xexex schrieb:
FALSCH!!!
Bei amerikanischen LKWs ist NUR der Unterfahrschutz hinter dem Fahrzeug gesetzlich vorgeschrieben wie man schon im verlinkten
Wikipedia Artikel sehen kann.
LKW USA
LKW EU
Mit dem in der EU seit Jahren vorgeschriebenen seitlichen Unterfahrschutz wäre der Unfall so nicht passiert und vermutlich hätten auch die Sensoren ganz anders reagiert.
Vergessen wir nicht. Der Wagen versuchte laut News ungebremst unter dem LKW durchzufahren. Ein Unterfahrschutz hätte der Aufprallenergie vermutlich nicht vollständig Stand halten können aber die Sensoren hätten den Gegenstand registrieren müssen und eine Vollbremsung einleiten können. Abhängig von dem Gewicht des LKWs hätte der Insasse durchaus noch Überlebenschancen gehabt.
Hier sollte sich mal der Gesetzgeber zunächst am eigenen Kopf packen und mal in den Unterlagen nachsehen wie viele Personen bereits ohne Computer in den letzten Jahren deshalb sterben mussten.
unterfahrschutz ist unterfahrschutz ob hinten, vorne oder seitlich. die amis waren früher dran....
fakt 1 den unterfahrerschutz gibt es in den usa schon lange.
fakt 2 der seitliche unterfahrschutz ist in der eu erst ab 3,5 tonnen vorgeschrieben.
fakt3 der seitliche unterfahrschutz verhindert eingeschränkt das "durchrutschen" eines pkws. (ab einer bestimmten geschindigkeit ist der schutz nicht mehr gegeben)
fakt 4 der seitliche unterfahrschutz dient in erster linie als einrichtung gegen das durchrutschen von fussgängern, rad-/oder motorradfahrern. ein pkw bringt bei einem aufprall viel mehr energie auf, wie die letztgenannten und da hilft der schutz nur eingeschränkt.
btw son seitenteil bricht auch desöfteren einfach mal ab, je nach energie was da draufprallt, ausserdem neigt ein pkw zum bremsnickenr, was es nochmal wahrscheinlicher macht, das dieser seitliche aufprallschutz ab einem gewissen grad fürn popsch ist....
nichtsdestotrotz sehe ich hier in erster linie den fahrer in der verantwortung. er konnte, wenn nicht sogar musste wissen, das das system nicht ausgereift ist. er hat sich nicht an die tesla vorschriften gehalten, die hände ständig am lenkrad zu belassen. der fahrer war im strassenverkehr nicht aufmerksam, wenn er da wirklich einen film geschaut haben sollte...
hier die schuld alleine bei tesla zu suchen ist unberechtigt, da eben auch der fahrer wissen musste, was für ein auto er da lenkt.
wie man sieht sollte man sich als autofahrer, wie auch bis jetzt nicht immer auf die technik verlassen. vorrausschauendes, verantwortungsvolles fahren ist immer noch das beste, für die eigene sicherheit