News DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar

Sehr gut, dann kann ich im Sommer auf die neuen Ryzen wechseln und gleich auf 32GB aufstocken :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und simosh
🤔

Da ich die Beleuchtung meiner Speicherriegel durch den Noctua D15 eh nicht sehen und daher abgeschaltet habe, könnte ich die noch zu einem guten Preis verkaufen...

Aber never touch a running System.

Ich werde vom Tiefstand vermutlich nicht profitieren können, da ich auf 2x16GB Samsung B-Die sitze und diese kaum billiger werden. Würden die im Preis genau so sinken, hätte ich mir zusammen mit Zen 2 nochmal 2x16GB dazugekauft - nicht weil das ichs jetzt brauche, aber vielleicht in 3 Jahren wenns wieder teuer ist.

Nur weiter so, dann steht den 64 GB RAM im Spätsommer nichts im Wege.

Zwirbelkatz schrieb:
Die wirklich schnelle Kits haben sich quasi gar nicht im Preis verändert.
Hey, der Flare X ist das erste Mal unter 200€ gefallen 2019 seit 2 Jahren ;)

[wege]mini schrieb:
100 euro für 32gb ram, ist mMn ein ordentlicher preis. viel weiter sollte es auch erst mal nicht fallen. das wäre nur ungesund für den markt.

Aber auch nur wenn wir von dem billigsten ausgehen. Gehen wir von dem guten 3200er CL14 Ram aus, sind wir immer noch bei rund 350 Euro was definitiv zu viel ist.
Für das Geld bekomme ich schon Mainboard plus CPU (in meinem Fall APU) und hab dann sogar noch Geld übrig.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3200~255_14~256_2x

Die Preise für Samsung B-Dies oder die von Crucial müssen definitv noch fallen. 200 Euro und ich schlag bei Ryzen 2 (APUs) zu. Aber bei den Preisen aktuell können sie sich den RAM sonst wo hin stecken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und [wege]mini
Prisoner.o.Time schrieb:
oder die von Crucial
Was meinst du mit Crucial?
Seitwann spielen die im High-End-Segment ne Rolle?
Da hast du eigentlich nur Samsung und dann kommt irgendwann Hynix.
Crucial schafft nicht mal 3200 CL15.

Also das Samsung B-Die 64GB 3200CL14 TR4 Kit das ich fuer meine neuen TR Rechner plane sind von knapp 960EUR vor ca. 3 Monaten derzeit bei ca. 770 EUR, also auch dort tut sich was.

Flossenheimer schrieb:
Von dem Preisverfall kommt bei meinem Kit aber leider noch nichts an...
Um welches Kit geht es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob man mit dem neuen Design (Managementchip) überhaupt noch den Über-RAM benötigt? Hab auch kein Bock 400€ für RAM zu zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Prisoner.o.Time schrieb:
Gehen wir von dem guten 3200er CL14 Ram aus, sind wir immer noch bei rund 350 Euro was definitiv zu viel ist.

das ist aber auch ein preis für module, wo du wenige prozent mehr leistung für ganz viel mehr geld bekommst. wenn du das heute und jetzt willst, musst du halt bezahlen.

ich habe immer mehr ram gekauft, den geknechtet als wenn es kein morgen gebe und die tollen nerd module, waren nice to have aber nur für konsumenten, die out of the box oc champion werden wollten.

in wenigen jahren kannst du dann in der bucht die tollen sachen preiswert von anderen nerds abstauben :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
immer runter mit dem Preis, haben in der Vergangenheit genug dafür gezahlt :)

Spätestens wenn die neuen Ryzens da sind und jeder wieder schnellen ram sucht wirds wieder teurer werden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Da ich ja ausschließlich APUs betreibe

von meinem standpunkt aus betrachtet, sehr grenzwertig :D ← kauf dir mal nen "rechner" :evillol:

bei 100watt (da macht eine apu erst spass) baller ich eine ulv gtx1070m @65 watt mit einer 35watt intel laptop cpu im ulv durch und habe leistung, die man kaum glauben kann^^ so ab 150watt wird es schön.

aber klar, bis AMD auf HBM für die apu´s setzt (mit 1024 bit ram anbindung), ist das alles ein wenig "billig". intel hat ja mit den gen3 sachen und ihren 64mb!! ram für die onboard lösung schon mal gezeigt, wo die reise hin geht.

trotzdem ist das alles eher "brücken technologie"

wer es gerade braucht, muss leider das kaufen. wirklich "sinnvoll" ist das von meinem standpunkt aus nicht.

mfg

Zurück
Oben