News Termin: OnePlus 5 kommt am 21. Juni mit 8 GByte RAM nach Berlin

Super das Oneplus wieder liefert. Allerdings entwickelt sich das schon wieder zu einem Meckerthread. Warum hat sich bisher eigentlich keiner beschwert das Oneplus sechs Monate nach dem 3T das nächste Modell auf den Markt bringt?

Mister79 schrieb:
Nett aber Versprechen gebrochen, Vertrauen verloren...

Welches versprechen?

BaserDevil schrieb:
Im Grunde sind die Smartphones doch ausgereizt. [...]

Das einzigste was sich noch recht zügig verändert sind die WLAN und LTE Geschwindigkeiten.

LTE und AC WLAN gibt es seit Jahren, was ändert sich daran zügig?

Btw wenn Smartphones ausgereizt sind, dann ist das doch ein zwingender Grund neue Modelle auf den Markt zu bringen. Oder wolltest du sagen das Smartphones ausgereift sind?

:D

Breitseite schrieb:
bei meinem op3t mit paranoid android sowie vorher mit lineageos und oos hatte ich noch nie mehr als 3,5gb ram belegt, keine ahnung wozu man am phone 8gb braucht.
selbst 4gb würden mir reichen.

Und warum hast du das 3T gekauft wenn man so viel RAM "gar nicht braucht".

Ich hatte mal ein S2 mit 1GB und es wurde behauptet das man so viel RAM in keinem Handy benötigt...

Ich wünsche mir auch kompakte Abmessungen, aber zu dünn soll es nicht werden, sondern die sollen lieber einen vernünftigen Akku reinstecken.

Ich hoffe aber noch das dieses Bild ein Fake ist.

tek9 schrieb:
Ich hatte mal ein S2 mit 1GB und es wurde behauptet das man so viel RAM in keinem Handy benötigt...

Das mit dem S2 kann ich bestätigen.
Wofür braucht man blos 1GB Ram..... 768MB oder 512MB reichen doch locker :)
Und heutzutage wird das alte S2 sogar noch von Lineage unterstützt. Und das ding ist 6 Jahre alt.

Yoshi_87 schrieb:
Man kann Google echt nur sagen: Get your Sh*t together!. Google muss die Android Updates auf die Smartphones liefern, nicht die Smartphonehersteller. [...] Keiner kann mir sagen das Google da die Ressourcen fehlen. Wieso wird das nicht schon längst gemacht?

Weil man bei Android auch über die Software differenzieren kann und sich von anderen Herstellern abhebt. Bei meinem M8 fand ich Sense so geil das ich mir ein Custom ROM auf Basis von Sense geholt habe. Zwar packen die OEMs im Desktop Bereich auch ihren Mist dazu aber man sieht ja wie gut das dort funktioniert und die Kompatibilität von (OEM) Apps zu Android Updates ist oft relativ dürftig. Außerdem begrenzt das doch noch etwas die Macht von Mutter Google? Aber in dem Punkt das man mal aufräumen sollte und sowas wie Samsung ROMs nicht gehen stimme ich dir zu. ZTE ist z.B. ganz interessant. Habe derzeit das Axon 7 mit einem Mod von Linage 14.1. Deren ROM ist halt ganz gut aber teils buggy.. Daher dann doch der Wechsel.

Das S2 war legendär! :D

Täusche ich mich oder sieht das Bild quasi fast genau so aus wie ein iPhone...?

mehr ram=schont mehr akku kapazität. denn umso weniger müssen diese erneut ausgeführt werden (cputime) (apk=zip)weil bereits einmal im ram liegen und smartphone hat schließlich ne deutlich hohe uptime, sehr sinnvoll.

Ist doch prima, wenn ordentlich RAM verbaut wird. Dann muss das Gerät auch nicht zwangsläufig nach wenigen Jahren auf dem Schrott landen.
Auf meinem Oneplus 3T muss ich keine App schließen und das Gerät bleibt trotzdem flott wie nach dem Neustart. Aktuell sind 3GB von 6GB RAM ausgelastet. Da sind noch genug Reserven für zukünftige, speicherintensivere Apps übrig, das OnePlus 5 geht da noch einen Schritt weiter.
In schwarz sieht das Gerät mmn. auch sehr schick aus.

Habe ich das richtig im Gedächtnis. Ist das nicht der Snapdragon, auf dem Win10 läuft ? Da wären 8 GB was echt feines !

W4RO_DE schrieb:
Hätte auch mal eine Frage an die OnePlus-Besitzer bezüglich der Apps:

- ist ein Fotoalbum mitgeliefert
- ist ein Dateibrowser mitgeliefert, hat dieser eine Tresor-Funktion
- ist ein Musikplayer mitgeliefert, hat dieser einen Equalizer

Sry für die vielen Fragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es kein Fotoalbum gab oder keinen Musikplayer. Irgendwas zentrales, was man sich erst von Drittanbietern laden musste. Ich hoffe mein Wissen ist veraltet!

Es gibt aber in den Einstellungen einen Audio Equalizer der sich sogar anpasst je nach Kopfhörern. Natürlich die man über Oneplus erwerben kann. Bin damit sehr zufrieden

der Equalizer / Audio Tuner funktioniert mW aber *nur* mit Kopfhörern. Er lässt sich ohne nicht aufrufen.

Defender666 schrieb:
Viel zu viel Rand. Wer mag heute noch Rand.
xerox18 schrieb:
Ich aber nur wenn Käse drin ist :lol:

und manche lieben ihren TellerRAND so sehr, dass sie nur mehr diesen sehen.

baizer schrieb:
Sind halt doch Chinesen ;)

Sind halt doch .... ;)
Made in Germany
Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben nach Großbritannien zu. Diese importierten Waren waren von vermeintlich minderwertiger Qualität und bei manchen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte und Plagiate.
Einige dieser Produkte kamen aus Deutschland, so dass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten. Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht....

der dödel =D schrieb:
Ein eigenes OS? Das würde doch am Markt nicht angenommen werden.

Sie haben beim OnePlus LineageOS zugegeben, es ist nur eine Android-Distribution. Aber sie entwickeln halt nun mal auch an diesem einen OS und können ihr Speichermanagement theoretisch selbst bestimmen.

BaserDevil schrieb:
aha, gut zu wissen, dann wird alles gut. Noch weniger ein Grund zu meckern.
[...]
Update:
und schon ist OxygenOS 4.1.5 mit Sicherheitslevel 1.5.17 reingeflattert und isntalliert. Läuft. :)

Falls es nicht aufgefallen ist: Es ist mittlerweile der 8.6. Sicherheitslevel 1.5. ist damit schon wieder veraltet, und ehrlich, Sicherheitsupdates dürfen keinen Monat brauchen.

Welchen Schaden es anrichten kann, 1-2 Monate nicht zu patchen hat man ja gerade erst bei Windows mit WannaCry gesehen. Die Updates müssten innerhalb einer Woche kommen...

@Topic:
Viel RAM, wenig Akku -> das wird eine lustige Akkulaufzeit. Denn der RAM ist in Smartphones tatsächlich einer der signifikanten Verbraucher, daher gilt hier "viel hilft viel" nur begrenzt.

Highspeed Opi schrieb:
An die OnePlus Besitzer:
Wie sieht es mit Updates aus? Wurden die Geräte über längere Zeit gepflegt oder werden die Handys wie bei Samsung mit maximal einer Hand voll Updates versorgt, die zudem mehrere Monate verspätet kommen?

Kann ich dir nicht sagen. Mein OP3 lief in meinem Besitz genau 2 Minuten mit dem Standard OS. Seit ich mich mal ein wenig mit Custom Roms beschäftigt habe, werde ich mir nie wieder ein Smartphone kaufen, was mir Custom ROms verwehrt. Und da gibts quasi für die Lebenszeit des produktes Updates ;)

Das so ein Klon überhaupt von Apple akzeptiert wird...aber gut was solls.
Lustig finde ich die, die nun das Design feiern, gleichzeitig aber alle beim Release des iPhone 7 über ein altes, hässliches Design geklagt haben.

Ich finds schick. 8GB RAM werden ordentlich Akku fressen. Ob das Sinn macht wird man sehen. Bin auf den Preis gespannt. Wird wohl über 500€ liegen. Natürlich immernoch weit weniger als ein iPhone 7 Plus.

Insgesamt sieht das Paket super aus. Könnte mein iPhone6 ersetzen.

Die Meinung zum RAM teile ich. Dann wirklich lieber etwas mehr Flash Speicher...128 GB oder 256 GB und nur 6 GB RAM.
Aber die Details wissen wir ja noch gar nicht und können weiterhin gespannt bleiben.

Ich finde weder das Apple Design, noch das Design vieler Android-Geräte langweilig. Die Optionen und Möglichkeiten sind begrenzt. Ein Fan von Edge Displays bin ich ohnehin nicht. Für mich sehen die Prioritäten beim Smartphone so aus:

- Telefonieren können
- super Kamera, am besten dual mit top Linse und CCD
- mindestens 5.5"
- Rest ist mir egal, weil ich eh nur Office 365 verwende

Man kann sich echt nur wegschmeißen. Gefühlt in jedem Thread wird gemeckert. Speicher zu groß (wie absurd), Speicher zu klein, Akku zu klein, Gerät zu groß, Display zu klein, zu viel Rand, zu sehr Apple, zu wenig Apple, zu billig, zu teuer ... :p

Echt zum Niederknien. Es zeigt doch mal wie unterschiedlich die Vorstellungen sind. 8GB sind super. Wahrscheinlich kostet es in der Produktion 10 Eur mehr, dafür krepelt ihr aber nicht am Limit, denn 4 GB mögen heute vielleicht noch reichen, aber wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht? Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe als Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal (im "Einheitsbrei" der Handyherstellung heute m.E. durchaus wichtig) und als Kunde Zukunftssicherheit. Speicher kann man nie genug haben. Vor 4-5 Jahren hatte ich auch ein Handy mit nur 512 MB Ram und 2 GB festen Speicher (Sony ARC S). Als ich es gekauft hatte, war es noch vollkommen ausreichend, als ich mir vor 2 Jahren ein Samsung S5 angeschafft hatte, war das Sony kaum noch zu gebrauchen. Unnutzbar langsam und ich war permanent am deinstallieren von Apps. Da wirkten die 2GB des S5 und die 16 GB wie Utopie dagegen. Was soll ich sagen, auch die reichen mittlerweile nicht mehr wirklich und ich freue mich auf mein nächstes Handy. Wenn das 8GB Ram hat und 128GB internen Speicher umso besser. Am PC habe ich auch gerade von 16GB auf 32 GB DDR3 Ram aufgerüstet. Mit RAM ist es wie bei den schönen Frauen ... es gibt nie zu viel davon. :king:

Der Sommer wird interessant. Wenn das S8 (+) noch weiter im Preis fällt, dann ist es zum One 5 ggf auch konkurrenzfähig und damit eine super Nachricht für den Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin: Glückwunsch und herzlich Willkommen. Du befindest dich in einem Forum wo Meinungen ausgetauscht und diskutiert werden. Du hast den Sinn dahinter also verstanden, machst dich über verschieden Meinungen aber lustig. Komisch. Warum bist du eigtl in einem Forum?

Zu viel Speicher gibt es nicht sagst du...hmm, darf ich fragen, was du mit 32GB RAM so auf deinem PC machst, dass das Sinn ergeben soll?
Man muss sehr wohl über den Sinn reden. Genauso kann ich dir auch sagen, dass eine langsame GPU mit 12 GB RAM eben auch nicht zum Top Modell wird, aber das weißt du doch sicher oder?

Zurück
Oben