News Tesla-Masterplan 2.0: Autonom und günstig vom Automobil bis zum Bus & Lkw

Die 10 Mrd Kilometer stammen wahrscheinlich aus der ASIL-D-Anforderung von 10^-8 Fehlern pro Stunde für die höchste Gefahrenstufe. Diese müsste der Autopilot erfüllen.
 
Tesla, waren das nicht die, bei denen bereits drei Fälle bekannt geworden sind, wo der autonome Co-Pilot versagt hat?

35.000$ für ein Model 3, das daneben noch absolut hässlich aussieht, sehe ich auch nicht als günstig an.

Und zum Carsharing: Ich persönlich würde es nicht wollen, dass ich dann ein Fahrzeug bekomme, wo vorher schon hunderte Menschen reingefurzt haben.
 
Egal was man von Tesla, PayPal, SpaceX oder sonstigen Projekten von Elon Musk hält, einer gewissen Faszination und Bewunderung für diesen Menschen kann man sich als technikaffine Person nicht entziehen :)

Respekt an Musk für das was er erreicht hat und für alles, was er noch erreichen will! Spannende Zeiten.
 
SKu schrieb:
Tesla, waren das nicht die, bei denen bereits nur drei Fälle bekannt geworden sind, wo der autonome Co-Pilot versagt hat?

Und zum Carsharing: Ich persönlich würde es nicht wollen, dass ich dann ein Fahrzeug bekomme, wo vorher schon hunderte Menschen reingefurzt haben.

Und ich möchte gerne in 70 Jahren noch ein Auto aus Metall kaufen können und nicht in Holzmobilen unterwegs sein, weil unsere Welt keine neuen Metalle mehr hat.
 
SKu schrieb:
Tesla, waren das nicht die, bei denen bereits drei Fälle bekannt geworden sind, wo der autonome Co-Pilot versagt hat?
1) War in einem der Unfälle der Autopilot nicht aktiviert, sondern der Fahrer versuchte einfach den Schaden seiner eigenen Unfähgikeit, kostengünstig auf Tesla abzuwälzen.
2) Gibt es kein einziges Tesla-Modell, welches "autonom" fährt bzw. eine KI besitzt. Eine Kombination aus Assistenzsystemen hat nichts mit autonomen Fahren zu tun. In einem Forum, wie hier, den Unterschied nicht zu kennen ist ein echter Fauxpas.
3) Hätte jemand einen Unfall mit Mercedes "Drive Pilot" gebaut, würden wir nie davon erfahren. Das ist der signifikante Unterschied in der Informationspolitik unserer Medien.

35.000$ für ein Model 3, das daneben noch absolut hässlich aussieht, sehe ich auch nicht als günstig an.
Geschmackssache. Mir gefällt es ausgezeichnet. Aber mir gefallen auch Lian Li Gehäuse. ;)

Und zum Carsharing: Ich persönlich würde es nicht wollen, dass ich dann ein Fahrzeug bekomme, wo vorher schon hunderte Menschen reingefurzt haben.
Ergo setzt du dich niemals in Bus & Bahn auch mal hin bzw. wird es schwierig sich festzuhalten, wenn du solche Angst vor Bakterien hast. Wie wäre es mit einer Bushose? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
EJetzt, 10 Jahre später, ist es umgesetzt. Und die nächsten Ziele werden in Angriff genommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, er wird es wieder schaffen.

Das Ziel pro Jahr Hunderttausende von Mittelklasseautos zu bauen ist noch längst nicht erreicht. Z.Z. packt man gerade erst 50000 und hat noch nicht im gerinngsten gezeigt, daß man zum Hochfahrten der Produktion auch wirklich in der Lage ist.

juansohn schrieb:
was haben die an Gewinn gemacht ? 200, 300, 400 Mio?

Nichts. Keinen Cent. Nicht netto, nicht brutto, schlimmer noch, nicht operativ! Man hat also mit der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Autoherstellens und -verkaufens bisher nur Verluste aufgehäuft.

Aber vielleicht wird aus dem Laden ja noch ein prosperierender Akku-Anbieter mit angeschlossener Autowerkstatt :evillol:
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und ich möchte gerne in 70 Jahren noch ein Auto aus Metall kaufen können und nicht in Holzmobilen unterwegs sein, weil unsere Welt keine neuen Metalle mehr hat.

Die Menschen leben bereits heute über ihren Verhältnissen und verbrauchen mehr Ressourcen als die Welt in einem Jahr überhaupt zur Verfügung stellen kann und du möchtest gerne in 70 Jahren noch einen Haufen Elektro- und Metallschrott kaufen können. :D
 
Naja das Schneeballsystem Tesla Motors.
Die Kapazität seiner neuen Fabriken reicht nicht um die Nachfrage nach dem Hype-O-mobil zu decken, darauf hin muss es eine Kapitalerhöhung geben (also mehr Aktien verteilen, damit die verteilten entwerten) damit das nicht nach hinten Losgeht muss man eben neue Geschäftsfelder anpeilen, wenigstens auf den Papier.
Wenn vom Geld was für die Model-3s angezahlt wurde und von der Kapitalerhöhung neue PKW-Kapazitäten geschaffen werden muss man hoffen, dass diese auch ausgeschöpft werden. Danach kann man dann wieder hoffen, dass es für die Busse erneut einen Finanzierungsschub auf der Börsenseite gibt.

Lieber Konstant kleine Gewinne fahren und 99% reinvestieren. Das ist ein glaubwürdigeres Wachstum.

Bis min. 2020 will Tesla Verluste Machen, Also von Schulden Wachsen. Das funktioniert nur so lange wie die Investoren bei der Stange bleiben, springen sie ab fällt das ganze in sich zusammen, ohne Investoren keine Kredite, ohne Kredite kein Wachstum.

Während bei Amazon keine Konkurrenz in sicht ist, kann sich die Autoindustrie innerhalb von 2 Jahren komplett auf die weniger aufwändige Fertigung von Elektroautos verlegen, oder generell, was ich besser fände aus jedem Fronttrie verbrenner einen "Allrad" zu machen in dem man die Hinterräder Elektrisch antreibt und zur Rekuperation benutzt.
Damit könnte man den Durschnittsverbrauch mindestens auf das NEFZ-Niveau drücken und hätte nicht das Problem der fehlenden Infrastruktur.

Damit wäre der Tesla dann "über" denn auch 2020 werden nicht 60 Millionen Ladestationen in Deutschland herumstehen (für die Zugelassenen PKW)
 
Loro Husk schrieb:
Egal was man von Tesla, PayPal, SpaceX oder sonstigen Projekten von Elon Musk hält, einer gewissen Faszination und Bewunderung für diesen Menschen kann man sich als technikaffine Person nicht entziehen

Respekt an Musk für das was er erreicht hat und für alles, was er noch erreichen will! Spannende Zeiten.

dito. musk hat bewunderung verdient. hat er schon allein durch die ermöglichung von paypal viele leben bequemer gemacht. mit tesla erst der konkurrenz hinterher, aber der zeit vorraus. jetzt ist er der konkurrenz vorraus und gerade die deutschen versuchen mit allen mitteln irgendwie boden gut zu machen. der masterplan 2.0 feuert aus allen rohren auf die automobilhersteller und die mobilitätsbranche und diese sollten nicht schon wieder den fehler machen die pläne als übertrieben zu sehen. genau wie er bei spaceX jahre der zeit vorraus ist und geld verbrennt, er aber sobald die astronauten auf der ISS amazon-lieferungen wollen, diese bieten kann und die konkurrenz fast nicht existent ist und eben nicht elon musk am ruder hat.
 
NighteeeeeY schrieb:
Bis in 15 Jahren so gut wie niemand mehr ein Privatautomobil besitzt, die Autobahnen für autonome Fahrzeuge reserviert sind und man mit seinem nicht-selbstfahrenden Automobil nicht mal mehr in die Innenstadt fahren darf. Ich freu mich drauf!
Ich mir nicht. Ich kann auch hervorragend drauf verzichten.

Aber jede dieser News bringt mich näher an die Idee, mir endlich einen BMW 850i als Zweitwagen zuzulegen. Garantiert ohne Computer, Fernwartung, Updates, geplante Obsoleszenz, Internet, Leasing-Rate, Car-Sharing oder Facebook im Cockpit. Einparken und Fahren muss man auch selber. Als Bonus steckt ein sehr charismatischer 5l V12 drin.
 
Nerke schrieb:
Hier reden viele über ,,bessere" Zukunft. Im Sinne von Technik auf der Straße vielleicht. Weniger Dreck produziert ein Tesla auch nicht. Die Krankheiten der Welt wird ein Tesla auch nicht heilen und den Hunger besiegen schon garnicht.
Was hat Tesla denn heute erreicht? Nicht viel. Sehr wenig Marktanteile ihrer Autos. Die Chinesen bauen und verkaufen wesentlich mehr elektro Autos.
Musk hat nur Glück, dass die europäischen Auto Lobby den Chinesen den Markt Eintritt erschwert.
Günstig wird ein Tesla niemals sein. Man schreibt hier 30.000 ca. für einen Tesla. Dabei fehlt aber die Batterie. Die kostet sicher nochmal 20.000~ oder Miete 150€ pro Monat. Die Autonomie wird in den nächsten hundert Jahren nicht so funktionieren. Auf der Autobahn ja aber 10-20% der Strecken können so nicht abgedeckt werden. Desweiteren Autos mieten via carsharing. Zahlen, warten den Dreck des Vordermanns weg räumen das kennt man heute schon und nennt sich Bus. Die Idee und dass was wir an unseren Autos lieben ist, dass man einsteigen kann wann man Bock dazu hat.,,Ah, viertel vor acht. Ich hab jetzt Bock auf en Bier, ich fahr schnell zum rewe und hol mir eins.",,Moment, ich muss mir erst mit der App nun Tesla bestellen. Mist der nächste ist erst um 21 Uhr frei. Da ist der rewe schon geschlossen."
Tesla hat Visionen ja. Der Mann ist sicher nicht auf den Kopf gefallen aber Tesla wird niemals massentauglich und wird immer eine niche bleiben so wie es jetzt ist.

1. Tesla Model 3 kostet keine 30.000+20.000 für die Batterie. Man wird bei knapp 35.000 insgesamt liegen.
2. Wenn jedes Auto permanent die Straße "vermisst" kommt ein riesiges aktuelles Kartenmaterial zusammen und damit wird autonomes Fahren überall funktionen.
3. Das Problem mit dem Vordermann wird man mit Reinigungen in den Griff bekommen, das ist viel günstiger den Wagen immer sauber zu machen als wenn eine Person dich im Taxi rumfährt.
4. Du bestellt es bei Rewe und die liefern es mit Kleinwagen/Drohnen was auch immer. Du wirst nicht mehr außer Haus müssen wegen sowas. Außerdem werden immer genug Autos da sein, das nennt sich Service und davon wird abhängen welche Automarke sich am Ende durchsetzt.
5. Tesla ist noch nicht massentauglich, aber sobald das Model 3 vom Band rollt geht es los. Einzig der Verschleiß der Reifen muss regelmäßig bezahlt werden, ansonsten gibt es keine Inspektionen etc. Der intelligente Mensch wird deshalb die Kosten über die Einsatzdauer als Anhaltspunkt für eine Kaufentscheidung nehmen und deshalb trotz höherem Fixpreis den Tesla kaufen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ergo setzt du dich niemals in Bus & Bahn auch mal hin bzw. wird es schwierig sich festzuhalten, wenn du solche Angst vor Bakterien hast. Wie wäre es mit einer Bushose? :D

Ich fahre ehrlich gesagt kein Bus und auch keine Bahn, sondern entweder mit dem Auto oder dem Fahrrad. Auch habe ich keine Angst vor Bakterien, habe ich auch nie gesagt. Ich finde es aber absolut unhygienisch. Und hey, ich wohne aufm Land, bis da mal ein Bus kommt, bin ich schon längst mit dem Rad am Ziel.
 
Nerke schrieb:
Musk hat nur Glück, dass die europäischen Auto Lobby den Chinesen den Markt Eintritt erschwert.
Günstig wird ein Tesla niemals sein. Man schreibt hier 30.000 ca. für einen Tesla. Dabei fehlt aber die Batterie. Die kostet sicher nochmal 20.000~ oder Miete 150€ pro Monat.

Musk kann nichts dafür, dass du vom Model 3 noch nichts gehört hast.
 
Natürlich ist es toll dass durch Tesla ein bisschen Schwung in den Markt kommt und auch andere Hersteller Elektroautos nicht mehr ignorieren können. Am besten sind auch diejenigen die die deutsche Automobilindustrie schon abgeschrieben haben.
Aber bei dem ganzen Hype um das Model 3 vergessen scheinbar viele gern mal dass BMW mit dem i3 quasi auch schon ein Auto im selben Preissegment hat. Auch wird es nicht für einen einzigen Hersteller möglich sein den gesamten Markt alleine zu versorgen.
 
benzley schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der den Tesla 3 ziemlich hässlich findet? :D
Nein ich ebenfalls.

Naja, sind natürlich sehr große Vorhaben, wenn Tesla den Mund nicht zu voll nimmt.

Wieso Tesla immer als Elektroauto Pionier bezeichnet wird verstehe ich nicht.
Ein echter Pionier war Ferdinand Porsche sein aller erstes Auto war elektrisch mit Nabenmotor.
Selbst die Franzosen haben immer mal wieder Elektroautos vorgestellt.
Aber wenn man alles in einer Show aufzieht wie Apple, da glauben auch viele noch Apple hätte es erfunden, sieht man wieder wie oberflächlich unsere Gesellschaft geworden ist.
 
Der Nachbar schrieb:
für autonome Autos ist das auch viel zu früh und das lässt sich nicht durch reine Kilometer abspulen bewältigen. Die Computer müssen mit einem lernfähigen Basisprogramm und allen notwendigen Sensoren ausgestattet werden. Das muss sitzen als Projekt und müsste weltumspannend getestet und lernend gefahren werden.
Das Auto muss sich das Basiswissen mindestens eines sicheren Fahranfängers aneigenen und in der Lage sein um auf die individuelle Natur menschlichen Verhaltens im Straßeneverkehr zu reagieren.

Das Lernen wird zumindest für den Anfang kaum toleriert werden weil das Resultat des Lernprozesses zu ungewiss ist.

Was, wenn es lernt wie der Großstadt-Taxifahrer aus der Hölle durch den Verkehr zu heizen weil das am schnellesten von A nach B führt?
Oder die ängstliche Liese die als rollendes Verkehrshindernis unterwegs ist weil man so die wenigsten schweren Unfälle baut?

Das Problem sah man ja bei AlphaGo. Es machte einen schlechten Zug. Beim Schachprogramm das programmiert wurde hätte man sich den Code angeguckt und diesen Zug aus der Liste der möglichen Kandidaten gestrichen. Was macht man aber bei AI? Alles Löschen und wieder zur Schule? Umerziehungslager?

Nicht zuletzt, der Computer sollte doch mindestens 100 x besser fahren als ich bevor ich einsteige.

Wenn es so rüberkommt ich wäre einer derjenigen die mit Spaß am Fahren argumentieren, nein, das bin ich nicht. Drei Rotphasen lang am Ampel die Nase bohren. Daran kann ich keinen Spaß erkennen.
 
Der Hype um Tesla ist generell zu hoch. Nüchtern haben sie bisher kein funktionierendes Geschäftsmodell, aber das Perfekte, "Apple-like" Marketing. Das marketing ist so gut, es bringt sogar Leute um die meinen sie hätten den Messiahs auf Rädern gekauft.
 
Wie viele Leute die min. 35.000 € für ein Auto ausgeben, wollen dies für ein paar Euro Nutzungsgebühr an Wildfremde verleihen?
Wenn er genug davon findet natürlich genial, ein Mobilitätsanbieter dessen Kapital vom Kunden ohne Zins, für eine kleine Gewinnbeteiligung bereitgestellt wird.
 
Bisher gibts garkeine masenproduzierten autonomes Auto. Und es wird auch sobald keins geben. Das (übergangs) Konzept ist BLÖDSINN und wenn mal jemand mit verstand Gesetze dazu verfassen würde, und nicht Herr D., dann könnte das auch der letzte Dödel sehen.

Es gibt Fahrassistenzsysteme die die Bedieung erleichtern und IM NOTFALL DER UNAUFMERKSAMKEIT! eingreifen oder unterstützen Anders kanns nicht sein.
Ich kann nicht verlangen, dass man beim Fahren nicht mehr auf die Straße achten darf aber gleichzeitig "Eingreift wenn das System warnt"...
Es geht hier um SEkundenbruchteile. Systeme die warnen, könnten auch eingreifen.
Ich kann also mit Schweißperlen auf der Stirn zeitung lesen, oder....
Ich muss 100% Aufmerksam, aber 100% untätig hinterm Lenkrad sitzen, und habe nichts zu tun.
Das ist etwa so spaßig wie 3 Stunden mit Aufgerissenen augen die Nippel an einer Raufasertapete zu zählen, Stillsitzend.
 
Zurück
Oben