News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

Fliz schrieb:
Erstaunlicherweise führt immer das kleinste Problem bei diesem Hersteller direkt zu Presseartikeln.
Kleines Problem? Ich habe einen VAG und MIB4 wurde mehrfach durch die Presse getragen und selbst hier war zu keinem Zeitpunkt das System defekt. Das ist bei Telsa anders..

Die Kameras sind Sicherheitsrelevant, keine Klima nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Halema
Sron schrieb:
Weder bei Ausstattung noch bei Qualität ist VW Konkurrenzfähig. Warum glaubst du bricht der Absatz so stark ein? Premium-Preise ohne Premium-Qualität.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass VW "nicht konkurrenzfähig" in diesen Bereichen ist, habe ich das auch in dieser Diskussion nie behauptet. Mir ging es alleine um die Aussage zur Raumausnutzung. Und die ist top, das kann man in den entsprechenden Fachzeitschriften nachlesen. Ist auch ein "hartes" Kriterium: Es gibt normierte Testverfahren mit denen Dinge wie der Knieraum, Kofferraum etc gemessen werden. Und da sind die MQB-Fahrzeuge regelmässig ganz vorne dabei.
Qualitativ sonst hervorragende Autos, für die das aber nicht gilt, wären z.B. BMW oder Audi (soweit nicht MQB).
Vieles andere kann man gerne anders sehen und ist zum Teil subjektiv - Raumausnutzung nicht.

Wenn man mal das billige Tesla-Bashing ausblendet:

Ohne sie gäbe es keine E-Mobilität und es ist auch der einzige Hersteller, bei dem ich ein E-Auto wieder in Erwägung ziehen würde. Die Konkurrenz ist zu teuer, zu viel Schnick/Schnack bei der Konfiguration, kein Supercharger-Netz, schwache Software und vor allem sind die Autos einfach langweilig... Tesla wagt was und bringt auch mal unkonventionelle Produkte raus. Die anderen Hersteller (China ausgeklammert, da habe ich keine Erfahrung) sind einfach nur noch langweilig, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Den einzigen Vorteil, den ich bei der Konkurrenz sehe, ist der Service und etwas höheres Qualitätsniveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, gesperrter_User und Laphonso
rebdep04 schrieb:
Tesla Model Y Performance aus 02/24 bisher keine Probleme
Tesla Model 3 SR+ aus 11/21...gerade erst vor 3 Wochen beim TÜV gewesen, keinerlei Mängel oder Beanstandungen.

Mein nächstes Auto wird wohl der Refresh des Model Y werden, F the haters 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04, gesperrter_User, virtualIdentity und 2 andere
Iconoclast schrieb:
Die Leute kaufen auch massenhaft "Dubai" Schokolade.
Finden sehr viele ja auch sehr lecker.

Also glaubst du, dass nur durch einen Hype, viele 30k + für einen Tesla auf den Tisch legen? Meinst du das geht so einfach wenn das Auto nicht auch was bieten würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
So wie ich das ja verstehe, haben die ein Problem mit der wichtigsten Recheneinheit im Fahrzeug. Hoffentlich haben sie die Redundanzen gut geplant. ASIL ick hör dir Trapsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Maex84 schrieb:
Die anderen Hersteller (China ausgeklammert, da habe ich keine Erfahrung) sind einfach nur noch langweilig, egal ob Elektro oder Verbrenner.
Ich finde, dass sich das gerade massiv ändert. Unser MS ist unser zweites und ich würde nicht ein drittes Mal dasselbe, doch wenig aufregende Modell kaufen. Bei Tesla tut sich wenig Neues auf den Europamodellen.

Ich würde nicht unbedingt die folgenden Kisten kaufen, finde sie aber sehr interessant vom Konzept oder vom Design her: Ioniq9 - krasse Kiste, krasse Specs, krasses Design. A6 - endlich ein guter Kombi der ein gutes Eauto ist. MG Cyberstar - legitimer Nachfolger des Tesla Roadster mit geilem Design. ID Buzz - geile Optik, geiles Konzept. Renault 5 - so ein geiles Design, vor allem der Turbo-Nachfolger…

Nur ein paar Beispiele für aus meiner Sicht starke Vielfalt interessanter Modelle!
Polestar 3, der neue Zeekr-Van, Cadillac Lyric, Lucid Gravity… eine Kiste interessanter als die andere

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und gesperrter_User
doalwa schrieb:
Mein nächstes Auto wird wohl der Refresh des Model Y werden, F the haters 😘
Danke das Du dich für ein Model Y entschieden hast <3
Hoffe dein neues Wägelchen kommt aus der deutschen Gigafactory ;)

Maex84 schrieb:

Ohne sie gäbe es keine E-Mobilität
Witzige Paralle zu Nvidia. (und auch Apple)
Die Realität hat Nvidia und Tesla (und auch Apple) dominierend in ihren Sektoren. Zufall? Nein, eben nicht.

Und wir haben hier so viel billiges Nvidia Bashing, und ohne Nvidia wären wir gar nicht kurz vor der vierten Generation von Raytracing auf Gaming GPUs und Pathtracing wäre weiterhin nicht machbar.
Dass das ComputerBase Forum viele Technologie"feinde" und Skeptiker hat sowie viel Neid und Mißgunst den erfolgreichen Pionieren gegenüber, überrascht mich immer wieder.
Gerade hier in so einer Community hätte ich einen anderen Geist erwartet.

Dass man da oft zurecht eine Produkt- und Firmenpolitik kritisiert (bei Tesla und Nvidia. Und auch Apple), ist kein Widerspruch.
Es geht um das billige Bashing und diese absurden Befindlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Maex84
mattberlin schrieb:
Ob das Auto, das ich fuhr auch davon betroffen war, das weiß ich nicht, viele Symptome sprechen dafür.
Es war ein neues Model 3 Highland Performance. Komplettausfall der Assistenz- und Sicherheitssysteme, keine Kamerafunktion und alle damit zusammenhängenden Dinge waren auch nicht nutzbar, kein funktionierendes Navi, der Standort des Autos war wie festgenagelt.
Ein Ersatzfahrzeug hatte die gleichen Probleme.
Klingt sehr danach. Da hat Tesla mit irgendeiner Änderung ja mal richtig in die 💩 gegriffen.

Sron schrieb:
Wie erklärst du es dir eigentlich, dass sich Teslas trotzdem sehr gut verkaufen, obwohl die ja anscheinend einfach scheiße sind?
Scheiße kann man nun auch nicht sagen. Aber ja, es war größtenteils eine Mischung aus Hype und Geldmacherei.

Tesla bot halt auch bis vor 1-2 Jahren noch ziemlich viel fürs Geld und auch Features die es bei anderen nicht gab. Pünktlich als die Förderung weg fiel, die anderen Hersteller ihre Preise gesenkt haben und auch dort Features dazu kamen, die es bisher nur bei Tesla gab, gingen die Verkäufe bei Tesla runter.
Dazu kam das BAFA Karussell dass viele dazu bewog einen Tesla zu kaufen und das mit Ende der Förderung wegfiel
Der Dezember ist normalerweise Teslas stärkster Monat. 2023 war für Tesla der schlechteste Dezember seit 2019 als das Model 3 auf den Markt kam.
Die Zahlen gehen definitiv zurück. Wenn Tesla nicht bald nachzieht und wieder aufholt zu den anderen Hersteller vermutlich noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Fliz schrieb:
Erstaunlicherweise führt immer das kleinste Problem bei diesem Hersteller direkt zu Presseartikeln.
Wenn ich sowas lese verstehe ich, warum Tesla überhaupt noch Autos verkauft. Nur so am Rande, was wäre denn für dich ein großes Problem?

Maex84 schrieb:

Ohne sie gäbe es keine E-Mobilität und es ist auch der einzige Hersteller, bei dem ich ein E-Auto wieder in Erwägung ziehen würde. Die Konkurrenz ist zu teuer, zu viel Schnick/Schnack bei der Konfiguration, kein Supercharger-Netz, schwache Software und vor allem sind die Autos einfach langweilig... Tesla wagt was und bringt auch mal unkonventionelle Produkte raus. Die anderen Hersteller (China ausgeklammert, da habe ich keine Erfahrung) sind einfach nur noch langweilig, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Den einzigen Vorteil, den ich bei der Konkurrenz sehe, ist der Service und etwas höheres Qualitätsniveau.
Such doch mal nach der chin. Marke XPeng, und dann vergleich deren Autos mit den Teslas.

Ihr FSD schneidet im Straßenverkehr besser ab als der (pseudo)FSD von Tesla, sie sind ist besser ausgestattet, hochwertiger Verarbeitet, eleganter designed und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Sron schrieb:
Weil man sich dann offensichtlich nicht mit den technischen Hintergründen beschäftigt hat sondern einfach eine Bild-Schlagzeile als Wahrheit annimmt.
Ergänzung ()
Was sind die besagten technischen Hintergründe, die an der Glaubwürdigkeit des TÜVs zweifeln lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Sron schrieb:
Wie erklärst du es dir eigentlich, dass sich Teslas trotzdem sehr gut verkaufen, obwohl die ja anscheinend einfach scheiße sind?

Meintest du den Marktanteil von 1,4% in den Monaten Jul.-Sept. 2024 oder die 1,3% im Okt. und Nov. 2024?
Quelle KBA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halema
DevPandi schrieb:
Das ist halt das Problem, wenn man als CEO so prominent in den Medien ist und auch auftritt.
Wer Produkt und Person nicht trennen kann, ist halt nur emotional unterwegs und nicht rational. Glaub nicht, dass da potenzielle Käufer verloren gehen. Musk und den Tesla Aktionären geht es derzeit jedenfalls blendend.

Gabber schrieb:
Der Text strotzt nur so von "soll".
Stimmt. 9x in dem recht kurzen Text.

Fakechaser schrieb:
@Cameron Wundert dich das bei Elon Musk? Der Fisch stinkt vom Kopf.
hier zeigt der neid seine hässliche fratze. schon blöd wenn man sich 1. keinen tesla leisten kann und 2. nicht anerkennen kann, was elon musk alles geschafft hat. aktuell reichster mensch auf erden. muss ja ein ziemlicher volltrottel sein. 🤡
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Tesla... Auch im neuesten TÜV Report das mit Abstand schlechteste Auto (Model 3).
deutscher TÜV Report.... finde den fehler
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Die Leute kaufen auch massenhaft "Dubai" Schokolade.
achso, nach deiner logik sind die dubai schokolade käufer so intelligent wie tesla käufer. das wage ich zu bezweifeln. mir wäre im traum noch nicht eingefallen dubai schokolade zu kaufen - obwohl es mir in dubai schon gefallen hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Laphonso schrieb:
Dass das ComputerBase Forum viele Technologie"feinde" und Skeptiker hat sowie viel Neid und Mißgunst den erfolgreichen Pionieren gegenüber, überrascht mich immer wieder.
Manche müssen halt noch erwachsen werden. Viele führen sich echt manchmal auf wie Kinder. Kinder über 30.

Hab ich früher auch gemacht. Negative Kommentare hinterlassen, zu Apple, zu Nvidia. Mittlerweile denke ich mir, was bringt das, macht es die Welt besser? Man kann ja mal einen scherzhaft gemeinten Seitenhieb hinterlassen, ok. Und auch sachliche Kritik ist ja durchaus angemessen. Aber einfaches hetzen gegen irgendeine Firma/Person nur weil man sie nicht mag? Davon müssen wir wegkommen.

Generell hat sich sehr ein schwarz/weiß-Denken verbreitet. Entweder man hasst es oder man liebt es. Tesla Hater auf der einen und Tesla Jünger (den Begriff hatte ich heute hier schon gelesen) auf der anderen Seite. Dazwischen gibt es nichts mehr, oder wie? Nun ich hab das Gefühl so schlimm ist es hier noch nicht. Hier gibt es auch noch ein paar Grautöne und dafür schätze ich die Community, das sehe ich in anderen Teilen des Internets viel schlimmer.

Aber trotzdem sehe ich generell mehr negative Kommentare als positive. Meckern macht wohl Spaß. Dazu kommt wohl eine gehörige Portion Neid weil sich andere vielleicht etwas leisten können was man selbst nicht kann. Statt sich für den anderen zu freuen haut man dann lieber nennen negativen Kommentar raus.

Wir brauchen wieder mehr Selbstreflexion und eine gesündere Diskussionskultur auf sachlicher Ebene. Es ist möglich, aber dafür muss man sich halt auch mal etwas zusammenreißen.

Das geht weit über Tesla hinaus.

Kuristina schrieb:
Tesla Aktionären geht es derzeit jedenfalls blendend.
Ich könnte mir so in den Arsch beißen nicht eingestiegen zu sein als die Aktie lange unter $200 stand, sogar unter $150. Tja, hinterher ist man immer schlauer.
Oder Nvidia...ach fangen wir damit gar nicht erst an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Apocalypse, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben