News Telekom will Netzausbau in Randgebieten zurückfahren

Strom/ Gas/ Öl, Wasser, Telefon/Internet, Post, Zugverkehr, Straßen sollten immer in staatlicher Hand sein und von den Steuergeldern finanziert werden.

Aber das funktioniert auch nur dann, wenn man die tatsächlichen Einnahmen auch für den eigentlichen Zweck nutzt. Wovon unser Staat weit entfernt ist.

Wenn das so weiter geht, endet unsere Infrastruktur irgendwann so, wie bei den Amis. Weil nur gespart und nicht investiert wird.

Also mir platzt der Kragen wenn ich hier was von Verstaatlichung der Telekom lese. DAS fördert nicht den Fortschritt. Wettbewerb bringt Fortschritt. Und warum schlägt hier eigentlich jeder auf die Telekom ein. O2 oder E plus oder wie sie alle heissen könnten doch auch massiv ausbauen. Tun sie aber nicht. Seid doch lieber froh, dass die Telekom wenigstens irgendwas tut.

Ist nichts neues, man muss als Gemeinde schon seit Jahren mit der Telekom kämpfen um Neubaugebiete ans Telefonnetz zu bringen.

Da die Telekom allerdings meineswissens immernoch eine Versorgungspflicht hat, will sie nur mehr Geld aus den Gemeindekassen kassieren als bisher üblich.

Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Wettbewerb bringt Fortschritt.
So wie im Lampengewerbe, wo man penibel genau darauf achtet, dass die Lebensdauer nicht zu hoch angesetzt wird?
So wie in der Spritindustrie, wo man seine Preise so angleicht, dass man den Kraftfahrzeugführer schön melken kann?
Das Wettbewerb den Fortschritt fördert, ist oft nur ein Ammenmärchen. Und welcher Fortschritt ist denn durch die Aktionen der Telekom jetzt zu erkennen? Dass man sich auf seinem Polster ausruht und den Kunden regelrecht kastriert? Die Telekom nutzt hier nur ihre Marktstellung aus, um die Kunden wie eine saftige Zitrone auszupressen. Das hat auch schon Microsoft gemacht, Intel und andere, überall wurden Strafen verhängt. Aber die Telekom darf als ehemaliges staatliches Unternehmen machen, was sie will. So lange die Gelder fließen.

Tun sie aber nicht. Seid doch lieber froh, dass die Telekom wenigstens irgendwas tut.
Was macht sie denn? Drosseln? Beschneiden? Preise erhöhen? Barmsen?
Bei uns hier passiert seit Jahren nix. Wenn Internet nicht so möglich ist, wie es sein sollte, dann ist es halt so. Was juckt es die Eiche, wenn sich der hund an ihr kratzt? und die paar Kunden kann man verschmerzen, man nimmt ja zukünftig bei den verbliebenen Zitronen genug ein.

@fuzelkönig. Es gab noch Zeite, da hatten die Telefone Wählscheiben und die Telekom wurde gerade gegründet. Da zahlte man für ne Minute von Berlin nach München mal gut eine D-Mark http://www.tariftip.de/rubrik2/7658/2/Anno-1990.html

Was eventuell etwas bringen könnte ist wenn man die Netze verstaatlicht. Man sieht da aber auch wies beim Schienenverkehr wieder nicht gut klappt

Zuletzt bearbeitet:
Ach Telekom, wir waren hier im Dorf lange genug auf die angewiesen, zuletzt gab es sogar 6MBit RAM (5Mbit kamen an), und mit nem 4 Personen haushalt waren die 75GB die bald gelten in 20 Tagen durch.
Wir hatten die Schnautze voll und letzten Mittwoch unitymedia bestellt, seit Freitag surf ich mit stabilen 50Mbit, und das obwohl die noch durch Fassade bohren mussten. 48Stunden schafft Telekom nicht mal n Brief zu schreiben

Netzausbau, Mindestversorgung und Zukunftsinvestitionen deckt sich alles nicht mit Rendite. Telekom ist nun mal eine AG die müssen ob sie wollen, oder nicht gewinne Produzieren und diese dann auch ausschütten. Für kuscheln Heimatland sind sie schon lange nicht mehr zuständig. Dann wird der Schweinebauer halt kein Tel & Internet per Kabel bekommen </Ironie Ende> So und jetzt stelle man sich vor aus der DT Bahn hätte man auch eine AG gemacht....

Brainorg schrieb:
Wo lebst Du den?! Verbreite doch nicht so ein Unsinn :p Man kann ÜBERALL einen Kabelanschluss, rein für Internet und Telefonier OHNE TV-Anschluss buchen.

Ebenso das die Leitung auf 6MBit einbricht bei einem 100MBit Anschluss. So ein Quatsch! Ich habe das noch bei keinem einzigen Bekannten bzw. bei mir, der einen Kabelanschluss besitzt gehört. Auch hier im Forum bzw. in anderen diversen noch nie über solch gewaltige Sprünge gesehen. In Stoßzeiten "bricht" die Leitung evtl. mal auf 95MBit/s ein, was ja wirklich noch zu verkraften ist!
Ich hatte bis vor kurzem noch VDSL50 und da sind durchweg nur 33MBit/s down angekommen! Lediglich der up (den sowie so wesentlich weniger Leute verwenden) war wie Vertraglich zugesichert bei 9,xMBit/s.

So schaut es aus :hammer_alt:

Jep, Habe auch Kabel von Unitymedia und das schon seid 5 Jahren und noch nie ist meine Down oder Uploadgeschwindigkeit eingebrochen. Das ist grober Unsinn.

Was ist denn bei der Telekom los?
Haben sich weltweit extrem ausgebreitet, heulen aber über fehlende Gewinne?

Oder muss der Deutsche zahlen damit es in anderen Ländern läuft - mal wieder?

die telekom scheint die gleiche strategie zu verfolgen wie die deutsche post. kürzen kürzen und nochmal kürzen bis der laden richtig scheiße ist, hauptsache immer schwarze zahlen... und wenn man nicht mehr kürzen kann dann preise hoch...

NMB schrieb:
die telekom scheint die gleiche strategie zu verfolgen wie die deutsche post. kürzen kürzen und nochmal kürzen bis der laden richtig scheiße ist, hauptsache immer schwarze zahlen... und wenn man nicht mehr kürzen kann dann preise hoch...

Die Post hat auch die Kosten auf den Kunden abgewälzt. Eine Marke für einen Brief kostet nun 58 Cent :o
Hersteller von Essen sparen auch extrem. Die Preise steigen zwar nicht, aber die Gramm Angaben auf den Packungen sind geringer. Habe mich gestern erst gewundert warum nun 4 Hamburger Brötchen des gleichen Herstellers auf einen normalen Teller passen - ging früher nie.

Auf die Burger kann ich verzichten, aber nicht auf das Internet. Studieren ohne Netzzugang wäre unmöglich, alles ist darauf ausgelegt.

Der Euro ist an allem schuld. Für die Wirtschaft vielleicht gut, aber das heißt nur das Geld bleibt ganz oben hängen und wird nicht durchgereicht. Daher für alle Anderen außer Firmenbosse schlecht. Aus Bürgersicht hat man eine Verteuerung von 100%. Mit der Mark hätte sich keiner getraut dies umzusetzen, also hat man mit dem Euro hinterrücks betrogen - danke CDU.

Zuletzt bearbeitet:
geollum schrieb:
Die ganzen Institute sollten mal den Begriff von Breitbandanschluss erneuern: 1, 2 oder 3 MBit/s sind heutzutage kein Breitband mehr. Es sollte auf mindestens 16MBit/s angehoben werden.

richtig, wer heutiges Volumen vom gestrigen unterscheiden will und es auch macht, der sollte den Begriff Breitbandanschluss auch von heute verwenden und nicht von gestern!

Basta.

Bin bei der Telekom, weil ich etwas gegen Schmarotzeranbieter und Tarife habe, und keiner mit ausser der Telekom einen richtigen Breitbandanschluss hier mitten in Berlin anbietet.

Kabeldeutschland hat hier zwar den Anschluss für das Fernsehn, Festnetz ect, jedoch bieten die mir hier keinen Internetanschluss an :(

Ich zahle gerne faira Preise -> 50MBit für 40€ habe ich nichts gegen, nur hasse ich es im nachinein noch verarscht zu werden, und das macht die Telekom grad mit der ganzen Bevölkerung ;)

Mal schauen wo der Schuss am Ende sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
In den News steht etwas von Kupferkabeln verlegen. Why? Ich meine wieso will die Telekom noch Kupfer verlegen, klar ist günstiger weil Glasfaser wieder andere Hardware benötigt an Knotenpunkten etc.
Aber welchen Sinn hat es bitte, in 10 Jahren müsste man dann wieder die Erde aufbuddeln weil Kupfer gegen Glasfaser getauscht werden muss. Völlig an der Realität vorbei sowas meiner Ansicht nach.

Fakt ist, das Telefonnetz gehört in staatliche Hand und der Ausbau von der Bundesnetzagentur geleitet. Dann kann man die Terrorkom auch komplett privatisieren und die Manager können das Ding an die Wand fahren. Für mich bis heute sowieso unbegreiflich wie Dumm eine Regierung sein kann das Netz was sie selber gebaut und ausgebaut haben aus der Hand zu geben. Aber wird wohl wieder ein BWL Student denen was lustiges vorgerechnet haben wo am Ende viel Geld als Ergebnis rauskam und schon wurde die Terrorkom nach und nach Privatisiert. Das es am Ende doch nicht so kam, naja ist halt wie immer. Die Zeche zahlen jetzt wieder die Bürger die Steuern zahlen, die an die Terrorkom fließen das diese das Netz ausbauen, und diese machen jetzt ne lange Nase und sagen: Nö.

Onlinehai schrieb:
Ist doch kein Problem wenn die Telekom nicht mehr ausbauen will können doch die vielen anderen Provider einspringen :evillol:

ich glaube, dass du nicht verstanden hast, wie das mit dem netz funktioniert....

Telekom baut das Netz -> andere Provider kaufen Rechte(/zahlen "Miete") um sie auch benutzen zu dürfen. Dabei zahlen die Konkurrenten gerade so viel, dass es für Telekom +/- 0 € dabei rauskommt, also Nullgewinn.

firefrag schrieb:
Es ist schon interessant wie so ein großes Unternehmen sich in so kurzer Zeit so extrem unbeliebt gemacht hat!
Mir fehlen da eigentlich die Worte, was da grade abläuft, tja Privatunternehmen was wohl nur versucht die Aktionäre glücklich zu stimmen.

Aber selbst die Aktionäre zeigen schon ihren Unmut, denn man kann dieses Spiel auch übertreiben was bei der Telekom eindeutig der Fall ist.

Bei LTE sichert die Telekom eine Mindestrate von beachtlichen 14,4 KBit/s zu. :p

Unter dem Schlagwort Demografischer Wandel wurde doch bereits von Seiten der Bundesregierung angekündigt, dass es für den Staat möglich sein muss, sich aus aussterbenden Regionen zurückzuziehen und nur noch absolute Grundversorgung zu garantieren. Privatunternehmen werden sich dem selbstverständlich anschließen, Uckermark und Vorpommern werfen schließlich keine Rendite ab. Da wird in Deutschland noch viel zu Randgebiet erklärt werden.

Zurück
Oben