News Tesla: Kurzschluss bei Hardware 4 führt reihenweise zu Ausfällen

@Kuhprah Das kann dir bei VW und Co aber auch passieren. Hab schon öfters gehört wie im Freundeskreis jemand teure VWs geholt hatte und kaum war es außerhalb der Garantiezeit, saß man auf den Kosten. Da gab es auch keine Kulanz mehr. Bestes Beispiel war z.B. gerade die Zahnriehmen-Geschichte von VW. Aber das mit dem Model X ist trotzdem sehr ärgerlich. Meine Kids fahren voll auf die Flügeltüren ab, wenn sie einen X sehen. Da hat man ganz andere Service-Vorstellungen, wenn man so ein Auto kauft. Da hat sich Tesla natürlich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Sron schrieb:
Dann ist jetzt der ID.7 da, ein wirklich gutes Auto. Kostet halt mal ebend 15-25€ mehr als ein Model Y. P/L ist das nicht.
Ist aber auch eine andere Fahrzeugklasse. Verarbeitung und Material empfinde ich als höherwertiger. Für mich wichtige Features (gerade headup wenn man keinen „Tacho“ hat) gibt es bei Tesla (Edit Modell 3 - als ehemaliger BMW Fan kann ich nicht M3 schreiben - und MY) nicht. Grundsätzlich ist die P/L beim Model Y nicht schlecht aber das Paket hat nicht gepasst. Wobei der ID7 auch „nur“ 7T€ teuer war.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber alleine der Komfort im ID.7 ist schon die 7k Aufpreis wert. Model Y ist immer noch eine rollende Holzbank, das geben sogar die Teslamitarbeiter zu. Problem, so harte Kisten fangen gerne nach wenigen 1000km zu klappern und knistern an.
Aber Geiz frisst Hirn scheint hier noch weit verbreitet zu sein, oder man ist wirklich so anspruchslos.
Mich hat noch kein Tesla überzeugt, von Ausfall der Assistenzsysteme über Qualitätsmängel und SW-Problemen ist alles vertreten. Ich bin nur froh, dass ich die Autos gleich wieder zurückgeben konnte.
 
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Sron schrieb:
Wie erklärst du es dir eigentlich, dass sich Teslas trotzdem sehr gut verkaufen, obwohl die ja anscheinend einfach scheiße sind?
Teslas werden gekauft weil sich die Masse der Autokäufer nicht mit TÜV Reports oder Pannenstatistiken beschäftigt.
Marcel55 schrieb:
Dazu kommt wohl eine gehörige Portion Neid weil sich andere vielleicht etwas leisten können was man selbst nicht kann.
Es ist ganz sicher nicht der Preis der mich vom Kauf eines Teslas abhält, sondern die bescheidene Produktqualität.
 
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Sron schrieb:
Ich habe im Model Y ein größeres Kofferraumvolumen, mehr Kopffreiheit, mehr Beinfreiheit.
Beim Kombi nicht und die Limousine kauft eigentlich keiner :D

Kopffreiheit kann sein. Beinfreiheit müsste ich gucken aber verglichen mit allen Autos davor (inkl A6 4G und 5er F11) ist die Beinfreiheit hinten enorm.

Mfg
 
Meza100 schrieb:
Da hat man ganz andere Service-Vorstellungen, wenn man so ein Auto kauft.

Sagen wirs so. Bis Ende 2018 hatte ich ne mail Adresse, ne Telefonnummer und konnte so direkt was erklären oder abmachen. Man konnte sein Auto bringen, mittels Schlüsseltresor einfach abgeben und jederzeit holen...

Inzwischen muss ich das Auto zwischen 0800 und 1645 im Sec abgeben damit die das einbuchen können, und muss es auch in den Zeiten abholen. Gleichzeitig werden alle Kosten im Voraus via Kreditkarte schon mal eingezogen, egal ob ich geguckt hab ob überhaupt das gemacht wurde was gemacht werden sollte. Wenns nicht passt musst es halt eintreiben wieder irgendwie... Rechtsschutz is auch hier zu empfehlen.
Ich hab keine Telefonnummer mehr, keine Mail, und einfach vorbei fahren is auch nicht, weil man dann ja keinen Termin hat und somit niemand Zeit. Dafür hab ich ne App wo ich ab der 5. Zeile nicht mehr lesen kann was ich eigentlich tippe und die restliche Kommunikation geht dann via SMS. Da ich auf Arbeit leider kein Handy griffbereit haben darf heisst das das ich eine SMS pro Tag beantworten kann... geilster Service ever... :freak:

Ich finds gut für alle jene die mit dem System arbeiten können, aber es ist definitiv nicht kundenfreundlich. Und denen die bisher nie was hatten und es dennoch bis aufs Blut verteidigen wünsche ich mal so richtig fiese Fehler und dann viel Spass mit denen :D :D

Wir werden unsere 2 aber dennoch weiter fahren. Haben ne gute freie Werkstatt gefunden die damit gut umgehen kann, und da sowohl das S wie auch das X FSD dabei haben behalten wir die Autos bis sie das erste Mal autonom fahren... und wenns sein muss wird auch das eingeklagt :D Das funktioniert nämlich irgendwie.. sobald man Tesla vor Gericht zieht knicken die ein wie irre. Glaub die haben Angst dass es mal ein Urteil gegen sie gibt.

Aber sonst, solang nix dran ist is es echt ein super Fahrzeug. Müsste halt von nem anderen Hersteller sein.... :D
 
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Fliz schrieb:
Erstaunlicherweise führt immer das kleinste Problem bei diesem Hersteller direkt zu Presseartikeln.

Da es der Hersteller mit den meisten Absatzzahlen im Elektro-Markt ist: Nicht verwunderlich.
VW und Co. landen doch auch regelmäßig in den Nachrichten.
 
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@Kuhprah Man, das hört sich mit dem Service echt schlecht an. Der letzte Satz trifft aber gut ;-) Also was ich bisher gelernt hatte war "niemals ein Auto holen, wenn man nicht in derselben Stadt eine Werkstatt hat". Das war mit Volvo und Cupra so. Volvo hatte aber nie Probleme gemacht. Man, hat meine Familie den XC40 geliebt (inkl. mir XD).
 
Sron schrieb:
Es geht nicht um die ID.7 Limousine. Es geht um den Tourer, aka. Kombi. Und es geht um das Kofferraumvolumen. Da ist ein ID.7 nunmal schlechter als ein Crossover mit Fließheck. Obwohl er 5m lang ist...

Jetzt wirds wild.
Der Passat hat 690-1920 Liter bei gleicher Länge. Der Model Y ist übrigens 11cm breiter als ein ID.7. Der VW Bus hat bei gleicher Länge 650l bis 4700l. Nur mal so als Vergleich. VW macht das schon ganz gut.

Aber jetzt kommts, wenn man dem ADAC glauben schenken darf, dann scheint Tesla hier auch anders zu rechnen, als andere:
Anders sieht es bei größeren Fahrzeugen im eher hochpreisigen Segment aus. Bei den SUVs fällt zum Beispiel der Tesla Model Y auf, bei dem die Differenz zwischen ADAC Messwert (420 Liter) und Herstellerangabe (854 Liter) über 434 Liter beträgt. An solch heftigen Differenzen zeigt sich, wie wichtig es wäre, sich auf einheitliche Messmethoden bzw. Definitionen der zu messenden Fläche zu verständigen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/kofferraumvolumen-vergleich/

Ich weiß TÜV und ADAC, mehr Lügenpresse und Anti-Tesla-Kampagne geht nicht, aber zumindest Messen und Handeln sie nach standardisierten Vorgaben und die Ergebnisse sind reproduzier- und vergleichbar.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Der Model Y ist übrigens 11cm breiter als ein ID.7.
Ist aber mit Spiegeln. Ohne sind es 5cm (was beim Parken schon viel ausmacht) und mit Spiegel ist in engen Straßen auch nicht egal.

Beim Kofferraum findet man auch zig Werte (jeder rechnet und misst anders).

Was mir bei den Tesla News immer aufstößt. Es scheint bei vielen nur schwarz-weiß zu geben. Vom Preis, den Daten und vor allem auch Verbrauch ist das Modell Y und 3 echt gut. Auf der anderen Seite kocht auch Tesla nur mit Wasser und eine Dinge sind für mich persönlich einfach nervig und schlecht gelöst (bzw. nicht vorhanden).

Gleiche ist bei anderen Herstellern. Auch der ID7 ist nicht perfekt, aber für mich das rundere Paket und und die paar Euro (Leasing) mehr wert.

Bei einem Modell 3 Kombi mit Headup wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen, aber ist ja nur Theorie.

Mfg
 
Die Unwissenheit in den Kommentaren ist erschreckend und die Verbreitung dieser noch erschreckender, aber Hauptsache ich schreib was negatives gegen Tesla und Elon Musk!
 
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Zwenki schrieb:
Ist aber mit Spiegeln. Ohne sind es 5cm (was beim Parken schon viel ausmacht) und mit Spiegel ist in engen Straßen auch nicht egal.
Quatsch. Gerade erst klar gemacht, dass hier die Faktenbasis verbessert werden soll und schon kommt der nächste mit Fantasie um die Ecke. Der Unterschied ist bei eingeklappten Spiegeln. Also wirklich 11,8cm breiter.
Zwenki schrieb:
Beim Kofferraum findet man auch zig Werte (jeder rechnet und misst anders).
Ja, man sollte mal die Zahlen und die Vergleichbarkeit hinterfragen. ADAC hat die Vergleichbarkeit hergestellt und Tesla hat eine reine Fantasiezahl genannt. Gerade bei Tesla ist daher viel Marketing drin.
Der id.7 scheint aber dann doch ein klasse Auto zu sein. Was diesen Aspekt angeht. Wenn wir die gleiche Logik anwenden und die vergleichbaren Zahlen nehmen müsste der Beitragsersteller jetzt VW Fan werden und Tesla doof finden. Wird er aber nicht, weil Fakten nicht interessieren.
Ergänzung ()

Rush schrieb:
..., aber Hauptsache ich schreib was negatives gegen Tesla und Elon Musk!
Ich denke, das bedingt sich. Die einen sagen Tesla ist besser als VW oder Mercedes. FSD geil, Kofferraum geil, Qualität geil. Die anderen sagen dann, TÜV, ADAC, Unfallstatistik. Ist halt Ying und Yang.
 
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Jund schrieb:
Das vermute ich bei Tesla auch. Redundanz mit identischen Teilen. Stark
Das wäre bei ASIL D nicht zulässig. Und solche zentralen Recheneinheiten sind sehr schnell ASIL D oder zumindest von D dekomponiert. Die Erklärung mit dem Kurzschluss klingt aber auch sehr Laienhaft. Also erst mal abwarten.
 
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Fliz schrieb:
Erstaunlicherweise führt immer das kleinste Problem bei diesem Hersteller direkt zu Presseartikeln.
Was daran „klein“ sein sollte, musst Du mir mal erklären…
Ergänzung ()

Rush schrieb:
Die Unwissenheit in den Kommentaren ist erschreckend und die Verbreitung dieser noch erschreckender, aber Hauptsache ich schreib was negatives gegen Tesla und Elon Musk!
Und womit? Mit recht…
 
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Halema schrieb:
Wenn meine Autos (VW, Audi, Mercedes) zum TÜV müssen, steht meistens ein Service vorab in der Vertragswerkstatt an. Entsprechend geht das Auto immer im einwandfreien Zustand zum TÜV.
Meine (freie) Werkstatt macht das anders, die lassen erst den TÜV-Prüfer drübergucken.
Vor ein paar Tagen erst gehabt, Anruf bekommen, dass der Prüfer die Bremsen bemängelt hat.
Ist aber nominell nicht durchgefallen.
 
Laphonso schrieb:
Witzige Paralle zu Nvidia.
The good old Winterkorn glaubte nicht an das Elektroauto.

Der Rest ist Geschichte. Wir sind schon echt gut darin, Dinge zu verpassen. Und auf DLSS4 bin ich gespannt

Ich hoffe mein Id.7 wird 2025 kein 3DFX Moment
 
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wuselsurfer schrieb:
Man sollte dann die eingefahrene Schraube schon mal rausdrehen und den Reifen reparieren lassen, wie bei mir, oder sich einen neuen zulegen.
Naja, gibt in meinem Umfeld so einige Storys, inklusive Service beim Leihwagen um 15.000 km überschritten
 
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Maex84 schrieb:
Den einzigen Vorteil, den ich bei der Konkurrenz sehe, ist der Service und etwas höheres Qualitätsniveau.
Nicht zu vergessen die höheren Überlebensraten der Fahrer?!? ;-)
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wo genau ist denn bei den betroffenen Teslas der "Kurzschluss"? Passiert das in dem Board selbst, oder gibt's einen Kurzen woanders der dann den CPUs/"AI" Prozessoren den Garaus macht?
 
Fakechaser schrieb:
@Cameron Wundert dich das bei Elon Musk? Der Fisch stinkt vom Kopf.
Musk-Bashing tritt in diesen Zeiten tourette-artig auf. Es ist nie themenbezogen, verallgemeinernd und hinterfragt wird ohnehin nicht. Kriegt euch mal in den Griff, es vergiftet die Chats und bringt sonst keinen Mehrwert zum Artikel.
 
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