News Telemetriedaten: Windows 10 lĂ€sst sich konform zur DSGVO nutzen

HerrAbisZ schrieb:
Ihr habt echt mehr als 10.000 M$ Adressen umgeleitet ?
Nein das geht bedeutend einfacher 😉
ErgÀnzung ()

Botcruscher schrieb:
Selbst wenn du alle IPs und URLs von MS sperrst kann morgen alles in der Klaut sein. Eine Spyware mit Superroot von Außen kann nicht gesichert werden. Das sind pure Maßnahmen fĂŒr das Gewissen.
Das Szenario Cloud ist noch mal ein anderes Thema und gerade bei Bundesbehörden gibt es dafĂŒr aktuell keine Freigabe.
Die ergriffenen Maßnahmen erfĂŒllen schon ihren Zweck gemĂ€ĂŸ BSI und entsprechenden Vorgaben. LĂ€stig bleibt das Thema dennoch.

andy_m4 schrieb:
Das ist falsch. Darum ging es ĂŒbrigens auch damals in dem OEM-Urteil, wo gerichtlich festgestellt wurde, das Software quasiu als Ware zu behandeln ist. Du kannst OEM-Versionen also auch ohne Hardware kaufen. Du kannst gebrauchte Software weiter verkaufen usw.
Das Urteil bezog sich damals auf die DatentrÀger mit der darauf vorhandenen Software.
Das Urteil -und auch nachfolgende- nehmen keinerlei Bezug auf das eigentliche Nutzungsrecht der Software. Ob die Softwarelizenz gĂŒltig ist, oder eben nicht, entscheidet nach wie vor der Lizenzgeber.

Also unterm Strich bedeutet das, man muß sein legales Win in die Tonne hauen und sich ne Edu oder Enterprise aus dem Netz ziehen - man reiche mir Augenklappe und SĂ€bel :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zero_Point
Da wird eh nichts passieren, genauso wie die DSGVO der Werbeindustrie egal ist, die bekommen ja alle brav ihre Ausnahmen. Nur der kleine Mann muss sich dran halten.

Turrican101 schrieb:
Da wird eh nichts passieren, genauso wie die DSGVO der Werbeindustrie egal ist, die bekommen ja alle brav ihre Ausnahmen.
Ja von DIR.

Selbst schuld, wenn du auf den ganzen Websiten und im Android Phone denen bei der Datensammlung zustimmst!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: floTTes
Der Titel ist etwa irrefĂŒhrend. Jede Windows-Version lĂ€sst sich DSGVO-konform nutzen, wenn man es entsprechend ausweist.
In diesem Report steht auch ĂŒberhaupt nichts zur DSGVO im Zusammenhang mit den Telemetriedaten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xidus und new Account()
@Micha45
Ich glaub diesbezĂŒglich gabs auch ne Entscheidung.
Wenn Du ein Produkt in den Markt bringst hast Du kein Recht mehr zu bestimmen ob und wie das Produkt weiterverwendet bzw verkauft wird (oder so Àhnlich).

Micha45 schrieb:
Microsoft hat doch eindeutig erklÀrt, dass keine personenbezogene Daten erhoben werden, auch und vor allem nicht von Privatnutzern.
Wenn keine personenbezogene Daten gesammelt/verarbeitet werden, dann kommt man mit der DSGVO ohnehin nicht in Konflikt.
Dann brauch man auch gar nicht großartig darĂŒber reden.

Dummerweise scheint das aber so nicht ganz zu stimmen. Und das ist auch nicht die Behauptung irgendwelcher Foren-Nutzer, sondern die EinschÀtzung diverser Datenschutzbehörden die sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben.
Wenn Telemetrie kein Problem wÀre, brÀuchte man auch keine offizielle Empfehlung wie man sie abschaltet, um DSGVO-konform zu sein (darum gehts ja gerade in dem Artikel der hier diskutiert wird).

Kannst Du natĂŒrlich alles als heiße Luft abtun. Vermutlich haben die bei den Datenschutzbehörden auch keine Ahnung wovon sie reden und so.

new Account() schrieb:
Nur weil man das Nutzungsrecht/Lizenz handeln darf, heißt es nicht, dass man die Software selbst erwirbt.
Nein. Die Argumentation des Gerichts war genau umgekehrt. Weil man an der Software Eigentumsrecht erwirbt, darf man die z.B. weiter verkaufen etc. Es ginge eben nicht, wenn der Kauf nur als Erwerb des Nutzungsrechts gewertet werden wĂŒrde.

Das vollstÀndige Urteil findest Du hier:
http://curia.europa.eu/juris/docume...DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=2562339
ErgÀnzung ()

Micha45 schrieb:
Das Urteil bezog sich damals auf die DatentrÀger mit der darauf vorhandenen Software.
Guck Dir das entsprechende EuGH-Urteil an. Da ist das noch mal ganz klar gesagt. Explizit auch noch mal der Punkt, das es nicht nur fĂŒr Software gilt die mit einem DatentrĂ€ger ausgeliefert werden, sondern auch fĂŒr z.B. auch fĂŒr Downloads etc.

Micha45 schrieb:
Das Urteil -und auch nachfolgende- nehmen keinerlei Bezug auf das eigentliche Nutzungsrecht der Software
Doch. Weil es rechtlich halt ein Unterschied ist, ob Du Eigentumsrechte an einer Sache erwirbst oder eben nicht.

Micha45 schrieb:
Ob die Softwarelizenz gĂŒltig ist, oder eben nicht, entscheidet nach wie vor der Lizenzgeber.
Ob eine sogenannte Software-Lizenz gĂŒltig ist, entscheidet im Zweifel hier in Deutschland immer noch ein Gericht. Klingt komisch, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pedder59, SimSon, U-L-T-R-A und 3 andere
An der DSGVO sieht man mal wieder, wie unfÀhig bzw. und/oder unwillig unsere Politik ist, unsere Interessen zu vertreten.

Ach Win10 Pro/Home schickt auch weiterhin Telemetrie selbst wenn man es mit irgendwelchen Tools deaktiviert hat?

Unglaublich wieviele naive Win10 Fanboys jetzt nach 3 Jahren Win10 spionage wach werden...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn, pedder59 und Zero_Point
Die Versionen Windows 10 Home und Windows 10 Professional besitzen das neue Telemetrie-Sicherheitslevel nicht.

Mehr muss man nicht wissen und das hÀtte man sich auch vorher schon denken können.
Immerhin hat man damit jetzt ein Freischein 99% aller Firmen in DE zu verklagen... - wie praktisch^^

andy_m4 schrieb:
Wenn Telemetrie kein Problem wÀre, brÀuchte man auch keine offizielle Empfehlung wie man sie abschaltet, um DSGVO-konform zu sein (darum gehts ja gerade in dem Artikel der hier diskutiert wird).
Darum ging es in diesem Test doch gar nicht.

andy_m4 schrieb:
Kannst Du natĂŒrlich alles als heiße Luft abtun. Vermutlich haben die bei den Datenschutzbehörden auch keine Ahnung wovon sie reden und so.
NatĂŒrlich ist es heiße Luft. WĂ€ren es nachgewiesene Tatsachen und somit rechtswidrig, mĂŒssten die Strafverfolgungsbehörden einschreiten.
Bis jetzt gab es aber nichts dergleichen und solange die Beweislage dahingehend nicht eindeutig ist und nur wild herumspekuliert wird, ist das alles fĂŒr mich nur heiße Luft und solange verhĂ€lt sich Microsoft vollkommen rechtskonform.
Das gilt auch fĂŒr alle anderen Unternehmen und Personen.

@m.Kobold
Wieso "wach werden"? * gÀhn * Mir war's schon vor 3 Jahren egal. :evillol:

Interessanter ist doch die Frage, in wie weit sich Freiberufler (u.a. Ärzte), SelbststĂ€ndige oder Vereine jetzt verhalten sollen. :freak:

Viele meiner Auftraggeber mussten viel fĂŒr die DSGVO umstellen. Dass man sich gegen unfreiwillige Telemetrie auch legal absichern muss, ist jetzt natĂŒrlich blöd.

Hallo,

zum Thema Enterprise und Education nutzt ja keiner...

Education können viele deren Schule / FH / Uni mit MS kooperiert fĂŒr lau bekommen.
Nutze es selbst seit Version 1703 und fahre damit sehr gut. Mit MSDNAA / Dreamspark / E5 OnTheHub gab / gibt es entsprechende Programme seit Jahren, fĂŒr Akademische Einrichtungen. (Einfach mal fragen)
Habe mir ĂŒber MSDNAA schon Windows XP / Server 2003 Keys, Mitte 2007 geholt.

Kann Education nur empfehlen, keine Spiele aller CandyCrush vorinstalliert, alle Optionen von Enterprise, keine EinschrÀnkungen wie bei der Enterprise LTSB/C, im Prinzip die optimale Windows 10 Versionen, wenn man Windows 10 denn nutzen möchte.

MfG
Christian

floTTes schrieb:
Interessanter ist doch die Frage, in wie weit sich Freiberufler (u.a. Ärzte), SelbststĂ€ndige oder Vereine jetzt verhalten sollen. :freak:
Eins davon:
1) Zustimmung von den Kunden holen
2) Kundendaten nur auf Enterprise PCs verarbeiten
3) PCs, welche mit Kundendaten in BerĂŒhrung kommen vom Internet abschirmen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xidus und floTTes
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn ich das lese kommt mir die Kotze hoch.Kann man das per Registry Tweak nicht auch in den gĂ€ngingen Windows Versionen fĂŒr Heimanwender aktivieren ?

Kauf dir einen Enterprise Key fĂŒr 2,99 € und aktivier den in deiner Pro Version, scheint zu funktionieren auch wenn ich nicht dafĂŒr garantiere das der nicht irgendwann gesperrt wird. :D

https://www.computerbase.de/forum/t...uelle-upgrades-und-isos.1497620/post-23691720

Meiner lĂ€uft irgendwie schon seit knapp ĂŒber 1 Jahr, hab schon mehrfach neuinstalliert und habs nichtmal gemerkt das ein meine Hardware eine Enterprise Lizenz/Key hĂ€ngt xD.

andy_m4 schrieb:
Nein. Die Argumentation des Gerichts war genau umgekehrt.
Wenn das wirklich so wĂ€re, wie du behauptest, dann wĂŒrde sich Microsoft und andere Unternehmen, die lizenzpflichtige Software vertreiben, nachweislich rechtswidrig verhalten.
WĂ€re dem wirklich so, dann könntest du ganz sicher davon ausgehen, dass dieses Lizenzierungsmodell schon lange keinen Bestand mehr haben wĂŒrde und die betroffenen Unternehmen schon lange wegen rechtswidrigem Verhalten sanktioniert worden wĂ€ren.
Nein, nein, nein, da befindest du dich aber sowas von auf dem Holzweg.:D

floTTes schrieb:
@m.Kobold
Wieso "wach werden"? * gÀhn * Mir war's schon vor 3 Jahren egal. :evillol:
Und selbst das ist eine LĂŒge... wer sich ausspĂ€he lĂ€sst und damit "angeblich" kein problem hat.
Wird negative durch die Telemetrie beeinflusst weil M$ die Pakete zusammen Pakt wird CPU und Upload speed verbraucht.

Ergo selbst wenn du nur das OS zum zocken nutzt, bekommst du es ordentlich von M$ hinten rein...

Ab 3:20...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zero_Point und P220
tree-snake schrieb:
W10 Enterprice lÀuft auch auf Notebooks. Ich habs drauf. Muss dein Admin das Home eben runterwerfen.

und genau das fang die Problem an.
Erste Punkt ein Handwerl ist keine IT und hat auch keine IT das muss out the Box laufen.
Zweiter zu denn 400€ Notebook wird kaum einer Breit sein eine 270€ Lizenz zu kaufen usw.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zero_Point
ZurĂŒck
Oben