News Telekom: Wunsch nach Konsolidierung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Deutsche Telekom dürfte derzeit nicht nur der größte, sondern wohl auch der zwiespältigste Bewerber in der deutschen Telekommunikationsbranche sein. Auf der einen Seite stehen recht solide Gewinne und eine für Telekom-Verhältnisse üppige Dividende - ein kleiner Traum für die bisher eher gebeultelten Aktionäre.

Zur News: Telekom: Wunsch nach Konsolidierung
 
Och gottchen, die armen Aktionäre!
Trotz dickem + werden ständig Leute entlassen, nur um die Aktie oben zu halten und weiter Gewinne zu scheffeln. Die f*ckin Aktionäre interessieren doch niemanden.
 
Arbeitsplätze abbauen nur wegen immer günstigeren I-Net. Tja muss wohl aufhören sowas.
Billig schadet halt man siehts auch in anderen Berreichen also muss reguliert werden und nicht auf kosten von Arbeitnehmern alles günstiger machen.

Geiz ist ScheiXXe
 
Die Top Manager interessiert es nen Dreck was mit Arbeitnehmern ist und nicht nur bei Telekom, was sie wirklich interessiert ist ROI, also was das Unternehmen am Ende für Redite erzielt
und glaubt mir, wenn Du an Stelle diesen Top-Managers wärst, würdest du auch so handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne sind unternehmen (wie die telekom) dazu da gewinne zu erwirtschaften! Daher mit möglichst geringen mittel ein maximum an kapital zu erwirtschaften!
und den gewinn an die eigentümer (Aktionäre) weiterzugeben!:freak:
wenn ihr aktien hättet würdet ihr es auch so sehen!
 
nein auf Kostenfaktoren im allgemeinen und daher auch auf lohnkosten!
Wenn man sieht wie viel vertrauen die telekom vor allem bei kleinaktionären nache den ersten beiden Börsengängen eigebüst hat tut sie gut daran was für den Kurs zu machen!
(ich will nicht bestreitten das da einiges schlecht läuft (beamten frühverrentung uws))
 
Hey, alle mal durchatmen und realisieren, dass wir gerade ruhig vor unserem PC sitzen und keinen Manager- Posten besetzen (oder doch oO) und auch eben diese Entscheidungen nicht so einfach nachvollziehen können.

Die T(elek)- Com baut Arbeitsplätze ab, sie muss, sonst wird sie eben noch konkurrenzunfähiger, was einen Verlust von noch mehr Arbeitsplätzen nach sich zöge.
Dafür werden andere Unternehmen größer und stellen qualifiziertes bzw. erfahrenes Peronal ein.

Alles läuft doch in gemäßigten und geplanten Bahnen ab. Alles in Ordnung.

Und nein, ich finde es nicht gut, dass Arbeitsplätze "verlorengehen" oder "verschoben werden", aber das gehört nun mal zu einer zwar sozialen, aber trotzdem Marktwirtschaft dazu.

Hab' so eine Befürchtung, dass ich gleich von einigen hier ziemlich überrollt werde. Naja...let it be. Peace!
 
Aurelie schrieb:
Alles läuft doch in gemäßigten und geplanten Bahnen ab. Alles in Ordnung.
Sorry, geplant vielleicht, aber auf keinem Fall in Ordnung:
Die Deutsche Telekom will es bei der angekündigten Streichung von 32.000 Stellen bis Ende übernächsten Jahres nicht belassen. Artikel lesen!
 
naja was soll man sagen

T-Online hat seien Vorteile/Vorzüge verspielt..die Hotline kostet Geld, Kunden mit uralt Traifen werden darauf belassen (hatte heute gerade jemanden der noch nen 1,5GB Tarif für 9.99€ hatte ,seit 3 Jahren, wobei gesagt wurde das Tarife automatisch angepasst werden (in dem Fall auf 3GB)) Daten werden einfach gesperrt und die 12Cent Holine ist dauernd besetzt. Dazu kommen schlechte Router (vorallem WLAN Leistung). Über die T-Online Software,VoiceoverIP und MailService sag ich mal nichts, genausowenig wie über die nicht mehr ohne Adblock besuchbare Website.

Und dann noch Leute entlassen Super! Die schaufeln ihr eigenes Grab!...wobei vielleicht wollen sie genau das so das der Staat einspringt und steuergelder für den Neuaufbau gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
OH man "durch Qualifizierteres Personal ersetzen" das ist doch das billigste was ich jemals gehört habe.
Tja mit minimalen Aufwand Maximalen Gewinn??? Wie soll man das erreichen wenn alles Günstiger gemacht wird und es zu viel Konkurenz gibt die einfach irgendetwas zu billig anbietet und dann einen Kunden kündigt.
 
wollt ihr dsl für 10€ im monat oder wollt ihr 56k modem für 3cent die minute?
für mich ist die frage nicht schwer zu beantworten.

Wollt ihr, dass die telekom heute 32.000leute entlässt? oder wollt ihr dass sie in 5 jahren von ner amerikanischen firma gekauft wird und 50.000 leute entlässt?
für mich ist auch diese frage nicht schwer zu beantworten.

Wollt ihr, wenn ihr geld habt und dieses geld jemandem zur verfügung stellt, damit er wirtschaftet und gewinne macht, euer geld zurückbekommen oder nicht?
Auch hier sehe ich nur eine antwortmöglichkeit.

Bis jetzt haben aber einige hier die fragen genau gegensätzlich zu dem beantwortet, was logisch wäre...

Wenn die telekom nicht sparen würde, hätte sie keine möglichkeit billiges dsl anzubieten bzw. technik weiterzuentwickeln. Wenn die telekom es heute nicht schafft die oben genannte unterbewertung loszuwerden, wird sie über kurz oder lang für einen amerikanischen hedge-fond oder eine große telefon-gesellschaft zur möglichen aquisition. Und dass die härter vorgehen, als die deutschen manager ist (jedenfalls für mich) kein geheimniss. Und wenn aktionäre der telekom geld zur verfügung stellen, wollen sie sehen, dass mit ihrem geld anständig gewirtschaftet wird. Wenn ich jemandem geld gebe, damit er sich was zu essen kauft und der geht in ein 5-sterne restaurant und ißt da, dann würde ich auch sauer werden.

Also lasst mal diese inhaltslose polemik die nicht weiter als 5 minuten in die zukunft sieht. Denkt drüber nach, wie unternehmen heute funktionieren und seht endlich ein, dass marx unrecht hatte.

DANKE
 
Nero FX schrieb:
naja was soll man sagen

T-Online hat seien Vorteile/Vorzüge verspielt..die Hotline kostet Geld!

Nö, tut sie nicht! Ist Kostenlos!
 
@Leon

Naja nee!
Es gibt auch 0180-5.... -Telofonnumern bei denen.
Ehrlich. <- Punkt :)
 
#14
Die von dir besagte Nummer ist die Störungsstelle aber wenn du die 0800 330 2000 (oder war es die 1000?) anrufst und die können dir nicht weiter helfen wirst du weiter vermittelt kostenlos.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin seit den anfängen von DSL bei T-Com aka T-online und zufrieden einzige änderung war letztes Jahr der wechsel zu Congster aber ist ja ne T-Online Tochter.

Telefonieren tue ich auch nur über T-Com da ich noch den super billigen Enjoy Tarif habe (12cent/Std)

Ich finde das die T-Com schlechter hin gestellt wird als sie wirklich ist
 
T-Com wird schlechter hingestellt als sie ist? Verarsch0rn? In Punkte Kundenservice haben die extreme Schwächen! Aber darum gehts hier ja net...

@Rox_Ya:
Genau das Macht unsere Marktwirtschaft kaputt! Dieses Billig-Geschäft ist der Tot für JEDES Unternehmen! Die deutschen Unternehmen machen sich gegenseitig kaputt und das witzige daran ist, es rafft einfach keiner (In Bezug auf T-Com etc. isses die RegTP).

Natürlich gehen Arbeitsplätze flöten, wenn das Unternehmen nurnoch darauf bedacht ist, möglich günstig anzubieten... Sie haben ja auch keine andere Wahl. Warum sollte ich was Teures von Firma-A kaufen wenn ichs günstiger von Firma-B bekomme? Firma-B hat schon überall gespart um dieses Angebot zu machen. Was macht Firma-A? Genau das selbe: Personal sparen und auch günstiger anbieten. Irgendwann ist Firma-C zu teuer. Die machen dann auch genau das selbe, weil niemand mehr von Firma-C was kauft... usw. usw. usw.

Der Denkfehler darin ist aber: Wer soll dann noch etwas kaufen, wenn niemand mehr Arbeit hat? Was bringt mir ein Mega-Geiz-Ist-Geil-Angebot, wenn ich keinen Job und kein Geld hab? Ich kanns mir trotzdem net kaufen.

Und du willst mir jetzt erzählen, dass ist die richtige Marktwirtschaft? Ja, es ist die derzeitige! Aber garantiert net die Richtige... Und jez komm mir net Marx. Der hat nie im Leben gedacht, dass noch soviele verschiedene Märkte entstehen, natürlich muss er irgendwo Unrecht haben. Füge eine Variable hinzu und die komplette Rechnung is im Arsch...
 
Im Fall Telekom gönne ich ihnen gar nichts, ein Unternehmen durch Steuergelder entstanden sollte eigentlich, wie es auch geplant war, dem VOLKE die Kommunikation ermöglichen! Die haben sich selbst ans Bein gepinkelt, fing schon mit der Abschaffung der ISDNFLAT an und hört bei den hohen Preisen auf!
Komisch das Arcor billiger ist und besser da steht, warum es Telekom nicht schaft, braucht niemanden zu wundern. Diese Gewinnmaximierung geht einem echt auf den Keks, das reine Überleben zählt nicht mehr, sorry, aber an den BWLern kann ich nichts mehr abgewinnen. Zwischen Theorie und Praxis ist ein himmel weiter Unterschied, vllt kapierts ja mal irgend eine Generation nach uns. Mir tun die Arbeitsplätze leid, sonst gar nichts.


Poster über mir@ Seitwann heist billig das ein Unternehmen dadurch kaputt geht? Telekom ist selbst blöd das die Kunden abspringen und andere Firmen davon Profitieren! RegTp ist noch IMMER Telekomfriend.
Den Leuten wird schon genug aus den Taschen gezogen, aber zu sagen sie seien Schuld weil sie alles billiger haben wollen ist Quatch.
In anderen Ländern sind die Bigboys billig und stark, nur unsere Telekom nicht.

Offtopic, wartet mal ab was im Energiesektor noch passieren wird, so 10 Jahre später kommen gleiche Meldungen. Die schuld gebe ich aber auch zum grossen Teil der Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
reuBer: ich finde, es macht die marktwirtschaft nicht kaputt, das wir märkte haben. Wenn du dich 10 jahre zurückerinnerst und überlegst, wie die preise bei der telekom standen, wie der service war und wie die leistungen aussahen wirst du mir recht geben, wenn ich sage: so wie es jetzt ist, ist es besser für alle, als wenn wir weiterhin ein monopol hätten.

Ausserdem möchte ich feststellen, dass ich weiter oben nie etwas von möglichst billig gesagt habe. Ich meine auch nicht möglichst billig, sondern möglichst effizient: Entweder bei gegebenem ressourceneinsatz möglichst viel rausholen oder bei gegebener ausgabemenge möglichst wenig einsetzen. Wenn der markt halt nur eine bestimmte menge an leistung will, warum soll ich denn 20 leute haben, die diese leistung zur verfügung stellen, wenn ich sie auch mit 15 leuten zur verfügung stellen kann? Andererseits würde ich mich persönlich als mitarbeiter richtig schlecht fühlen, wenn ich 8 stunden am tag auf der arbeit bin, aber nur 4 davon arbeite. Dass dann keiner spass an der arbeit hat, kann ich verstehen.

weiterhin möchte ich die these aufstellen, dass zwar bei der Telekom durch die öffnung des marktes stellen verloren gegangen sind, aber mehr stellen bei den mitbewerbern geschaffen wurden, als verloren gingen, die anzahl der arbeitsplätze also gestiegen ist.

Marx hatte unrecht, ob jetzt eine variable nicht stimmte oder zwei. Und das sage ich nicht, weil ich den real-existierenden sozialismus miterlebt habe, sondern weil ich mir gedanken darüber gemacht habe, was er gesagt hat.
 
... Originalzitat von Kai-Uwe Ricke:

<zitat>
... für einen besseren Service braucht man nicht unbedingt mehr Mitarbeiter ...
</zitat>

Das sagt vielleicht nicht alles, aber doch ne ganze Menge
 
Für mich ist immer noch so das Billig Schädlich ist und die Rechnung nie aufgeht, siehe z.b. Freeenet, 1&1 und die anderen komischen. Bieten eine Flat an die gar keine ist lädt man dann immer zuviel wollen die den Kunden loswerden. Jetzt sind die aber gearXXXt und dürfen nicht mehr Kündigen das heisst das diese Firmen die Preise wieder anheben somit ist es gerechtfertigt das T-Online die Preise höher hat.
 
Zurück
Oben