Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturvergleich CPUs
- Ersteller Diabolicus1980
- Erstellt am
CPU: E6420
Takt: 3008Mhz // 3400Mhz
Vcore: 1,15V (real) // 1,3V (real)
Kühler: Zalman CNPS9700
WLP: Mitgelieferte Zalmanpaste (ZM-STG1)
Temps:
idle 30°C / last 41°C // idle ka..ich glaub das waren 38°C / last 51°C
Raumtemp is bei mir anscheinend 25°C
Takt: 3008Mhz // 3400Mhz
Vcore: 1,15V (real) // 1,3V (real)
Kühler: Zalman CNPS9700
WLP: Mitgelieferte Zalmanpaste (ZM-STG1)
Temps:
idle 30°C / last 41°C // idle ka..ich glaub das waren 38°C / last 51°C
Raumtemp is bei mir anscheinend 25°C
Hi
Freut mich immer mehr Posts hier zu sehen.Habe einen 80mm Gehäuselüfter in der Seite meines Gehäuses montier und konnte dadurch die Temps noch einmal um 3 - 5°C drücken.
D.h:
E6400@Default max 44°C bei 27°C
Übertaktete Werte kommen noch.
Macht weiter so^^
mfg
Freut mich immer mehr Posts hier zu sehen.Habe einen 80mm Gehäuselüfter in der Seite meines Gehäuses montier und konnte dadurch die Temps noch einmal um 3 - 5°C drücken.
D.h:
E6400@Default max 44°C bei 27°C
Übertaktete Werte kommen noch.
Macht weiter so^^
mfg
M
Mustis
Gast
@XamBonx:
Also deine Temps würd ich mal überprüfen. Oder du nennst mir diesen Wunderluftkühler der es schafft, deine CPU unter die Umgebungstemp zu kühlen. denn hätt ich dann nämlich auch gerne. =)
Also deine Temps würd ich mal überprüfen. Oder du nennst mir diesen Wunderluftkühler der es schafft, deine CPU unter die Umgebungstemp zu kühlen. denn hätt ich dann nämlich auch gerne. =)
Hi
Ja bei 35°C ist das schon etwas krass , aber vielleicht hat eine gute Gehäuselüftung
mfg
Ja bei 35°C ist das schon etwas krass , aber vielleicht hat eine gute Gehäuselüftung
mfg
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Selbst dann nicht. ein Luftkühler kann der Physik wegen niemals auf Umgebungstemperatur oder gar drunter runterkühlen. Das geht allein aufgrund der Wärmeleitkoeffizenten nicht, da diese nicht perfekt sind.
Hi
So meld mich mal wieder.Habe den Luftstrom mal ein bisschen optimiert und meinen neuen SATA Brenner eingebaut ^^.
Die Temps haben sich um ganze 3 °C verbessert , nur durch das IDE Kabel das jetzt weg ist .
Da sieht man mal wie der Luftstrom von Kabeln behindert werden kann.
Schön zu sehen , dass ich nicht der einzige bin der mit nem Scythe Infinty weit über 50°C bei Load kommt.
Weiter so ^^
mfg
So meld mich mal wieder.Habe den Luftstrom mal ein bisschen optimiert und meinen neuen SATA Brenner eingebaut ^^.
Die Temps haben sich um ganze 3 °C verbessert , nur durch das IDE Kabel das jetzt weg ist .
Da sieht man mal wie der Luftstrom von Kabeln behindert werden kann.
Schön zu sehen , dass ich nicht der einzige bin der mit nem Scythe Infinty weit über 50°C bei Load kommt.
Weiter so ^^
mfg
Hi
Im Moment hat es bei uns abgekühlt (Ausentemp etwa 24 -26°C) und auch ziemlich stark gewittert.
Meine CPU wird trotzdem noch viel zu heiß für den Kühler
Idle 38-42°C
Last 49 - 50°C
Ich denke das liegt an dem kleinen Gehäuse (Coolermaster Centurion 534).Ich werde die Tage schauen, dass ich in die Oberseite des Gehäuses einen "Schacht" für einen 80er oder 120er Lüfter reinschneiden werde, um so die Kühlung zu verbessern.
mfg
Im Moment hat es bei uns abgekühlt (Ausentemp etwa 24 -26°C) und auch ziemlich stark gewittert.
Meine CPU wird trotzdem noch viel zu heiß für den Kühler
Idle 38-42°C
Last 49 - 50°C
Ich denke das liegt an dem kleinen Gehäuse (Coolermaster Centurion 534).Ich werde die Tage schauen, dass ich in die Oberseite des Gehäuses einen "Schacht" für einen 80er oder 120er Lüfter reinschneiden werde, um so die Kühlung zu verbessern.
mfg
L
Labtec
Gast
Core Duo T2400 @ Laptop
Idle : 45-50°C
Last: 60-75°C
AMD Athlon XP 2700+
Idle: 37-45°C ( je nach Wetterlage )
Last: 50-62°C ( "" "" "" )
Idle : 45-50°C
Last: 60-75°C
AMD Athlon XP 2700+
Idle: 37-45°C ( je nach Wetterlage )
Last: 50-62°C ( "" "" "" )
Hi
Habe eben mal durch ABIT Uguru die SysTemp ausgelesen und diese beträgt ganze 40°C bei 25°C Raumtemp.Ist das nicht zu hoch?Könnte das der Faktor sein, weshalb der Infinity so schlecht kühlt?
Vielen Dank
mfg
Habe eben mal durch ABIT Uguru die SysTemp ausgelesen und diese beträgt ganze 40°C bei 25°C Raumtemp.Ist das nicht zu hoch?Könnte das der Faktor sein, weshalb der Infinity so schlecht kühlt?
Vielen Dank
mfg
dahum
Lt. Commander
Raumtemp.25°C
cpu=20°C
Und wieder einer mit einer Kühlung, die die Thermodynamik Lügen straft. Mensch, wenn ich das könnte, dann würde ich mir doch gleich den PC als Perpetuum mobile bauen, spart Strom...
Raumtemp: 26°C
E6600 @3256Mhz, 1,37V
Scythe Infinity @1200 Umin
Idle: 36°C-39°C
Last: 56°C
Hi
@Dahum
Wies ausschaut hast du ein Big Tower und deshalb bessere Temps als ich.Ich habe ein Midi Gehäuse und dadurch kann mein E6400@3,2 Ghz schonmal 60°C heiß werden.Muss wohl doch bald ein Big Tower Gehäuse her.
mfg
@Dahum
Wies ausschaut hast du ein Big Tower und deshalb bessere Temps als ich.Ich habe ein Midi Gehäuse und dadurch kann mein E6400@3,2 Ghz schonmal 60°C heiß werden.Muss wohl doch bald ein Big Tower Gehäuse her.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp: 24°C
Prestler D950 @3400Mhz, 1,25V
Idle: 25°C
Last: 30°C
Prestler D950 @4334Mhz, 1,36V
Idle: 28°C
Last: 39°C
Das ganze mit Wasserkühlung.
Nun bin ich am überlegen welche neue CPU ich mir zulege.......
Die Kühl-Basis ist auf jedenfall geschaffen, mehr abwärme kann man kaum produzieren ^^
Prestler D950 @3400Mhz, 1,25V
Idle: 25°C
Last: 30°C
Prestler D950 @4334Mhz, 1,36V
Idle: 28°C
Last: 39°C
Das ganze mit Wasserkühlung.
Nun bin ich am überlegen welche neue CPU ich mir zulege.......
Die Kühl-Basis ist auf jedenfall geschaffen, mehr abwärme kann man kaum produzieren ^^