Ich sehe den Kauf von DDR4 im Zusammenhang zur Aufrüstung mit Ryzen 3000 erstmal offen. Von Zen auf Zen+ gabs ja auch nen Sprung im Umgang mit der RAM Geschwindigkeit. Und nun haben die CPUs nochmal einen anderen Aufbau, das wird spannend was da dann bei rum kommt.
Ich fände nen B-Die als Spielerei auch schön, als ich vor 2 Jahren direkt wieder in den PC Bau eingestiegen bin (nach über 5 Jahren Hobbyabstinenz) musste ich mir vieles an Wissen wieder aneignen und bereits im Vorfeld war mir klar: Ryzen wirds, P/L der 1600er, aber welches MB, welcher RAM. Meine Fresse hab ich mich schwer getan, aber im Endeffekt haben sich die Hynix MFR (Ripjaws V 3200 CL16) bei den ganzen Preisen dann doch gelohnt. Auf meinem Tomahawk Arctic liefen die zunächst stabil mit 2933, ab dem 3. oder 4. BIOS dann ohne Probleme auf 3200 (XMP). Mehr geht leider nicht, egal wie ich da rumspiele oder Spannung drauf geben. Ja, ok, ist halt so. Wenn ich ne CPU für ~ 200€ hab, ein MB für ~ 150€, eine Graka für 250€ ... was soll ich dann wegen 3-5% Mehrleistung RAM für ~350€ kaufen. Völliges Missverhältnis. Wer ne Kiste für ab 1500€ aufwärts betreibt, da passt das gerne rein.
Ich denke das man gerade mit Ryzen bei 3200 CL16 oder 3000 CL15 genau im richtigen Bereich angekommen ist, und da brauchts kein B-Die für.