News DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar

Prisoner.o.Time schrieb:
Da ich ja ausschließlich APUs betreibe, ist die mehr Leistung leider nicht nur auf ein paar % begrenzt. Da reden wir dann schon von deutlich mehr an Leistung.
Für welchen Anwendungsfall sind denn APUs ausreichend, aber nur in Kombination mit sehr schnellem Speicher?

@Topic:
Ich freue mich... aktuell noch 16GB DDR3 im Rechner. Und dann zu Ryzen 3xxx wird auf bezahlbaren DDR4 gewechselt. Und dann wohl gleich auf 32GB. Damit sollte ich für die nächsten Jahre für Gaming ausreichend ausgestattet sein (wobei da wahrscheinlich sogar 16GB reichen würden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Ich hab jetzt 82€ für meinen RAM bezahlt, das fand ich noch ok.
Ist nicht der allerschnellste, aber schneller als 2133 auf jeden Fall.

Wann fällt den der Samsung B-Die Speicher endlich mal im Preis? Das wäre noch interessant.

Wenns preislich passt schau ich dann nach 2x16GB Modulen mit Hynix CJR Chips welche sich ja ganz gut takten lassen sollen.
Aber das hat Zeit. Kommt ein gutes Angebot kann man ja zuschlagen. Und wenn nicht dann halt nicht

Also aktuell hab ich noch nen A10-7890k und 2x 8GB DDR3 2666 hier rum schwirren. Würde aber langsam gern auf AM4 aufrüsten. Wobei ich jetzt über meine aktuelle Plattform (FM2+) nicht klagen kann. Fürs tägliche Arbeiten und gelegentliche Zocken reicht es mir alle mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Chillaholic schrieb:
Bei Intel ist das eher nebensächlich.
Da du in deiner Signatur keinerlei Infos über deinen Ram hast, bis auf dass er beleuchtet ist, kann ich aber schwer ne pauschale Aussage tätigen. Bei 4266Mhz+ würd ich aber auch von Vollbestückung absehen. ;)
Ich hör die Peitsche knallen knall!
Meine Signatur erlaubt einfach kein einziges Zeichen mehr! Ist voll :) Es ist 3000er RAM mit CL16-18-18-38.
Und ja, mein Rechner leuchtet wunderschön! :heilig: love it!
craxity schrieb:
@Dandelion: Vollbestückung ist bei Intel kein Problem. Hab z.Z. 4x16GB, vorher 8x8GB, davor 8x4GB, davor 6x4GB. War alles Vollbestückung und nie problematisch.
Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung! :)

Weiß jemand ob die neuen Intel CPUs auch DDR4 (oder nur DDR5?) unterstützen werden? Dann wäre ein Upgrade für diejenigen die die zukünftigen Intel-CPUs verbauen durchaus sinnvoll.

Dandelion schrieb:
Meine Signatur erlaubt einfach kein einziges Zeichen mehr! Ist voll :) Es ist 3000er RAM mit CL16-18-18-38.
Vielleicht solltest du es dann aufs wesentliche reduzieren, den Takt und die Latenzen ;)
Meine Sig musste ich auch schrumpfen.
Bei 3000Mz spricht absolut gar nichts gegen Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Meine Glaskugel sieht den Preis für DDR4-RAM bei 20 US-Dollar.
Huh, jetzt kommen die 32 GB-RAM-Riegel in bezahlbare regionen. Damit wird ein Notebook mit 128 GB RAM bezahlbar.

Averomoe schrieb:
Gute Voraussetzungen, um zum Start von Zen2 (dekadent) direkt mit schnellen 32GB RAM zu starten xD

Naja wirklich dekadent ist das nicht. 16GB sind eigentlich nicht 2019-gemäß...
Bin mir ziemlich sicher dass Anno 1800 RAM ohne Ende fressen wird. Auch ein Grund warum ich im Frühjahr noch auf 32GB möchte.

Irgendwie lockt das alles nicht so richtig. Habe 16 GB 2666er CL16 RAM ein Upgrade auf 3200er CL16 bringt nicht wirklich viel und 3200er CL14 ist und bleibt vermutlich teuer. 32 GB benötige ich als reiner Zocker auch nicht.

Ich sehe den Kauf von DDR4 im Zusammenhang zur Aufrüstung mit Ryzen 3000 erstmal offen. Von Zen auf Zen+ gabs ja auch nen Sprung im Umgang mit der RAM Geschwindigkeit. Und nun haben die CPUs nochmal einen anderen Aufbau, das wird spannend was da dann bei rum kommt.

Ich fände nen B-Die als Spielerei auch schön, als ich vor 2 Jahren direkt wieder in den PC Bau eingestiegen bin (nach über 5 Jahren Hobbyabstinenz) musste ich mir vieles an Wissen wieder aneignen und bereits im Vorfeld war mir klar: Ryzen wirds, P/L der 1600er, aber welches MB, welcher RAM. Meine Fresse hab ich mich schwer getan, aber im Endeffekt haben sich die Hynix MFR (Ripjaws V 3200 CL16) bei den ganzen Preisen dann doch gelohnt. Auf meinem Tomahawk Arctic liefen die zunächst stabil mit 2933, ab dem 3. oder 4. BIOS dann ohne Probleme auf 3200 (XMP). Mehr geht leider nicht, egal wie ich da rumspiele oder Spannung drauf geben. Ja, ok, ist halt so. Wenn ich ne CPU für ~ 200€ hab, ein MB für ~ 150€, eine Graka für 250€ ... was soll ich dann wegen 3-5% Mehrleistung RAM für ~350€ kaufen. Völliges Missverhältnis. Wer ne Kiste für ab 1500€ aufwärts betreibt, da passt das gerne rein.
Ich denke das man gerade mit Ryzen bei 3200 CL16 oder 3000 CL15 genau im richtigen Bereich angekommen ist, und da brauchts kein B-Die für.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Dandelion schrieb:
Ich würde meine Systeme gerne "weil ichs kann" mit verdoppeltem RAM beglücken, habe nur etwas Bedenken wegen der Vollbestückung... :confused_alt: hatte ich noch nie und man liest selten von Anwendern, die es haben.
Ich habe jetzt seit sieben Jahren eine Vollbestückung bei meinem Z77 Mainboard (4x4GB 1600Mhz CL9) und es läuft alles wie es soll. Das Ryzen System was ich dieses Jahr kaufen werde, wird auch voll bestückt (4x8GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: renna, DiDi1948 und Dandelion
Naja so ganz in den Keller muss der Speicherpreis auch nicht.
Auf der Gegenseite auch nicht die ehemaligen Höchstpreise.
Beides nicht ok finde ich.

Auf der einen Seite kauft man sich teure CPUs und GPUs, aber wenn der Speicher paar Euro mehr kostet ist das den meisten wieder zuviel.
Blöd ist halt nur der steile Anstieg von den normalen zu den mit besseren Latenzen(B-Dies). Dieser Unterschied sollte vor allem mal geringer werden.

Aber 85-100 Euro für nen vernünftiges 16 GB kit ist alles andere als teuer. Darüber sollte man echt nicht jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ZeusTheGod schrieb:
Für welchen Anwendungsfall sind denn APUs ausreichend, aber nur in Kombination mit sehr schnellem Speicher?

Lediglich wenn der Platz oder die Transportmöglichkeiten extrem begrenzt sind. In den meisten Fällen würde es sich wahrscheinlich eher lohnen, einen etwas größeren, aber auch massiv potenteren (und eventuell günstigeren) PC anzuschaffen.

Aber gut, ein paar "Verrückte" muss es ja immer geben. :D

Dr. Wiesel schrieb:
Weiß jemand ob die neuen Intel CPUs auch DDR4 (oder nur DDR5

du darfst mich später gerne zitieren.....ram interface ist heutzutage "angeflanscht".

ob ddr3, ddr4 oder ddr5. ob rambus, 1024bit hbm oder schnickschnack.

der hersteller der cpu/gpu entscheidet, was du kaufen kannst/darfst.

mMn weiß aktuell nicht mal intel, was sie anbieten werden. viel hängt von AMD ab und den ingenieuren, in den fabs bei intel. ← die 7nm sind bei intel näher, als die meisten glauben^^

wenn die endlich klare bilder sehen, gibt es schneller neue chips als du neue chips schreiben kannst :evillol:

mfg

Precide schrieb:
Naja wirklich dekadent ist das nicht. 16GB sind eigentlich nicht 2019-gemäß...
Bin mir ziemlich sicher dass Anno 1800 RAM ohne Ende fressen wird. Auch ein Grund warum ich im Frühjahr noch auf 32GB möchte.

Nö Anno frisst deine GPU aber nicht den Ram. Hatte in der Beta jedenfalls keine Probleme mit 16GB. Eher mit den 380W Power Limit meiner 2080Ti was voll ausgereizt war. Da sich die meisten 16GB Riegel nicht so gut OC lassen sind fürs Gaming 8GB Riegel noch immer besser. Hab noch kein Spiel gesehen, das mir den Ram vollmacht.

Zurück
Oben