News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

Ich verstehs nicht.

Der Standard Range hat keine Änderung (obwohl auch der den neuen Prozessor + RDNA2 GPU bekommt - falls sich jemand fragt, warum AMD nicht liefern kann)

Der Performance erfährt ebenfalls keine Änderung (Die Reichweite ist seit den LG 79kWh Akkus bei 547 WLTP) bei der Reichweite.

Der Long Range hat unterschiedliche Angaben wegen anderen Felgen: Aero hatte 638km, Sport hatte 614km.

Das Y hat nach aktuellem Stand ab nächstes Quartal die LG 79 kWh (statt früher 77 kWh) Akkus drin, so wie alles was aus China mit NMC kommt. Den 82 kWh kriegt man nur in USA.

Meine laufende Theorie daher:
Es hat nichts mit dem Chip zu tun, sondern mit den LG 79er Akkus. Die WLTP Reichweite von 638/614 wurde mit den Panasonic Akkus erzielt, diese sind aber bei uns nicht mehr erhältlich. Es erfolgte aber nie eine Anpassung nach unten. Hat Tesla also in den letzten 2 Quartalen falsche Reichweiten beworben? Möglich ist es.

Sollte es doch am Chip liegen: Läuft das Ding inkl. GPU ständig auf Vollast? Anders lässt sich das nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, Prolokateur, Tranceport und 6 andere
Die Reichweitenrechnung in derartiger Präzision betreiben zu wollen ist sowieso ein Witz.
Eine ganz normale Änderung der Windrichtung (ganz zu schweigen von der Windstärke) hat größere Auswirkungen auf die Reichweite als die Wahl irgendeiner CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Prolokateur, ComputerJunge und 8 andere
GerryB schrieb:
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.

Mit 200 Km/h kommt man keine 200 Km weit sind ehr so ~150 Km :). Kann ich aus Erfahrung sagen. Ist irrelevant da alle 3 Jahre passiert wenn man es drauf an kommen lässt.

Leicht OT: Gibt es eigentlich auch E-Autos ohne den ganzen Infotainment Quark?
Einfach nur ein Lenkrad, echte Knöpfe und Drehregler, und man kann ohne vorherige Schulung einsteigen und einfach fahren? Ohne zusätzliche Ablenkung? Einfach nur sicher von A nach B kommen?

BTT: Interessant, welche Klimmzüge in den Kfz gemacht werden. Aber bei der ganzen Sensorik und Anforderungen (von wem eigentlich) wohl nicht zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, downforze, testwurst200 und 3 andere
GerryB schrieb:
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Wow, Magie! Die Reichweite verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Das ist natürlich beim Verbrenner nicht so😂 geh woanders trollen wenn du kein Fortschritt magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, kotter, His.Instance und 31 andere
SeaEagle schrieb:
Von einem Upgrade auf eine Ryzen CPU... Der Atom hat ja auch was konsumiert. So ein schmarrn
Es ist nicht nur ein Upgrade auf eine neue CPU sondern meines Wissens, auf einen Ryzen SoC der in der Leistung ungefähr aktuellen Konsolen entspricht. Es kommt also schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wenn man einen vergleichbaren Porsche oder Ferrari heranzieht (oder eben einen lahmen Opel Astra - welcher grausige Fahrwerte aufweist), so verbrauchen diese 25-30 Liter auf 100km bei Tempo 200 Km/h.
Bei einem 50L Tank sehe ich hier also keinen großen Unterschied in der Reichweite...

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter, chartmix, lord.orth und 11 andere
Dann sind wir aber alle froh dass sie nicht ein Penitium 4 EE mit einer 3090ti gepaart haben 😅😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, dualcore_nooby, Ichthys und eine weitere Person
dasbene schrieb:
Tja, wenn der Atom nicht genügend Leistung hat hilft das auch nicht weiter.

Mir persöhnlich wäre es egal ob ich 600 oder 620km weit fahren kann.
Die 20km sollten jetzt extrem selten darüber entscheiden ob ich bis zu meinem Ziel komme und in meinem Normalen Alltag(wie bei den meisten Autobesitzer) fahre ich sowieso keine 600km.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Pacman0811
mcsteph schrieb:
geh woanders trollen wenn du kein Fortschritt magst.
Du liebe Zeit, eine zynisch verpackte Kritik gleich "trollen " zu nennen, ist ein bisschen übereilt, findest du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cy4n1d3, mazO! und 6 andere
GerryB schrieb:

Dafür zieht der Verbrenner aber in der Stadt im stop&go doppelt, während der Elektro Energie zurück gewinnt.

Aber zu Autobahn: Wie weit kommt man mit einem 2-Tonnen-schweren 500PS (mal als Vergleich zum Model 3 LR) Verbrenner bei 200km/h?

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter, chartmix, Odysseus277 und 3 andere
krennin schrieb:
Aber zu Autobahn: Wie weit kommt man mit einem 2-Tonnen-schweren 500PS (mal als Vergleich zum Model 3 LR) Verbrenner bei 200km/h?
Mein BMW verbraucht bei 200 etwa 11 L, also komme ich ~550 km weit damit. Dann 2 min Tankstop, weitere 550 km... das Duel wird man bei Elektro wohl nie gewinnen können.

Und die Limitierung auf 500 PS hinkt etwas, ein Tesla Model 3 hat eine Dauerleistung ~211 PS.

Aber ich mein, wann außer mitten in der Nacht, und auch dann für maximal 100-150 km, kann man auf der BAB noch so schnell fahren? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Vaidas, testwurst200 und 2 andere
Was soll denn das für ein Ryzen sein... 16 kWh sind für 100 km angegeben. Wenn die CPU im Schnitt 50 W mehr braucht als der Atom, wären das unter 0.3 % oder eben 300m auf 100 km, d.h. mit 16 kWh würde man noch 99,7 km weit kommen.
Bei 614 km WLTP wären das ~1.8 km weniger Reichweite. Bei 22 km weniger Reichweite müsste der Ryzen 600 W mehr brauchen als der Atom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huey, LoRDxRaVeN, Prolokateur und eine weitere Person
Der Gasfuß hat auch Einfluss auf die Reichweite, Klimaanlage, offene Fenster, Radio, Anzahl der Personen im Auto, Gepäck....und am Ende heißt es dann der Ryzen braucht zu viel Saft :D

Sachen gibts, die gibts gar nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pacman0811 und Lamaan
@mcsteph Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Verbrenner innerhalb von fünf Minuten wieder vollgetankt ist. Und selbst dann weiter kommt wie die E-Karre, selbst mein Clio käme bei 200km/h noch um die 270-300km weit.

Da sind 150km bei Tempo 200 beim Model 3 nen Witz…

Bezahlbare E-Karren sind noch weit früher abgeriegelt (130-150), bei ähnlichen Reichweiten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und downforze
noplan724 schrieb:
Was soll denn das für ein Ryzen sein... 16 kWh sind für 100 km angegeben. Wenn die CPU im Schnitt 50 W mehr braucht als der Atom, wären das unter 0.3 % oder eben 300m auf 100 km, d.h. mit 16 kWh würde man noch 99,7 km weit kommen.
Bei 614 km WLTP wären das ~1.8 km weniger Reichweite. Bei 22 km weniger Reichweite müsste der Ryzen 600 W mehr brauchen als der Atom.
Ich weiß zwar nicht für was die MCU alles verwendet wird aber wenn das AI learning für die Assistenten auf diese Rechenpower zugriff hat könnte es duraus sein das man das "upgrade" auch deswegen nutzt um die langsamen Atoms auszutauschen und dadurch die Fähigkeiten des Systems zu verbessern.

Huhu,

da kann ich nur lachen. Ich komme mit meinem kleinen 1 er 1300 km weit mit einer Tankfüllung. Selber schuld wer meint PS wären alles. 😀😀😀😀

Also mir sind Knöpfe eh lieber als dieses riesige Tablet als Mittelkonsole.
Dann braucht man auch nicht kucken was man tut.
Spart auch strom.

passend dazu:
58th.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, peru3232, His.Instance und 18 andere
GerryB schrieb:
Ist bei einem Verbrenner auch nicht soooo viel anders, nur das die Reichweite nicht ganz so kollabiert und man sie binnen 5 Minuten eben wieder hergestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Zurück
Oben