Test TerraMaster F8 SSD Plus im Test: Kompaktes NAS mit 8 M.2-SSDs setzt auf Core i3 und 10 GbE

Cool Master schrieb:
hat man einfach keine Zeit bei einem Test, vor allem wenn das Gerät nur geliehen ist.
vielleicht lehne ich mich jetzt hier zu weit aus dem fenster, aber: das gerät wurde bestückt, der speicherpool eingerichtet (mit einem wilden mix an ssds, wahrscheinlich weil nicht genug gleich grosse ssds vorhaben waren?) und ein paar mal daten übertragen - wie lange dauert das? dabei treten ungereimtheiten auf, die man mit einer nicht mal 30 min installation eines separaten os hätte überprüfen können. musste das gerät schon nach einem tag zurückgesendet werden? was ist das statement von terra zu den ermittelten daten?

die hardware gefällt mir ja (wobei ich keine 900€ dafür bezahlen würde), aber die software von terra würde ich sowieso nicht nutzen. da wäre es schon schön zu wissen gewesen, wie sich die hardware mit truenas oder einem 0815-linux schlägt. vielleicht hat ja terra aspm generell vermasselt, wodurch soviel strom verbraucht wird. ein einfaches "lspci" hätte es zeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DFFVB
In wiefern hilft ein lspci in zusammenhang zu ASPM?
Edit: OK da lassen sich tolle Sachen anzeigen
https://forum.level1techs.com/t/improving-power-efficiency-and-configuring-aspm/201379
Code:
kristian@pve:~$ sudo lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x8, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:03.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x8, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
@bad_sign
Code:
04:00.0 Non-Volatile memory controller: Micron Technology Inc Device 51b1 (rev 02) (prog-if 02 [NVM Express])
        Subsystem: Micron Technology Inc Device 4000
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR+ <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 33
        Region 0: Memory at fc720000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Expansion ROM at fc700000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: [c0] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [c8] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable+ 64bit+
                Address: 0000000000000000  Data: 0000
                Masking: 00000000  Pending: 00000001
        Capabilities: [e0] MSI-X: Enable+ Count=129 Masked-
                Vector table: BAR=0 offset=00002000
                PBA: BAR=0 offset=00003000
        Capabilities: [70] Express (v2) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s unlimited, L1 unlimited
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset+ SlotPowerLimit 0.000W
                DevCtl: CorrErr+ NonFatalErr+ FatalErr+ UnsupReq+
                        RlxdOrd- ExtTag+ PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop- FLReset-
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 4096 bytes
                DevSta: CorrErr+ NonFatalErr+ FatalErr- UnsupReq+ AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <4us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 8GT/s (ok), Width x4 (ok)
                        TrErr- Train- SlotClk- DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-

LnkCap + LnkCtl zeigen an, was möglich und aktiv ist. vielleicht hat terra das ja per default deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Bierliebhaber : danke für deinen Input. Ich liebäugel ein bisschen auch mit dem "RPI EON PI NAS" (@Frank mal als Testvorschlag, für günstigere Produkte) , leider nur mit dem Raspberry 4. Aber eine schöne Lösung in diese Richtung fände ich durchaus spannend. Ich brauche die meisten der NAS features eh nicht, daher wäre sogar die von dir erwähnte TerraMaster D4-300 direkt am Router auch eine Option

Warum gibt es so etwas in ähnlicher Form nicht von QNAP oder Synology? Ich bin mir sicher, mit dem richtigen (soliden) Kühlkörper könnte man solch ein Gerät auch nahezu passiv bauen. Nur, wenn 10 GBit-Ethernet und 8 SSDs gleichzeitig mit voller Pulle laufen, sollte der Lüfter anspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Cool Master schrieb:
@Flutefox

Alleine die CPU kostet $309. Dazu noch Entwicklung, restliche Bauteile, Support, etc... Der Preis ist ok.
Warum eigentlich? Reicht da nicht nen besserer SSD Controller? Ich finde dass die meisten NAS als Datenspeicher völlig überdimensionierte CPU für ihren Einsatz haben.
Klar gibt es den Hobbycoder, der darauf mal nen Film macht. Aber für den Standardeinsatz Daten speichern oder mal nen Film aus dem Netz aufnehmen, sollte doch ne Atom CPU für 30 Euro heutzutage völlig ausreichend sein. Die Geschwindigkeit für die SSD sollte doch aus dem Controller und der Platine selber kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Die CPU muss in der Lage sein, die Daten hin und her zu schieben. Zudem brauchst du ausreichend PCIe Lanes
Intel N100 hat 9 PCIE 3.0 Lanes, N300 ist die selbe CPU
Der 1240p ist wahrscheinlich die kleinste CPU mit mehr Lanes (20)

Flutefox schrieb:
auch im NAS möchte ich so langsam von den HDDs weg.
Wieso tun alle so als würden HDDs im Jahr 2024 mit 1 MB/pro Sekunde durch die Gegend wackeln, gerade im privaten Bereich? Bei den Preisen und Haltbarkeit? Ich versteh es nicht. Als Datenschieber/Grab ist eher der Ram/Cache entscheident. WD REDs laufen ewig.
Aber am besten dann mit 1/2.5Git über Kabel/LAN eiern. Gell!

@Nuklon , wo stehen eure NAS? Neben dem Kopfkissen? Ich kann meinen in 50cm nicht mehr hören. Ihr habt alle einen an der Waffel. :D (Scherz)

bad_sign schrieb:
Die CPU muss in der Lage sein, die Daten hin und her zu schieben. Zudem brauchst du ausreichend PCIe Lanes
Intel N100 hat 9 PCIE 3.0 Lanes, N300 ist die selbe CPU
Der 1240p ist wahrscheinlich die kleinste CPU mit mehr Lanes (20)
Wie oft schiebst du massenweise Daten durch das NAS? Ich beziehe mich wieder darauf, das der Großteil einfach nur speichert. Große Geschwindigkeiten sind toll aber oft unnötig.

Selbstbauen würde ich zwar bevorzugen ist aber ohne Spezialboard was so viele PCiE Lanes anbietet in dem Formfaktor unmöglich. So was mit AMD CPU und mit fairen Preis wäre toll. Solange es keine Bezahlbaren 8TB NVME gibt alles Sinnlos. Die Lüfter gehen gar nicht.

Abrexxes schrieb:
@Nuklon , wo stehen eure NAS? Neben dem Kopfkissen. Ich kann meinen in 50cm nicht mehr hören. Ihr habt alle einen an der Waffel. :D (Scherz)
Das trifft doch auf fast alle hier im Forum zu. Die ein geben 100 Euro extra für ne weiße Grafikkarte aus, anderen Dämmen ihr Gehäuse besser wie ihre Hauswand und dritte gestalten ihr Case bunter wie Las Vegas.
Sind wir nicht alle ein bissl Bluna? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Poink, raychan und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
Wie oft schiebst du massenweise Daten durch das NAS? Ich beziehe mich wieder darauf, das der Großteil einfach nur speichert. Große Geschwindigkeiten sind toll aber oft unnötig.
Ich lese das im Kontext der News
SSD + 10G -> "high speed"
Ansonsten ist man hier falsch, HDD/Sata-SSDs + 1G oder 2.5G Lösungen gibt es billiger

Ich schreibe gerne ein paar hunder GB am Stück. Bin auf 2.5G zurück, da die HDDs eh kaum schneller waren und mir die 10G Karte unter Ubuntu 20.04 LTS probleme machte (viel Ständig auf 1G zurück, irgendwann konnte 10 überhaupt nicht mehr ausgewählt werden -.-). Auf 10G SSD hätte ich absolut bock, aber der Nutzen und Preis mit SSDs (8TB sind ein schlechter Witz, 12+ pls) nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Ich kann meinen in 50cm nicht mehr hören.
ja, im idle ohne zugriffe (und dann auch nur je nach modell). sobald dann (am besten noch random) zugriffe kommen, geht das geklacker los. je nachdem wo das nas steht übertragen sich dann noch die vibrationen und es summt vor sich hin. dazu immer wieder mal erst den spin-up abwarten, der gefühlt ewig dauert - ne lass mal, flash-only ist angenehmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und bad_sign
@0x8100 , schon mal ne RED gehabt die nicht vor 1845 produziert wurde? Außerdem gibt es noch Green, ok, die schalten komplett ab. Negatif: Neuer Zugriff dauert bis zu 5 Sekunden. Wenn man das beste haben will hast du Recht. Aber DANN über denn Preis diskutieren? Ich weis nicht. Du bist auch Bluna! Aber das ist auch gut so, Ohne Bluna keinen Fortschritt. ;) ^^ "Einer zahlt immer!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
lüfter ist ein no-go, wird aber wahrscheinlich bei der abwärme der ssd's benötigt. schade.

wäre endlich eine nas gewesen die nicht im keller stehen muss :)

Schöner Artikel
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
lüfter ist ein no-go, wird aber wahrscheinlich bei der abwärme der ssd's benötigt. schade.

"Die SSDs werden – je nach Platzierung im NAS – ohne den montierten Kühlkörper im Test bis zu 61 °C warm, was unproblematisch ist."

Steht im Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben