@ warum unterirdisch
Weil Reaktoren dieser Größe schon vor 50 Jahren unterirdisch gebaut wurden - sowas gabs vereinzelt in Sibirien und abgelegenen Gegenden der USA. Es sind sehr kleine Reaktoren mit geringer Leistung - bei der Leistung bräuchte jedes Dorf sein eigenes Kraftwerk dieses Typs. Das sind auch die Reaktoren die in Atom-U-Booten verwendet werden.
Der Clou an dem, was Terrapower vorhat, ist die Art, wie die Kettenreaktion abaufen soll - man hat einen großen Klumpen Uran mit geringem radioaktivem Anteil (= abgereichertes Uran) und setzt die Ketenreeaktion an einem Ende in gang, dann soll sich der Ort der kettenreaktion langsam von einer Seite zur anderen bewegen, bis irgendwann alles "ausgebrannt" ist. Das ganze soll 50 Jahre nicht nachgefüllt werden müssen, deswegen muss man, wenn man den reaktor einmal in gang gesetzt hat, nicht mehr an ihn ran, und somit kann er unterirdisch verbuddelt sein.
Man muss aber eben auch dazu sagen, dass diese Reaktorwelle bisher ausschließlich als bunte Computersimulation, also als reines Rechenmodell ohne jegliche praktische Überprüfung existiert.
am besten man liest
diese News bei Siegel Online, da ist es etwas verständlicher.
@ SunnyboyXP0
Bei dem Status, den die Entwicklung derzeit hat, überhaupt einen Zeitplan anzugeben, ist vollkommen unseriös - diesen Status hatte die Kernfusion 1944.
Und der Müll verschwindet auch nicht restlos, derzeit wird das, was der Reaktor gleich in einem Schritt macht, mit langen Kastor-Transporten geregelt - Wiederaufbereitungsanlage in Russland trennt das Plutonium aus den abgebrannten Brennstäben raus. Ich glaube nicht, dass dieser Reaktor wirklich jegliche Radioaktivität aufbrauchen kann. Aber ich lasse mich gern in 80 Jahren eines besseren belehren - wenn die länger brauchen, was auch nicht unwahrscheinlich ist, dürfte ich davon allerdings nichts mehr mitbekommen.
P.S.
Es geht bei diesem Thema auch darum, dass mit der Existenz eines solchen Projektes, die Kernspaltungskonzerne wieder Rechtfertigung haben weiterhin massenhaft Atommüll zu produzieren, weil ja irgendwann in Zukunft die heilige Technologie entwickelt werde, mit der man den Müll verschwinden lassen könne. Die forschung daran ist nicht schlecht, aber die Werbung dafür ist es.