Temperaturvergleich CPUs

Hi

@lixi

Na das is ma was ^^

Wär echt mal ne Überlegung wert.

@Cake2002

Würde dir nen E6600 empfehlen.Mit der WaKü kommste locker auf 3,2 Ghz und höher mit guten Temps

mfg

Cpu : Intel Core 2 Quad Q6600
Takt: 3006 MHz
Vcore: 1,25 V
Kühler: Nexxxos XP
WLP: die bei dem cpu kühler dabei war, denke mal die ist von alphacool (stand eben nix drauf)

TEMPS :

Raum: 26°
IDLE:

Core 0: 24°
Core 1: 24°
Core 2: 23°
Core 3: 25°

LOAD @ 2 H Prime95:

Core 0: 48°
Core 1: 48°
Core 2: 47°
Core 3: 48°

jaaaa im idle sind die temps niedriger als die raumtemperatur... und ich kanns beweisen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Diabolicus1980

ich persöhnlich würde das , das, oder das von der optik her vorziehen. und die kühlung müsste auch noch ausreichen.

@ zerbruss

hast du schon mal ausprobiert wie weit der quad bei v-core erhöhung geht?

der geht bestimmt noch um einiges weiter habs aber noch nicht ausprobiert, ich denke das sollte auch nicht nötig sein da 4x 3ghz sowas von ausreichen ^^

Hi

@lixi

Ich bevorzuge lieber etwas schlichteres wie z.B das Coolermaster Wavemaster, allerdings hat das nur Schächte für 80mm Lüfter.

Kennt ihr eins das ähnlich ist, jedoch 120mm Lüfterschächte hat?Es sollte auch die Funktion haben, das man die ganze Hardware extern auf einer "Platine" befestigen kann.

mfg

Ich habe einen E6400 auf 2800MHZ Overclockt :D
Normallast 17C :)
Vollast 31C :)

Mit dem Gehäuse APlus Monolize :D wenn ich die Lüfter voll aufdreh
wenn ich sie voll runter drehe sind es 5C mehr
das Gehäuse ist spitze

CPU Kühler Thermaltake Sonic Tower mit Thermaltake Silent Wheel 13cm

Alles Sehr Leise 16 db

Bei fragen mailen

Es geht alles

Und wieder mal... 17 Grad sind physiklaisch unmöglich wenn du nicht 10 Grad im Zimmer hast....

Ich habe meinen CPU Nochmal hochgesetzt auf 2900Mhz , da ist die Temperatur gleich rauf auf 19 - 20 C bei einer Raumtemperatun von 24 C
Desktop.jpg

och jungchen.... raff es doch. das sind auslesefehler! es geht nicht, dass eine LüKü kühler kühlt als die Umgbungstemperatur.

Und welches programm ist dann genau.
Dann kann Waserkühlung ja auch nicht kühler sein als die Raumtemp.
Wenn ich in meinem Pc rein lang ist es aber sau Kalt auch des gehäuse ist kalt.
Habe 2x 250er Lüfter 2x 13er 1x 13er auf dem Prozi 1x 80er nach oben raus.

Auserdem bin ich kein Jungchen.

jupp - manche Leute denken sie haben nen Gefrierschrank im PC...
empfehle mal den >System Stabitity Test< von >EVEREST< (aB letzte Version) zu nehmen -
lässt sich auch abspeichern und zeigt mit Sicherheit realistische Werte an !
achja
CPU >E4300@2,8Ghz @1,36Vcore=pic 1+2
CPU >E4300@3,15Ghz @1,36Vcore=pic 3+4
wär optimal und objetktiver wenns jeder so machen könnte !

Anhänge

• stabilitytest_1.png
    stabilitytest_1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 308
  • stabilitytest_2.png
    stabilitytest_2.png
    42,4 KB · Aufrufe: 297
  • stabilitytest_4.png
    stabilitytest_4.png
    45,5 KB · Aufrufe: 319
  • stabilitytest_3.png
    stabilitytest_3.png
    42,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei dem EVEREST hab ich unter Normallast 2C - 3C mehr , also 22C - 23C bei 24C Zimmertemp. Hab ich gemessen kurz nach dem test.
Aber bei Vollast hab ich die selben Temps wie ich bei CoreTemp gemessen hab

mit Sicherheit spinnen die Sensoren auf dem Board - sollte wohl logisch sein -!- aber träum man weiter...
ist ja n Wunder das du nicht aus Wunschiedel bist..patentier dein SYS mal - dann biste in nullkommanichts
Millioneuro !

Zuletzt bearbeitet:
So erstens bitte erst mal net Frech werden,
Zweitens ich hab 2PC´S mit fast den selben komponenten ( selbe Mainbord Abit Fatality, E6400 , 2 Gb ram 7950gx2 ). Auser das Gehäuse 1x noname und 1x APlus Monolize
Beim noname Gehäuse sind die Temps 6C höher. Dann müsten bei beiden die sensoren defekt sein.
Mein Schwager hatt genau denselben auser mit dem E6420 sonst Identisch dann sind bei ihm die Sensoren auch im eimer, komisch.

sadge auch 6 grad mehr sind nicht möglich

schonmal was von physik gehört ? ich denke nicht
sonst würdest du hier nicht so unqualifizierte dinge schreiben.

wenn du dir allerdings solche temps gerne einreden willst´dann möchte ich dich davon nicht abhalten.
temperaturen unter raumtemp sind nicht mal mit einer wakü zu realisieren.

also wach mal auf und denk nach....

gruss

Ja ok Glaub ich ja alles.
Sind dann meine Sensoren defekt.
Ich möchte ja nur meine genaue Temp wissen.

Ich glaub nicht das deine Sensoren defekt sind, die lesen nur falsch aus und die Programme wie Everest übernehmen die Daten von den Sensoren in deinem System(auch GK), ich habe das gleiche Problem mit einem AMD X2 Prozessor, da ist die Core-Temperatur unter der CPU Temperatur was unmöglich sein kann, das liegt einfach daran das manche Sensoren des Boards mit den Sensoren der anderen Hardware nicht korrekt kommunizieren(und bei meinem X2 am AMD-Sensor).
Probier bei dir mal das TAT(Thermal Analysis Tool) von Intel direkt.
http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php

Zurück
Oben