#basTi schrieb:
Sorry aber das ist für mich Ignorant. Tesla kann heute eine neue Version zur Erkennung von Spurwechseln auf 500.000 Autos ausrollen und morgen die Ergebnisse inkl Bewertung der Reaktion des Fahrers haben. Das kann KEIN anderer Hersteller.
Ich finde die Darstellung und das Bild, dass Tesla alles richtig macht ziemlich grotesk.
Ich habe jetzt 10 Jahre in der Softwareentwicklung in unterschiedlichen Firmen hinter mir.
Und wenn ich eines gelernt habe dann sind es folgende Dinge:
1. Auf der anderen Seite scheint das Gras immer grüner. Ist man erstmal dort sieht es bestenfalls genauso grün aus.
2. Bevor man ein neues Feature in Software umsetzen kann muss man erstmal drei andere Probleme beheben die 5 Leute kürzlich eingebaut haben als sie selbst ein Feature entwickelt haben weil die Testcoverage halt nicht da liegt wo sie liegen sollte oder nicht das getestet wird was getestet werden sollte.
Ich habe schon in Firmen gearbeitet mit einer Umsatzrendite von 20% nach Steuern.
Die Software die da an Kunden ausgeliefert wurde war ein riesiger Haufen
Stuhl, da wusste am Ende des Tages nur der Compiler was sie macht.
Und mir brauch jetzt auch keiner erzählen, dass er in einer Firma arbeitet wo die Softwareentwicklung total fehlerfrei läuft, alle Termine eingehalten werden, 50% der Requirements vorhanden sind bevor eine Zeile Code geschrieben ist. Ne dafür bin ich einfach zu alt und habe zuviel gesehen um das zu glauben.
Ich will gar nicht abstreiten, dass Tesla einige Dinge gut macht, aber das bei denen alles super toll läuft und da jeder Lenkeingriff in der
Teslazentrale vollautomatisiert klassifiziert wird, das ist einfach totaler Bullshit.
Bestes Beispiel ist der
Supergau mit dem sie ihr Steuergerät gegrillt haben. Das ist ein absoluter Anfängerfehler. Drittes Semester Grundstudium. Und trotzdem passiert sowas und es passiert ständig, weil Fehler einfach immer und überall gemacht werden.
Schaut euch mal die Versionshistorie von Android der letzten 10 Jahre an. Was in der Zeit an Features reingekommen ist, ist vom Umfang her ein totaler Witz.
Software wurde in den letzten Jahren immer komplexer und der Testaufwand ist extrem gestiegen und jetzt kommt ihr hier um die Ecke und erklärt dass die da total simple, testbare neuronale Netze bauen und dann einfach Exabyte Testdaten darauf werfen? Natürlich kannst du eine Billion Verkehrssituationen sammeln. Aber was nutzt dir das? Dann brauchst du 2 Jahre für die Nachsimulation. Wie soll man da jemals neue Softwarestände releasen? Ne man wählt halt irgendein Subset aus, das man in 48h durchsimuliert bekommt, weil kein Geld da ist um gigantische Serverfarmen für die Simulation hinzustellen.