Mir als Österreicher ist schon klar, dass es da in einem mehrheitlich deutschen Forum wenig Sinn macht, zu argumentieren, weil dieser ganze "Freie Fahrt für freie Bürger"-Kram bei euch so tief drin steckt, aber hier mal eine Liste der Länder, in denen man auf öffentlichen Straßen über 140 km/h fahren darf:
Und jetzt die Liste der Länder, wo das Tempolimit 140 oder drunter beträgt:
- Die gesamte restliche Welt.
Wenn von 80 Millionen Deutschen, von denen wahrscheinlich nichtmal die Hälfte einen Schein hat, minus denen, die sich sowieso keinen Volvo leisten können, minus denen, die ohnehin normale Geschwindigkeiten fahren, noch eine Handvoll Meckerer übrigbleiben, die deswegen keinen Volvo kaufen, ist das wirtschaftlich ein Rundungsfehler.
Man komme mir jetzt auch nicht mit den paar Wahnsinnigen, die mit ihrem Privatauto am Wochenende am Nürburgring Schumacher spielen wollen, die zahlenmäßig so relevant wie die Apple-User, die sich PowerPC zurückwünschen.
Ja klar - aber wenns erlaubt wird, wirds auch gemacht. In Österreich sehe ich ganz ganz selten Leute mit deutlich über 160 auf der Autobahn - einfach weil ungefähr dieses Tempo die Schwelle ist, wo es relativ schnell teuer wird und keiner gibt freiwillig seinen Lappen ab. In DE kannst du - theoretisch - den Führerschein machen und dann von der Fahrschule direkt mit Muttis Kombi (wenn das ein X-beliebiger Kübel aus dem VAG-Konzern ist, hat die Kiste schon 150PS aufwärts) mit 200+ auf die Autobahn brettern.
Anekdotische Einzelaussagen bringen nix - ich bin auch noch nie in einen Unfall verwickelt gewesen und schnall mich trotzdem an. So argumentiert meine türkische Schwiegerfamilie, die haben mich beim ersten Besuch in Istanbul alle ausgelacht, als ich mich hinten angeschnallt habe - sie wären ja eh gute Fahrer und hatten noch nie einen Crash.