News Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar

nlr

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Elon Musk hat eine weitere Preiserhöhung für das „volle Potenzial für autonomes Fahren“ in Aussicht gestellt, die ab dem 5. September greifen soll. Das entsprechende Ausstattungspaket wird ab dem Stichtag von 12.000 auf 15.000 US-Dollar angehoben. Dieses Jahr soll „Full Self-Driving“ (FSD) für die breite Masse angeboten werden.

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Seit wann wird das FSD eigentlich schon angeboten?
Finde es eine Frechheit so viel Geld für eine Technologie in Zukunft zu bezahlen. Vll. hat man das Fahrzeug dann schon gar nicht mehr (verkauft, Unfall)
 
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dann kann er selbst autonom fahren ;)
An dem Preis sieht man gut, dass das System noch unmöglich ausgereift ist! Daher noch 10-15 Jahre abwarten wenn der Betatest ERFOLGREICH abgeschlossen worden ist ;)
 
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Das Auto macht alles, kann aber keinen Kaffee kochen um den zum einnicken neigenden Fahrer wach zu halten.
Schon allein der Gedanke daran ermüdet.
 
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Funktioniert das denn jetzt überhaupt?
 
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Das Statement dazu, dass Fully Self-Driving ganz fürchterlich viele Genehmigungen braucht find ich herrlich formuliert. Es impliziert, dass das Auto das eigentlich längst alles könnte und nur der pöse Staat Steine in den Weg legt, aber es sagt natürlich nicht, dass das Auto das könnte, weil das Auto das nunmal nicht kann (siehe auch: "Will require insane work by many super talented people, but, if anyone can do it, they can. ")

Die wahren Künstler sitzen bei Tesla nicht in der Ingenieursabteilung, sondern bei der PR.
 
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In der S-Klasse ist der Aufpreis deutlich niedriger und da bekomme ich bereits jetzt/sehr bald Level 3. Die P/L stimmt bei Tesla schon lange nicht mehr.
 
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Verwenden sie immer noch fast nur Kameras anstatt einem Mix an verschiedenen Sensoren?

Edit: Vermutlich kein Tesla aber solange sowas noch vorkommt brauche ich es nicht:
1661163325233.png

https://twitter.com/erdgeist/status/1558874723391574018
 
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Es sind nur Kameras.
 
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Averomoe schrieb:
kommt Mercedes dafuer auf die Hirnverbrannte Idee, die Hinterradlenkung per Abo anzubieten ;)
 
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Also ich bin ja selber Tesla-Fahrer. Kann allen nur empfehlen, sich das Geld für FSD/EAP komplett zu sparen und einfach weiterhin ganz normal selbst zu fahren. Das macht auch so - ganz ohne Autopiloten - schon viel mehr Spaß, als mit anderen Autos :D

Bis FSD dann wirklich irgendwann mal da ist, kann man sich ja wie gehabt auf Youtube informieren und die Sache völlig tiefentspannt angucken.

Und wenn es dann mainstream wird, wird es ganz sicher auch wieder billig(er) und man kann es womöglich immer noch nachrüsten.

Verstehe den ganzen Hype und die Aufregung nicht. Und was Mercedes da macht, ist auf einem ganz anderen Level (ja auch von der Genehmigungsseite her) aber das ist weder besser noch weiter, sondern einfach ganz anderer technologischer Ansatz.
 
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So langsam habe ich den Eindruck, dass der Mythos um Herrn Musk zu bröckeln beginnt. Klar ist Tesla nur eine Firma von Ihm. Aber die wirklich großen Leistungen liegen doch schon einiges zurück. In letzter Zeit ist außer Versprechungen (Roadster, Truck und LKW) nicht wirklich etwas zählbares bzw. versprochenes realisiert worden.

Jetzt wieder Geld für ein unfertiges Produkt ausgeben - ich würde es nicht machen. Soll er seine Autos und seine Updates behalten. Da gibt es inzwischen genug andere Hersteller (nicht nur aus Deutschland) die das auch sehr gut können und interessante Elektroautos anbieten.
 
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ildottore schrieb:
Die wahren Künstler sitzen bei Tesla nicht in der Ingenieursabteilung, sondern bei der PR.
Oh ja, die bekannt umfangreiche und weltweit mit Riesenbudgets agierende "PR"-Abteilung von Tesla. 😂

15,000 USD wären mir beim 3/Y zu viel, beim S/X noch im Rahmen.

Die aktuellen 7.500 EUR sind für mich, der Autos in der Regel lang fährt, ein no-brainer.
 
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Tenferenzu schrieb:
Verwenden sie immer noch fast nur Kameras anstatt einem Mix an verschiedenen Sensoren?
Ja, Kameras erzeugen wesentlich weniger Daten als z.B. 3D LIDARS. Deswegen ist das bei denen auch alles einfacher zu bewältigen. Heißt aber nicht, das es gut ist oder immer funktioniert.
 
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Tenferenzu schrieb:
Verwenden sie immer noch fast nur Kameras anstatt einem Mix an verschiedenen Sensoren?
Was heißt „noch“? Tesla hatte mal alle Sensoren, diese aber zur Kosteinsparung alle aus ihren Fahrzeugen gestrichen ;)
Ein Model S von 2016 kommt mit Radar und Lidar;)
 
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Ok, ein Tesla Model 3 sagt Google, kostet so 52500,-, plus 7500,- sind wir bei 60.000,-... ich bin ja nicht sicher ob sich "die breite Masse" in der Regel Autos für diesen Preis kauft.

Aber auch überhaupt 7500,- oder 15000,- ist happig viel für ein Feature, bei dem die Freigabe im Straßenverkehr kein festes Datum hat und somit fraglich ist ob man es mit diesem gekauften Auto noch erlebt. Nun gut, die zielgruppe hat wohl das Geld über oder vielleicht kauft es einfach auch kaum einer.
 
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Averomoe schrieb:
In der S-Klasse ist der Aufpreis deutlich niedriger und da bekomme ich bereits jetzt/sehr bald Level 3. Die P/L stimmt bei Tesla schon lange nicht mehr.
Vermutlich ist der Grundpreis der S-Klasse schon höher. Die Qualität des Benz würde ich aber in allen Bereichen als sehr viel besser sehen.
 
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ildottore schrieb:
Die wahren Künstler sitzen bei Tesla nicht in der Ingenieursabteilung, sondern bei der PR.
Die wahren Künstler sind die Gehirnakrobaten, welche Musks Worten weiterhin Glauben schenken und ihn beweihräuchern. :freak:

nlr schrieb:
Es sind nur Kameras.
Und dann wundert man sich, dass das System komplett versagt, und obendrauf noch fast alle Annotations-Mitarbeiter entlassen wurden?
 
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