News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

Musste selbst auch schon feststellen, dass die DSGVO einen großen Unterschied zwischen Privatpersonen und Unternehmen macht. Und auch unter Privatpersonen wird diese in zwei Klassen unterteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das ganze geht auch noch deutlich vertrauenswürdiger wenn man die Firewall und Routing Einstellungen auf die eigene IP umleitet.
So haben wir es bereits bei 1803 gelöst und sind damit nicht Änderungen von ms in der Hinsicht unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Die bedeutet, das Arztpraxen zB nur mit einer entsprechenden Enterprise Edition von Win10 arbeiten dürfen. Wissen die das?

Wie sieht es mit Vereinen (Mitgliedslisten) etc. aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Zero_Point und Lübke
Diesen Schalter gibts doch aber schon viel länger? Zumindest konnte man das (oder etwas ähnliches) per GPO einstellen, mit dem Zusatz: "Nur Enterprise".

warti schrieb:
Die bedeutet, das Arztpraxen zB nur mit einer entsprechenden Enterprise Edition von Win10 arbeiten dürfen. Wissen die das?
So hat es zumindest den anschein und das die das Wissen halte ich für unwahrscheinlich, die wissen wahrscheinlich oft nicht einmal das Windows XP vor kurzem aus dem Support rausgefallen ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lübke schrieb:
da wird sie von unseren verehrten herren politikern ignoriert

Ich weiß schon lange, das die Politik in Wahrheit gegen das Volk gerichtet ist.

"Jeder wird das ernten, was er gesät hat!"

Das ist im besten Fall und bei gutwilliger Betrachtung - wenn denn das BSI die nötige Kompetenz hat das einzuschätzen und das nicht mit einem update wieder hinter deren Rücken geändert wird - partiell DSGVO-konform. Als privater Nutzer fühle ich mich verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Holindarn und Lübke
Ferax schrieb:
Das ganze geht auch noch deutlich vertrauenswürdiger wenn man die Firewall und Routing Einstellungen auf die eigene IP umleitet.
So haben wir es bereits bei 1803 gelöst und sind damit nicht Änderungen von ms in der Hinsicht unterlegen.
Selbst wenn du alle IPs und URLs von MS sperrst kann morgen alles in der Klaut sein. Eine Spyware mit Superroot von Außen kann nicht gesichert werden. Das sind pure Maßnahmen für das Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und m.Kobold
Sehr gute News, interessant gehalten und möglichst viele Informationen damit die Leute sich schön aufregen.

Ferax schrieb:

Ihr habt echt mehr als 10.000 M$ Adressen umgeleitet ?

Heißt das jetzt auch das unsere Behörden die Enterprise Version nutzen werden oder wird es heißen: "ist zu teuer"?

Datenschutz als "Mordkopierer" wahr schon immer besser und wird es wohl auch immer sein letzlich

Beitrag schrieb:
Ich hatte, als ich auf Windows 10 gewechselt bin mal ein Tool benutzt, dass die Telemetrie deaktivieren sollte.
hatte ich auch - nur hatte ich dann bei div. Optionen den Hinweis das nicht alles umgestellt/angezeigt werden kann da dieses durch meine Organisation verwaltet wird. Das war schon etwas einschränkend...

Als Workaround nutze ich bei meinem Win10Pro jetzt parallel ein pi-hole. Da schlagen die MS-Telemetrie-Domains immer wieder auf und bekomme keine IP-Zurück. Workaround deshalb weil die Lösung nur so lange klappt, wie MS das zulässt ... Stichwort DoH .... dann ist ende mit pi-hole.

Marcel55 schrieb:
Wenn nicht, überleg ichs mir. Was hat man schon zu verlieren?
Geld - SEHR VIEL Geld. Die Kosten muss man im Vorfeld bereitstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Wie verhalten sich denn e-Mails die ich z.B in outlook 365 auf meinem Windows 10 Home bzw. Pro öffne bzw schreibe - im Rahmen eines Nebengewerbes ? Materialen ok - kann man ohne personenbezogene Daten erstellen etc. im Rahmen der DSGVO.

SV3N schrieb:
Auch hier, du selbst bist kein Unternehmen und verarbeitest keine personenbezogenen Daten anderer.

Wenn doch, kaufst du kein Notebook aus dem Preisvergleich, sondern per Systemhaus und mit Enterprise.

Als kleines Handwerks Unternehmen verarbeitet ich sehr wohl Person Daten und kaufe meine Notebooks ganz normal im Laden oder Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zero_Point
joel schrieb:
Kann mir emand genau sagen um was es sich genau handelt bei diesen "Telemetriedaten"
Ich finde die Aufregung hat erst Bestand, wenn diese Frage beantwortet ist.
Es gibt keinen Grund sich aufzuregen, wenn Microsoft nach einem Bluescreen, die Hardware ID, die Komponenten, den Namen des Programms/Treiber welcher die Ursache war und die Fehlernummer hinschickt.
Ich halte es für die Entwicklung von einem derartigen Programm, wie Windows heute aufgestellt ist, für zwingend notwendig, dass die Fehler über solche Telemetrie einsammeln, da ansonsten eine sinnvolle Fehlerbehebung praktisch unmöglich wird.

Microsoft muß auf Nachfrage im Rahmen der DSGVO mitteilen, welche Daten sie von mir erhoben haben und was sie damit tun.
Daher sollte man das ja klären können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Phear schrieb:
Entweder über Gruppenrichtlinie über Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Data Collection and Preview Builds oder direkt in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection
(...)
Danke für den Pfad in den Group Policies :)
DarkSoul schrieb:
Legale Windows-Versionen, damit klammere ich die Volumenlizenzkeys aus, kosten alles andere als 0 €.
Ich denke er meitne vermutlich den Fall, dass man von Win 7/8 upgegraded hat. Das war (ist?) ja kostenlos.
Marcel55 schrieb:
Irgendjemand wirds schon tun.
Wenn nicht, überleg ichs mir. Was hat man schon zu verlieren?
Vermutlich eine Menge Zeit und Nerven. Und ich bin mir nicht sicher, welche Art von Rechtsschutzversicherung das abdeckt. In dem Fall also auch noch viel Geld.
Opa Hermie schrieb:
Diesen Schalter gibts doch aber schon viel länger? Zumindest konnte man das (oder etwas ähnliches) per GPO einstellen, mit dem Zusatz: "Nur Enterprise".
Der Schalter ist auch glaube ich nicht neu, es geht nur darum, dass es jetzt von unserer Behörde "offiziell" im Labor getestet worden ist, dass das was der Schalter aussagt auch zu stimmen scheint.
Das muss ja nämlich nicht zwangsläufig der Fall sein. :p

An alle anderen:
Ich frage mich, warum ihr nicht, zumindest parallel, bereits Linux testet oder nutzt.
Ich bin privat zwar selbst viel in meinem Windows 10 unterwegs (starte gerne zwischendrin mal ein Spiel), arbeite aber effektiv unter Ubuntu und dank von der Arbeit gestelltem MacBook unter MacOS.
Im Vergleich zu den beiden Systemen, ist Windows eigentlich eine Qual.
Was aber natürlich subjektiv ist. Als Webentwickler fühle ich mich unter Unix-Systemen aber wohler. Und das surfen im Web ist bei allen System mit dem glechem Browser auch identisch :p .

Lübke schrieb:
wir dürfen in unserem unternehmen weder daten von interessenten speichern, bei denen kein geschäft zum abschluss gekommen ist, noch dürfen wir daten erheben, die nicht unmittelbar der aufgabenerfüllung dienen!
Das ist mir schon klar, aber:
zum ersten Punkt - du bist Kunde von Microsoft, es besteht ein Lizenzvertrag durch Aktivierung der Lizenz und akzeptieren der Nutzungsbestimmungen
zum zweiten Punkt - das kommt halt drauf an was als Aufgabe definiert wurde, und das steht ebenso in den Nutzungbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben