blöderidiot schrieb:
Genau! Das waren auch Deine "utopischen Weltvorstellungen" damals in der 5. Klasse, oder? Zu meiner Zeit flogen wir mit Flugautos zwischen den 500m hohen Wolkenkratzern umher.
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https://www.cura.de/news/2017-09-ve...n-weniger-unfaelle-als-angenommen-stattdessen
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Fortschritt ist gut!" - Und das ist eine mächtige Aussage, deren Tragweite sich Dir sicher auch beim erneuten Lesen erschließt. Ja, das habe ich mit 12 auch geglaubt. "
Wenn alle Autos vernetzt sind" - Kann imho nicht zuverlässig funktionieren. Jedenfalls nicht so, dass eine "KI" ihre Leben/Tod-Entscheidungen davon abhängig machen kann. Das ist imho so etwas wie "fliegende Autos". Und ein Mensch kann unter widrigsten Bedingungen und mit reduzierten Sensor-Inputs immer noch ziemlich zuverlässig funktionieren. Wenn er das nicht tut (Verkehrsrowdy, Rücksichtslosigkeit), entscheidet er sich, das nicht zu tun - aber er
könnte es (400 Mio Jahre Evolution). Die Probleme liegen also woanders.
Was wir in der 5ten klasse gedachte haben, mag bestimmt utopisch gewesen sein, und gerade fliegende Autos sind aufgrund der physikalischen Eigenschaften als Metallkugel aus dem Himmel zu fallen natürlich nochmal etwas komplett anderes als autonome Autos was gefahren potential betrifft, aber immerhin die 500m Wolkenkratzer haben wir ein paar stück von auf der Welt.
Warum kann das nicht zuverlässig funktionieren? selbst Audi kann dir an bestimmten Ampeln schon im Dashboard anzeigen wann es grün/rot wird. Wenn diese Funktionalität erweitert wird, wird das auto effizient (und alle Autos die vor ihm stehen, mit dieser Funktion) automatisch abbremsen/losfahren können usw.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich davon gesprochen, dass diese schöne Zukunft schon 2020 vor der Tür stehen wird, aber sie wird trotzdem auf jeden Fall kommen. Schließlich hast du den Menschen ja auch 400mio Jahre gegeben (womit ich jetzt auch gar nicht anfangen möchte)
Der Mensch ist ein faules Tier und wenn man irgendwie die Zeit des Autofahrens produktiver mit anderen Dingen gestalten kann, ist es nur eine Frage der zeit bis das Realität ist.
Was deinen Link betrifft ( wenn die Daten so stimmen) würde ich zugeben, dass ich glaube dass es schon mehr %te wären. (andererseits habe ich gerade zu dem bericht noch weiter gegooglet, und es waren in erstaunlich vielen fällen zwar Assistenzsysteme vorhanden, die aber nicht vom Fahrer benutzt wurden). Jedoch finde ich, dass es sich prinzipiell schon bei einem geretteten Menschenleben insgesamt lohnen würde in diese Richtung zu denken. (Das mag jetzt auch etwas heile Welt klingen, aber die Systeme werden ja nur besser, nicht schlechter)
Und ich hatte es oben nochmals erwähnt.. aber Autonomes fahren hat nichts mit Künstlicher Intelligenz zu tun.
Viel Maschienen-lernen, aber es ist trotzdem am Ende der Mensch der sich das Programm und die Abläufe überlegt hat, wie das Auto in welcher Situation reagiert.
In Deutschland, als Autofahrernation, der selbst gegen eine Geschwindigkeit Begrenzung auf der Autobahn bin, wird es sowieso lange dauern bis sich so etwas durchsetzen kann, was aber nicht bedeutet, dass es technisch nicht möglich sein wird und uns in Ländern/Städten wie Oslo vlt als erstes vorgemacht wird.
Du selbst magst ein super Autofahrer sein, und bestimmt gibt es Situationen die deutlich souveräner als ein Autonomes Auto wirst lösen können.. aber du darfst von dir selbst nicht auf andere schließen, ich weiß nicht in wie vielen Ländern du schon am Autofahren warst, aber leider ist es nicht überall so geordnet wie hier, und dort würden mich die Assistenz Statistiken auch gerne mal interessieren (wobei es dort dann natürlich durch die ökonomische Situation deutlich schwerer sein wird ein komplett autonomes Verkehrsnetz aufzubauen.)