News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

Slowz schrieb:
Den Zustand begutachten und gelegentlich bewusst über die Rekuperation hinaus (und damit mechanisch) Bremsen. Wichtig ist einfach, dass man nicht dauerhaft ausschließlich mit One-Pedal-Drive fährt.
Ich fahre gar nicht im Rekuperationsmodus, aber beim Bremspedal wird erst im Generator Betrieb abgebremst. Die mechanische Bremse kann ich nicht bewußt anstoßen, nur wenn ich eine Vollbremsung hinlege oder bei Tempo <10kmh. (Kia eNiro)

Drummermatze schrieb:
Bei Kia/Hyundai hält man die Auto-Hold-Taste gedrückt. Das aktiviert den Bremsenreinigungsmodus.
Kannte ich noch nicht
 
Diese Technik wird sich nie durchsetzen. Ich setze deshalb weiterhin auf mein Model T.

(Dieser Beitrag wurde auf einem kabellosen Fernsprechapparat erstellt.)
 
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Spannend. Bin in einem der größten Tesla-Foren Europas aktiv, da ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.

Auch die sogenannten QUellen werden einfach so übernommen, ohne zu hinterfragen. Habt ihr eigentlich auch über die großen Rückrufaktionen von Mercedes berichtet?

Und wenn hier schon wieder über den TÜV berichtet wird weiß man, dass die meisten vollends keine Ahnung haben.
 
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ThirdLife schrieb:
Ich verwette meinen Arsch drauf, dass unter "Sicherheitsfunktionen" im Bezug mit dem Main-Computer eher der Wächter Modus und die Dashcam gemeint ist. Sicher mal kein ESP mit eigenem Regelsystem. Einfach mal bisschen mitdenken.
Da wir es gerade nicht genau wissen, was alles wie unter Sicherheitsfunktionen vernetzt ist, ist das wenn schon angebracht.
Aber man kann natürlich auch gleich wieder alles reininterpretieren, was einem gefällt.

Um es mal auf meine Fahrzeugmarke umzumünzen: warum wird die Servounterstützung der Lenkung zurückgefahren, wenn ein Raddrehzahlsensor einmal eine zu große Abweichung misst, die danach wieder i.O. ist?
Dass das ABS und ESP abgeschaltet sind, ist korrekt, auch der Tempomat. Aber die Servo? Der Mercedes hat dann immer noch drei Sensoren, die ein Tachosignal ausspucken.

nrjfrechdachs schrieb:
Beim Verbrenner müssen die Leute Kilometer weit laufen um Bezin im Kanister von der Tankstelle zu holen.
Ich frage mich eher, wie man die Tankanzeige beim Verbrenner und beim E-Auto ignorieren kann?
 
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Marcel55 schrieb:
Tja, dein Problem. Niemand zwingt dich dazu.
Nehe...da gibt es definitv kein Problem. Hassliches, überbewertetes und schlechtes Auto. Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen einen TESLA fahren zu müssen. Danke nein.
 
Fliz schrieb:
Erstaunlicherweise führt immer das kleinste Problem bei diesem Hersteller direkt zu Presseartikeln.
Wenn dein Kind dann von einem Tesla überfahren wird weil der Autopilot spinnt - IST DOCH NUR EIN KLEINES PROBLEM. Sicherheitsfeatures heißt sicher was anderes -> Ja Tesla: Dann benenn das Problem genau und spiel es nicht herrunter. Dann braucht man acuh nicht zu spekulieren.. Was die Bremsen? Die machen vom Gewicht des Autos total wenig aus: KLEINES PROBLEM. Die Hardware für die Sicherheitsfeatures ist doch nur ein kleines Problem. Wieso gibt das einen News Artikel? DENKT DENN KEINER AN DIE AKTIONÄRE?
 
Break16 schrieb:
ja, finde ich auch. bei deutschen Autoherstellern wird hier aber nur positives berichtet ... über Daimler und BMW wird nur positives geschrieben ...

irgendwie muss das Forum ja finanziert werden ...

Der Redaktion Käuflichkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück. Du solltest mal deinen Umgangston in Frage stellen.
 
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DevPandi schrieb:
Da gab es aber auch in letzter Zeit nicht viel negatives allgemein, bis auf den Stellenabbau und Co.
Oder einen Rückruf von 500.000 Autos. Raddrehzahlsensoren defekt, erhebliches Sicherheitsrisiko.
Aber hey, passt halt nicht ins Bild.
 
GOOFY71 schrieb:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Immer wieder faszinierend, dass gerade aus den (Auto-) konservativeren Lagern überdurchschnittlich viel auf irgendwelchen GenAI-Murks gesetzt wird, um den Standpunkt zu verteidigen.
Fast schon so, als könnte die Realität dies gar nicht widerspiegeln, was man vertritt.

@Topic: Ich weiß nicht, wie man noch immer auf Teslas setzen kann. Ja, das Entertainment-Paket ist vielleicht das beste, aber es gibt keinen Autohersteller, der konsistent mit unterdurchschnittlicher Qualität bei Luxuspreisen prahlt.
 
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Firefly2023 schrieb:
Nehe...da gibt es definitv kein Problem. Hassliches, überbewertetes und schlechtes Auto. Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen einen TESLA fahren zu müssen. Danke nein.
Die Mehrheit der Autokäufer sieht das offenisichtlich anders.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
@Topic: Ich weiß nicht, wie man noch immer auf Teslas setzen kann. Ja, das Entertainment-Paket ist vielleicht das beste, aber es gibt keinen Autohersteller, der konsistent mit unterdurchschnittlicher Qualität bei Luxuspreisen prahlt.
Luxuspreise? Schonmal gesehen was ein M3 oder MY kostet? Schonmal gesehen was VW für seine Fahrzeuge so aufruft? Der ID.4/5 ist billiger verarbeitet als irgendwelche Chinabomber, kosten trotzdem soviel wie ein Tesla.
 
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tco95ttocs schrieb:
ich sag nur "back to the roots" und laufen :D:D... Aber ehrlich, welcher Autohersteller hat keine Elektronikprobleme?

DAS sehe ich ganz ähnlich wie Du.
Aber bei mir ist das mit 'back to the roots' natürlich auch einfach als Großstadtmensch.
 
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Schmuppes schrieb:
dass man die Bremsflüssigkeit alle vier (!) Jahre prüfen und nicht mal zwingend wechseln lassen soll
Naja, Tesla wird davon ausgehen, das die dann auch getauscht wird, wenn sie nicht mehr gut ist. Was der Kunde draus macht, ist wieder etwas anderes.

GOOFY71 schrieb:
haben einen Reservekanister mit Treibstoff im Auto
Wofür? Haben die Apotheken neuerdings alle am Wochenende zu?
 
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Slowz schrieb:
Den Zustand begutachten und gelegentlich bewusst über die Rekuperation hinaus (und damit mechanisch) Bremsen. Wichtig ist einfach, dass man nicht dauerhaft ausschließlich mit One-Pedal-Drive fährt. Dann halten die Bremsen genau so lange wie bei jedem anderen Auto auch (oder noch länger).
hm aber auch das war doch via Software Update behoben worden. d.h. das ab und zu auch die Bremse dazu genommen wird bei den "one Pedal Fahrern" wie mich... die Tüv Geschichte betrifft ja in erster Linie die alten M3 mit Verschleiss pre SW Update + der Querlenker DEsign fail bei dem Wasser auf den Querlenker kam... also ein alter (aber relevanter) Hut von den 1st Gen M3s..
 
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Desmopatrick schrieb:
und wie sieht es mit prüfen und wechseln von Teilen der Bremsanlage aus?
Da muss der TÜV draufschauen, auch wenn das nicht bedeutet dass man als Halter nicht selbst für die einwandfreie Funktion der Bremsanlage verantwortlich ist. Bremsflüssigkeit sollte man aber regelmäßig auf Wassergehalt prüfen und üblicherweise alle 2-3 Jahre wechseln. Je nach Nutzung und Beanspruchung besser auch häufiger.
 
GOOFY71 schrieb:
Manche Leute haben einen Reservekanister mit Treibstoff im Auto, E- Auto Fahrer auch einen Reserveakku?
Nö aber ich kann auch an jeder Schuko Steckdose worst case tanken. Ist jetzt nicht so, dass ich eine Ladesäule dafür benötige.
 
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Rock Lee schrieb:
Der Redaktion Käuflichkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück. Du solltest mal deinen Umgangston in Frage stellen.
es ging um das FINANZIEREN, nicht um Bestechung oder was anderes ... wenn Nike der Ausrüster der DFB ist, wirfst du Nike ja auch nicht vor den DFB gekauft zu haben...
 
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