News Termin: OnePlus 5 kommt am 21. Juni mit 8 GByte RAM nach Berlin

nlr schrieb:
OnePlus wird die fünfte Generation seines Smartphones am 20. Juni ab 18:00 Uhr deutscher Zeit vorstellen.

Ist es nicht streng genommen erst die vierte Generation (wenn man mal vom Oneplus X absieht)? Sie haben es ja nur nicht "OnePlus 4" genannt, weil die Zahl 4 wohl in China nicht so sonderlich angesagt ist...

Die für ihre vertrauenswürdigen Quellen für Vorab-Informationen bekannte Seite zeigt stattdessen ein Design, das mit matt-schwarzem Gehäuse und der Position von Dual-Kamera und Blitz durchaus an das iPhone 7 Plus (Test) von Apple erinnert.
Das ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt. Sollten die Bilder sich als echt herausstellen, kann man das schon als Plagiat bezeichnen. Dreister geht es ja kaum.

Oh bitte nur 5,2" und unter 14,5 cm Höhe und ggf. 7 cm Breie:rolleyes:

Auch wenn es schon hundert mal gesagt wurde: Lieber Code optimieren als den Zwischenspeicher zu einem Massenspeicher zu muntieren.

noxiD schrieb:
- Fotoalbum vorhanden
- Dateibrowser vorhanden, leider ohne Tresor-Funktion
- Musikplayer vorhanden, leider ohne Equalizer

kein Problem, es darf gern mehr gefragt werden;)

Tresorfunktion ist mit Bordmitteln vorhanden für jede App die man
dort hinzufügt. Man kann aber glaube ich nicht einzelne Verzeichnisse
damit vor Zugriff schützen.

@QuickPic
War mal echt gut aber seit Cheeta Mobile das Ding gekauft hat, flog es direkt runter.

Bin sehr zufrieden mit meinem 3T und werde mir das 5er nur kaufen wenn ich einen
Käufer zur Hand habe. Da ich aber nicht danach suche, werde ich wohl beim 3T bleiben.

Schon einmal daran gedacht, dass der RAM hauptsächlich als Cache eingesetzt wird entweder für Browserseiten, die nicht neu laden müssen, Apps die nicht geschlossen werden müssen, Zugriff auf den Flash der gleich aus dem Buffer gelesen wird etc. Mehr ist hier nie verkehrt vor allem wenn man an die nächsten 2 bis 3 Jahre denkt.

Wenn das mit den 3300mAh tatsächlich stimmt wäre das jedoch sehr traurig vor allem da Akkus über die Zeit ja nicht besser werden und wechseln kann man sie auch nicht mehr selbst ohne das halbe Smartphone zu zerlegen.

2GB Ram sind mittlerweile echt mager, 3GB ändern diesen Umstand fast - 8GB - damit ist das Gerät zukunftsorientiert,
mit LineageOS vielleicht sogar inoffiziell im Langzeit-Support für Updates.
Design ist auch zeitlos, prima Gerät.
Die Daten der Hardware sind geahnt schon Highend.

Müsste sich noch der Akku leicht tauschen lassen, ohne die Chassis zu beschädigen oder die Eingeweide zu entfernen.

Ich meine gelesen zu haben das einer der beiden Gründer mit dem dünnsten Flagship
geprahlt zu haben in einem Interview. Ziemlich blöd, ich hätte lieber mehr Akku und damit
bin ich bestimmt nicht alleine. Abwarten...

Schade, und mal wieder keine Aussage ob ein Smartphone Daydream unterstützt. Könnte man doch mal eine Spalte bei den Specs zu einführen...

Metalfreaky schrieb:
Das ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt. Sollten die Bilder sich als echt herausstellen, kann man das schon als Plagiat bezeichnen. Dreister geht es ja kaum.

Sind halt doch Chinesen ;)

noxiD schrieb:
Seit heute gibt es ein neues offizielles Update auf OOS 4.1.5 mit Sicherheitslevel 1.5.17...

aha, gut zu wissen, dann wird alles gut. Noch weniger ein Grund zu meckern.

Im Grunde sind die Smartphones doch ausgereizt. Es ist alles drin was man braucht. Was vielleicht im 5er kommen wird ist die 1440er WQHD Auflösung. Den neuen 835 SoC mit mehr RAM sehe ich als Zugabe. Brauchen werden das die wenigstens. Überhaupt weiß ich nicht wer mit seinem Smartphone immer den schnellsten SoC benötigt. Die Snapdragon 600er Reihe würde auch ausreichen. Das einzigste was sich noch recht zügig verändert sind die WLAN und LTE Geschwindigkeiten. Dafür werden im Smartphone neue ICs benötigt bzw. Änderungen im SoC. Alles andere halte ich für die nächsten Jahre für ausreichend. Das sagt einer der von einem Galaxy S3 gewechselt hat. Das Ding hat mich 5 Jahre begleitet. Am Ende war es dann trotz aktuellen CM zu langsam. Bestimmt den 0,5GB RAM geschuldet. Die Größe war ideal.

Übrigens, in der Sonne kann ich über das 3T Display nicht klagen. Kann man lesen. auf dem S3 konnte ich absolut nichts lesen. Ich brauchte immer Schatten. Also wenn nichts kaputt geht wird mich das 3T wieder 5 Jahre aushalten.

Update:
und schon ist OxygenOS 4.1.5 mit Sicherheitslevel 1.5.17 reingeflattert und isntalliert. Läuft. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...bin gespannt wie es abschneidet. Wäre ein Kandidat als Ablösung für mein HTC m8...das hat Risse im Display und die Hauptkamera ist defekt.

Die Fragen, die ich mir stelle beziehen sich auf Funktionalität....Gibt es einen Klinken Anschluss für Kopfhörer? Ist der Akku ausreichend groß? Sprachqualität gut? Kamera auch bei nicht optimalen Lichtverhältnisse brauchbar? Empfang gut?

Design , Auflösung, Verarbeitung sind für mich zweitrangig.

Es wird mit 99% sicherheit nicht so aussehen.
(FAKE)
Das Design erinnert nicht nur an eine IP7 Plus sondern ist bis auf den Powerbutton exakt gleich.
Die Anordnung der Kamera und der LED-leuchte ist genau wie bei meinem IP7 Plus. Wenn man das Bild etwas ran zoomt fällt auch auf das, wie beim Iphone, die linke Blende der Dual Kamera weiter geöffnet ist.
Auf der Front ist der Abstand der Kamera und der obere Lautsprecher ebenfalls genau so angeordnet.
Wenn man die größe bzw das Verhältnis Ränder Display sieht fällt auch auf das es gleich ist.
Also, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das, dass OnePlus5 so kommt.
Und wenn doch bekommt Apple vermutlich wieder ein haufen Geld wegen patentverletzungen.

bei meinem op3t mit paranoid android sowie vorher mit lineageos und oos hatte ich noch nie mehr als 3,5gb ram belegt, keine ahnung wozu man am phone 8gb braucht.
selbst 4gb würden mir reichen.

wenn der preis unter 500€ liegt wird es aber wohl wieder ein pl tipp, das design gefällt mir aber kein stück, da ist das der 3er serie um welten besser

Floppy5885 schrieb:
Es wird mit 99% sicherheit nicht so aussehen.
(FAKE)...

Sehe ich auch so. Es soll ja kleiner als das 3T sein und dazu müssen sie bei gleicher Bildschirmgröße oben und unten einsparen. Auf dem Bild sieht man wieviel Platz über dem Display ist und das passt einfach nicht wenn man das Gerät kompakter gebaut hat. Alles andere hat Floppy5885 bereits erwähnt.

Zu den Aussagen "FAKE" verweise ich mal dezent auf Samsung.
Das ist einfach das Design, was gerade die Zukunft bestimmt.
Das Display (lässt sich nicht so schnell neu erfinden) am besten randlos über der Vorderseite liegend,
möglichst gut übergangslos mit der Chassis verbunden, dazu soll das Smartphone so flach wie möglich sein.

Irgendwie sehen sich die Dinger doch alle ähnlich.
Die Hardware unterscheidet sich von der Architektur ebenfalls kaum.
Anzahl der Hersteller ist überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Hm. Mir wäre es lieber die Leute bei den Smartphoneherstellern würden sich mal hinsetzen und gute OS schreiben, anstatt den RAM-Markt wegen ein paar Taschencomputern leerzufegen.

Sag ich auch.
Naja was solls der Ram landet nach 2 Jahren ja doch eh wieder in der Mülltonne...

BaserDevil schrieb:
Im Grunde sind die Smartphones doch ausgereizt. Es ist alles drin was man braucht.

Bitte? Ausgereizt sind Smartphones wenn sie den Desktop PC vollständig ersetzt haben, vorher nicht. ;)
Samsungs neues Dock ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Man kann Google echt nur sagen: Get your Sh*t together!. Google muss die Android Updates auf die Smartphones liefern, nicht die Smartphonehersteller. Schafft Microsoft doch auch bei Windows PCs! Das ist in meinen Augen das grundlegende Problem. Keiner kann mir sagen das Google da die Ressourcen fehlen. Wieso wird das nicht schon längst gemacht?

Nicht schlecht, OP ist hinsichtlich Software-Updates mitlerweile richtig gut aufgestellt. Beim OP 3 lief schon 7.1 da hatte Samsung für seine Flagschiff-Modelle kaum 7 ausgerollt.

Diesmal rechne ich aber mit 500+€ Anfangspreis.

Zurück
Oben