hmm ich denke hier werden die Preise des "lowend" Speichers teils zu sehr abgetan als irrelevant.
Hab aktuell ein Pentium G4560 mit ner HD7950 oder 7970 grad nicht ganz sicher. War davor erst in meiner ITX Workstation (der Pentium) dann wanderte es ne weile in mein itx server/ htpc und nun mit gebrauchtem 20 Euro ATX board (ebay) ersetzte es meinen FX6300 der aus irgend einem Grund instabil wurde (ram cpu mainboard eins von muss kaputt sein).
Nun hab ich mir 16gb ddr4 gegönnt, 1 Riegel so ziemlich das billigste ca. 80 euro, weil selbst der Unterschied zwischen Single-channel und Dual-channel bei der Mühle kaum ins Gewicht fällt.
besserer Speicher ein Dualchannel kit (hat nur 2 Steckplätze) wäre so ziemlich das letzte wo es sich lohnt geld rein zu stecken, 1. update wäre ne bessere Grafikkarte 2. ne bessere cpu / system und erst 3. wäre mehr/schnelleren ram.
Und auch da würde ich sagen das zu wenig ram immer das kritische ist, wenn der mal zu wenig wird und das kann bei 16gb schnell der Fall sein, war jetzt schon zig Jahre Standard für gaming, bringt dir der Ram-speed auch nichts mehr.
Kauf dann vielleicht mal nochmal 16gb stick dazu wenn es den für 40-50 euro gibt, das macht schon sinn gerade bei schrott-cpus kann das wohl schon nen unterschied machen, andererseits könnte ich bis in nem Jahr mit verkauf des Pentiums auch auf nen i5 updaten was vermutlich auch mehr bringen würde solange die 16gb ram noch vom Platz reichen.
Ich denke diese Kit Geschichten sind viel Marketing, es hat natürlich seine Berechtigung für Highendsysteme und Dualchannel ist nicht komplett sinnlos (noch eher wichtig wie gute timings der Riegel), aber die Aufpreise die man dafür teils zahlt, weil man sich auch alle Slots gerne zu ballert und dann beim Aufrüsten das Alte Kit mit hohem Verlust erst verkaufen muss, sind es nicht wert.
Ich bin überzeugt von Krumen ramzahlen, z.B. wäre es vermutlich sogar klüger gewesen nur 8gb zu kaufen das mir das momentan auch fast noch reicht, und dann wenns mir nimmer reicht nochmal 16gb dazu stecken dann laufen die ersten 16gb im Dualchannel und die restlichen 8gb im Singlechannel.
Man sollte sich weniger fürchten verschiedene Ramriegel auch bezüglich der Größe zu mixen die Boards machen das in der Regel problemlos mit. Nur im Highend wenn man GTX 1080 aufwärts hat kommt es auf jedes % an.
Hatte halt jetzt ewig nen FX6300 mit 2x 4gb und aufrüsten lohnte irgendwie nie, denn wenn ein game wegen dem Ram zu lahm war dann wäre es auch wegen der CPU zu lahm gewesen und letztlich ist das momentan mit dem Pentium nicht viel anders.