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NewsTesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite
Nach und nach rüstet Tesla seine E-Autos mit leistungsstärkeren Prozessoren vom Typ AMD Ryzen aus, um das Infotainment-System aufzuwerten. Mehr Leistung kostet aber mehr Energie und die wiederum schmälert die Reichweite, zumindest etwas. Darüber werden Kunden von Tesla informiert.
Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal darüber unterhalten werden, dass eine stärkere CPU/GPU in einem Fahrzeug für weniger Reichweite sorgen würde ^^.
Mir persönlich wäre das komplett egal, da ich den Vorteil der deutlich besseren Performance wichtiger finde.
Ich wünschte dass ich so potente Hardware in meinem Cupra Formentor hätte. Dann würde das Navi auch nicht nur mit 10 FPS in Städten vor sich hin ruckeln.
Ich bin gespannt, wofür Tesla die Zusatzleistung braucht und wie sie sie einsetzt. Kann mir darunter nichts vorstellen; aber ich bin ohnehin altbacken. So einen Touchscreen als zentrale Kontrollstelle für handelsübliche Funktionen ist mir nichts im Auto.
P.S.:
Da es ja zum guten Ton des Forums gehört, über Intel unverhältnismäßig herzuziehen, wenn AMD überliegt:
Tja, wenn AMD eine Hybridarchitektur mit Effizienzkernen rausgebracht hätte, hätten sie das Problem wohl nicht.
Generalisierung ist ineffizienter als Spezialisierung. Ist keine Überraschung.
Das kommt davon wenn es nicht nur ein Auto sein soll, sondern ein Auto-Spielkonsolen-Crossover.
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
Die können ja eine RTX3090 einbauen, dann reduziert sich die Reichweite um weitere 255 Kilometer.
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Komische Angaben, die sollen Mal die Mehrleistung und den Mehrverbrauch der APU / CPU angeben.
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
Ich wollte gerade sagen, dass kann die CPU nie und nimmer verbrauchen.
Laut Grafik sind es 380 Wh/km. Bei 22 km weniger Reichweite wären das 8360 W in 4 Stunden fahrt? Oder gar nur 2 Stunden? Da man ja nur 200 bis 400 km weit kommt. Selbst bei einem 50 km/h Schnitt wären das 1000 Wattstunden! Was soll das für ein Rechner sein?
Die können ja eine RTX3090 einbauen, dann reduziert sich die Reichweite um weitere 255 Kilometer.
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Komische Angaben, die sollen Mal die Mehrleistung und den Mehrverbrauch der APU / CPU angeben.
Das ist doch lächerlich, da werden munter Änderungen einfließen und die Reduktion der Reichweite wird auf das Infotainment geschoben.
22km weniger Reichweite, das sind bei 17kWh/100km 3,7kWh. Das Ding hat 600km Reichweite, fährt also bei 60km/h Schnitt (nein, wir rechnen nicht mit 190 auf der Autobahn;-)) 10h Fahrt. Ist also ein Mehrverbrauch von 370W. Von einem Upgrade auf eine Ryzen CPU... Der Atom hat ja auch was konsumiert. So ein schmarrn
@GerryB
Dauerhafte Fahrt mit Tempo 200 ist mit Elektroautos tatsächlich passe. Aber 130-150 km/h sind mit einem aerodynamischen Fahrzeug wie dem Model 3 bei guten Reichweiten weiterhin gut möglich.
Zum Thema: Generell passt der angegebene Reichweitenverlust irgendwie nicht. Umgerechnet wären das diverse kwh innerhalb weniger Stunden. Damit wäre der Mehrverbrauch durch die neue CPU schon fast in der Größenordnung der Klimatisierung.
Ich denke die Anpassung der Reichweite geht eher auf eine Neuberechnung oder eine andere relevante Anpassung am Fahrzeug zurück.