Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturvergleich CPUs
- Ersteller Diabolicus1980
- Erstellt am
KabaFit Erdbeer
Captain
e6300 @ 3350 mhz 1,35v
idle 43°
last 53°
gehäuse ist nzxt alpha und kühler ein cnps 9700led.
raumtemp. weiß ich nicht.
idle 43°
last 53°
gehäuse ist nzxt alpha und kühler ein cnps 9700led.
raumtemp. weiß ich nicht.
Heelix
Commander
Kauf euch mal nen Boxed Kühler
E6750@ defult
idle: 38°C
Last: 65°C
E6750@3,2 default voltage
idle 39°C
Last: 69°C
Bei raumtemperatur ca. 30°C [ Ja im zogg Zimmer wo 2 Rechner, Laptop und Fernseher abends einige stunden laufen wird es sehr Warm ] .
Ausgelesen mit dem neusten CoreTemp Beta unter prime Stresstest.
edit: alles natürlich Kern Temperaturen nicht CPU case.
E6750@ defult
idle: 38°C
Last: 65°C
E6750@3,2 default voltage
idle 39°C
Last: 69°C
Bei raumtemperatur ca. 30°C [ Ja im zogg Zimmer wo 2 Rechner, Laptop und Fernseher abends einige stunden laufen wird es sehr Warm ] .
Ausgelesen mit dem neusten CoreTemp Beta unter prime Stresstest.
edit: alles natürlich Kern Temperaturen nicht CPU case.
Zuletzt bearbeitet:
SilentKilla
Cadet 3rd Year
Abend,
CPU: Q6600 @ 3 GHz (9x333) @ 1,225V (laut BIOS)
Kühler: Thermalright IFX-14 (1 Lüfter, max. upm bei 90°C)
WLP: Coollaboratory Liquid Metal Pad
Gehäuse: Aplus Wind Tunnel (2x250mm im Seitenteil, laufen mit 5V)
Raumtemp: schätzungsweise 24°C
Rechner wurde auf Silent ausgelegt. Nur hörbar, wenn es keine andere Geräuschquelle gibt.
Idle-Temps geb ich jetzt net an, weil die für mich eher uninteressant sind und net die Leistung eines Kühlers wiedergeben. Zum anderen läuft meine CPU immer mit 100% (zwecks Folding@Home)
LOAD: 15min Prime95 (Small FFT's)
Core0: 59
Core1: 52
Core2: 50
Core3: 51
CPU-Case: 52
Lüfter läuft mit 970upm
Grüße
SilentKilla
CPU: Q6600 @ 3 GHz (9x333) @ 1,225V (laut BIOS)
Kühler: Thermalright IFX-14 (1 Lüfter, max. upm bei 90°C)
WLP: Coollaboratory Liquid Metal Pad
Gehäuse: Aplus Wind Tunnel (2x250mm im Seitenteil, laufen mit 5V)
Raumtemp: schätzungsweise 24°C
Rechner wurde auf Silent ausgelegt. Nur hörbar, wenn es keine andere Geräuschquelle gibt.
Idle-Temps geb ich jetzt net an, weil die für mich eher uninteressant sind und net die Leistung eines Kühlers wiedergeben. Zum anderen läuft meine CPU immer mit 100% (zwecks Folding@Home)
LOAD: 15min Prime95 (Small FFT's)
Core0: 59
Core1: 52
Core2: 50
Core3: 51
CPU-Case: 52
Lüfter läuft mit 970upm
Grüße
SilentKilla
_/"Y&Y"\_
Commander
auha >CPU-Case: 52< biegt sich da schon das mobo ? bei >2x250mm im Seitenteil< wieso wirds
dann so warm ? oder falsch aufgeschrieben/ausgelesen ?
bei mir sinds gerade mal 40° bei Last trotz NV-Chips und GX2 und nur 1x12 + 3x8 Lüftern @~900 rpm
dann so warm ? oder falsch aufgeschrieben/ausgelesen ?
bei mir sinds gerade mal 40° bei Last trotz NV-Chips und GX2 und nur 1x12 + 3x8 Lüftern @~900 rpm
SilentKilla
Cadet 3rd Year
Ich find die Temps für Prime95 Small FFT's voll in Ordnung. Mit Folding@Home läuft dat Ding bei 45°C CPU-Case. Die 2 250mm Lüfter drehen so langsam, dat man die net hört. Außerdem hab i die Erfahrung gemacht, dass voll aufgedrehte Gehäuselüfter bei einem derartigen CPU-Kühler maximal 2-4°C Temp.-Vorteil bringen. Dafür ist die Graka 15°C kühler, seit dem ich dat Gehäuse habe.
Der Rechner is leiser als meine externe Festplatte, die sich im Vergleichstest mit anderen, als leiseste herausgestellt hat.
Wenn ich mit Testberichten vergleiche, liege ich mit meinen Temps. locker drunter.
https://www.computerbase.de/artikel...14.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Grüße
SilentKilla
Der Rechner is leiser als meine externe Festplatte, die sich im Vergleichstest mit anderen, als leiseste herausgestellt hat.
Wenn ich mit Testberichten vergleiche, liege ich mit meinen Temps. locker drunter.
https://www.computerbase.de/artikel...14.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Grüße
SilentKilla
Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello
Lieutenant
@SilentKilla:
Ich hab genau das gleiche Setting wie du. Gleiches Pad, FSB, Multi, VCore, gleiche drehzahlen. Einziger Unterschied lediglich den 120er Ultra-extreme.
Ich komme beim gleichen Test auf genau die 5 Grad Raumtemperatur Unterschied. (49/48/47/47 bei 19 Grad Raumtemp)
Ich hab eine Frage zum BurnIn des MetalPads bei dir. Wie hast du das hinbekommen bzw. wie hast du gemerkt, dass du es hinbekommen hast. Ich hab den Rechner nun schon dreimal ca.: 10 Minuten auf CoreTemp 72-74 Grad laufen lassen. Den angeblichen Temperaturabfall konnte ich nie beobachten. Ich habe den Verdacht, dass der massereiche Kühler nicht warm genug wird.
Grüße!
Ich hab genau das gleiche Setting wie du. Gleiches Pad, FSB, Multi, VCore, gleiche drehzahlen. Einziger Unterschied lediglich den 120er Ultra-extreme.
Ich komme beim gleichen Test auf genau die 5 Grad Raumtemperatur Unterschied. (49/48/47/47 bei 19 Grad Raumtemp)
Ich hab eine Frage zum BurnIn des MetalPads bei dir. Wie hast du das hinbekommen bzw. wie hast du gemerkt, dass du es hinbekommen hast. Ich hab den Rechner nun schon dreimal ca.: 10 Minuten auf CoreTemp 72-74 Grad laufen lassen. Den angeblichen Temperaturabfall konnte ich nie beobachten. Ich habe den Verdacht, dass der massereiche Kühler nicht warm genug wird.
Grüße!
SilentKilla
Cadet 3rd Year
Hallo,
na wenn du mit dem etwas schlechteren Kühler auf etwa die gleichen CPU-Temps kommst dann is doch jut .
Also gemerkt hab ich einen Temp-Abfall net. Ich hab den Burn-In auch etwa 10 min bei ca. 80°C Kern-Temp. gemacht. Ein Kumpel von mir hat dabei die Heatpipes des Kühlers angefasst und als es ihm zu heiß wurde haben wir den Test abgebrochen.
Bei Prime95 komme ich mit den Small FFT's bei 3,6GHz (9x400) und 1,5V Vcore nicht über 75°C. (beim Burn In warens wie gesagt knapp 80°C )
Nimm am besten die o.a. Settings, mach den Lüfter ab und warte bis sich der Kühler richtig aufgeheizt hat. Im Grunde genommen, kann der CPU ja eigentlich nix passieren.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
SilentKilla
na wenn du mit dem etwas schlechteren Kühler auf etwa die gleichen CPU-Temps kommst dann is doch jut .
Also gemerkt hab ich einen Temp-Abfall net. Ich hab den Burn-In auch etwa 10 min bei ca. 80°C Kern-Temp. gemacht. Ein Kumpel von mir hat dabei die Heatpipes des Kühlers angefasst und als es ihm zu heiß wurde haben wir den Test abgebrochen.
Bei Prime95 komme ich mit den Small FFT's bei 3,6GHz (9x400) und 1,5V Vcore nicht über 75°C. (beim Burn In warens wie gesagt knapp 80°C )
Nimm am besten die o.a. Settings, mach den Lüfter ab und warte bis sich der Kühler richtig aufgeheizt hat. Im Grunde genommen, kann der CPU ja eigentlich nix passieren.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
SilentKilla
J
jodd
Gast
Q6600 @ 3,15 GHz - 1,14V
zimmer: ~ 22°C
idle: ~ 35°C
last: ~ 55°C
ZEROtherm Nirvana NV120
zimmer: ~ 22°C