Bei dem Marktanteil den AMD nur noch hat, dürfte es heute schwer fallen neue Standards durchzusetzen
Interessant, wann hatte denn AMD je ein gutes Marketing ?
Bei der Einführung von DDR Standard ? Bei der Einführung von AMD64 ?
Wichtig ist und das habe ich schon erwähnt , ist, wenn AMD es für Programmierer, Hersteller und OEM-Partner attraktiv macht. Da kann Intel machen was sie wollen, siehe eben AMD64 oder den DDR Standard.
Attraktive wäre so ein Hybrid SSD-RAM deshalb, weil die Ram
Hersteller oft ihre Kapazität auf RAM oder SSD fokussieren "müssen". Wieso sonst gibt es immer die News dass jetzt RAM oder SSD billiger werden, aber selten beides gleichzeitg.
Das wäre also der Grund wieso das für den Hersteller attraktiv ist, weil sie btw neben NAND-Gatter auch noch Controller verkaufen könnten (oder vllt werden diese unnötig, weil ja ein Controller direkt in der APU vorhanden ist).
Jetzt die
OEM-Partner der zeitgleich für den Kunden interssant sein könnte:
Der OEM-Partner kann mit einer RAM-SSD Kombination auch das Betriebssystem auf den Arbeitsspeicher installieren und muss keine weitere HDD oder SSD, oder m-ssd verbauen, außer man möchte mit einem großen Speicherplatz werben. Für den 0815 Kunden kann es nur toll sein, ist das System dann schneller, und von den Kosten wird es dann kaum einen Unterschied machen.
Der OEM Partner braucht dann nur mehr ein Board, RAM(SSD) und die APU und hat ein vollwertiges Gerät dass man übrigens dann je nach Bedarf konfigurieren kann. Wenn man mehr Speicherplatz braucht einfach eine weitere HDD einbauen und je nach Performance-Klasse eine APU auswählen. Also wo hat der RAM-Hersteller, der OEM-Partner seine großen Nachteile oder muss etwas großartig ersetzten ? Nein der Standard würde ins Schema passen und die Wartung wäre sogar billiger. Weniger Teile müssen verbaut werden.
Deshalb haben die in der schnellsten Ausbaustufen dann ja auch noch mal einen extra Cache im Chipgehäuse verbaut.
Diese Frage stellt sich doch weil man derweil an DDR3 angekettet ist. Solche Probleme kann man aber eben durch einen neuen Standard entegegenwirken.
AMD muss mal zusehen, dass sie die SW Unterstützung für das APU Konzept auf die Reihe bekommen
Fakt ist und da werden mir die wenigsten Widersprechen, früher oder später wird man alles auf einem Chip finden.
Naja eigentlcih heute schon, denn "System on a Chip" ist bereits ein Begriff (zu mindestens für die meisten CB-Leser). Große Vorreiter sind ja Haushaltsgeräte, bzw glaube ich Waschmaschinen. Ich erinnere mich zwar nicht, aber SoC mit Arbeitsspeicher on Chip, der dann nur mehr Peripheren ansprechen muss haben glaube aucheinen eigene Bezeichnung/Namen.
Somit, hat AMD's (fiktive) Weg gegenüber den heutigen Standards viele Vorteile, besonders Wartung und kosten und deshlab brauchen sie auch kein Marketing, welches sich eher beim Kunden orientert, der aber zum größten Teil aus 0815 Technikinteressierte basiert, der von außen den PC als Black Box betrachtet und kein Unterschied sieht.
APUs setzten sich deshalb noch nicht stark ab, weil AMD zBsp Bundle nicht optimal den OEM Partner anpreisen kann oder weil die IGP momentan eben wegen dem Speicher-Standard ausgebremst ist und die Profmance eher für "billig" Produkte reicht.
Eventuell kommt auch die AMD SSD deshalb auf den Markt weil man deshalb oft genug eine Absage von OEM-Kunden bekommen hat.
Naja ich will nur mal einen Impuls geben wie es aussehen könnte, gäbe es so eine schnelle RAM-SSD, die nicht nur schnell genug für die IGP ist, sondern auch schnelle HSA Operationen erlaubt, die dann für Programmierer aber auch für Kunden interssant ist. Auch zweifle ich daran, dass auch Intel kein Interesse an so einer Lösung hätte, könnten sie dann selbst so eine RAM-SSD herstellen und mit ihren Produkten vermarkten.
Selbst für Boardhersteller (Notebook) wäre so eine Entwicklung interssant, denn kann man so eineLösung einfach am Board verlöten. (natürlich für den Kunden nur bei flachen Notebooks vorteilhaft)
Weiteres stellt sich die Frage, wieso soll dieser Standard oder diese Technik nicht auf DDR4 basieren. Je nach Bedarf kann man nur RAM oder eine solche erweitere RAM-SSD verbauen.
Das eine muss das andere nicht unbedingt ausschließen. Man muss es nur integrieren/erweitern. Dank SanDisk ULLtraDIMM könnte man sich fragen, ob man solche Lösungen nicht bereits im Hintergedanke für DDR4 hat.