News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

GerryB schrieb:
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
Du meinst in der halben Stunde am Supercharger, bis man wieder Saft für 200 schnelle km hat.
 
0815burner schrieb:
Ich sehe aber ein, das er diese Zeit auch auf einem dunklen Parkplatz mit Computerspielen hätte verbringen können. Eindeutig ein Punkt für Tesla!
YMMD :D
Den "höheren 3stelligen Betrag" hatte ich noch nachträglich eingefügt um "Aber das ist doch sooo teuer!!!11" Kommentaren vorzubeugen
 
t3chn0 schrieb:
Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal darüber unterhalten werden, dass eine stärkere CPU/GPU in einem Fahrzeug für weniger Reichweite sorgen würde ^^.

Mir persönlich wäre das komplett egal, da ich den Vorteil der deutlich besseren Performance wichtiger finde.

Ich wünschte dass ich so potente Hardware in meinem Cupra Formentor hätte. Dann würde das Navi auch nicht nur mit 10 FPS in Städten vor sich hin ruckeln.

Gefühlt ist in meinem Fahrzeug ein 486er verbaut.
zum Glück hab ich mir die karre vorher angeschaut und das ist mir gleich als aller erstes aufgefallen. War schon weird.
 
Och, ist das schön die Kommentare hier zu lesen... die Leutchen kommen richtig in die Bredouille: einerseits will man Tesla haten und andererseits AMD in den Himmel loben... schon echt fies 😅
 
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Es gibt ne riesen Offtopic Diskussion hier mit "Elektrosautos sind doof" vs "Benziner und Diesel stinken", aber nur 3 leuten fällt auf, dass der Artikel bzw die Überschrift absolut clickbait ist und eigentlich gar nicht hinkommen kann?

Das M3 LR hat eine 80kWh Batterie, was also einen angeblichen mehrverbrauch von 1,6kWh nur aufgrund des Ryzen bedeuten müsste oder auf eine 6-stündige Fahrt gesplittet 260W MEHR verbrauch gegenüber dem Atom. Den Ryzen würde ich gerne mal sehen der ohne extrem oc so viel verbraucht
 
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Gr.mm schrieb:
aber nur 3 leuten fällt auf, dass der Artikel bzw die Überschrift absolut clickbait ist und eigentlich gar nicht hinkommen kann?
Hast du ggf. auch nur die Überschrift gelesen? Die Info kommt von Tesla direkt und die werden ihren Kram wohl kaum absichtlich schlecht reden. Aber damit du den Artikel auch nach wie vor nicht lesen musst, hier der Direkte Link zur Meldung seitens Tesla: https://twitter.com/teslascope/status/1482923543604068354/photo/1
 
Soll man halt nur bergab fahren.

Mehr leistung=mehr leistungsaufnahme... Egal ob Intel oder AMD.
Was hat man denn erwartet wo die Energie her kommen soll?
 
Über wie viel Kilometer reden wir hier eigentlich.
Ich schätze mal, dass es hier um vielleicht 10-15 Watt für die SOC geht. Ein Tesla 3 verbraucht 16.000 Wh/100km. Dann sind halt 16.015 Wh.
Dann ist offensichtlich der Ryzen nicht für die geringere Reichweite welche eh nicht genannt wurde allein verantwortlich.
Update: im Twitter Post steht's: 22 km, was nach ihrer Rechnung 566 Watt für den Ryzen wären. .... Äh nein, Tesla. Ver****t andere.

Wenn's so wäre, könnten die Heizung ausbauen und stattdessen mit der Ryzen HW heizen
 
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Blackfirehawk schrieb:
und selbst wenn ich momentan mit 1,60€/Liter Diesel rechne und mit nem Strompreis von 45cent/Kwh komm ich mim Diesel auf die gleichen kosten pro 100KM wie so ne Elektrokiste
Wie gut dass die Kosten eines Kraftfahrzeugs allein von den Spritkosten bestimmt werden. :evillol:
 
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Tulol schrieb:
Was hat man denn erwartet wo die Energie her kommen soll?
Kannst halt besser zocken, ist wichtiger als Effizienz. Meine Nachbarn haben einen e-Up mit Halogen Scheinwerfern. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.
LencoX2 schrieb:
Ich schätze mal, dass es hier um vielleicht 10-15 Watt für die SOC geht.
Ja, beim Atom wird das vielleicht so gewesen sein.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du ggf. auch nur die Überschrift gelesen? Die Info kommt von Tesla direkt
Nein, aber korrelation ist nicht gleich kausalität. Und gerade bei tesla, die alle drei tage etwas an ihren produkten ändern gibt es noch mindestens ein halbes dutzend anderer dinge die zusätzlich oder alleinig für den reichweitenverlust verantwortlich sein können. Das es alleine rein rechnerisch schon mal nicht nur am ryzen liegen kann hab ich ja mit dem beispiel oben verdeutlicht.
 
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@foo_1337

Die Meldung mag ja von Tesla stammen, aber ob der Ryzen allein dafür verantwortlich zu machen ist, darf bezweifelt werden. Und das ist das, was die Überschrift aussagt.

Lass den Ryzen von mir aus 200 Watt ziehen - ständig. Wir können uns sicher darauf einigen, dass das ein fast unrealistischen Worst-Case-Szenario darstellt.

22km kann man - je nach Fahrweise und Wetter - mit 3 bis 6 kWh erreichen.

Heißt, wenn der Ryzen allein für den Reichweitenverlust verantwortlich sein soll, zieht der mindestens 3kWh über die Strecke mehr als der Atom. Wer soll das jetzt glauben?

Selbst bei 5h Dauerfahrt (= 100km/h) zieht ein Ryzen im Worst-Case keine 3 kWh. Eher 1 kWh, (bei 0,2 kW Leistungsaufnahme, wenn man davon ausgeht, dass er die ganze Zeit Vollast läuft).

Da hat Tesla noch was anderes eingebaut, was den Reichweitenverlust zu verantworten hat.
 
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Gr.mm schrieb:
Das es alleine rein rechnerisch schon mal nicht nur am ryzen liegen kann hab ich ja mit dem beispiel oben verdeutlicht.

Magst du vielleicht auch mal den verlinkten Text lesen? Tesla selbst sagt, dass das der Grund ist.
Balikon schrieb:
Die Meldung mag ja von Tesla stammen, aber ob der Ryzen allein dafür verantwortlich zu machen ist, darf bezweifelt werden.
same for you.

Bin mir auch nicht sicher, ob ihr je ein e-Auto gefahren seid (länger als eine Probefahrt im Sommer). Ein konstanter Mehrverbrauch von 100-150w auf X Stunden fahrt zieht nunmal an der Reichweite.

Aber klar, Tesla hat bestimmt groben Mist gebaut und schiebt das nun AMD in die Schuhe. Wie wohl eure Kommentare wären, wenn die CPU von Intel wäre? ;)
 
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foo_1337 schrieb:
Tesla selbst sagt, dass das der Grund ist.
Und wir glauben immer alles was in der werbung steht?
Klingt halt besser zu sagen " wir haben das entertainment system upgegraded und deswegen ist etwas reichweite verloren gegangen" als zuzugeben, dass die neueste autopilotsoftware mehr storm verbraucht oder man die reichweiten berechnung angepasst hat, weil vielleicht im hintergrund irgendwelche untersuchungen laufen oder weil die standardwärmepumpe gerade nicht mehr zu bekommen ist und man stattdessen auf eine andere zurück greift oder was auch immer.
Aber dass alleine ein ryzen nicht im schnitt 1,6kwh mehr als ein Atom auf einer 600km strecke fressen kann ist doch unstrittig.

foo_1337 schrieb:
Aber klar, Tesla hat bestimmt groben Mist gebaut und schiebt das nun AMD in die Schuhe. Wie wohl eure Kommentare wären, wenn die CPU von Intel wäre? ;)
Genauso, weil mir Firmen völlig egal sind. Mit einem angriff auf Marktentreue schießt du bei mir weit daneben :D
Es ist nunmal der Job der Marketingabteilung neben positiven nachrichten zu verbreiten, auch negative nachrichten möglichst positiv darzustellen. Und sie schieben es auch nicht AMD zu, sondern dem neuen verbesserten Car Computer ;)
 
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foo_1337 schrieb:
Bin mir auch nicht sicher, ob ihr je ein e-Auto gefahren seid (länger als eine Probefahrt im Sommer). Ein konstanter Mehrverbrauch von 100-150w auf X Stunden fahrt zieht nunmal an der Reichweite.
Ich darf Dich beruhigen, ich fahre seit über zwei Jahren elektrisch, bin kurz davor, die 30'000km zu knacken.

Oh ja, 0,15 kW saugt mächtig an der Reichweite. Nochmal für Dich.
Lass den Ryzen über 5 Stunden 0,2kW ziehen. Das ist 1kWh, dass macht einen maximalen Verlust von 8km in diesen 5 Stunden.

Nie und Nimmer ist der Ryzen allein für 22km Reichweitenverlust verantwortlich.

Genau das sagt aber die Überschrift des Artikels aus.
 
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t3chn0 schrieb:
Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal darüber unterhalten werden, dass eine stärkere CPU/GPU in einem Fahrzeug für weniger Reichweite sorgen würde ^^.

Mir persönlich wäre das komplett egal, da ich den Vorteil der deutlich besseren Performance wichtiger finde.

Ich wünschte dass ich so potente Hardware in meinem Cupra Formentor hätte. Dann würde das Navi auch nicht nur mit 10 FPS in Städten vor sich hin ruckeln.

Gefühlt ist in meinem Fahrzeug ein 486er verbaut.

einfach ein Anhäger mit noch mehr Batterie direkt anschliessen und schon haste deine 5000km Reichweite :D
 
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Gr.mm schrieb:
Und wir glauben immer alles was in der werbung steht?
Das war keine Werbung. Wenn man wirbt, hebt man in der Regel (auch vermeintliche) Vorteile heraus.
Gr.mm schrieb:
Aber dass alleine ein ryzen nicht im schnitt 1,6kwh mehr als ein Atom auf einer 600km strecke fressen kann ist doch unstrittig.
+
Balikon schrieb:
Oh ja, 0,15 kW saugt mächtig an der Reichweite. Nochmal für Dich.
Lass den Ryzen über 5 Stunden 0,2kW ziehen. Das ist 1kWh, dass macht einen maximalen Verlust von 7km.
zeigt mir, dass ihr wieder nicht gelesen habt. Es geht um WLTP. Nun lest mal bitte nach, wie WLTP gemessen wird und dann kommt ihr ggf. auch darauf, dass das schon hinkommen kann. Dass das mit der Realität oft nichts zu tun hat ist doch was ganz anderes. Aber die @Balikon Rechnung von 5h 100km/h auf der AB entspricht halt NICHT der WLTP Messung.
Aber nein, man beschuldigt lieber die CB Redaktion, dass clickbait betrieben würde.
 
@foo_1337

8km bei 1kWh entspricht WLTP, realistischer sind 4 - 6 km pro kWh.

Die Aussage, dass der Ryzen allein dafür verantwortlich ist, ist und bleibt zweifelhaft.
 
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Ich denke, der Verlust der Reichweite ist zu verschmerzen.

Außer für die superpotenten Computerbase-User, die immer mit 200km/h über die Autobahn fliegen.

P.S.: ich wünsche mir ein Tempolimit und harte Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung bis zum Verlust von Führerschein und Fahrzeug. Die Autobahn in Deutschland ist seit langer Zeit ein rechtsfreier Raum voller aggressiver Unmenschen. Wir brauchen hier Law & Order!
 
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LencoX2 schrieb:
Über wie viel Kilometer reden wir hier eigentlich.
Ich schätze mal, dass es hier um vielleicht 10-15 Watt für die SOC geht. Ein Tesla 3 verbraucht 16.000 kWh/100km. Dann sind halt 16.015 kWh.
Dann ist offensichtlich der Ryzen nicht für die geringere Reichweite welche eh nicht genannt wurde allein verantwortlich.
Update: im Twitter Post steht's: 22 km, was nach ihrer Rechnung 566 Watt für den Ryzen wären. .... Äh nein, Tesla. Ver****t andere.

Wenn's so wäre, könnten die Heizung ausbauen und stattdessen mit der Ryzen HW heizen

Irgendwas stimmt bei den Daten von Tesla nicht. Die 22km weniger können nicht sein.
 
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