News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

new Account() schrieb:
DSGVO nicht verstanden.
DSGVO Konformität ist keine Eigenschaft des Produkts, sondern der Nutzung eines Produkts.
Was sollen den Klein-Betriebe/Selbstständige, dank Microsofts $ Augen den machen ?
Die Lizenzmodelle für Enterprise, können noch nicht einmal der Mittelstand stemmen !!!!
Also dürfen die kein Microsoft einsetzen, da es nicht DSGVO konform ist , wie es jetzt ja amtlich ist.
Wie war das noch mal mit Google, dank Microsoft, denkt keiner mehr daran :smokin:
Mein geliebtes Linux, Du verwöhnst mich, da Du mir nicht solche Probleme bereitest 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
Aphelon schrieb:
Wie jetzt? Die DSGVO schützt also auch nur Unternehmen und Co, keine Privatpersonen, oder wie hab ich diese Konformität zu verstehen...

Es geht ja nicht darum, dass die Daten der Unternehmen geschützt sind, sondern deine Daten bei Unternehmen!

Wenn du dir Windows installierst, ist es ok, dass Telemetriedaten gesammelt werden, da du dem zustimmst - so, wie du theoretisch auch draußen rumlaufen kannst und dein Online-Banking-Passwort verraten darfst. Wenn du aber Infos über andere Leute hast, darfst du die nicht einfach herausposaunen.

Einfache Lösung: Wenn du mit den Telemetriedaten nicht einverstanden bist, installiere ein anderes OS. Abgesehen von Office läuft eigtl. das meiste genauso gut auf nem Linux und mit Wine / VM ist man auch mit Windows-Programmen nicht aufgeschmissen.

m.Kobold schrieb:
Wird negative durch die Telemetrie beeinflusst weil M$ die Pakete zusammen Paket wird CPU und Upload geschwindigkeit verbraucht.

Viele Prozesse != Viel Last...
Auslastung siehst du doch direkt daneben sehen: Windows 7: ~1-2%; Windows 10: ~1-2%

Klar ist Telemetrie in übertriebenem Ausmaß (wie bei Win 10 in Standardeinstellungen der Fall) etwas, das es zu verhindern gilt. Aber Blödsinn erzählen (da kannst du ja nicht direkt was für, der Typ erzählt halt Blödsinn) ist auch unsinnig.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und new Account()
@m.Kobold

Laut BSI/SiSyPHuS lässt sich die Win10-Telemetrie auch unter Home/Pro komplett abschalten. Wer's braucht, soll's tun. Mir persönlich ist's egal - zumal ich für den Notfall noch eine Education-Lizenz hätte.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass CB davon berichtet hat. Mir war diese DSGVO-Lücke nicht bewusst. Kann ich also morgen gleich 'ne Rund-Mail schreiben. :freak:

SV3N schrieb:
Wenn du personenbezogene Daten verarbeiten solltest, müsstest du Windows 10 Enterprise nutzen.

Da du dies als Privatanwender nicht tust, reicht auch Home und Pro.

Auch hier, du selbst bist kein Unternehmen und verarbeitest keine personenbezogenen Daten anderer.

Wenn doch, kaufst du kein Notebook aus dem Preisvergleich, sondern per Systemhaus und mit Enterprise.

Natürlich ist das für Unternehmen die nicht selten auf Pro setzen sehr kurz gedacht, für Privatanwender aber wohl absolut ausreichend.
Und wie sollen KMU's oder Selbstständige an die Enterprise-version kommen ?
Soviel Geld haben die nicht, dafür hat Microsoft gesorgt !!!

lowRange schrieb:
Und wie sollen KMU's oder Selbstständige an die Enterprise-version kommen ?
Soviel Geld haben die nicht, dafür hat Microsoft gesorgt !!!
Wie new Account() schön angemerkt hat, lässt sich das u.a. durch den Vertrag Regeln. Machst'e schön in Beamten-Deutsch, dann liest das auch keiner! :evillol:

andy_m4 schrieb:
Dann erkläre mir mal die Überschrift :-)
Diese Frage musst du dem Verfasser stellen.
Die Überschrift ist irreführend und erst nach dem Lesen des kompletten Artikels wird man auf's richtige Pferd gesetzt. Wie es eben heutzutage üblich ist.

Das erklärt dann immer die zahlreichen, völlig an den Tatsachen vorbeigehenden Kommentare. Denn viele lesen eh nur die Überschrift. Das ist Strategie und bewusst so gewählt, denn das lockt die Leser wie der Misthaufen die Fliegen in den Kommentarbereich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und chartmix
FranzvonAssisi schrieb:
Viele Prozesse != Viel Last...
Auslastung siehst du doch direkt daneben sehen: Windows 7: ~1-2%; Windows 10: ~1-2%

Klar ist Telemetrie in übertriebenem Ausmaß (wie bei Win 10 in Standardeinstellungen der Fall) etwas, das es zu verhindern gilt. Aber Blödsinn erzählen (da kannst du ja nicht direkt was für, der Typ erzählt halt Blödsinn) ist auch unsinnig.
Anscheind brauchst du ne Brille... man sieht im Taskmanager ganz klar im Diagramm die CPU Auslastung die bei ca. 30% permanent anlag und erst zurück ging als er von Win7 auf Win10 geswitched ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Wird negative durch die Telemetrie beeinflusst weil M$ die Pakete zusammen Paket wird CPU und Upload geschwindigkeit verbraucht.
Das ist sicher nicht die Telemetrie.
Wahrscheinlich der Defender (den Windows 7 gar nicht hat), der anläuft, wenn man nix aufm PC macht...

Was an Telemetrie gesendet wird kannst du in dem Windows 10 Tool dazu überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
m.Kobold schrieb:
man sieht im Taskmanager ganz klar im Diagramm die CPU Auslastung die bei ca. 30% permanent anlag und erst zurück ging als er von Win7 auf Win10 geswitched hat.

Ja, stimmt, worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Der Vergleich ist so Unsinn. Kannst ja auch bei der Task-Liste sehen, dass beim Virenscanner steht, dass er viel Last erzeugt hat. W7 hat leider keinen mitgeliefert - Whoops.

W10 hat an einigen Stellen einen deutlich anderen Funktionsumfang als W7. Nun kommt irgendein Youtuber daher und sagt "das liegt wahrscheinlich an Telemetrie" und du glaubst das?
Warum hat man das in den Benchmarks bei CB nicht gesehen (die unter deutlich aussagekräftigeren Bedingungen erstellt wurden)?
Warum hat kein anderer das bemerkt?
Ganz davon abgesehen mal: Wie sollte MS soviel Last mit dem Sammeln von Telemetriedaten erzeugen? Was für Telemetrie wollen die denn im Leerlauf alles sammeln? Pro Sekunde 50 mal deine Systemkonfiguration und installierte Programme - falls sich da mal kurz was ändert? :lol:

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pseudopseudonym, SVΞN und eine weitere Person
Seit der neuen DSGVO ist eh alles schlimmer geworden. Mehr Spam, mehr Werbung. Keine Ahnung WER das alles umgesetzt hat, funktioniert hat es jedenfalls scheinbar eher nicht. Und ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

Ichthys schrieb:
So sieht es aus. Ich trage mich nur, ob Microsoft dafür dauerhaft durchkommen wird.
Ich frage mich eher warum die EU oder das Gesetz nicht sofort für Privatleute reagiert?

Da merkt man doch gleich woher der Wind in der heutigen Politik weht.
Die Privaten haben eben keine größere Lobby, auch wenn die Parteien vorgeben "Volksvertreter" zu sein.

usernamehere schrieb:
Stimmt halt tatsächlich, nur ist schon (Linux) Ubuntu viel zu Komplex für den 0815 Deppen, selbst Windows überfordert ja gefühlt 90% der Anwender.
Hättest mal den Probelauf in ner Gemeinde sehen sollen, mit glaub 4 Geräten... Holla die Waldfee. Die Leute sind viel zu dumm für Alternativen, egal welche Altersgruppe.

wenn man nur surft, mail und medien wiedergibt, dann ist linux so einfach wie windows. meiner mutter nutzt seit über 1 jahr linux mit KDE und ich glaube, dass sie bis heute nicht weiß, dass da was anderes ist
firefox und thunderbird sehen gleich aus und mehr braucht sie nicht

Lübke schrieb:
das ist nicht das eigentliche problem. das problem ist, dass die spiele und anwendungen meist windows-only sind und man daher gezwungen ist, windows zu nutzen.
die nutzung von linux an sich ist sogar eher einfacher als von windows10, aber damit ist man halt von den gängigen und etablierten programmen ausgeschlossen.

wenn man nicht unbedingt diese anwendungen braucht und auf ein paar spiele verzichten kann, dann wird man nicht gezwungen
ich behaupte mal, dass nur die wenigstens die adobe und ms office produkte voll ausschöpfen. für die meisten genügt auch gimp und google docs

muss jeder für sich entscheiden, ob er noch 1000x ungewollte apps zum 1000x deinstalliert, zwangsupdates kriegt und wer weiß weleche daten an MS schickt, ODER auf ein paar dinge verzichtet bzw sich umstellen muss

Der Umstieg auf Linux ist immer eine Alternative.
(K)ubuntu und Manjaro helfen beim Einstieg in die Linux-Welt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
longusnickus schrieb:
ja, stattdessen, dass wir Telemetriedaten an MS abgeben, stelle ich um und verzichte auf Dinge UND sende gleich meine ganzen Dokumente samt Telemetrie zu Google.

Solider Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, chartmix, schneeland und 2 andere
Falls benötigt. Anbei die fertig Reg-Datei zur Anpassung.

Nachträgliche Korrektur Bitte Hinweis von Micha45 beachten

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000000

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
n0nam3 schrieb:
Anbei die fertig Reg-Datei zur Anpassung.
Damit setzt man die Übertragung bei einer Home oder Pro aber nur auf das Minimum und schaltet die Übertragung nicht gänzlich ab.
Das kann man auch regulär über die Windowseinstellungen machen und braucht dafür keinen Registryhack oder muss dafür andere Wege gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SVΞN
Zurück
Oben