News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

andi_sco schrieb:
Was kann man denn an der Festplatte falsch bedienen
Bedienen nicht, aber nutzen. Da wurden, wenn ich mich recht erinnere, jeden Tag der Nutzung Unmengen an Daten raufgeschrieben, insbesondere aus der Kameraüberwachung. Immer bis randvoll und dann wieder gelöscht.

Da haben die Teile nach ein paar Jahren die Grätsche gemacht und das Infotainment ist ausgefallen.
Ist jetzt getrennt, man kann, wenn man überwachen will, selber eine Platte / Stick dafür anklemmen und die Systeme halten solange wie überall anders auch.
 
Sron schrieb:
Der ID.4/5 ist billiger verarbeitet als irgendwelche Chinabomber, kosten trotzdem soviel wie ein Tesla.
ist halt für frage was für dich die Verarbeitung ausmacht. Die unterschäumte
Plastik Abdeckung im Cockpit oder zum Beispiel präventive Rost Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel versiegelte Oberflächen, Hohlraum Versiegelung, durchdachte Blech Bearbeitung (Falz an einer geschützten Stelle) etc.
Mir ist letzteres wichtiger und da steht Tesla leider immer noch zurück, auch wenn sie sich in den letzten Jahren etwas gebessert haben.
 
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@SavageSkull Schöner Kommentar -> Finde auch das Qualität halt selten definiert wird. Generell werden in allen Diskussionen häufig Wörter nicht definiert und dann fetzt man sich total am Thema vorbei:D Mir sind z.B. Spaltmaße nur bedingt wichtig. Wenn alles passt und das Auto hält... Klar kann man sagen "Wenn Spaltmaße nicht passen wird auch was anderes im Argen sein". Aber dafür bin ich nicht Experte genug bei Autos
 
Sron schrieb:
Und wenn hier schon wieder über den TÜV berichtet wird weiß man, dass die meisten vollends keine Ahnung haben
Das ist eine starke Aussage. Die TÜV-Geschichte ist aber tatsächlich relevant für die Leute „ohne Ahnung“: Man muss dahin, wenn der Tüv den Zustand Deines Autos nicht mag wird es teuer und unangenehm und der TÜV hat so eben eine besondere Stellung in der Beurteilung technischer Sachverhalte.
Ich kann auch J.D. Power dumm finden, aber es ändert nichts daran, dass deren Erkenntnisse Gewicht haben
 
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SavageSkull schrieb:
ist halt für frage was für dich die Verarbeitung ausmacht.
Stimmt. Fahre beruflich des öfteren mal verschiedene Fahrzeuge und die ID Familie ist bis auf den ID.7er schon arg schlecht verarbeitet. Billige Materalien, schlechter Innenraum, Klappernder Kofferraum etc. Dass die für die so viel Geld haben wollen...

Dann ist jetzt der ID.7 da, ein wirklich gutes Auto. Kostet halt mal ebend 15-25€ mehr als ein Model Y. P/L ist das nicht.
 
Zu Verarbeitung usw.

Ich hatte einige Zeit ein Modell 3 und fahre jetzt ID.3. Ich gehe nicht zu Tesla zurück. Ja die Software im ID.3 ist nicht dolle und der Tesla hat schneller beschleunigt. Aber alles was das reine Auto ausmacht finde ich beim ID.3 gelungener.
 
DerRico schrieb:
Ich kann auch J.D. Power dumm finden, aber es ändert nichts daran, dass deren Erkenntnisse Gewicht haben
Die da wären? Das in 15% der Fälle die Bremse nicht ordentlich behandelt wurde?

Dadurch dass ich nicht alle 2-3 Jahre zur Inspektion bei VW muss, spare ich richtig viel Geld. Dann noch meine Bremsscheiben einigermaßen benutzt und schon komme ich ohne Probleme durch den TÜV und spare Geld.

Dieses Prinzip ist insgesamt betrachtet viel günstiger, als das was VW, Mercedes und BMW abziehen. Mag zu höheren TÜV-Durchfall-Quoten führen, wenn man sich aber damit außeinandersetzt warum, versteht man dass dies nichts über die Qualität der Fahrzeuge aussagt. Dementsprechend offenbart sich jeder, der genau das tut.
Ergänzung ()

@Nephylim Darf ich Fragen welches Model 3 und welcher ID.3? Die ernsthaft mit einander zu Vergleichen...
 
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Herr-A schrieb:
Und so kommen die Probleme erst beim TÜV zum Vorschein. Dass Teslas deswegen schlechter gebaut sein sollen als andere Autos kann man also nicht automatisch ableiten.
Doch, genau darauf deuten die Ergebnisse des TÜVs hin. Die Probleme sind vornehmlich Konstruktionsbedingt. Bremsen und Fahrwerk. Also alles, was ein Auto wirklich ausgemacht hat, bevor man jetzt die Größe des Screens als Kriterium hernimmt. Den Sarkasmus darfst Du gerne behalten.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Doch, genau darauf deuten die Ergebnisse des TÜVs hin. Die Probleme sind vornehmlich Konstruktionsbedingt. Bremsen und Fahrwerk.
Und wieder jemand mit viel Meinung und wenig Ahnung... Wenn der größte Grund ist, dass die Bremsen verschleißen, weiß jeder der schonmal OPD gefahren ist, warum dass passiert.
 
Sron schrieb:
Aber hey, passt halt nicht ins Bild.
Bitte unterlasse es mir irgendwelche Bilder zu unterstellen.

Ich interessiere mich aktiv nicht für die Automobilwelt - ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad und nutze den ÖPVN - und konsumiere daher die meisten News zu Mercedes, VW, BMW, Tesla und Co passiv. Die letzten Stände, die ich da mit bekommen habe sowohl auf Spiegele, FZ, Zeit, FR und Co haben mit den Sparplänen von VW zu tun und dort mit der Zusammenarbeit mit Rivan(?).

Selbst Tesla bekomme ich nur am Rande mit und auch da nur, wenn entweder wieder irgendwelche Ankündigungen gekommen sind.

Wenn da mehr passiert ist: schön. Wenn da weniger passiert ist: auch schön. Ich hab da ganz andere Interessen und verfolge da aktiv die Entwicklungen. Wenn Mercedes, Tesla und Co nicht gerade im Ticker läuft: Who cares.

Musk wiederum bekomme ich aktiv mit, der Herr ist mir am Ende aber auch herzlich egal, mit seiner "Prominenz" ist er aber ein Click-Magnet. Tesla und die anderen Firmen von ihm profitieren von seinem Geltungsdrang, es kann ihnen aber auch schaden. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

So, hab einen schönen Tag.
 
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GOOFY71 schrieb:
eine Aussagen entlarven dich als Misanthrop, wir hatten selber schon kurz einen ID3 aus Emden.
Lieber Goofy71, lieber Marcel55, es geht auf die Weihnachtszeit zu! Jetzt die Tage bitte etwas mehr Freundlichkeit und Harmonie.

Goofy71, ich hab auch gut geschmunzelt bei dem Gedicht und auch bei dem anderen Bild. Sowas kann auch den Tag erheitern. :) Unseren E-Dienstwagen für Transporte im Bezirk macht das aber nicht schlechter. Der kleine Flitzer ist toll! :D
 
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@GOOFY71
67% Restkapazität nach 4 Jahren wäre ein Defekt und ein Fall für die Garantie.
VW scheint in den frühen ID Modellen (inkl. Verwandte wie Skoda) aber wohl eh ein Batterie-Problem zu haben. Hoffen wir mal dass die es mittlerweile im Griff haben. Und betroffene Fahrzeuge müssen anstandlos repariert werden.
Darüber redet mal wieder kaum jemand (war aber auch mal Thema beim Enyaq bei den Autodoktoren). Aber auf Tesla wird immer schön draufgehauen :rolleyes:
Und wenn wird es gleich als Argument genutzt um die E-Mobilität an sich schlecht dastehen zu lassen.
Nein, tut mir leid, aber nur weil bestimmte E-Autos nix taugen heißt es nicht dass alle E-Autos nix taugen.
 
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Sron schrieb:
Und wieder jemand mit viel Meinung und wenig Ahnung... Wenn der größte Grund ist, dass die Bremsen verschleißen, weiß jeder der schonmal OPD gefahren ist, warum dass passiert.
Haha, natürlich... VW hat das antizipiert und Trommelbremmsen verbaut. Zumindest hinten. Die Aufhängung ist trotzdem eine schwachstelle. Dazu gibt es massenhaft Videos über die Qualität der verbauten Teile und Aussagen über die fehlerhafte Auslegung. Bitte erst die Hausaufgaben machen bevor man den heißen macht und Marketingblabla weiter erzählt.
 
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DevPandi schrieb:
Goofy71, ich hab auch gut geschmunzelt bei dem Gedicht und auch bei dem anderen Bild. Sowas kann auch den Tag erheitern. :) Unseren E-Dienstwagen für Transporte im Bezirk macht das aber nicht schlechter. Der kleine Flitzer ist toll! :D
Alles gut, wir haben selber schon kurz ein E-Auto gehabt. Das ist nur Spass...
 
DevPandi schrieb:
Ich interessiere mich aktiv nicht für die Automobilwelt - ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad und nutze den ÖPVN - und konsumiere daher die meisten News zu Mercedes, VW, BMW, Tesla und Co passiv. Die letzten Stände, die ich da mit bekommen habe sowohl auf Spiegele, FZ, Zeit, FR und Co haben mit den Sparplänen von VW zu tun und dort mit der Zusammenarbeit mit Rivan(?).
Dann ist diese Aussage von dir:
DevPandi schrieb:
Da gab es aber auch in letzter Zeit nicht viel negatives allgemein, bis auf den Stellenabbau und Co.
aber mit Verlaub einfach Schwachsinn. Nur weil du es nicht weißt, heißt es nicht, dass es hier nichts zu berichten gab!

Also tu nicht so als wäre das nennen von negativen Schlagzeilen zu Tesla neutral bzw. normale Berichterstattung, wenn ebenfalls negative Schlagzeilen zu Mercedes und Co unter den Tisch fallen!
 
Marcel55 schrieb:
67% Restkapazität nach 4 Jahren wäre ein Defekt und ein Fall für die Garantie.
Genau, das Auto ging zurück. Meine Frau wollte dann erstmal kein E-Auto wiederhaben.
 
OpenSystemFan schrieb:
Bitte erst die Hausaufgaben machen bevor man den heißen macht und Marketingblabla weiter erzählt.
Sagt derjenige der sivh auf "massenhaft Videos" und "Berichte" beruft.
Kommt schon. VWs haben genauso ihre Schwachstellen. Mercedes offensichtlich auch.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Der war von 2020 und hat jetzt noch eine Restladekapazität von 67%. Ich sehe das noch eher nüchtern mit den E-Autos.
Also bei Tesla ist das dann ein Garantiefall.
 
Sron schrieb:
Dann ist jetzt der ID.7 da, ein wirklich gutes Auto. Kostet halt mal ebend 15-25€ mehr als ein Model Y. P/L ist das nicht.
Wo hast du die Infos her?

https://www.carsized.com/en/cars/compare/tesla-model-y-2021-suv-vs-volkswagen-id7-2023-estate/

Also erstmal habe ich im ID7 mehr Platz, es ist deutlich länger (diese ganzen SUVs die schön bullig sind aber im Innenraum dann weniger Platz haben als ein Golf Kombi), Die Reichweite ist +- gleich und der Preis auch. Wobei 15-25€ mehr könnte der ID7 schon kostet. Falls du 15-25TAUSEND meinst -> Nö.
 
Sron schrieb:
Sagt derjenige der sivh auf "massenhaft Videos" und "Berichte" beruft.
Kommt schon. VWs haben genauso ihre Schwachstellen. Mercedes offensichtlich auch.
Natürlich, das ist der Weg. Ein Bericht, der die einzig verlässliche Datenbasis hat.
Was kann man Fundierteres nehmen. Ein, die anderen haben auch Probleme, hilft doch noch viel weniger.
In dem Fall hat VW aber vom grundsätzlichem Ansatz mehr richtig gemacht.
 
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