jabberwalky schrieb:
Ja, Kameras erzeugen wesentlich weniger Daten als z.B. 3D LIDARS. Deswegen ist das bei denen auch alles einfacher zu bewältigen. Heißt aber nicht, das es gut ist oder immer funktioniert.
Kameras erzeugen deutlich MEHR Daten als 3D Lidar.
Lidar übermittelt eine Matrix mit Abständen zu Objekten die sich in Reichweite befinden.
Keine Infos über Farben, Aussehen, und um welches Material es sich handelt.
Tesla rechnet per Objekterkennung etc. heraus, ob es sich um ein Fahrzeug, Fahrradfahrer, Autos, LKWs... handelt, wie schwer das Fahrzeug mutmaßlich ist, aus welche Richtung es kommt, wo hin es fährt und wie schnell es ist.
Generell sehe ich es auch so, dass ein Autopilot auf reiner Kamerabasis das Ziel sein sollte.
Lidar kann ergänzt werden, um bei Dunkelheit/schlechter Sicht Gefahren zu erfassen, die ein Mensch im reinen Scheinwerferlicht auch nicht erkennen könnte.
Meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen:
Ich empfinde es als Frechheit, dass immer noch versprochen wird, dass in naher Zukunft autonomes Fahren etc. damit möglich sein soll - denn aufgrund der gesetzlichen Regularien wird es noch lange dauern, bis das wirklich kommt.
Die Technik dahinter ist jedoch schier unglaublich und verdient (meinen Respekt).
Ein sehr interessantes Video dazu: