News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

vander schrieb:
Für einige der Daten wird das sogar von Microsoft in den Optionen erwähnt. Ich denke da z.B. daran das geschriebene Daten (Handschrifterkennung) übertragen werden können.
Ich glaube bzgl. Handschriftenerkennung wird nur ein Wörterbuch angelegt, das in den Optionen optional über die Cloud gesynced werden kann.

vander schrieb:
Praktisch jeder, der Software nutzt die nur unter Windows läuft. Entgegen den Behauptungen der Linuxer sind das nicht nur Spiele. Aber ich vermute das wußtest du bereits vor deinem provokativem Post.
Muss man halt auf Alternativsoftware wechseln...

DeusoftheWired schrieb:
Nutzt du denn eine Edu- oder Enterprise-Version mit der im Artikel vorgestellten Einstellung? Ansonsten fließen bei der Einstellung „Einfach“ folgende Dinge nach Redmond:
Nein, der Rechner mit Win 10 ist ein Pro. Das ist aber auch recht egal, weil meiner funkt nicht nach Hause.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/privacy/diagnostic-data-viewer-overview
Auf der Microsoft Seite wird beschrieben, was der Viewer alles anzeigt oder anzeigen soll.
Wenn Du nicht magst, das er nach Hause telefoniert, nimmst dir xp-Antispy v.3.98 (Obs mittlerweile eine neuere gibt, weiß ich nicht) und setzt unter Datenschutz nen Haken bei Diagnose und Nutzerdaten. Dann bist Du glücklich. :)
Und der Viewer zeigt nix mehr an, außer Absturzberichte.
Machst den Haken raus, sind die Nutzerdaten sofort wieder da.
xp-antispy_398.png

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
vander schrieb:
Also genügt es eine gut gepflegt Kontaktliste (Outlook, Skype, ...) auf seinem Win10 Pro zu haben, um sich Ärger mit der DSGVO auszusetzen?

Das wäre mal interessant zu wissen. Was die Juristen wohl dazu sagen? "Fragen sie drei Juristen, um vier Meinungen zu haben..." 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und new Account()
Ichthys schrieb:
So sieht es aus. Ich trage mich nur, ob Microsoft dafür dauerhaft durchkommen wird.
Klar, gibt auch hier im Forum einige, die sich erst unter so einem Artikel über das böse Microsoft beschweren, um anschließend unter einem Linux-Artikel ihre 5-stündigen Linux-Erfahrungen von vor 5-10Jahren zum besten zu geben (oder die Dritter), um zu sagen, dass Linux unbenutzbar ist und Windows alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Übrigens, aus aktuellem Anlass da MS sich gerade die Suchfunktion in Windows 10 gekillt hat, von wegen DSGVO Konform:

Update 12:33 PM: According to Microsoft, the search issue is a "server-side issue" that Microsoft is fixing, though it's not fully solved. Here's Microsoft's statement: "We are aware of a temporary server-side issue causing Windows search to show a blank box. This issue has been resolved for most users and in some cases, you might need to restart your device. We are working diligently to fully resolve the issue and will provide an update once resolved."

Also das Startmenü zu durchsuchen klappt gerade nicht, weil Microsoft Server einen Schnupfen haben. Toll, nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und pseudopseudonym
Apocalypse schrieb:
Also das Startmenü zu durchsuchen klappt gerade nicht, weil Microsoft Server einen Schnupfen haben. Toll, nicht?
Die Suche funktioniert, wenn die Bing Suche deaktiviert ist. Die sollte bereits deaktiviert sein, wenn man mit Telemetrie auf Kriegsfuß steht. :)

Darklordx schrieb:
Merksatz zur DGSVO:

Die eigenen Daten auf dem eigenen Rechner sind nicht geschützt. Bei Privat-PCs zählt auch die Familie der Einfachheit mal dazu... Hat schon ein Geschmäckle...

Sobald Daten anderer Personen, die nicht zur Familie im engeren Sinne gehören, in irgendeiner Form verarbeitet werden, greift die DGSVO!

Mit anderen Worten: Den Kram, den ihr auf euren Rechnern für euch macht, der fällt nicht unter die DGSVO. Microsoft darf also die Telemetriedaten fröhlich weiter erheben. Und damit auch alle anderen Softwarehersteller, die eure Daten abgreifen. Dazu zählen natürlich die Daten aus Cookies, euer Browserverhalten etc...

Allerdings: Sobald diese Firmen mit diesen erhobenen Daten Schindluder treiben, also mal eben fröhlich eine Userdatenbank unverschlüsselt und ungeschützt im Netz auftaucht, dann sind sie dran, aber erst dann!

Alles schön und gut nur wird ja "oft" schon Schindluder betrieben bevor Dinge ans Licht gelangen,wenn überhaupt und da sich die Firmen teilweise absichern in dem die Verarbeitung Dritte übernehmen was bringt einem dann dieser ganze DSVGO Kram als Privatmensch? Anzeige gegen unbekannt sofern man betroffen ist oder betroffen sein könnte? Software die Pc's sichern sollten siehe Avast und wielang wurden Daten gesammelt und verkauft ?

Hallo zusammen.

Staatliche Stellen können doch gar nicht erklären, dass Windows 10 nicht DSGVO konform ist, weil sie sich ja damit den Ast absägen würden, auf dem sie selbst sitzen. Die Verwaltung läuft nun mal mit Windows und wie bitte will man denn den Bürgern erklären, dass ihre Daten vom Staat nicht DSGVO gerecht verwaltet werden. Deswegen wird rumgeeiert und der angeblich mündige Bürger verar***t. Microsoft sitzt am längeren Hebel, aber so ist das nun mal mit Monopolisten.

just my 2 cents

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, pedder59 und Zero_Point
Nicht für den Privatgebrauch

Doch einen Haken hat das Ganze: Microsoft gibt die Datenschutzeinstellung „Security ...“

Hätte der Autor auch gleich am Anfang des Textes schreiben können! Erst Hoffnung machen und dann das Überaschungsei am Ende rauslassen, das kommt nicht gut bei mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, Liebster Forist und Zero_Point
vander schrieb:
Praktisch jeder, der Software nutzt die nur unter Windows läuft. Entgegen den Behauptungen der Linuxer sind das nicht nur Spiele. Aber ich vermute das wußtest du bereits vor deinem provokativem Post.
Natürlich war das provokant gemeint, selbstverständlich gibt es gute Gründe für den Einsatz und nicht jede Software ist komplett ersetzbar, nur darauf spielt meine Betonung an: jeder sollte in sich gehen und überlegen, ob man alles so wirklich benötigt. Linux hat auch nicht auf alles eine Antwort und das sollte auch nicht die Essenz meines Posts sein. Der Grundgedanke eher: Ist es mir das alles wert?

Liegt vielleicht am Alter - aber ich habe irgendwie einfach keine Lust mehr mich vor jeden Karren spannen zu lassen, besonders wenn ich das recht einfach vermeiden/verringern kann.

floTTes schrieb:
@m.Kobold

Laut BSI/SiSyPHuS lässt sich die Win10-Telemetrie auch unter Home/Pro komplett abschalten.
Hast du da einen Link?

Postman schrieb:
Ich frage mich eher warum die EU oder das Gesetz nicht sofort für Privatleute reagiert?

Da merkt man doch gleich woher der Wind in der heutigen Politik weht.
Die Privaten haben eben keine größere Lobby, auch wenn die Parteien vorgeben "Volksvertreter" zu sein.
Ich wäre ja für ein Zwangsupgrade auf Win10 Home. Auch in Firmen. Wir haben doch nichts zu verbergen.

AncapDude schrieb:
Schönes Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
Ich darf Win10 nicht benutzen
Vermieter (15 Wohneinheiten)
Damit Privat also keine Firma in dem Sinne.
Keinen Anspruch auf Entensch.. äh Enterprise.
nur 2 PCs
Personenbezogene Daten:
Bankverbindung
Alter, Geschlecht
Wohnort (wer hätte das gedacht?)
email und Schriftverkehr mit Versorgern Ämtern und Anwälten
Abrechnungen u.s.w.
Ich bin also gezwungen auf Linux zu wechsel oder bei Win7 zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@pedder59: Tja, du scheinst wohl laut Beschreibung in einer Strafvollzugsanstalt zu wohnen :D
Dann hast du eher ganz andere Sorgen als Windows 10 ...

Dass manche Leute nicht verstehen, dass man auch mit einem Linux gegen die DSGVO verstoßen kann...
DSGVO ist doch kein "Feature" das ein OS hat oder nicht. Das ist keine "aptX" Ja/Nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
FranzvonAssisi schrieb:
Klar ist Telemetrie in übertriebenem Ausmaß (wie bei Win 10 in Standardeinstellungen der Fall) etwas, das es zu verhindern gilt. Aber Blödsinn erzählen (da kannst du ja nicht direkt was für, der Typ erzählt halt Blödsinn) ist auch unsinnig.

FranzvonAssisi schrieb:
Ganz davon abgesehen mal: Wie sollte MS soviel Last mit dem Sammeln von Telemetriedaten erzeugen? Was für Telemetrie wollen die denn im Leerlauf alles sammeln? Pro Sekunde 50 mal deine Systemkonfiguration und installierte Programme - falls sich da mal kurz was ändert? :lol:
Was ein schwachsinn, der unterschied zwischen Full und Basic Telemetrie ist doch ein Witz... damit beruhigst du dein gewissen mehr aber auch nicht. Basic steht noch immer für 90% der Telemetriedaten... und darunter fällt mehr als nur deine Systemeinstellungen, aber steck mal lieber schön weiter den Kopf in den Sand dann kannst du auch in Zukunft daran festklammern.

FranzvonAssisi schrieb:
W10 hat an einigen Stellen einen deutlich anderen Funktionsumfang als W7. Nun kommt irgendein Youtuber daher und sagt "das liegt wahrscheinlich an Telemetrie" und du glaubst das?
Warum hat man das in den Benchmarks bei CB nicht gesehen (die unter deutlich aussagekräftigeren Bedingungen erstellt wurden)?

Warum hat kein anderer das bemerkt?
In deiner Win10 Fanboyblase hat kein anderer was bemerkt... vielleicht solltest du mal über den Tellerrand gucken:

Highlight sieht man bei Project Cars 2, da kackt Win10 ja mal so richtig ab... ausgerechnet was am CPU Intensivsten ist, mit mal locker 10-15% fps unterschied!
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Nein, der Rechner mit Win 10 ist ein Pro. Das ist aber auch recht egal, weil meiner funkt nicht nach Hause.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/privacy/diagnostic-data-viewer-overview
Auf der Microsoft Seite wird beschrieben, was der Viewer alles anzeigt oder anzeigen soll.
Einmal lachen bitte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und pedder59
pedder59 schrieb:
Ich bin also gezwungen auf Linux zu wechsel oder bei Win7 zu bleiben.
Naja, du bist zu Windows8.1 (zumindest erstmal), Linux oder MacOS gezwungen. Wenn ich mitbekommen würde, dass mein Vermieter meine Daten auf nem System speichert, welches online ist, aber keine Updates mehr bekommt, würde ich doch etwas salzig werden.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
In deiner Win10 Fanboyblase hat kein anderer was bemerkt... vielleicht solltest du mal über den Tellerrand gucken:
Ich weiß nicht, was du mit deinem "Fanboy" immer hast. Entweder man entscheidet sich für die Windows-Plattform und hält sein System aktuell, oder man nutzt eine andere Plattform, ganz einfach.

Abgesehen davon, dass Kompatibilitätsprobleme absehbar sind, wenn man sich an altem Zeug festklammert, ist Win7 EOL, bekommt keine Updates mehr, und wird damit Stück für Stück löchriger und unsicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und chartmix
Ist das jetzt nur bei der Business Version wie es hier in den Kommentaren steht oder bei den Consumern auch? Sonst wäre die Überschrift Irreführung.

Holindarn schrieb:
ich weis nicht wie es bei dir ist aber ich hab für mein Win 10 Pro tatsächlich noch Geld
bezahlt...

Zur anfangszeit habe ich geswitcht von win7 auf win10 und das kostenlos. Zu dem kosten die OEM Keys auf Ebay lächerliche 5 Euro für die Pro Version. Wer wirklich eine Box von Windows kauft und das von MS für über 100 Euro der hat sie nicht mehr alle^^

Zurück
Oben