Tja wer zuletzt lacht, lacht am besten. Abwarten in ein paar Jahren 3GB v. 1,5GB. Mal schaun wer dann noch die aktuellen
HD Textur Mods fahren kann die keine Rohleistung schlucken sondern nur massiv Vram und welche 500€ Karte die Settings dann nicht packt. Hätte es eine 8800GTX 512MB gegeben hätte jeder gesagt, natürlich reicht das aus(Benchmarks belegen das ja), für immer und ewig wir nehmen alle die günstige Version. Erst letztens hätte man bei SC II die Quittung bekommen fürs Sparen an der falschen Stelle.(von einem Entwickler der Hardware schonende Spiele entwickelt) Zu wenig Vram und die Ultra Details kann man vergessen.
Zusätzlich gibts fast keine
Nachladeruckler(zb. Metro) mehr, wenn man nicht am Limit von 1,5GB oder drüber fährt. Die Leute die jetzt 3GB als Sinnlos abtun denken viel zu kurzsichtig. Aber holt euch nur die 1,5GB Version, 1. ist das Speichermanagement von Fermi perfekt und 2. wisst ihr sowieso nicht wie man den Vram füllt ohne 30" Settings die wiederum Rohleistung fressen wie sonst was, 3. die GTX 680 liegt sowieso am 1. Verkaufstag im Warenkorb. Mit normaler Auflösung hat man wesentlich mehr Puffer für Vram lastige Settings um die
Bildqualität zu steigern und genau die kommen in dem Test nicht vor. Von dem her ist der Test genau das was ich vorher schon gesagt habe,
für 30" braucht man SLI, da reicht eine Karte nicht aus.
Downsampling profitiert auch von 3GB Vram.
Aber wirklich beeindruckend was Fermis Speichermanagement hier wieder hinlegt. Caymans mit Vram Mangel würden hier extremst einbrechen. Wann gibts den Test zu den 1GB Karten?
Mir wird kein Mensch der Welt mir meine 3GB GTX 580 ausreden können, denn ich weis wie man mit der Karte umzugehen hat damit sich die 1,5GB+ heute schon lohnen. Der Test geht mit keinem einzigen Setting auf meine Einstellungen(extrem Vram lastig, extrem hohe Bildqualität) ein.
Interessant wäre die Frage, wie sich die Gainward (3 GB) bei Cuda Berechnungen schlägt?
Kommt darauf an, zb. bei Folding @ Home reichen 512MB Vram locker, hier ist sie also nicht schneller. Teils innerhalb der Messgenauigkeit langsamer.(vor allem wegen den hohen CL Zeiten des Vrams) Wenn der Test also nur Folding testet ist sie wieder nicht schneller. Die Programme die dann 6GB oder 3GB Vram verputzen muss man natürlich erstmal testen.
Bemerkenswert aber, dass die 6970 trotz des viel günstigeren Preises in diesen Settings absolut auf Augenhöhe ist.
Erhöht man die Bildqualität(HD Textur Mods) noch weiter ist sie sogar schneller als die 1,5GB Version. Da gibts einige Settings die das geschafft haben, leider ist die Rohleistung der Karte nicht so hoch wie bei Fermi. Darum ist auch die 3GB Version 1. Wahl. Im allgemeinen liegen die beiden Karten nur innerhalb der Messgenauigkeit beisammen. Die Leute die eine HD 6970 2GB von der Leistung schlecht geredet haben, waren auch zu kurzsichtig. Die Karten wurden für solch extreme Settings gebaut und nicht um ein CPU Limit auszutesten.
Ein großes Problem der HD 6970 2GB bleibt aber die ungleichmäßige Leistung. Mal schneller, mal viel zu langsam. Und da es nicht am Vram liegen kann, muss irgend was mit der Architektur nicht stimmen. Fermi liefert immer, zwar nicht immer am schnellsten(Bildqualität) aber dafür auch nie einen Totalausfall.