News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

Die Überschrift des Beitrages ist total schlecht gewählt.

Und wenn nur Enterprise Kunden in den Genuss kommen dann weiss ja jedes Kind was wirklich los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Zero_Point
new Account() schrieb:
Microsoft ist doch das beste Gegenbeispiel, dass es eben nicht so ist.
indem sie den allermeisten die option DSGVO-konform zu sein vorenthalten? oder weil sie erst auf druck der behörden überhaupt eine möglichkeit gegeben haben, die aber natürlich ab werk weiterhin nicht eingestellt ist?

new Account() schrieb:
Und die hängen am Internet?
ja selbstverständlich, was glaubst du denn? und da werden hochsensible daten wie patientenakten übertragen! ein paradebeispiel für die DSGVO.
new Account() schrieb:
Was hast du gemacht als du es bemerkt hast, Wie die mit deinen Daten umgehen?
was kann man denn bitte machen? seinen arzt verklagen, weil MS die DSGVO missachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Zero_Point
Lübke schrieb:
indem sie den allermeisten die option DSGVO-konform zu sein vorenthalten? oder weil sie erst auf druck der behörden überhaupt eine möglichkeit gegeben haben, die aber natürlich ab werk weiterhin nicht eingestellt ist?
Indem sie DSGVO konformen Einsatz ermöglichen (und z.B. auch lokale Datacenter anbieten). Wenn MS es nicht interessieren würde, dann würden sie uns einfach außen vorlassen und das eben nicht anbieten.

Lübke schrieb:
ja selbstverständlich, was glaubst du denn? und da werden hochsensible daten wie patientenakten übertragen! ein paradebeispiel für die DSGVO.
Ich weiß ja nicht wie sein Arzt mit der DSGVO schlampt ;)

Lübke schrieb:
was kann man denn bitte machen? seinen arzt verklagen, weil MS die DSGVO missachtet?
nein, der Arzt missachtet die DSGVO, indem er nicht DSGVO konform mit den Daten umgeht.
Daher ja: Arzt verklagen.

@new Account()
Du machst es dir zu einfach. Was können die Firmen dafür wenn MS sich nicht an Gesetze hält?
MS bietet Windows 10 Pro sogar direkt Firmen an und diese ist laut einigen hier nicht DSGVO Konform. Hier sollten unsere Politiker ein Verbot dieser Software und/oder Strafzahlungen an MS verhängen. Es kann doch nicht sein, dass MS mit etwas wirbt und gegen geltenes Recht verstößt. Viele Firmen können auch nicht mal auf andere Betriebssysteme wechseln, weil ihre Software für Windows geschrieben wurde und der Wechsel sehr viel Geld kostet.

Ich kann mir aber gut vorstellen, wieso unser Staat nichts unternimmt. Viele Bundesländer setzen MS Software ein und was würde wohl passieren wenn man MS verklagt. Die würden evtl. den kompletten Support einstellen und die Lizenzen ungültig machen. Somit sitzt MS am längeren Hebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs, m.Kobold und Zero_Point
AncapDude schrieb:
Nö, ich habe zwar nicht mitgesnifft wie effektiv es die Telemetriedaten reduziert, aber damit lassen sich auch prima unnütze Features ausschalten und das funktioniert bis heute.
Bringt dir halt nichts, wenn die Telemetrie, um die es hier geht, weiter fleißig läuft. Also pures Schlangenöl.

floTTes schrieb:
Darum ging es ja in dieser News. "0 - Security" gilt nur für Education/Enterprise. In Home/Pro wird das als "1 - Basic" interpretiert. Kaum eine Verbesserung, das stimmt. Daher ja mein Vorschlag mit der Deaktivierung der Dienste. Laut BSI wird damit sämtliche Telemetrie abgeschaltet.
Hat das BSI Home und Pro getestet? Nein. Dort wird das nämlich nicht klappen. Wenn doch, dann darfst du das gerne verlinken und zitieren. In deinem bisherigen Link ist davon nämlich nichts zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
new Account() schrieb:
Indem sie DSGVO konformen Einsatz ermöglichen (und z.B. auch lokale Datacenter anbieten). Wenn MS es nicht interessieren würde, dann würden sie uns einfach außen vorlassen und das eben nicht anbieten.
also indem sie in einzelfällen zumindest ermöglichen was eigentlich eine selbstverständlichkeit ist, sind sie in deinen augen ein leuchtendes beispiel?

wenn ein einbrecher jedes 10te haus auslässt und somit in einzelfällen sicherheit vor seinen gesetzeswidrigen taten schafft ist er für dich unschuldig? interessante rechtsauffassung.

new Account() schrieb:
Ich weiß ja nicht wie sein Arzt mit der DSGVO schlampt ;)
mal sehen, er hat entweder die möglichkeit win10 zu nutzen und somit gegen die DSGVO zu verstoßen (bislang war auch enterprise betroffen!) oder ein älteres windows, was nicht mehr unterstützt wird, daher unsicher ist und somit gegen die DSGVO verstößt.
ich weiß ja nicht wie dein arzt das gelöst hat, aber ich wette er verstößt gegen die DSGVO. würdest du sagen du hast einen schlampigen arzt?

new Account() schrieb:
nein, der Arzt missachtet die DSGVO, indem er nicht DSGVO konform mit den Daten umgeht.
Daher ja: Arzt verklagen.
du hast wohl kein sehr gutes verhältnis zu deinem arzt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
SimSon schrieb:
Du machst es dir zu einfach. Was können die Firmen dafür wenn MS sich nicht an Gesetze hält?
Also wie gesagt, in dem Fall ist es afaik auf jeden Fall der Arzt, der sich nicht an die Gesetze hält.
Er muss schon die richtige Software ordnungsgemäß einsetzen.

SimSon schrieb:
Hier sollten unsere Politiker ein Verbot dieser Software und/oder Strafzahlungen an MS verhängen.
Weswegen? MS hält sich an die Gesetze.
SimSon schrieb:
Viele Firmen können auch nicht mal auf andere Betriebssysteme wechseln, weil ihre Software für Windows geschrieben wurde und der Wechsel sehr viel Geld kostet.
Und das ist jetzt das Problem von MS oder vom Arzt?
Notfalls muss der Arzt halt irgendwelche Workarounds nutzen - z.B. persönliche Daten nur mit PCs verarbeiten, die Offline sind ODER EINFACH eine Enterprise Lizenz besorgen.

Lübke schrieb:
wenn ein einbrecher jedes 10te haus auslässt und somit in einzelfällen sicherheit vor seinen gesetzeswidrigen taten schafft ist er für dich unschuldig? interessante rechtsauffassung.
Hast du eigentlich überhaupt verstanden um was es ging?
MS könnte einfach die DSGVO ignorieren und dadurch verhindern, dass Firmen überhaupt damit sensible Daten verarbeiten können und deswegen auf das OS verzichten müssten.
Das macht MS aber nicht, weil ihnen Geld entgehen würde.

Lübke schrieb:
mal sehen, er hat entweder die möglichkeit win10 zu nutzen und somit gegen die DSGVO zu verstoßen oder ein älteres windows, was nicht mehr unterstützt wird, daher unsicher ist und somit gegen die DSGVO verstößt.
ich weiß ja nicht wie dein arzt das gelöst hat, aber ich wette er verstößt gegen die DSGVO. würdest du sagen du hast einen schlampigen arzt?
ja, würde ich sagen.
Er könnte auch andere Software besorgen, Windows Enterprise besorgen, Internetzugang von den entsprechenden PCs weg nehmen, ...

Lübke schrieb:
du hast wohl kein sehr gutes verhältnis zu deinem arzt, oder?
für die objektiven Tatsachen irrelevant

Strikerking schrieb:
Nein, es gibt auch Listen die Filtern Tracking, Telemetry, Ads, Malware/exploit/Phishing Domains etc.

Muss echt mal in die Gänge kommen damit ^^
Kannst du mir ne gute Distri empfehlen um parallel auch Kodi drauf laufen zu lassen?

new Account() schrieb:
Hast du eigentlich überhaupt verstanden um was es ging?
MS könnte einfach die DSGVO ignorieren und dadurch verhindern, dass Firmen überhaupt damit sensible Daten verarbeiten können und deswegen auf das OS verzichten müssten.
Das macht MS aber nicht, weil ihnen Geld entgehen würde.
ich glaube eher du hast nicht verstanden worum es geht. das sammeln der telemetriedaten selbst ist ein verstoß gegen die DSGVO. es verstoßen nicht nur die unternehmen gegen die DSGVO, die windows10 nutzen, sondern allem vorran verstößt MS SELBST unmittelbar gegen die DSGVO!
dass durch die nutzung von win10 auch dagegen verstoßen wird, kommt natürlich noch dazu.

new Account() schrieb:
ja, würde ich sagen.
Er könnte auch andere Software besorgen, Windows Enterprise besorgen, Internetzugang von den entsprechenden PCs weg nehmen, ...
windows10 enterprise war bislang ebenfalls keine valide option, da diese einstellungsmöglichkeit überhaupt jetzt erst im nachhinein geschaffen wurde. zuvor hat MS das abstellen der datensammlung und übermittlung unterbunden!

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
das sammeln der telemetriedaten selbst ist ein verstoß gegen die DSGVO.
Da hätte ich gerne eine wasserfeste Quelle dafür.
Würde das stimmen, könnte man (auch du) den Großteil der Softwareanbieter verklagen.
Lübke schrieb:
ich glaube eher du hast nicht verstanden worum es geht.
das was du ansprichst hat eigentlich 0 mit dem zu tun, auf was ich mich ursprünglich bezogen hatte (als Antwort auf jemand anderen)

Lübke schrieb:
windows10 enterprise war bislang ebenfalls keine valide option, da diese einstellungsmöglichkeit überhaupt jetzt erst im nachhinein geschaffen wurde. zuvor hat MS das abstellen der datensammlung und übermittlung unterbunden!
tja, falls das wahr ist (hier im Forum wird teilweise gegenteiliges behauptet), gibts die anderen Optionen auch noch.

Wieso ist Enterprise jetzt eigentlich DSGVO Konform? Wenn ein Admin eine Option gegen das Datensammeln erst aktivieren muss, versößt MS damit weiter gegen die DSGVO. Diese Option muss default ausgestellt sein und nur auf klaren Nutzerwunsch darf diese aktiviert werden. MS will aber mit dieser News nur Enterprise pushen und interessiert sich nicht für die DSGVO. Anders kann man sich das doch nicht mehr erklären. Seit min. 2017 wissen die von dieser Verordnung und tun einfach nichts.
@new Account()
Also wird man nun gezwungen Enterprise zu nutzen? Tolle Einstellungen. MS darf gegen geltenes Recht verstoßen aber wenn andere Firmen ihre Software nutzen, gehören diese daher verklagt?
Was kommt als nächstes. Auf der Kirmes sind die Gäste der Fahrgeschäfte schuldig wenn der Betreiber scheiße baut?

https://www.heise.de/newsticker/mel...t-im-Fokus-der-EU-Datenschuetzer-4509119.html
Für alle die meinen Telemetriedaten zu sammeln sei DSGVO Konform.
Ich denke einer niederländischen Datenschutzbehörde kann man vertrauen und die wissen auch was sie tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Zero_Point, pedder59 und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Da hätte ich gerne eine wasserfeste Quelle dafür.
https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2016/679

new Account() schrieb:
Würde das stimmen, könnte man (auch du) den Großteil der Softwareanbieter verklagen.
den großteil wohl kaum, aber sicherlich einige, ja. ob man allerdings als keiner privatmann eine chance gegen einen multimilliarden $ konzern hat und was es einem bringt ist wieder fraglich.

new Account() schrieb:
tja, falls das wahr ist (hier im Forum wird teilweise gegenteiliges behauptet), gibts die anderen Optionen auch noch.
welche anderen optionen meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Zero_Point und U-L-T-R-A
SimSon schrieb:
Wieso ist Enterprise jetzt eigentlich DSGVO Konform? Wenn ein Admin eine Option gegen das Datensammeln erst aktivieren muss, versößt MS damit weiter gegen die DSGVO. Diese Option muss default ausgestellt sein und nur auf klaren Nutzerwunsch darf diese aktiviert werden.
Quelle?

SimSon schrieb:
MS will aber mit dieser News nur Enterprise pushen und interessiert sich nicht für die DSGVO. Anders kann man sich das doch nicht mehr erklären. Seit min. 2017 wissen die von dieser Verordnung und tun einfach nichts.
MS hat mit dieser News wenig zu tun.
SimSon schrieb:
https://www.heise.de/newsticker/mel...t-im-Fokus-der-EU-Datenschuetzer-4509119.html
Für alle die meinen Telemetriedaten zu sammeln sei DSGVO Konform.
Ich denke einer niederländischen Datenschutzbehörde kann man vertrauen und die wissen auch was sie tun ;)
Anscheinend ja nicht, sonst würden die nicht immer "möglicherweise schreiben".

Lübke schrieb:
Ich les mir gewiss nicht hunderte Seiten durch - darfst gerne davon wörtlich zitieren.

Lübke schrieb:
den großteil wohl kaum, aber sicherlich einige, ja. ob man allerdings als keiner privatmann eine chance gegen einen multimilliarden $ konzern hat und was es einem bringt ist wieder fraglich.
warum denn nicht? Ist doch wasserfest festgelegt.
Was es dir bringt? Datenschutz? Recht? uvm. (insbesondere für betroffene Firmen)
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
welche anderen optionen meinst du?
die, die du zitiert hast z.B. .... liest du nichtmal das was du zitierst - aber ich soll dann hunderte Seiten durchlesen, welche du wsl selbst nichtmal gelesen hast.

Telemetriedaten sind für die Nutzung der Software nicht notwendig - erkennt man schon daran, dass es ja nun bei Enterprise auch ohne geht und das man die SW ja auch offline nutzen kann!

Dann muß Dir im einzelnen mitgeteilt werden wann, wie wo, warum welche Daten an wen übermittelt werden und wer Zugriff drauf hat (passiert mWn auch nich) und wann sie gelöscht werden.

Du hast das Recht zu erfahren wer wo welche Daten von Dir hat.
Sollten die Daten anonymisiert sein, is das wohl schlecht möglich - oder sie sind doch nicht anonymisiert :D
Auch ohne namen und Anschrift läßt sich ein user recht genau über die Art der installierten SW, Konfiguration, IP Adresse usw identifizieren (zumindest wenn man etwas exotischeres nutzt/einstellt).

Das man mit den Daten ggf Fehler findet is ja gut und schön - aber wenn ich MS dabei helfen soll ihr Produkt zu fixen sollen sie mich dafür auch bitte entlohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Lübke und pedder59
U-L-T-R-A schrieb:
Dann muß Dir im einzelnen mitgeteilt werden wann, wie wo, warum welche Daten an wen übermittelt werden und wer Zugriff drauf hat (passiert mWn auch nich) und wann sie gelöscht werden.
Ja, da müsste man die AGB und Datenschutzhinweise lesen....

U-L-T-R-A schrieb:
Das man mit den Daten ggf Fehler findet is ja gut und schön - aber wenn ich MS dabei helfen soll ihr Produkt zu fixen sollen sie mich dafür auch bitte entlohnen.
Du zahlst keine Abogebühren und trotzdem arbeitet MS stets weiter am OS?

@Lübke
Soweit ich mit der DSGVO vertraut bin, geht es vielmehr um die Verarbeitung denn um die Sammlung. Zudem muss die Verarbeitung auch eindeutig personenbezogen sein. Es darf imho schon noch gegen den Willen der betroffenen Person gesammelt werden - Beispiel: private Videoüberwachung, Sammeln von IPs, etc.

Es ist nicht illegal eine IP mit anderen Informationen wie zum Beispiel dem Suchverlauf zu verarbeiten, da die IP nicht explizit mit einer privaten, natürlichen Person verbunden ist. Das gleiche gilt für sämtliche IDs, die nicht explizit mit einer Person in Verbindung stehen.

Anonymisierte Datenerfassung ist und bleibt weiterhin erlaubt. Es müsste jemand MS also nachweisen, dass die Daten nicht anonymisiert sind und, dass sie dann auch noch entsprechend verarbeitet werden.

Anderes Beispiel aus dem Haushalt.
Du hast eine neue Waschmaschine gekauft.
Hat dann Siemens AEG und Co. das Recht auf unbemerktes Betreten Deiner Wohnung um nicht nur das Gerät zu kontrollieren sondern auch noch den Inhalt z.B. Dessous Deiner Frau.
Ist ja nur zur Verbesserung des Produktes.
Der Innenausstatter oder Ikea kontrollert ständig Deinen Kleiderschrank. Danach ist nichts mehr so, wie Du es eingeräumt hast?

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Privacy by Default – Definition

Privacy by Default gemäß Art. 25 Abs. 2 DSGVO heißt „Datenschutz durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen“. Folglich sollten die Werkeinstellungen in Programmen, Apps oder sonstigen Anwendungen so ausgestaltet sein, dass die Nutzer und ihre Privatsphäre geschützt sind, ohne dass der Nutzer entsprechende Einstellungen selbst vornehmen muss.

new Account() schrieb:
MS hat mit dieser News wenig zu tun.
Es wurde ein Testszenario mit einem Windows 10 Rechner, der eine Enterprise-Version (Ver-sion 1909) installiert hatte, derart aufgebaut, dass alle Datenflüsse von diesem Rechner noch innerhalb des Labornetzes mittels einer Man-in-the-Middle-Analyse aufgezeichnet wurden. Da-bei wurde das System mit von Microsoft offiziell zur Verfügung gestellten Informationen und Tools so konfiguriert, dass das Telemetrielevel „Security“ eingestellt war und möglichst alle Da-tenflüsse deaktiviert werden konnten.

MS hat also nichts mit der News zu tun? Hmm wer verkauft nochmal Windows und wer hat die Tools und Informationen bereitgestellt?

new Account() schrieb:
Anscheinend ja nicht, sonst würden die nicht immer "möglicherweise schreiben".
Die Behörden entscheiden nicht ob MS dagegen verstößt, daher auch nur möglicherweise.

• Gefällt mir
pedder59 schrieb:
Du hast eine neue Waschmaschine gekauft.
Hat dann Siemens AEG und Co. das Recht auf unbemerktes Betreten Deiner Wohnung um nicht nur das Gerät zu kontrollieren sondern auch noch den Inhalt z.B. Dessous Deiner Frau.
Nö, aber z.B. Zustandsinformationen der Waschmaschine überprüfen.
Kennen einige von euch vielleicht von Rauchmeldern, die von außerhalb der Wohnung auf Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Zurück
Oben