Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
„Lightning“, so bezeichnet MSI die Speerspitze im eigenen Grafikkarten-Porfolio. Wir testen zwei Vertreter in Form von GeForce GTX 580 und Radeon HD 6970 mit Twin-Frozr-III. Der Kühler soll nicht nur für niedrige Temperaturen und eine angenehme Geräuschkulisse sorgen, sondern auch das Übertaktungspotenzial erhöhen.
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso die fast jedes mal (damit meine ich nicht nur MSI) die Lüftersteuerung so verhauen.
Immer einen guten Kühler mit viel Potential(sieht man ja was mit Afterburner drin ist) verbauen, aber dann an der Lüftersteuerung scheitern...
Schöner Test, und fein das auch die Werte mit der manuellen Lüftersteuerung mit eingebracht wurden, top. Interessante Karten, die 50€ Aufpreis muss man für einen Dritthersteller Kühler sonst auch aufbringen.
Mir fallen aber noch ein paar Fragen ein: Wie sieht denn die Software aus? Sind da nur feste Lüfterdrehzahlen möglich, oder lässt sich ein Temp abhängiges Profil erstellen? Und kann man das Dual Bios wie ein herkömmliches Bios flashen?
Was CB nicht sagt ist das die 580er in der pcgh print mit 1,1V 940MHz stabil lief
Die Karte richtet sich an Xtreme overclocker. Wenn die MäusePins auf der Rückseite bewegt werden geht die darüberliegende Folie kaputt und damit ist die Gewährleistung wech. Wenn nen Gamer meint er brauch die Karte... .
Also ich weiß nicht warum, aber ich habe mir bis jetzt immer nur Grafikkarten im Referenzdesign geholt, bis auf eine Ausnahme. Und alleine wenn man mal ne WaKü nachrüsten möchte, ist das einfach vorteilhafter. Hab mich bei der 6970 auch nachträglich für WaKü entschieden. Ansonsten finde ich die Karten ganz nett, aber grade bei der 580 würde ich definitiv die referenz Karte vorziehen.
Die Kühlleistung ist bei beiden Karten beachtlich. Ich hätte nicht gedacht, dass man eine HD 6970 mit einer Leistungsaufnahme von fast 250W so leise bekommt
interessanter Test, finde ich aber auch schade, dass die Karten so eine schlechte Lüftersteuerung haben, aber das war teilweise bei anderen Twin Frozr- Modellen auch so. Dann gibts wieder TF- Karten die extrem gut und leise sind (HD 5770 HAWK, HD 6870 und GTX 470).
Naja, zumindest gibts die Möglichkeit, die Karten leise zu bekommen.
"Dadurch können wir der Cypress-GPU zusätzliche 32 MHz entlocken."
Kleiner Fehler auf Seite 5.
Sonst schöner Test und abgesehen von der Lüftersteuerung der GTX 580, zwei sehr schöne Karten. Ein wenig früher auf dem Markt und die 6970 hätte sich mit meinem Rechner angefreundet
Also, ich muss sagen: Guter Test; wie eigentlich immer hier . Eigentlich gute Karten, aber iwie zu teuer. Für mich würde das Referenzdesign oder eine Club3D mit Doppellüfter ausreichen; bin nicht so der absolute Silent-Freak.
Stellt sich halt die Frage ob man die gammlige Lüftersteuerung überhaupt negativ werten kann! Die lightning is an extreme Hardware Enthusiasten gerichtet und die werden sich die Karte dann schon so Takten und den Lüfter passend dazu einstellen wie es ihnen gefällt.
Unter Windows ist die
MSI GeForce GTX 580 Lightning mit 176 Watt (...)
leicht sparsamer als das Referenzdesign, während die
Radeon HD 6970 Lightning mit 173 Watt etwas mehr braucht
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso die fast jedes mal (damit meine ich nicht nur MSI) die Lüftersteuerung so verhauen.
Immer einen guten Kühler mit viel Potential(sieht man ja was mit Afterburner drin ist) verbauen, aber dann an der Lüftersteuerung scheitern...
Die Lightnings richten sich an OC Freaks, da ist Lautstärke zweitrangig.
Für Gamer ist sind beide Karten nichts, das wäre wie Perlen vor die Säue. Gamer sind mit den Twin Frozr Karten besser drin, da günstiger vom OC auch nicht schlecht und die Läuftersteuerung ist eher für Anwender eingestellt und nicht für den Bencher.