News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder hier hängt sich an der Geschwindigkeitsbegrenzung auf.

Viel beängstigender sind für mich die geplanten Kameras & Innenraumsensoren, die mich filmen und abtasten, und dann darüber entscheiden ob ich den Motor starten darf oder nicht.
 
Finde ich gewagt, aber sonst Hut ab vor Volvo. 180km/h ist auch ne angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn alles frei ist. Alles darüber artet nur in Stress aus.
 
Otsy schrieb:
Er spielt natürlich auf die Kenngröße 'Reaktionsgeschwindigkeit' an, welche nachweisbar mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt.
Nicht die Reaktionsgeschwindigkeit sondern die zurückgelegte Strecke während der Reaktionszeit steigt an.
Aber dafür gibts ja den Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren.
 
@Shoryuken94

Ich bin für eine Diskussion offen und du hättest doch perfekt mich vom Gegenteil überzeugen können. Das war ernst gemeint, dass mir kein logischer Grund einfällt.
 
@new Account()

Ich habe das Posting angepasst, um es noch leichter verständlich zu gestalten ('Reaktionszeit'). Geschwurbel und Relativierung ändern daran: Nichts.
 
Ich finde die Entscheidung ansich gut doch ich bin volljährig und mündig somit würde ich gerne selbst entscheiden wie schnell mein Auto laufen sollte.

Ich hatte bisher 2 Volvos beide waren toll.
Einen V40T4 und einen S60R

Beide liefen wirklich schnell und haben sich auch bei hoher Geschwindikeit sehr gut fahren lassen.
Ich wohne an der A9 wenn ich dann Nachts auf freier Bahn 150km nachhause fahre macht das sehr wohl einen Unteschied ob mein Auto 180 oder 250+ läuft.

Ich fühle mich durch das entmündigt. Da kann Volvo gleich die Motorenpalette auf 140PS begrenzen.

Der Carekey ist ein guter Ansatz damit sollte aber die Vmax frei bestimmt werden können.
 
Otsy schrieb:
Ich habe das Posting angepasst, um es noch leichter verständlich zu gestalten ('Reaktionszeit'). Geschwurbel und Relativierung ändern daran: Nichts.
Die Reaktionszeit steigt auch nicht an.
new Account() schrieb:
Nicht die Reaktionsgeschwindigkeit sondern die zurückgelegte Strecke während der Reaktionszeit steigt an.
Aber dafür gibts ja den Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren.
Wenn das für dich Geschwurbel ist, bist du vermutlich nicht für die Straße geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Layer8 schrieb:
Dann überhole doch nicht, wenn von hinten jemand ankommt?!
Witzig. Schon mal Autobahn gefahren? Oder haben die bei Dir keine Kurven? Wenn ich mit 130-140 nen LKW überhole, habe ich genug Sicht nach vorne und hinten. Aber wenn ich mit 200-250 Sachen heize, dann habe ich auch ohne Tempolimit auf vielen Strecken definitiv nicht genug Sicht nach vorne. Nicht, wenn die Autobahn da nicht auf Kilometer hin schnurgerade ist.
 
flappes schrieb:
Weil es dämlich ist? Weil es dumm ist? Weil es einfach blöd und Hirnverbrand ist? Erwähnte ich schon, dass es einfach dämlich ist?

Was bringen dir ein paar Minuten Zeitersprarnis bei einem exorbitant höheren Verbrauch + eine viel größeres Risiko schlicht und ergreift abzukratzen, z. B. Reifenplatzer, Reh springt dir vor den Kühler, etc.
Was ist daran blöd schnell zu fahren, wenn die Autobahn/die Straße (relativ) leer ist?
Blöd ist der, der das auch mitten am Tage/im Berufsverkehr macht bzw. mit unangepasster Geschwindigkeit fährt und dadurch andere gefährdet. Und das kann auch bei 130 der Fall sein.

Verbrauchen Autos pauschal so exorbitant viel mehr Sprit wenn man schneller fährt? Nein. Bei meinem Astra G wirds erst richtig übel wenn ich bis aufs Metall trete um das Maximaltempo herauszufordern. Bis 160 machts da kaum nen Unterschied. Alles eine Frage der Gangwahl (und ob man ne Schrankwand oder einen relativ windschnittigen Kleinwagen fährt).

Reifenplatzer sollten sowieso nicht auftreten, wenn man vernünftige und für die jeweilige Geschwindigkeit zulässige Modelle nutzt und hin und wieder mal eine Abfahrtskontrolle macht. Rehe oder sonstige Umwelteinflüsse auf der Autobahn sind auch eher selten ein Thema. Was viel eher ein Thema ist: Fahrzeug- oder Reifenteile und verlorene Ladung... Also menschlisches Versagen.

Mal abgesehen davon, dass die Überlebenschance von Unfällen bei 130 auch eher gering ist. Egal wodurch verursacht. Wenn es danach ginge, dürften wir nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
180km/h sind schon ein vernünftiger Wert. Das ist bspw. in Japan seit jeher so (ja selbst die Supra war begrenzt). Auch einer der Gründe warum die Fahrzeuge auf diese Grenze designed werden (Toyota/Lexus Hybride). In D natürlich wie immer hochemotional mit Freiheitsberaubung, Bevormundung, Entmännlichung oder mangelnder Ingenieurskunst beurteilt.
Aber gerade aus Sicht von autonomen Fahren werden Begrenzungen unausweichlich. Da hilft auch irgendeine Car2Car-Kommunikation nix wenn dazwischen ein "unsmartes" Fahrzeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und Wedge.
Londo Mollari schrieb:
Oder haben die bei Dir keine Kurven? Wenn ich mit 130-140 nen LKW überhole, habe ich genug Sicht nach vorne und hinten. Aber wenn ich mit 200-250 Sachen heize, dann habe ich auch ohne Tempolimit auf vielen Strecken definitiv nicht genug Sicht nach vorne. Nicht, wenn die Autobahn da nicht auf Kilometer hin schnurgerade ist.
Das ist jetzt schon verboten - schon mal von angepasster Geschwindigkeit gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PPPP
Man kann davon halten was man will. Als Hersteller hätte ich eine opt-out Variante aus der Begrenzung gewählt, die sich mit jeder Zündung resettet - oder es Abhängig von der Tageszeit gemacht (nur nachts freie Fahrt). Die Dauerheizer springen sonst als Kunden ab, und die, die es nur ab und zu tun, wären wahrscheinlich eh zu faul es rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Schon traurig, dass manche Menschen ihre Freiheit über Grillwurst und Gaspedal definieren. :rolleyes:

du magst das traurig finden und es ist halt dein Denken, aber es war schon als mal ein ähnliches Gefühl mit meinem damals 200PS Fiesta auf die BAB zu fahren und mal ordentlich auf freier Strecke mit 230-240km/h zu ballern...

Paar Kilometer, machte Spaß und dann war wieder gut...

Wenn jemand die Emotion Auto nicht teilt dann empfindet er halt nicht so, alles gut.

Auf der anderen Seite kann ich halt die Emotion Fußball oder was auch immer nicht teilen weils in meinen Augen hohl ist....

Jedem das sein, jeder empfindet an anderen Sachen Spaß oder fühlt sich "frei" beim ausüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rais3n
Ich finde es mutig von Volvo ein entsprechendes Zeichen zu setzen.

Nebenbei: Auch praktisch, dann müssen sie das Auto nicht für Geschwindigkeiten über 180 auslegen z.B. bei den Bremsen. Macht es wieder günstiger v.a. wenn nur ein Bruchteil mit den Wagen wirklich schnell fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und Valeria
Im Grunde ist so eine Grenze unlogisch. Wenn man keine 180 km/h fahren möchte, braucht man dafür keine Sperre. Niemand kauft Volvo, weil er unter 180 km/h fahren möchte. Und wer eine Funktion wie Care Key braucht, dürfte eigentlich keinen Führerschein bekommen. Ich fahre jetzt schon 130 km/h, obwohl weder das Auto drosselt, noch eine Höchstgeschwindigkeit gilt. Ich will schlicht keine Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rais3n, PPPP, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
matthias_nbg schrieb:
Nebenbei: Auch praktisch, dann müssen sie das Auto nicht für Geschwindigkeiten über 180 auslegen z.B. bei den Bremsen. Macht es wieder günstiger v.a. wenn nur ein Bruchteil mit den Wagen wirklich schnell fahren.
Nebenbei gibts heiße Debatten und gratis-Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
new Account() schrieb:
Das ist jetzt schon verboten - schon mal von angepasster Geschwindigkeit gehört?
Wollte ich auch erst noch dazu schreiben, aber ich habe gedacht, das bricht dann die nächste Seitendebatte vom Zaun :p
 
Londo Mollari schrieb:
Nicht, wenn die Autobahn da nicht auf Kilometer hin schnurgerade ist.

wenn die Gegebenheiten es nicht hergeben habe ich auch nicht zu überholen.

Wenn du wie in deinem Beispiel zu dem LKW ne Differenzgeschwindigkeit von weit über 100km/h hast, dann ist der in 2Sekunden überholt. Denn Du legst in der Zeit gut 60 Meter mehr zurück als dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@new Account()

Da du (nicht nur in diesem Thread) ein besonderes Bedürfnis nach Erklärung der Welt zu haben scheinst mache ich es noch deutlicher: Bei 100 km/h wirst du weniger Zeit haben auf Unvorhersehbares zu reagieren als dies bei 50 km/h der Fall wäre.

Kannst du dem folgen, oder soll ich kurz eine MS-Paint-Zeichnung anfertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und knoxxi
@mxpower dass du @flappes Kommentar als troll verstehst ist ok. Er hat es wieklich sehr "dumm" formuliert. Man könnte es sehr viel netter schreiben. ABER im Kern stimme ich ihm zu. 120 Km/h reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben