Balikon
Captain
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 3.467
Du meinst in der halben Stunde am Supercharger, bis man wieder Saft für 200 schnelle km hat.GerryB schrieb:Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du meinst in der halben Stunde am Supercharger, bis man wieder Saft für 200 schnelle km hat.GerryB schrieb:Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
YMMD0815burner schrieb:Ich sehe aber ein, das er diese Zeit auch auf einem dunklen Parkplatz mit Computerspielen hätte verbringen können. Eindeutig ein Punkt für Tesla!
zum Glück hab ich mir die karre vorher angeschaut und das ist mir gleich als aller erstes aufgefallen. War schon weird.t3chn0 schrieb:Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal darüber unterhalten werden, dass eine stärkere CPU/GPU in einem Fahrzeug für weniger Reichweite sorgen würde ^^.
Mir persönlich wäre das komplett egal, da ich den Vorteil der deutlich besseren Performance wichtiger finde.
Ich wünschte dass ich so potente Hardware in meinem Cupra Formentor hätte. Dann würde das Navi auch nicht nur mit 10 FPS in Städten vor sich hin ruckeln.
Gefühlt ist in meinem Fahrzeug ein 486er verbaut.
Hast du ggf. auch nur die Überschrift gelesen? Die Info kommt von Tesla direkt und die werden ihren Kram wohl kaum absichtlich schlecht reden. Aber damit du den Artikel auch nach wie vor nicht lesen musst, hier der Direkte Link zur Meldung seitens Tesla: https://twitter.com/teslascope/status/1482923543604068354/photo/1Gr.mm schrieb:aber nur 3 leuten fällt auf, dass der Artikel bzw die Überschrift absolut clickbait ist und eigentlich gar nicht hinkommen kann?
Wie gut dass die Kosten eines Kraftfahrzeugs allein von den Spritkosten bestimmt werden.Blackfirehawk schrieb:und selbst wenn ich momentan mit 1,60€/Liter Diesel rechne und mit nem Strompreis von 45cent/Kwh komm ich mim Diesel auf die gleichen kosten pro 100KM wie so ne Elektrokiste
Kannst halt besser zocken, ist wichtiger als Effizienz. Meine Nachbarn haben einen e-Up mit Halogen Scheinwerfern. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.Tulol schrieb:Was hat man denn erwartet wo die Energie her kommen soll?
Ja, beim Atom wird das vielleicht so gewesen sein.LencoX2 schrieb:Ich schätze mal, dass es hier um vielleicht 10-15 Watt für die SOC geht.
Nein, aber korrelation ist nicht gleich kausalität. Und gerade bei tesla, die alle drei tage etwas an ihren produkten ändern gibt es noch mindestens ein halbes dutzend anderer dinge die zusätzlich oder alleinig für den reichweitenverlust verantwortlich sein können. Das es alleine rein rechnerisch schon mal nicht nur am ryzen liegen kann hab ich ja mit dem beispiel oben verdeutlicht.foo_1337 schrieb:Hast du ggf. auch nur die Überschrift gelesen? Die Info kommt von Tesla direkt
Gr.mm schrieb:Das es alleine rein rechnerisch schon mal nicht nur am ryzen liegen kann hab ich ja mit dem beispiel oben verdeutlicht.
same for you.Balikon schrieb:Die Meldung mag ja von Tesla stammen, aber ob der Ryzen allein dafür verantwortlich zu machen ist, darf bezweifelt werden.
Und wir glauben immer alles was in der werbung steht?foo_1337 schrieb:Tesla selbst sagt, dass das der Grund ist.
Genauso, weil mir Firmen völlig egal sind. Mit einem angriff auf Marktentreue schießt du bei mir weit danebenfoo_1337 schrieb:Aber klar, Tesla hat bestimmt groben Mist gebaut und schiebt das nun AMD in die Schuhe. Wie wohl eure Kommentare wären, wenn die CPU von Intel wäre?
Ich darf Dich beruhigen, ich fahre seit über zwei Jahren elektrisch, bin kurz davor, die 30'000km zu knacken.foo_1337 schrieb:Bin mir auch nicht sicher, ob ihr je ein e-Auto gefahren seid (länger als eine Probefahrt im Sommer). Ein konstanter Mehrverbrauch von 100-150w auf X Stunden fahrt zieht nunmal an der Reichweite.
t3chn0 schrieb:Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal darüber unterhalten werden, dass eine stärkere CPU/GPU in einem Fahrzeug für weniger Reichweite sorgen würde ^^.
Mir persönlich wäre das komplett egal, da ich den Vorteil der deutlich besseren Performance wichtiger finde.
Ich wünschte dass ich so potente Hardware in meinem Cupra Formentor hätte. Dann würde das Navi auch nicht nur mit 10 FPS in Städten vor sich hin ruckeln.
Gefühlt ist in meinem Fahrzeug ein 486er verbaut.
Das war keine Werbung. Wenn man wirbt, hebt man in der Regel (auch vermeintliche) Vorteile heraus.Gr.mm schrieb:Und wir glauben immer alles was in der werbung steht?
+Gr.mm schrieb:Aber dass alleine ein ryzen nicht im schnitt 1,6kwh mehr als ein Atom auf einer 600km strecke fressen kann ist doch unstrittig.
zeigt mir, dass ihr wieder nicht gelesen habt. Es geht um WLTP. Nun lest mal bitte nach, wie WLTP gemessen wird und dann kommt ihr ggf. auch darauf, dass das schon hinkommen kann. Dass das mit der Realität oft nichts zu tun hat ist doch was ganz anderes. Aber die @Balikon Rechnung von 5h 100km/h auf der AB entspricht halt NICHT der WLTP Messung.Balikon schrieb:Oh ja, 0,15 kW saugt mächtig an der Reichweite. Nochmal für Dich.
Lass den Ryzen über 5 Stunden 0,2kW ziehen. Das ist 1kWh, dass macht einen maximalen Verlust von 7km.
LencoX2 schrieb:Über wie viel Kilometer reden wir hier eigentlich.
Ich schätze mal, dass es hier um vielleicht 10-15 Watt für die SOC geht. Ein Tesla 3 verbraucht 16.000 kWh/100km. Dann sind halt 16.015 kWh.
Dann ist offensichtlich der Ryzen nicht für die geringere Reichweite welche eh nicht genannt wurde allein verantwortlich.
Update: im Twitter Post steht's: 22 km, was nach ihrer Rechnung 566 Watt für den Ryzen wären. .... Äh nein, Tesla. Ver****t andere.
Wenn's so wäre, könnten die Heizung ausbauen und stattdessen mit der Ryzen HW heizen