andy_m4 schrieb:
Das die hilfreich sind, bezweifelt vermutlich niemand ernsthaft.
Selbst das nur sehr marginal....
Daten werden gesammelt unabhängig davon ob ein Bug überhaupt aufgetreten ist. Also in wie fern hilft es diesen (?) finden und zu beheben? Wenn ich eine Software vorher vernünftig teste, sei es auch nur spätestens durch eine beta - möglichst für ausgewähltes (freiwilliges) Publikum bzw gar vernünftig programmiere, brauche ich nicht mal irgendwelche Daten. Vor allem keine die nicht mal im Ansatz was mit einen möglichen Fehler zu tun haben.
Hierbei handelt es sich hier auch um ein Streng Kapital-Orientiertes Unternehmen, keine gemeinnützige Organisation, sprich es geht vor allem darum mit den Produkten Geld zu verdienen, also dienen Angaben zur Programm Nutzung eher den Weg durch ein Programm mehr Geld zu machen statt es dem Nutzer angenehmer. Sprich eine meist genutzte Option oder interessanter Part wird wie bei Spielen ausgegliedert und vermehrt monetarisiert.
Wieso müssen Statistiken erhoben werden? Wenn ich als Entwickler keine Ahnung habe, wieso und wie Anwender meine Software überhaupt nutzen, mache ich definitiv etwas falsch. Neben den logischen Schlussfolgerungen die sich völlig unabhängig von der spezifischen Software ergeben, sollten Entwickler auch einen ungefähren Plan des Verhaltens ihrer Kunden oder zumindest ihrer eigenen Software haben.
Letztlich bleiben es nur statistische Daten, wie nichtssagende Information zum Kunden. Da haben wir dann 10% von allen wo eine Information überhaupt relevant wird, und 1% die dann den ausschlaggebenden Hinweis gibt. Wenn ich eine Software für die Konfiguration eines Gamepad entwickle was hilft mir dann die Angabe zur Grafikkarte?!
Wie ein Arzt der bei einer Diagnose einer Erkältung den Patienten erst mal fragt was seine Lieblingsspeise ist. Das ist nicht extrem unseriös, sondern kann mitunter auch gefährlich werden. In Fall der Software-Entwicklung mindestens Kontra-Produktiv... in der Theorie können Anamnesen von allen möglichen irgendwo eventuell bei irgendwas helfen, aber die Realtiät ist eine andere.
Wie im Forum, es besteht ein Problem bei den Lautsprechern aber als erstes wird erst mal nach dem Hersteller des RAMs gefragt. - Letzten Endes wird dann zum Wechsel der Antiviren-Software geraten und die eigentliche Ursache des Problems war ein Hardware Defekt.
Wenn ich so meine Software Entwickle, kein Wunder das Feature-Updates dann Kunden-Daten löschen etc...
Ja "Fehler passieren" - Fehler können auch vermieden werden. - Patient: Tot. "OUPS!" 🙄
andy_m4 schrieb:
Gibt ja auch Software die ist zuverlässig und stabil und das völlig ohne Telemetrie. Wie machen die das nur?
Das ist der entscheidende Punkt!
Bevor Microsoft mit der ganzen Spionage angefangen hatte und somit legalisiert, gab es das nirgendwo...