Bei Tesla redet man zwar gerne von "zentrales Steuergerät" - die MCU (Media Control Unit) ist aber nur fürs Infotainment zuständig, während die Assistenz-Hardware nochmal getrennt ist.emxq schrieb:Vielleicht reicht die Leistung für das M3 nun endlich für:
Alle die von dir genannten Punkte sin so weil Musk meint dass es das alles nicht braucht.
Ich hab einen KV für Räder wuchten von ~200€. Wenn man den empfohlenen Service bei Tesla machen lässt wird man arm, denn das ist ganz nebenbei auch deren Stundensatz. Passt übrigens zu den (veralteten) Werten hier: https://teslawissen.ch/tesla-wartungskosten-im-vergleich-zum-verbrenner/ => Im Schnitt 600€ pro jährlicher Wartung. Beim i3s sind es übrigens ~200€ alle zwei Jahre. Hauptkosten daran sind Materialkosten für Bremsflüssigkeit und Luftfilter.Wilhelm14 schrieb:Sonst sagt Tesla, alle 10.000 Räder umstecken, wegen gleichmäßiger Abnutzung, Fahrwerkseinmessung, 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter. 12 Monate Bremssättel fetten. Klimaanlagenservice...
Das gehört hier aber eigentlich auch nicht ins Thema.