News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

Ich schließe mich dem Pulk an und frage mich ebenfalls, ob man als Privatperson kein Recht auf die DSGVO hat.
Ach wenn es Tools für versierte Menschen gibt um die Telemetrie abzuschalten gibt, geht die Masse leer aus.
Der soll die Verordnung aber helfen....(Muss gerade an die Mietpreisbremse denken)

O&O vertraue ich ehrlich gesagt nicht. Die haben ein "Antispy" Tool sind aber verifizierter Microsoftpartner. passt das zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, m.Kobold, pedder59 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Abgesehen davon, dass Kompatibilitätsprobleme absehbar sind, wenn man sich an altem Zeug festklammert, ist Win7 EOL, bekommt keine Updates mehr, und wird damit Stück für Stück löchriger und unsicherer.
Ohhje, dank EOL kann ich nix mehr starten... alles ist plötzlich inkompatibel und meine laufwerke sind jetzt auch voller Viren/Trojaner und alle 2 Minuten hat sich ein Hacker eingelogt weil ich nicht die neusten Sicherheitsupdates runterlade, die eh nur zu 95% irgendwas fixen wenn mein System bereits infiziert wurde... meine letzten Windows Updates hab ich sogar vor 6 Monaten durchgeführt. Ein wunder das meine 2080Ti noch nicht in die Luftgeflogen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und pedder59
@m.Kobold
Kannst du nicht zwischen "Stück für Stück" und "sofort" unterscheiden oder darf ich dich direkt als Troll verbuchen?

Ich weiß, einige sind noch als Erwachsene wie Schüler drauf, dir kurz vorm Zeugnis plötzlich mal was für ihre Note tun, aber wenn einem sein Zeug wichtig ist, kümmert man sich nicht erst drum, wenns kritisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Xidus und windeskælte
Sekorhex schrieb:
Zur anfangszeit habe ich geswitcht von win7 auf win10 und das kostenlos. Zu dem kosten die OEM Keys auf Ebay lächerliche 5 Euro für die Pro Version. Wer wirklich eine Box von Windows kauft und das von MS für über 100 Euro der hat sie nicht mehr alle^^

Das habe ich auch nicht, jedoch mache ich keinen Unterschied ob das 5, 10 oder 1000€ sind.
Sobald ich geld, egal welcher Höhe bezahle, haben solche Praktiken aus zu bleiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und pedder59
Micha45 schrieb:
Die Bedingungen legt der Lizenzgeber fest, denen man als Lizenznehmer zustimmt, oder eben nicht.
Der Lizenzgeber ist nur dazu verpflichtet, die Nutzungsbedingungen so zu gestalten, dass sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
da windows10 mit ausnahme von enterpreise (und das auch erst seit wenigen tagen) nicht DSGVO-konform ist, ist dieser punkt offenkundig nicht erfüllt.

Micha45 schrieb:
Ob die Erhebung von Telemetriedaten für die Weiterentwicklung der Software und zur Fehlerbehebung notwendig sind, oder nicht, entscheidet der Lizenzgeber. Er muss es nur eindeutig erklären.
Nur mal so als kleiner Hinweis: Auch die Software, die für den Einsatz in Unternehmen konzipiert worden ist, muss weiterentwickelt und darin enthaltene Fehler beseitigt werden.;)
und das ging bislang und geht auch bei anderen wettbewerbern ohne die erhebung von telemetriedaten. diese notwendigkeit ist somit nachweislich nicht gegeben und somit ein klarer verstoß gegen die DSGVO (jaja, außer bei enterprise, wenn man es denn manuell anpasst).

longusnickus schrieb:
wenn man nicht unbedingt diese anwendungen braucht und auf ein paar spiele verzichten kann, dann wird man nicht gezwungen
ich behaupte mal, dass nur die wenigstens die adobe und ms office produkte voll ausschöpfen. für die meisten genügt auch gimp und google docs
das was du da so lapida schilderst geht eben bei den meisten nicht. im gewerblichen bereich ist man fast immer an windows-only programme gebunden und gerade kinder und jugendliche bei spielen ausgrenzen ist keine zumutbare option. ich persönlich bin von win10 auf linux umgestiegen, weil ich diese datensammelwut nicht unterstützen will, aber schon in der firma ist soetwas nicht möglich, da dann wichtige programme nicht mehr funktionieren würden.

klar will auch ich jeden dazu ermutigen auf ein alternatives OS zu setzen um so MS zu veranlassen eine option zur abschaltung der datensammlung einzubauen, aber leider macht da fast keiner mit, sodass es für MS wirtschaftlicher ist so weiterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, U-L-T-R-A und pedder59
DarkSoul schrieb:
Eigentlich sollte jedes OS auf DSGVO-konform umstellbar sein, die meisten Endnutzer werden das eh nicht machen aus Unwissen oder Faulheit.

Du hast recht es sollte so sein, aber amerikanische Großkonzerne schert doch die Verordnung der Europäischen Union (DSGVO) einen feuchten Dreck. Es ist schon recht bedauerlich, wie sehr verdummt unser Volk hier ist.Vom Land der Dichter und Denker zu einem Entwicklungsland ist das alles hier geworden.

Schurkenstaat und nach wie vor Nepper Schlepper Bauernfänger.Wir werden von vorne bis hinten von den anderen Staaten verarscht.

Na ja wie sagt man so schön: Das deutsche Volk bekommt immer das, was es verdient oder wählt.Bloß nicht nachdenken, sich alle wie Lemminge verhalten, an falschen Werten orientieren und wie der Lemming einer nach dem anderen langsam die Klippe runterfallen.Wirklich frei in unserem Land ist nur noch der, der massig Patte sein eigen nennt.Damit hat man die Freiheit der Wahl.

Man merkt schon sehr deutlich, wie fertig unsere Gesellschaft in Deutschland ist.Diktiert von Großkonzernen, Menschen jobben sich von einer Gelegenheitsarbeit zur nächsten (früher waren es Berufe)

Die Leute, die noch einer geregelten und gut bezahlten Arbeit nachgehen können, wissen gar nicht wie gut Sie es noch haben.

Aufgrund einer immer schneller wachsenden IT Branche wird das ganze eines Tages in der absoluten Katastrophe enden.Vieleicht ist das für einige von euch nur Schwarz-Weis Seherei, aber ich habe in meinem Leben nicht mehr viel zu verlieren und da spricht man eher die Wahreit aus, als sich selber zu belügen, wie toll doch alles hier in unserem Deutschland noch ist.

Wenn ich unsere verdummte Jugend sehe... es ist echt bedauerlich....wie sollen diese Menschen in der heutigen Zeit noch ein klares Ziel vor Augen haben, wenn der Himmel auf Erden eh schon längst verkauft wurde ?

Diese EU ist absolut krank und stirbt und mit Ihnen auch die Menschen die sich in ihr zurecht finden müssen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das sich alles kreislaufmäsig wiederholt.Wir haben jetzt die 20er Jahre des 21 Jahrhunderts. Wenn man in der Geschichte jetzt exakt 100 Jahre zurück blickt, was erfährt man da ? Leute Europa wird hart chrashen und ich glaube nicht,das dies noch bis zum Jahre 2029 dauert wie vor 100 Jahren.

Lest einfach mal die Geschichte und ihr werdet merken, was hier noch auf uns zu kommt. Viele spüren es doch schon ganz deutlich nur keiner traut sich was zu sagen. Andere sind gegenüber diesem Thema einfach nur ignorant und intollerant und das sind bekanntlich die Geschwister der Dummheit.

Greetz !

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
@Weedlord Ein piHole ist geplant, aber es filtert ja nur Ads, keinen ausgehenden Traffic wie diese Telemetriedaten oder? Abgesehen davon hab ich per Shutup 10 jede Menge Müll ausgeschaltet den ich nicht nutze.

Zero_Point schrieb:
Schönes Schlangenöl.

Nö, ich habe zwar nicht mitgesnifft wie effektiv es die Telemetriedaten reduziert, aber damit lassen sich auch prima unnütze Features ausschalten und das funktioniert bis heute.

ChrFr schrieb:
also, wenn ich mich recht erinnere, ist der Level mit einer der 18er Versionen eingeführt worden. Man hat halt jetzt nur mit der 1909 getestet. Es sollte aber zumindest mit der 1809 (weil als LTS verfügbar) schon möglich sein.
Windows 10 1809 Enterprise LTSC Sicherheitslevel (0) ist vorhanden. Wurde also spätestens dort eingeführt, ob es seitdem noch funktionale Anpassungen gab, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Vollkommen richtig.
Wir haben hier bei uns den 2019 LTSC im Einsatz (Build 1809) und haben die genannte Option per GPO verteilt, nachdem unser CIO bei M$ den Druck erhöht hat.
Somit wurde die Option spätestens mit der Build 1809 eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Xidus
AncapDude schrieb:
Ein piHole ist geplant, aber es filtert ja nur Ads, keinen ausgehenden Traffic wie diese Telemetriedaten oder?

Nein, es gibt auch Listen die Filtern Tracking, Telemetry, Ads, Malware/exploit/Phishing Domains etc.

Habe selber einen PiHole im Einsatz mit entsprechenden Listen.

Man muss halt wissen welche listen was taugen. ;)

@Skellgon
Kann ich heute Abend machen wenn ich zuhause bin. Blocklist +curated Whitelist damit es keine Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Skellgon
Sgt.Slaughter schrieb:
Du hast recht es sollte so sein, aber amerikanische Großkonzerne schert doch die Verordnung der Europäischen Union (DSGVO) einen feuchten Dreck. Es ist schon recht bedauerlich, wie sehr verdummt unser Volk hier ist.
darum ist es auch aufgabe unserer politik das recht durchzusetzen. das ist der punkt den ich nicht nachvollziehn kann. man könnte rechtswidrige programme schlicht verbieten, dann würden die hersteller freiwillig nachbessern. aber solange niemand was sagt, warum sollten sich die von dir besagten "amerikanischen großkonzerne" denn einen dreck darum scheren was die EU sagt? man macht mehr kohle und es hat keine konsequenzen.

würde die EU z.b. eine strafe gegen MS wegen dem datenfarming verhängen hätte jede version über nacht diesen telemetrie-stop aus der news und zwar standardmäßig aktiv und der user würde nur noch bei der installation gefragt, ob er am programm zur verbesserung teilnehmen will, indem er der sammlung von telemetriedaten zustimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
RAMSoße schrieb:
Ich schließe mich dem Pulk an und frage mich ebenfalls, ob man als Privatperson kein Recht auf die DSGVO hat.
Dafür ist die dsgvo gemacht sie soll die Weitergabe und Verarbeitung Personen bezogener Daten durch Dritte einschränken.
Die DSGVO ist für ein Unternehmen kein Recht es ist ein Pflicht und nein als privat Person musst du dich nicht an die Auflagen dieser halten.

Zero_Point schrieb:
Hast du da einen Link?
floTTes schrieb:
Zero_Point schrieb:
Insgesamt rund 100 Seiten um die Telemetrie zu reduzieren. Aber auch nur zum Teil, da der normale Nutzer kein Enterprise hat. Das ist dann halt blöd.
floTTes schrieb:
In Router einloggen, MS-Blacklist eintragen, fertig. Zusammen mit g00gle 3 Minuten.
Zero_Point schrieb:
Und das machst du dann wie oft? Bekanntermaßen ändern sich die Domains andauernd.
floTTes schrieb:
Da du dir ja anscheinend zu fein warst, die verlinkte Empfehlung wenigstens zu überfliegen, hier noch einer:

PowerShell: Set-ItemProperty -Path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DiagTrack\ -name Start -Value 4
PowerShell: Set-ItemProperty -Path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WMI\Autologger\AutoLogger-Diagtrack-Listener\ -name Start -Value 0
Zero_Point schrieb:
Solltest vielleicht mal selbst lesen. Gilt für 1607 LTSB (aka Enterprise). Für den normalen Nutzer als vollkommen nutzlos, da die Einstellung ignoriert wird und automatisch die zweithöchste Stufe verwendet wird. Telemetrie bleibt also an.
So sind sie halt die Win10 Pros, mit der Powershell rumhantieren, aber nicht wissen, was man da eigentlich macht. :rolleyes:

Was du meinst ist das Telemetrie-Level:

PowerShell: Set-ItemProperty -Path HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\DataCollection\ -name AllowTelemetry -Value 0

Darum ging es ja in dieser News. "0 - Security" gilt nur für Education/Enterprise. In Home/Pro wird das als "1 - Basic" interpretiert. Kaum eine Verbesserung, das stimmt. Daher ja mein Vorschlag mit der Deaktivierung der Dienste. Laut BSI wird damit sämtliche Telemetrie abgeschaltet.

Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit einer ALL-DROP-Packet-Filter-Whitelist-Firewall. Damit bist'e dann auch gleich Windows-Updates los. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sieht das in einer Windows Server 2016 - Windows 10 Enterprice LTSC 2019 - Office 2016 Umgebung mit Telemetrielevel "Security" und den Office-Einstellungen, die vom BSI hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit empfohlen werden so aus mit der Telemetrie in Richtung Microsoft:

1580986473822.png

Es wird immer noch versucht umfangreich mit der Teletrieschnittstelle zu kommunizieren.
Der "Rest" wird halt bei uns zusätzlich im Proxy weggeblockt, das ist der Screenshot oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, DeusoftheWired, pedder59 und 3 andere
Mihawk90 schrieb:
Wenn mein Friseur DSGVO-relevante personenbezogene Daten verarbeitet dann möchte ich erstmal wissen wo er die überhaupt her hat.
Dann Tausch mal in Gedanken den Friseuer gegen deinen Arzt oder deine Apotheke. Ich habe jedenfalls noch keine Apotheke oder Arztpraxis gesehen wo auf Enterprise statt normalem Win10 gesetzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und U-L-T-R-A
@ayngush Ein wenig Telemetrie wird tatsächlich noch versendet. Microsoft hat bei uns damit argumentiert, dass dies vom Defender und dem Windows Tool zum entfernen bösartiger Software benötigt wird.

ayngush schrieb:
Es wird immer noch versucht umfangreich mit der Teletrieschnittstelle zu kommunizieren.
Der "Rest" wird halt bei uns zusätzlich im Proxy weggeblockt, das ist der Screenshot oben.
Was mich dabei so richtig stört ist, dass MS munter mit zig Servern kommuniziert! Die wissen schon ganz genau warum sie das so organisieren. Ich hoffe, dass der Europäische Druck da noch weiter wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Sgt.Slaughter schrieb:
aber amerikanische Großkonzerne schert doch die Verordnung der Europäischen Union (DSGVO) einen feuchten Dreck. Es ist schon recht bedauerlich, wie sehr verdummt unser Volk hier ist.
Microsoft ist doch das beste Gegenbeispiel, dass es eben nicht so ist.

dalaidrama schrieb:
Ich habe jedenfalls noch keine Apotheke oder Arztpraxis gesehen wo auf Enterprise statt normalem Win10 gesetzt wird...
Und die hängen am Internet?

Was hast du gemacht als du es bemerkt hast, Wie die mit deinen Daten umgehen?

SV3N schrieb:
Kann das jemand verifizieren?

Laut meinem Kenntnisstand ist neben der Optionen vollständig und Standard nun auch die Option „Sicherheit“ verfügbar, was vorher (vor Releasw 1909) nicht der Fall war.

Zudem schreibt der Datenschutzbeauftragte:

"Dabei wurde das System mit von Microsoft offiziell zur Verfügung gestellten Informationen und Tools so konfiguriert, dass das Telemetrielevel Security eingestellt war"

Klingt für mich nicht so, als sei das schon immer so gewesen.

Aus dem Satz kann man aber auch nicht schliessen, dass es neu ist. Wie auch @ChrFr im folgenden Kommentar zeigt war es eben schon laenger vorhande:

ChrFr schrieb:
Hallo,

also, wenn ich mich recht erinnere, ist der Level mit einer der 18er Versionen eingeführt worden. Man hat halt jetzt nur mit der 1909 getestet. Es sollte aber zumindest mit der 1809 (weil als LTS verfügbar) schon möglich sein. Ob sich das dann schon genauso verhält, müsste natürlich getestet werden. (Wäre interessant zu wissen wie die das getestet haben...)
Kann das gerne mal nachschauen.
Anhang anzeigen 873919Anhang anzeigen 873922
Windows 10 1809 Enterprise LTSC Sicherheitslevel (0) ist vorhanden. Wurde also spätestens dort eingeführt, ob es seitdem noch funktionale Anpassungen gab, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

MfG
Christian
Yuuri schrieb:

Hm, das ist wirklich interessant. @SV3N Habt ihr Lust das etwas prominenter zu platzieren oder sogar zu testen?

DeusoftheWired schrieb:
Ist ja interessant, daß gerade Firmen kein Interesse daran haben sollten, wenn Fehler in Programmen schnell beseitigt werden. Im Gegensatz zu Privatanwendern entsteht dabei in jeder Sekunde finanzieller Schaden.

Wenn die Telemetriedaten so unwichtig sind, weshalb weigert sich MS bis heute, sie offenzulegen oder sogar nur einer Instanz wie dem BSI mitzuteilen, welche Informationen genau damit erhoben werden?

Firmen zahlen fuer den Support und haben andere, professionellere Moeglichkeiten. Der 0815 Computernutzer hat vom Computer und Betriebssystem gerade so viel Ahnung, dass er weiss, dass diesen Button zu druecken, jenes ausloest.

Anscheinend hast auch du den Beitrag von Yuuri ueberlesen. Ist oben zitiert. Man kann es wohl sogar selber einsehen. Wenn Microsoft irgendwas angeben wuerde, waerst du doch der erste der denen vorwirft, dass sie nicht alles nennen.

Zurück
Oben