Tulol
Vice Admiral
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LOLfoo_1337 schrieb:Meine Nachbarn haben einen e-Up mit Halogen Scheinwerfern. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.
VW halt👍
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LOLfoo_1337 schrieb:Meine Nachbarn haben einen e-Up mit Halogen Scheinwerfern. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.
mir geht mein CO2 fußabdruck am arsch vorbei,stolperstein schrieb:ich dachte es geht darum, seinen CO2 Fußabdruck zu minimieren....
Vielleicht kommen jetzt mal alle wieder auf den Teppich?verwendet Tesla dieselbe CPU wie im neuesten Tesla Model S und Model X: einen benutzerdefinierten Ryzen YA180FC3T4MFG . Der Chip verfügt über eine Quad-Core-12-nm-3,8-GHz-Zen+-CPU mit 4 MB L3-Cache.
Es gibt scheinbar jetzt auch andere Akkus von LG? Hat jedenfalls hier im Thread jmd. behauptet.The main processor is now an AMD Ryzen YE180FC3T4MFG (4 core 45 watt Ryzen Embedded) 512 KB L2 cache per core, 4 MB L3 cache. The GPU is also an AMD Radeon marked 215-130000026, closest guess is a similar to a Radeon Pro W6600. Wifi/BT Module is an LG Innotek ATC5CPC001 Cell Modem is a Quectel AG525R-GL Gateway is still the venerable SPC5748GSMMJ6 DSP 1 is an ADSP-SC587W SHARC+ Dual Core DSP with ARM Cortex-A5 DSP 2 is an AD21584 SHARC+ Dual Core DSP with ARM Cortex-A5 Ethernet Switch is a Realtek RTL9068ABD
Die LG Batterien, die jetzt verbaut werden, haben wie die von Panasonic 82kwh.Summerbreeze schrieb:Es gibt scheinbar jetzt auch andere Akkus von LG? Hat jedenfalls hier im Thread jmd. behauptet.
Wenn die nun eine etwas geringere nutzbare Kapazität als die alten haben,
Ja, so eine SSD verbraucht schon wahnsinnig viel Strom Und bei deiner Aufzählung hast du leider die Navi23 GPU "übersehen". Die kommt eben zur CPU/APU dazu. Zumindest bei den üblichen Setups hier im Forum dürfte CPU+GPU den Löwenanteil am Stromverbrauch ausmachen. Aber du weißt das sicher besserSummerbreeze schrieb:Wie hoch ist dort der Anteil der CPU / APU am Gesamtverbrauch inkl. Laufwerke, Bildschirm etc.?
Und die zieht in der Desktopversion im Idle genau 3,5W inkl. Speicher. Hab ich jetzt noch mit HwInfo gemessen.foo_1337 schrieb:Und bei deiner Aufzählung hast du leider die Navi23 GPU "übersehen". Die kommt eben zur CPU/APU dazu.
Das Problem liegt wohl weniger an der Embedded CPU als an der neuen RDNA2-GPU die damit einhergeht und massiv mehr Leistung hat. Was hat das also mit Hybridarchitektur zu tun ? 🤔Innocience schrieb:Ich bin gespannt, wofür Tesla die Zusatzleistung braucht und wie sie sie einsetzt. Kann mir darunter nichts vorstellen; aber ich bin ohnehin altbacken. So einen Touchscreen als zentrale Kontrollstelle für handelsübliche Funktionen ist mir nichts im Auto.
P.S.:
Da es ja zum guten Ton des Forums gehört, über Intel unverhältnismäßig herzuziehen, wenn AMD überliegt:
Tja, wenn AMD eine Hybridarchitektur mit Effizienzkernen rausgebracht hätte, hätten sie das Problem wohl nicht.
Schau mal hier, Beitrag #1foo_1337 schrieb:Die LG Batterien, die jetzt verbaut werden, haben wie die von Panasonic 82kwh.
Nun hat ein Tesla diverses Zeug kontinuierlich am laufen, wofür sich GPU Power bestens eignet (OpenCL). Aber klar, GPU Power braucht man natürlich nur fürs Gaming.Summerbreeze schrieb:Und die zieht in der Desktopversion im Idle genau 3,5W inkl. Speicher. Hab ich jetzt noch gemessen.
Im Fahrbetrieb werden wohl nicht so viele Games gezockt oder?
Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Die Batterie ist kleiner und man wollte vielleicht die Reichweite Angabe etwas näher an die Wirklichkeit bringen.Holgi_Heizer schrieb:....
Die geringere Reichweite (WLTP hin und her) dürfte auch eher dem neu verbauten LG Akku mit 79kWh geschuldet sein. Der alte Performance hatte hier den Panasonic mit 82kWh.
Ernsthaft? Der Verbrauch geht es erst über 150 km/h über 5 Liter?Blackfirehawk schrieb:...Mondeo Diesel (2L 180 PS) macht bei 120-150 Km/h laut Tacho seine 4,9 Liter...
...Also maximal 100 Km/h im LKW Windschatten bin ich so bei 4,1-4,2 L/100km...
Ehrlich. Wie hoch sind die Inspektionskosten bei einem Tesla? Echte Zahlen und echte Rechnung.Drummermatze schrieb:Inspektionskosten bei Ford zwischen 300€ und 600€.
Warum? Tesla hat Ende 2021 die LG E5LD eingeführt. Die haben genau wie die Panasonic E3LD 82kwh. Die alten E5CD 77kWh werden nicht mehr verbaut. Ich spreche hier nur vom Model3, denn um das geht es hier.Holgi_Heizer schrieb:Schau mal hier, Beitrag #1
Die Kommunikation von Tesla ist oft Mist, siehe USB Ports, Vollautonomes Fahren, Preisänderungen, etc.LencoX2 schrieb:Warum frage ich mich, kann man das nicht offen kommunizieren.
Holgi_Heizer schrieb:Schau mal hier, Beitrag #1
Hast du mal einen Link zur Ladeflat?Drummermatze schrieb:Natürlich lade ich nicht immer an Tesla's Superchargern sondern aktuell kostenlos bzw. bald mit Ladeflat die mich 60€ im Jahr kostet.
Ignoranz + Whataboutism = Ignore-ListeBlackfirehawk schrieb:mir geht mein CO2 fußabdruck am arsch vorbei,
Heizen muss ich.
Strom bezahlen muss ich auch
Zur Arbeit fahren muss ich auch
und in anderen Ländern wird der KAT ausgebaut und die Dinger fahren noch ne halbe mio km .. da juckt das kein Schwein
Das ist der alte LG Akku (E5D bzw E5CD), der seit Anfang 2021 verbaut wurde. Wäre also "etwas" spät für die WLTP Korrektur. Der aktuelle LG, seit ca Nov 2021, ist der E5LD. Ups.Summerbreeze schrieb:Ups.
Bis zu 6,5 KW weniger? Da haben wir es doch schon.
nur Schade das man die Realität auch nicht einfach auf die ignore-Liste packen kann..Nacho_Man schrieb:Ignoranz + Whataboutism = Ignore-Liste