News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

floh668 schrieb:
Wo hast du die Infos her?
Wo habe ich welche Infos her?
floh668 schrieb:
Also erstmal habe ich im ID7 mehr Platz, es ist deutlich länger (diese ganzen SUVs die schön bullig sind aber im Innenraum dann weniger Platz haben als ein Golf Kombi),
Ich habe im Model Y ein größeres Kofferraumvolumen, mehr Kopffreiheit, mehr Beinfreiheit.
https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/tesla-model-y-2021-suv-vs-volkswagen-id7-2023-estate/
Gleichzeitig ist das Model Y kompakter. Also Innenraumnutzung ist bei VW wirklich grottig.
floh668 schrieb:
Die Reichweite ist +- gleich und der Preis auch. Wobei 15-25€ mehr könnte der ID7 schon kostet. Falls du 15-25TAUSEND meinst -> Nö. bekommst die Neu mit Panoramadach etc. für 50-60K€
Nein, der ID.7 ist laut Liste 15-25k € teurer als ein Model Y.
 
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Sron schrieb:
Wo habe ich welche Infos her?
Der Preis. Ich finde die neu ab 5x.xxx € -> Aber du hast Recht. Beim Kofferraum habe ich falsch geschaut. Da ist der Y wirklich mal eine erfreuliche Ausnahme bei den SUV :)
 
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"Hardware 4, auch AI4 genannt, kommt in seit Januar 2023 ausgelieferten Fahrzeugen von Tesla zum Einsatz und basiert auf zwei identischen FSD-2-Chips aus Samsungs 7-nm-Fertigung."

Warum verbauen die zwei identische Chips?
Ich kann den Fehler nicht glauben. Wenn das echt beim Kalibrieren der RFK auftritt, müsste das bei jedem Auto mit dieser Konfiguration passieren. Weiter frage ich mich, ob Tesla die Fahrzeuge ohne kalibrierten RFK ausliefert.

Als Drittes müsste man das ganz locker per Software abstellen können. Ich glaube es nicht. Da ist bestimmt was locker.


PS: ich bin noch nie nicht durch den TÜV gekommen und meine zwei ältesten Fahrzeuge sind zusammen über 100 Jahre alt. Es liegt zum Teil auch am Besitzer. Ich merke doch wenn zb eine Lampe nicht mehr funktioniert und fahre dann nicht monatelang damit rum.
 
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Sron schrieb:
Also tu nicht so als wäre das nennen von negativen Schlagzeilen zu Tesla neutral bzw. normale Berichterstattung, wenn ebenfalls negative Schlagzeilen zu Mercedes und Co unter den Tisch fallen!
… du hast mir ein entsprechendes Bild unterstellt und ich habe dir darauf geantwortet, dass mich die Autowelt herzlich wenig interessiert.

Erneut unterstellst du mir Aussagen, die ich nicht getroffen habe, nur damit du irgendwie etwas zu meckern hast. Ich habe keine Aussage über die Berichterstattung getroffen, sondern für mich erst mal festgestellt, dass es in letzter Zeit bis auf die wirtschaftlichen Probleme, eigentlich keine wirklichen negativen Meldungen zu Mercedes und Co im Allgemeinen gab. Wenn du da entsprechende Meldungen hast, kannst du mir die gerne verlinken - ob ich sie lese, weiß ich nicht, wie gesagt mich interessiert das nicht.

Ich bin hier primär für Grafikkarten zuständig und schreibe auch primär in diesem Kontext. Wenn du die Berichterstattung beim Thema Autos für zu einseitig empfindest, bitte wende dich an die dafür zuständige Redakteure und besprich das mit ihnen.

Unterlasse es aber bitte gefälligst, mir hier etwas zu unterstellen. Danke!
 
Break16 schrieb:
ja, finde ich auch. bei deutschen Autoherstellern wird hier aber nur positives berichtet ... über Daimler und BMW wird nur positives geschrieben ...

irgendwie muss das Forum ja finanziert werden ...
Wenn du der Meinung bist das CB von deutschen KFZ Herstellern geschmiert wird, was machst du dann seit 2006 hier? Solltest du dir dann nicht eine andere Tech Seite suchen?

Wenn du allerdings für deine Behauptung Belege hast dann gerne her damit.
 
Sron schrieb:
Nein, der ID.7 ist laut Liste 15-25k € teurer als ein Model Y.
wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich wieder ein M3P im Sept geleased... aber Tesla hat mich quasi mit einer 0% Finanzierung dazu gezwungen das MYP zu nehmen. War auch gegenüber allen anderen E-Autos in der Klasse preislich unschlagbar... (LEASING!)
 
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Sron schrieb:
Spannend. Bin in einem der größten Tesla-Foren Europas aktiv, da ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.

Auch die sogenannten QUellen werden einfach so übernommen, ohne zu hinterfragen. Habt ihr eigentlich auch über die großen Rückrufaktionen von Mercedes berichtet?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Verweis auf Probleme anderer Hersteller. Hier geht´s doch gerade um Tesla-Fahrzeuge oder nicht?
Die Story geht jetzt erstmal eh rum, was am Ende bei rauskommt und wie Tesla darauf reagiert (Problem real? Reaktion seitens Tesla Kundenfreundlich oder nicht? Story war Müll und alle haben sich Hals über Kopf auf Bullshit gestürzt?).
Beiden Varianten bezgl. der Quelle sind doch denkbar. Da posaunt jemand Mist heraus oder Tesla versäumt gerade professionell mit dem Problem umzugehen. Alles so oder so ähnlich schonmal in der Industrie wahrgenommen.
Und genau deshalb empfehle ich auch niemanden FAN eines Unternehmes/einer Marke zu sein. Sondern von guten Produkten. Das wart die Distanz und es gelingt besser, sich einfach zurückzulehnen und mal abzuwarten was da nun genau bei rauskommt.

Sron schrieb:
Und wenn hier schon wieder über den TÜV berichtet wird weiß man, dass die meisten vollends keine Ahnung haben.
Frage aus ernsthaften Interesse. Warum ist die Erwähnung des TÜVs und Tesla-Fahrzeugen in diesem Kontext (z.B. dessen aktueller Mängel-Report) gleichzusetzen mit völliger Ahnungslosigkeit?

GOOFY71 schrieb:
@Networknewbie Auch nachts alleine im Wald?
Wenn dort erfreulicherweise eine Steckdose vorhanden ist na klar. Aber allein? Bist du verrückt? :skull_alt::alien_alt::verwandlung::o
 
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Bitte den Recyling hinzuführen, gernauso wie den Herrn Musk 😉

@panopticum
Kannst Du in in DE einfach ohne genehmigten Bauantrag bauen? Ne, weil einfach manche Menschen gleicher sind anls andere. Und wer da eine Karre bei dem Verein kauft, sollte sich das bitte fragen.
Aber ja, du hast halt auch recht. Welches Auto ist schon in allen möglichen Bereichen ausreichend Nachhaltig...
Kaum eines, BMW vielleicht noch...
 
DevPandi schrieb:
Erneut unterstellst du mir Aussagen, die ich nicht getroffen habe, nur damit du irgendwie etwas zu meckern hast.
Ich unterstelle dir keine Aussagen sondern habe die Aussage zitiert, in der du genau das sagst was ich sage.
 
Sron schrieb:
Dieses Prinzip ist insgesamt betrachtet viel günstiger, als das was VW, Mercedes und BMW abziehen. Mag zu höheren TÜV-Durchfall-Quoten führen, wenn man sich aber damit außeinandersetzt warum, versteht man dass dies nichts über die Qualität der Fahrzeuge aussagt. Dementsprechend offenbart sich jeder, der genau das tut.
Ich verstehe die Schärfe Deine Tons nicht, absolut nicht erforderlich. Ich bin (nicht nur) Teslafahrer und kann sehr neutral auf die Dinge schauen.

Der TÜV definiert Kriterien, wann ein Auto aus ihrer Sicht durchfällt und wann eben nicht. Daran muss man sich orientieren.
DASS ein Auto dann durchfällt ist erst einmal ein Fakt und die Mängel messbar.

DANACH kann man dann drüber diskutieren, warum ein Auto oder ein bestimmter Antrieb überrepräsentiert ist. Die Gründe dafür sind vielfältig. So ist ein 911er natürlich ein tolles und hochwertiges Auto. Aber das seit Jahrzehnten brutal starke Abschneiden liegt natürlich auch daran, dass so ein teures Liebhaberfahrzeug zum teuren Topservice bei Porsche geht und nicht wie ein Dacia schon nach vier Jahren nur noch den ATU-Basisservice sieht.

Bei E-Autobremsen gibt es bekannte Themen, die müssen die Hersteller angehen, dafür gibt es erste Lösungen: Trommelbremsen, innenliegende / Wirbelstrombremsen, temporäre Einschränkung der Reku... Zu sagen, das liegt nur am User greift zu kurz imho.

Die Fahrwerksthemen haben nicht nur die Teslas, sondern auch viele andere schwere Autos - Sharan, die MEBs...Aber eben auch die Teslas seit Anfang an. Das kann man nicht wegdiskutieren, da gab es konstruktive Mängel die gut dokumentiert sind.
Beim M3-Facelift wurden die schon angegangen (wie nachhaltig wird man sehen) und dann verschwindet das M3 über die Zeit auch wieder vom letzten Platz.

Gut für mich als Verbraucher: Etwas ist nicht gut, wird aufgedeckt und verbessert. Es ist kein Vorteil, wenn die Mängel marginalisiert werden von einer Internettrollarmee von Fanboys.
 
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Sierra1505 schrieb:
Frage aus ernsthaften Interesse. Warum ist die Erwähnung des TÜVs und Tesla-Fahrzeugen in diesem Kontext (z.B. dessen aktueller Mängel-Report) gleichzusetzen mit völliger Ahnungslosigkeit?
Weil man sich dann offensichtlich nicht mit den technischen Hintergründen beschäftigt hat sondern einfach eine Bild-Schlagzeile als Wahrheit annimmt.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Wie immer bei Tesla halt, die Achsaufhängung ist komplette Grütze. Auch das Licht ist 3 mal häufiger auffällig, als üblich.
Wie erklärst du es dir eigentlich, dass sich Teslas trotzdem sehr gut verkaufen, obwohl die ja anscheinend einfach scheiße sind?
 
@Sron
Wenns mal nur die Bild wäre, da bekleckern sich quasi alle Mainstream-Medien nicht gerade mit Ruhm. Tesla-Bashing verkauft sich wohl einfach zu gut.

Klar sollten Kritikpunkte angesprochen werden und davon gibt es genug, aber eine Diskussion auf sachlicher Ebene sucht man meist vergebens.

Nicht nur bei diesem Thema.
 
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DerRico schrieb:
Gut für mich als Verbraucher: Etwas ist nicht gut, wird aufgedeckt und verbessert. Es ist kein Vorteil, wenn die Mängel marginalisiert werden von einer Internettrollarmee von Fanboys.
Ich stimme dir insgesamt zu. Nur gibt es einen Unterschied zwischen dem Aufdecken von Problemen, die ich nicht leugne und dem völlig reißerischen Herbeireden von problemen, die gar keine sind bzw. nicht existieren.
 
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Sron schrieb:
Gleichzeitig ist das Model Y kompakter. Also Innenraumnutzung ist bei VW wirklich grottig.
Das ist eine absolut falsche Aussage. Natürlich hat ein SUV-Konzept durch die Höhe in der Regel einen grösseren Innenraum bei gleichen Abmessungen als eine Limousine. Und selbst unter den SUVs ist das MY ein kleines Raumwunder.

Global gibt es aber dennoch kaum eine Marke, die so ein fantastisches Packaging hat wie VW. Qualität, Software...Kann man über alles meckern, aber das Packaging ist top in allen Klassen, die Raumausnutzung in quasi jeder Klasse (mit) führend - Golf / Octavia, Tiguan / Tayron, Passat / Superb...
Zu vergleichen wäre der ID7 mit dem MS - und das war schon revolutionär vom Raumkonzept her. Der ID7 hält, bis auf den Kofferraum, hervorragend mit und schlägt die restliche Konkurrenz (EQE / i5) in der Raumausnutzung locker.

Den ID7 mit einem Kompakt-SUV zu vergleichen ist so sinnvoll wie einen VW Bus mit dem MS - beide sind 5m lang...
 
Halema schrieb:
steht meistens ein Service vorab in der Vertragswerkstatt an.
Geh mal zuerst zum TÜV - und dann zur Vertragswerkstatt - zeige denen aber nicht den Mängelbericht... Wirst Dich wundern, wieviele "Mängel" die Werkstatt behebt, die beim TÜV ne Stunde vorher noch nicht vorhanden waren.

Hab ich schon mit allen deutschen Premiumherstellern erlebt.
Gibt wohl viele schwarze Schafe unter den Vertragswerkstätten.
Und auch viele gutgläubige Fahrzeugbesitzer.

Trau, schau, wem!
 
@DerRico
Das Auto ist 7cm höher. 7cm...willst du mir erzählen das macht einen riesigen Unterschied?
Das Model Y ist ja nicht mal ein richtiges SUV sondern eher ne Crossover-Fließhecklimousine. Ein ID.4 ist schon eher ein SUV. Und verbraucht auch entsprechend. Das Model Y nicht.

Aber ist ja letztendlich auch egal. Wichtig ist wie groß es ist und was rein passt. Mir wäre es vollkommen wurscht ob SUV oder nicht, Hauptsache es fährt sich gut und man muss nicht reinkriechen. Das Model 3 war mir zu tief. Im ID.7 hab ich leider noch nicht gesessen.
 
Schmuppes schrieb:
Da muss der TÜV draufschauen, auch wenn das nicht bedeutet dass man als Halter nicht selbst für die einwandfreie Funktion der Bremsanlage verantwortlich ist.
Der Halter ist für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.* Der TÜV überprüft dies zwar in regelmäßigen Abständen, was aber logischerweise nicht bedeutet, dass der Zustand z.B. der Bremsanlage in der Zwischenzeit in Ordnung bzw. einem verkehrssicheren Zustand ist oder sein muss! Der Prüfer kann ja nur zu dem Prüfzeitpunkt dafür garantieren, dass alles passt. Kann auch Thema bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" sein.
*wenn sich der Halter nicht auskennt damit, muss er halt in regelmäßigen Abständen zur "Durchsicht" in eine Werkstatt oder bei einem Sachverständigen vorfahren.
 
.. bei meinen Mercedes Benz EQE 350 knarzt auch der Fahrersitz. 😄

Und dennoch; auch beim Mercedes Benz Service Benz Service kann man das offensichtliche und gut hörbare geknarzte "nur schwer" nachvollziehen und ist mit der Behebung seit 2 Monaten offensichtlich überfordert. Freitag stelle ich ihnen das gute Stück wieder auf den Hof.
 
Firefly2023 schrieb:
Tesla halt. Geschenkt würde ich diese Karre nicht fahren.
Ergänzung ()


Uhhh, kommt doch bitte nicht mit dem TÜV-Report. Da werden einige stolze Besitzer bestimmt sagen, dass der TÜV keine Ahnung hat.
Das mag daran liegen das Tesla keine Service Intervalle hat. Was glaubst du was mit deinem Auto beim TÜV passiert wenn der 5 Jahre nie eine Inspektion sieht?
 
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