Unfallzahlen und -opfer reduzieren ist prinzipiell natürlich zu begrüßen, aber der Weg dorthin muss passen. Ständig immer nur Geschwindigkeit pauschal verteufeln ist nicht nur Unsinn, sondern lenkt auch permanent von vielen anderen, teils viel problematischeren Dingen ab. Man kann problemlos fast jede beliebige Geschwindigkeit fahren, wenn das Fahrzeug intakt und die Strecke ebenfalls technisch passend ist. Niemand stirbt weil er XXX Km/h fährt. Aber wenn jemand die Vorfahrt missachtet, beim Spurwechsel nicht richtig schaut oder ähnliches, dann sieht es schlecht aus. Geschwindigkeit ist da nur mittelbar das Problem. Mir wäre es viel lieber, man würde die wirklich Ursachen angehen, aber das ist ja so viel aufwändiger und teils noch unpopulärer. Dann lieber bevormunden und an anderen Dingen rumdoktern.
Mir persönlich würden 180 locker reichen, da ich eigtl. immer mit Tempomat auf max. 150 unterwegs bin, aber dennoch nervt mich diese einseitige Fixierung auf Geschwindigkeit. Und Geofencing ist einfach nur komplett inakzeptabel. Der Fahrer muss jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben können. Das sagt so ähnlich sogar die StVO. Wenn das Fahrzeug nun knallhart auf 30 begrenzt und man in einer Notsituation stark beschleunigen und Ausweichen muss wird's spaßig. Auch automatische Bremsvorrichtungen sind dann ein Graus. Ich würde wohl viel lieber den einen Fußgänger überfahren als mein mit 5 Personen besetztes Fahrzeug von einem 40-Tonner erfassen zu lassen. Aber: Computer says "No!".
Volvos Intention in allen Ehren, aber mir wäre es 1000 Mal lieber, sie würden ihr Engangement in anderer Weise einbringen. Für bessere (nicht einfach längere, teurere) Fahrausbildung sorgen. Die Politik zur Kontrolle und Ahndung von im Alltag viel relevanteren Verstößen (korrekt Blinken, oder überhaupt mal? Spur ordentlich halten? Vorfahrt achten? das scheiß Handy weglegen?) bringen. Das würde weit mehr bringen, aber ist ja nicht so einfach wie 'nen Kasten aufzustellen, der automatisiert alle Bösen erwischt und ggf. noch Gewinn fürs Staatssäckel bringt.
Die sache mit dem Schlüssel ist übrigens ein alter Hut. Hatte Ford schon vor Jahren. Andere vllt. noch früher.