News Tesla-Masterplan 2.0: Autonom und günstig vom Automobil bis zum Bus & Lkw

Interessant wie viele User hier nicht den Sinn und die Vision von Elon Musk, bzw. irgendetwas von Wirtschaft verstehen.

Dem Mann geht es nicht darum jetzt, oder in naher Zukunft Gewinne zu machen. Google, Amazon oder Zalando haben anfangs auch null Gewinne gemacht. Es wird investiert, investiert, investiert.

Tesla wird nicht "künstlich mit Fremdkapital" am Leben gehalten, so ein Schwachsinn. Es ist die Firma von Elon Musk und die wird sich so gut es geht nach seinen eigenen Wünschen und über den Horizont vieler hier entwickeln. Musk kann als Milliadär im Prinzip machen was er will (wenn es nicht hier und da Gesetze gebe, die z.B. auch massiv die Verbreitung von Elektromobilität einschränken, aber das ist ein anderes Thema).
99,99% auf dem Erdball können nicht (mit Geld) machen was sie wollen, deswegen wird man auch nicht auf solche Ideen kommen...

Tesla sehe ich persönlich als Glücksfall für die Menschheit. Würde eine wahnsinniger Visionär (;)) wie Musk nicht im Dienste alle Menscher einen Haufen seines Geldes in die Elektromobilität stecken, würden wir selbst in 20 Jahren noch wie blöd Öl in die Atmosphäre verheizen. Und es wird sich begrenzen, siehe Norwegen 2025 (per Gesetz) oder Österreich 2020. Weitere Länder werden folgen. Dort fürfen dann gar keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.

Die deutschen Autobauer haben oder hatten Jahrzehntelang kein Interesse daran, sondern nur an ihrem eigenen wirtschaftlichen Fortkommen. Die Menschen werden geblendet, von wegen Elektroautos wären langsam, hässlich, schädlich, gefährlich, unsicher, teuer, bla bla bla...

Wir werden sehen. Wenn Kunden bald wählen können zwischen einem z.B, 3ér BMW und einem Tesla, welcher steuerfrei, wartungsfrei, emissionsfrei (bis auf das Reibungsgeräusch der Reifen...), dabei ca. 500km Reichweite hat und mindestens den gleichen Komfort bietet. ;)
 
Ich finde was Elon Musk macht schon sehr genial, auch wenn es vielleicht erstmal keinen Gewinn abwirft alleine auch die Rakete wo wieder selber landet super.

Ich durfte letztens ein Modell S 70D fahren hammer das Auto hätte ich das nötige Kleingeld käme mir nichts anderes mehr in die Garage.

Die Gigafabrik ist genial ich hoffe da kommt noch einiges alleine schon das batteripack für zuhause was sau schnell ausverkauft war.

Solche Menschen wie Musk müsste es mehr geben die sich auch mal was trauen.
 
Ich verstehe den Hype einfach nicht. Tesla hat nur die größten und teuersten Akkus in Autos gebaut, so dass die Reichweite am Ende ganz ok war. Technologisch ist das keine Kunst, denn der Rest kommt von etablierten Zulieferern. Es gibt schon einen Grund, warum das Model S so teuer ist. Die Verarbeitung ist das sicher nicht.

Für Tesla wird es noch richtig spannend werden, wenn andere Marken genau das gleiche Machen werden. Dann ist das Model X oder S nichts besonderes mehr. Auch jetzt schon ist die Reichweite des Model 3 nur noch Durchschnitt. Also was wird sich der Kunde kaufen? Porsche 911e oder Tesla Roadster, Audi A8 etron oder Tesla Model S, BMW X5e oder Tesla Model X, VW e-Golf oder Tesla Model S, wenn die Preise identisch sind?

Tesla wird nur überleben, wenn der Hype bleibt. Daran glaube ich aber nicht.
 
Und nicht zu vergessen. Das Model 3 soll über 200Ps haben ( welche bspw. in Österreich noch nicht versteuert werden ) und dabei in 6 Sekunden von 0-100 beschleunigen.

Heckantrieb + gesundes Drehmoment + tiefer Schwerpunkt = Freude am Fahren.

Ein vergleichbarer Benziner mit solchen Fahrleistungen wäre zum Beispiel der 328i, aber unter 50.000€ ist da sinnvoll nichts zu machen bei BMW.

Und die Reichweite? Für mich würden 300km Reichweite rund 2 Wochen fahren bedeuten, Danke dafür. Aufladen zuhause, immer mit vollem Tank von zuhause weg wenn nötig.

Ich werde definitiv die 1000€ bei Tesla platzieren um ein Model 3-Ticket zu reservieren. Mich begeistert der Gedanke und die Umsetzung dabei, wie schon beim Model S, aber dafür fehlt dann das nötige Kleingeld.
 
Eusterw schrieb:
Ohne Musk, würde autonomes fahren in Deutschland niemals so gepusht.

Zunächst einmal die deutschen Autohersteller haben sehr wohl autonome Fahrzeuge in der Entwicklung, keiner macht eine Show daraus wie Google und Tesla.

Technisch gesehen bietet Tesla Assistentsysteme an wie es sie in der Luxusklasse schon seit 2011 gibt nur war Tesla so fahrlässig sodass keine Hände am Lenkrad sein müssen, wenn diese aktiviert sind. Bei Audi, Mercedes und BMW müssen die Hände am Lenkrad bleiben sonst schalten sich das System ab.
 
Die Fahrlässigkeit liegt nicht bei Tesla sondern bei den Benutzern, wenn sie dieses System falsch benutzen.

Tesla macht alles richtig mit dem freigeben dieser Technologie, die natürliche Auslese ist dabei ein Nebenprodukt - kommt von falscher Bedienung.
 
Corros1on schrieb:
Zunächst einmal die deutschen Autohersteller haben sehr wohl autonome Fahrzeuge in der Entwicklung, keiner macht eine Show daraus wie Google und Tesla.

Technisch gesehen bietet Tesla Assistentsysteme an wie es sie in der Luxusklasse schon seit 2011 gibt nur war Tesla so fahrlässig sodass keine Hände am Lenkrad sein müssen, wenn diese aktiviert sind. Bei Audi, Mercedes und BMW müssen die Hände am Lenkrad bleiben sonst schalten sich das System ab.

Das stimmt so leider nicht, sie waren wenn keine Hände am Steuer sind aber fahren trotzdem weiter. Erst bei "Gefahr" wird das Auto langsamer und warnt dich die Hände an Lenkrad zu tun. Sprich es wird doch eigentlich genau so gemacht wie bei Tesla und bei den Präsentationen zeigen sie es auch (aktuell E-Klasse von Mercedes z.B.)

Nur wird über Unfälle oder sonstiges solcher Modelle eben nicht berichtet da es kein "E"-Auto ist! Aber diese Systeme bauen genau soviel Unfälle wie die im Tesla, kommen ja alle vom gleichen Lieferanten.
 
@Eselwald und BR213:

Nein, wenn man der Aufforderung nicht nachkommt das Lenkrad wieder anzufassen Schaltet das Fahrzeug die Warnblinkanlage ein und bremst ohne Spurwechsel auf 0kmh ab. Zur not mitten in der Nacht auf der linken Spur der Autobahn.
 
Helios_ocaholic schrieb:
und insbesondere, in was oder wen hinein.

:D

Das darf jeder selber entscheiden ob man das einschaltet oder nicht. Die Risiken sind bekannt. Statistisch gesehen rettet die Technik sicherlich öfters als sie tötet. Dem Menschen kann es auch mal passieren, das er vom Gehirn getäuscht wird oder gar einschläft. Aber wie es lightyang sagt: "natürliche Auslese" so oder so :D

Vielleicht auch öfters mal aufs Fahrrad setzten und nicht immer faul ins Auto ;)
 
Bis es dann wieder mal ein Hindernis übersieht :evillol:

Jaja, da warte ich lieber auf die ausgereifte Technik von den klassischen Automobilherstellern. Nissan, BMW oder Mercedes führen die Selbstfahrtechnik bald auch bei kleineren Wagen ein. Ein Kommilitone arbeitet bei Mercedes in der Entwicklungsabteilung, die sind intern schon seeeehr weit, was autonomes Fahren angeht.

Naja, eins muss man den Amis lassen: Marketing-Hype können die. Technologisch sind die Europäer und Asiaten mind. ebenbürtig bzw. schon weiter.
 
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Hovac schrieb:
Wie viele Leute die min. 35.000 € für ein Auto ausgeben, wollen dies für ein paar Euro Nutzungsgebühr an Wildfremde verleihen?
Wenn er genug davon findet natürlich genial, ein Mobilitätsanbieter dessen Kapital vom Kunden ohne Zins, für eine kleine Gewinnbeteiligung bereitgestellt wird.

Soweit ich weiß sind die 35000 ohne Steuern, in Amerika ist es nämlich üblich Preise ohne Steuern anzugeben da sich die Steuern je nach Bundesstaat unterscheiden, dass heißt mit Steuern reden wir von über 40.000 plus Zusatzausstattung sind wir bei fast 50.000!!! Welcher Durchschnittsverdiener mit Familie kauft ein Auto für 50.000 und wartet dann noch 2 Jahre?! Die meisten Bestellungen kommen von Älteren 50+ oder von Unternehmern die es als 2. oder 3. Auto für Frauchen kaufen, man muss ja auf grün machen...Die Masse wird man damit sicher nicht erreichen, in DE sowieso nicht...
 
mir würds schon reichen, wenn die preise sinken würden, und es mehr ladestationen geben würde.

als wohnungsinhaber hätte ich zu hause ja auch keine chance zu laden - sofern ich nicht ettliche meter kabel durch den hof legen würde :P
 
als wohnungsinhaber hätte ich zu hause ja auch keine chance zu laden - sofern ich nicht ettliche meter kabel durch den hof legen würde :P

So wie 60% der Autofahrer. Elektro ist im Moment was für Eigenheimbesitzer.
 
Lemiiker schrieb:
Bis es dann wieder mal ein Hindernis übersieht :evillol:

Jaja, da warte ich lieber auf die ausgereifte Technik von den klassischen Automobilherstellern. Nissan, BMW oder Mercedes führen die Selbstfahrtechnik bald auch bei kleineren Wagen ein. Ein Kommilitone arbeitet bei Mercedes in der Entwicklungsabteilung, die sind intern schon seeeehr weit, was autonomes Fahren angeht.

Naja, eins muss man den Amis lassen: Marketing-Hype können die. Technologisch sind die Europäer und Asiaten mind. ebenbürtig bzw. schon weiter.

Ja dann wirste bei BMW und Co. hierzulande aber auch "deutsche" Preise zahlen. Das heißt deutlich mehr als bei ner Reisschüssel und dafür auch noch weniger Garantie.
Geht es um Neuwagen bekommste fast überall mehr für dein Geld als bei den Deutschen Autobauern.

Elan Musk Visionen und Ideen sind ja schön und gut. Aber ich wette billiger wird Autofahren letztendlich sowieso nicht. Wenn die technologische Entwicklung den Preis drückt wird man das was die Bürger sparen sich in Form von Steuern von denen Wiederholen.
Bin mal gespannt wenn PV immer günstiger wird und Akkus auch, irgendwann verbietet man dann einfach dass der Normalo seinen Strom selber produziert weil dann niemand mehr dran verdient. Oder man muss für seine eigens gekaufte Anlage mit seinem versteuerten Geld nochmal extra Steuern zahlen jedes Jahr.

Bei den Ladestationen legt der Staat ja auch wieder schön Steine in den Weg, wenn man zuhause sein Auto laden will.
 
Selbst wenn sich dieser Scheiß mit Autonomem fahren, Elektromobilität und dem ganzen anderen Rotz durchsetzen sollte, würde ich aus Prinzip einen Bogen um Tesla mit seinem unsympathischen Firmenchef mit der Botoxfresse machen.
 
Bogeyman schrieb:
Bei den Ladestationen legt der Staat ja auch wieder schön Steine in den Weg, wenn man zuhause sein Auto laden will.

Ja? In wie fern denn?

GunnyHartman schrieb:
Selbst wenn sich dieser Scheiß mit Autonomem fahren, Elektromobilität und dem ganzen anderen Rotz durchsetzen sollte, würde ich aus Prinzip einen Bogen um Tesla mit seinem unsympathischen Firmenchef mit der Botoxfresse machen.

Wenn sich diese dummen, digitalen Rechenmaschinen und die Software darauf durchsetzten. Und dazu noch jene bescheuerten Firmenchefs mit ihren Fenstern, Äpfeln oder Pinguinen usw...

So ein Extremismus hat noch nie weiter geholfen ;)
 
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Ich muss mich wirklich fragen: Wenn jemand Elon Musik unsympathisch findet, welche Person findet ein so jeniger dann sympathisch? Kim Jong Un? Donald Trump?

Das kann doch nur mit irgendeiner Form von Neid oder Missgunst zu tun haben wenn man einem überaus aktiven Visionär unsympathisch findet, warum bitte? Weil er sein hart erarbeitetes Geld ins nächst größere Projekt investiert? Weil er seine Langzeitpläne auch wirklich einhält? Weil er nach und nach die Automobilindustrie verändern will und das quasi im Alleingang?

Auch wenn man irgendeinen retrofetischistischen Groll gegen alles neue hegt, aber sowas muss wirklich nicht sein.

Eigenheimbesitzer und Garagenbenutzer werden früher oder später alle die Möglichkeit auf die Installation einer Steckdose haben - da müssen alle mitziehen um diese Möglichkeiten zu gewährleisten.
 
lightyag schrieb:
Und die Reichweite? Für mich würden 300km Reichweite rund 2 Wochen fahren bedeuten, Danke dafür.

max 20km am Tag? Kauf dir nen Rad :-P da dauert ja die Parkplatzsuche in Städten länger als die fahrt zum Ziel. Sehe ich immer wieder bei meiner Freundin, es musste unbedingt ein 2t Wagen sein und jährliche bei der Inspektion müssen die Bremsen gemacht werden weil sie zu viel Rost angesetzt haben^^

Für Vielfahrer sind die Teslas leider nichts. Hatte auch damit geliebäugelt, aber aus den beworbenen 500km werden bei normaler Fahrweise ja eher 300-350km, und dann muss man Umwege fahren um die Schnelllader zu erreichen.
Die Ideen von Herrn Musk sind visionär, und ich finde es auch gut, dass er sein Vermögen und viel mehr seinen Einfluss (weil zahlen tun es die Banken, sein eigenes Kapital hat er evtl in die Anfänge eingebracht) dafür einsetzt in der Industrie umdenken anzuregen oder Entwicklungen zu beschleunigen
 
Bogeyman schrieb:
Bei den Ladestationen legt der Staat ja auch wieder schön Steine in den Weg, wenn man zuhause sein Auto laden will.
Wallboxen mit Typ 2 Stecker ung 11 bzw. 22kW gibts für 800 bis 900€, mit Einbau ca. 1500 bis 1700€ von jedem Elektriker. Dafür ist nichts genehmigungspflichtig. Aber je nach dem wie alt das Eigenheim ist, kann es problematisch mit der freien Kapazität werden... hier gut zusammengefasst.

Onkelpappe schrieb:
aber aus den beworbenen 500km werden bei normaler Fahrweise ja eher 300-350km, und dann muss man Umwege fahren um die Schnelllader zu erreichen.
Das ist die Reichweite im Winter bei unter -10°C. Um die 380-400km sind bei 130km/h möglich, wobei die reale Durchschnittsgeschwindigkeit ja immer niedriger liegt. Vor allem hat man ja sowieso alle 200km einen SuC stehen und CHAdeMOs werden ja glücklicher Weise immer mehr. Oder man hat ein Schuko-Verlängerungskabel dabei... damit lädt man im Hotel auch über Nacht einfach auf. ;)

Die Häufigkeit an Ladestationen ist gar nicht so gering, wie alle immer denken. Wenn ich mir z.B. bei Chargemap die vorhanden Lademöglichkeiten ansehe, habe ich bei mir in einem Umkreis von 25km stolze 31 Ladestationen, von denen ca. 3/4 wenigstens 22kW können.
 
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