericht
Pluspunkte:
Hervorragende Hardware
Riesiger Arbeitsspeicher
Zusätzlicher Grafik-Chip mit Open GL ES 2.0
Extrem vielseitiges Betriebssystem Maemo 5
Also erstmal solltest du nicht teilweise mit Software argumentieren, wenn du Hardware als herrausragend bezeichnen möchtest. Und zur Hardware des N900s: Keine Frage, es war ein gutes Telefon, aber als es am Markt halbwegs verfügbar wurde, war es von der Konkurrenz schon übertroffen (z.B. HTC Desire). Selbst wenn die Konkurrenz nur die Hälfte des Rams hatte (wovon 3/4 nur swap waren und dementsprechend der echte Ram die Hälfte betrug) und keine 32gb flash auffahren konnte, so hatten sie die absolut wichtige Grundlage eines modernen Smartphones schon erfüllt, nämlich den zeitgemäßen Displaytyp.

Nicht die Umstellung, sondern einen Teil davon. Es braucht einen richtigen Marketingmix. Außerdem solltest du Marketing nicht mit etwas TV-Werbung gleichsetzen. Von "fundierter" Grundlage zu sprechen, wenn du eine simple Pauschalaussage triffst? Ansichstssache. Nokias Marketing hat dafür gesorgt, dass der Markenwert von Nokia immer noch sehr hoch ist.
Jetzt klär mich bitte noch weiter mit Binnenweisheiten auf (z.B. dass die Nachfrage das Angebot steuert).
Wo hab ich denn von etwas TV-Werbung gesprochen? Meine Kritik ist, dass Nokia im Marketing momentan versagt, weil sie sich zu sehr auf das "hier das neue" verlassen. Und das ist exakt im Einklang mit der Kritik führender Mitarbeiter, die gegenüber dem Nokia Deutschland Vizepräsidenten in einem Flagship-Store in Köln geäußert wurde. Fundierter geht es bei einem Laien nicht.

Komisch, dass der Aktienkurs bei der deiner Ansicht nacht "richtigen" Wahl abgestürtzt ist. Aber du bist ja besser als die Analysten ...
Also wenn wir über den gleichen Aktienkurs reden, dann sollte dir bewusst sein, dass eben diese Talfahrt abgebremst wurde durch jüngste Entwicklungen. Und ich bin besser als Analysten, weil ich nicht spekulieren muss, sondern kann:
http://www.welt.de/finanzen/article13788181/Wer-2011-auf-Analysten-vertraute-der-war-arm-dran.html
Da gabs vor ein paar Tagen auch nen netten Artikel auf stern.de (iirc), der aufzeigte wie fernab diese professionellen Einschätzungen denn von der Realität sind.

Aber bitte, leb weiter in deiner Welt in der Analysten Aussagekraft haben und Nokia Marktführer für Smartphones ist. Ich möchte nicht in deiner Welt leben.

P.S.
achja und ich finds amüsant, wie du nachträglich deine Posts ausstaffierst, damit sie nicht so nackt und unbegründet wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Na komm, eine völlig andere Kamera, anderes Display, anderes SoC, anderes Gehäuse-Design etc. Die Dinger sind völlig unterschiedlich.

WP7 schreibt mind. 8 GB vor. Die 200 Euro-Preise waren wohl eher Abverkaufspreise und nicht reale Marktpreise. Selbst das Lumia 710 hat eine UVP 329 Euro. Das ist ganz schön happig. Man sollte bedenken, dass WP7 primär Marktanteil braucht statt super High-End-Geräte.
es sind auch mehrere socs von quallcom bei wp7 zulässig (und taktraten von 800-1,5 ghz), genauso unterschiedliche wlan chips die z.B. tethering ermöglichen könenn oder nicht ;)
8gb sind nicht (mehr) minimum

das lumia 710 entspricht vom innenleben in weiten teilen auch dem lumia 800 ;)
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Ich hoffe es sehr, aber das bringt uns wieder zum Ausgangspunkt: Wieso dieses verdammte Risiko? Es gibt so wenig zu gewinnen ...
weil sie mal eine strategie verfolgen mussten...haben sie lange nicht...mal hier maemo, mal hier symbian in x ausführungen, mal was ganz anderes....nokia ist nicht ohne grund in schlingern geraten...jetzt haben sie eine strategie die nicht risikoreicher ist wie der alte eierkurs, ob sichs bewährt sieht man noch.

Nur weil Nokia Symbian als Smartphone-OS deklariert ist es noch lange nicht Marktführer von Smartphones.
Ganz ehrlich, es ist unsachlich, Symbian nicht als Smartphone-OS zu bezeichnen. Jede(!) seriöse Redaktion führt Symbian-Geräte als Smartphones.

Also wenn wir über den gleichen Aktienkurs reden, dann sollte dir bewusst sein, dass eben diese Talfahrt abgebremst wurde durch jüngste Entwicklungen. Und ich bin besser als Analysten, weil ich nicht spekulieren muss, sondern kann:
Direkt(!) nach Bekanntgabe der Kooperation ist der Kurs abgestürtzt.

Und ich bin besser als Analysten, weil ich nicht spekulieren muss, sondern kann:
Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung.

das lumia 710 entspricht vom innenleben in weiten teilen auch dem lumia 800
Na ja, es wurde so weit abgespeckt wie es nur möglich war, ohne die Anforderungen von MS zu verletzten. Billiger geht es kaum. Gehäuse, Speicher, Display, Kamera sind am absoluten Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Aber ich kann auch nicht nachvollziehen wie du in jedem Thread in dem es nicht primär um Apple dreht, allem von vorneherein den Erfolg absprichst, und nur damit beschäftigt bist die negativen Punkte aufzuzählen.

Ganz im Gegenteil, ich bin eigentlich sogar ein wenig Fan von Windows Phone 7 und finde den Ansatz einer standardisierten Plattform im Gegensatz zu dem Chaos bei Android sehr gut und sehr positiv für den Nutzer.

Aber leider krankt WP7 zum einen am Design, welches wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist und sicher die meisten erstmal abschreckt, das wird sich vielleicht ändern, wenn Windows 8 Metro stärker verbreitet.

Und zum anderen startete WP7 einfach sehr unfertig und auf einem Stand der in vielen wichtigen Punkten etwa anderthalb Jahre hinter iOS und Android lag, das hat man zwar mittlerweile aufholen können, aber dafür war dieses Jahr imho ein wenig wirklicher Fortschritt bei den Geräten.
Quasi so wie es im ersten Jahr des iPhones war.
Das iPhone 3G war auch nur ein sehr leichtes Upgrade gegenüber dem iPhone 2G, eben wie auch die brandaktuellen WP7 Geräte nur leichte Upgrades der ersten Generation waren.

Halt ein langweiliges Jahr bei der Hardware, genau wie beim iPhone kommt der wirkliche Durchbruch wohl auch erst nach einem Jahr auf dem Markt - aber das iPhone hatte in der Zeit keine so ernst zu nehmende Konkurrenz in dem Gebiet wie es bei WP7 nun der Fall ist.

Und was ich mit der Auswahl des Gerätes anhand nicht vorhandener Nachteile meinte ist eben das Problem, dass sich kein Gerät so wirklich von den anderen abhebt, weil eben die technische Plattform eh eine bestimmte Leistung vorschriebt, andererseits aber genug Geräte in irgend einem Punkt Probleme haben.

Gerät X bietet nur 8GB Speicher, Gerät Y hat eine schlechte Kamera, Gerät Z hat ein AMOLED-Display mit PenTile-Matrix (und es fiel mir sogar beim Lumia 800 auf).

Das eine, perfekte, Gerät ist imho nicht auf dem Markt.

Selbst bei Android gibt es "optimale" Geräte, beispielsweise nacheinander Desire, Galaxy und aktuell Galaxy 2, die das bestmögliche Gerät auf der Plattform sind und dabei keine all zu ernsten Probleme haben und Kompromisse erfordern.

Aber leider krankt WP7 zum einen am Design, welches wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist und sicher die meisten erstmal abschreckt, das wird sich vielleicht ändern, wenn Windows 8 Metro stärker verbreitet.

ich beobachte dies im bekantenkreis. die leute werden immer offener für die "kacheln". mit dem neuen dashboard von xboxlive ist dies ja schon eine zwangsweise gewöhnung da ohne das update kein live mehr. in der hinsicht ein sehr schlauer schachzug von M$.

mit windows 8 wird dieser effekt dann noch stärker. ich denke so 2-3 jahre noch, dann ist es richtig am markt angekommen.

Tomahawk schrieb:
Die Frage ist viel mehr, wie "erfolgreich" es in den nächsten Jahren sein wird, d.h. 10% Marktanteil, 20% (wie zuletzt Symbian) oder noch mehr (80% und mehr, wie Symbian zu seinen besten Zeiten). Zu glauben, dass WP7 bei 2%-5% bleibt, wenn Nokia alle seine Mittelklasse und High-End Geräte damit ausstattet, ist unfug.
Das meint McNoise ja mit "zieht Nokia ins Abseits". Weil von den angenommenen 20% hat Nokia ja auch nur einen Bruchteil...

NeoPunk schrieb:
Ob das Festhalten an Meego so gut gewesen wäre? Das OS hat auf jeden Fall Potential, aber das allein reicht noch lange nicht, um ein gutes Ecosystem aufzubauen. Das hat man sehr schön an Palm / HP gesehen.
Ich verstehe nicht, wieso der bis dato größe Smarphonehersteller (mit riesigem Konzern im Hintergrund) das nicht schaffen soll, aber andere schon. Nokia hat(te) nicht nur die Symbian-Entwickler, sondern auch Qt (+Entwicklerwerkzeuge) und die entsprechende Entwicklerbasis verfügbar. Dazu sehr viel Erfahrung mit der Fertigung, der Hardware, dem Design, etc. Und die Basis an Funktechnologie und -patenten, Navigationssoftware usw. bis hin zum Vertriebsnetz.

Und die Frage, ob man ein Geräte-Portfolio mit gleichartiger Software aber ausreichend Differenzierung aufstellen kann ist keine Frage des Betriebssystems, sondern eine Frage der Kontrolle über die Software. Die hat man bei Nokia langfristig aufgegeben.

Ach ja, kleiner Käufer-Guide:
http://twitpic.com/5siddh/full

jetzt geht es schon wieder los...

Nokia Lumia 800, 900, 910, 9150, 5130, 6150, 3210 usw...

da blickt wieder keiner mehr durch.

Zurück
Oben