Test Test: 4 x Nvidia GeForce GTX 460

Die autstärke ist identisch, die Temperaturen aber niedriger.
Im Fazit, Abstatz 3, Zeile 4.

Sonst ist das mal wieder ein gelungener Artikel.
Ich würe ja jeder Zeit wieder eine EVGA-Karte kaufen, meine jetzige ist eine und die Besonderheit, dass man bei EVGA den Kühler ohne Garantieverlust wechseln kann ist einfach ein Pluspunkt, dazu dann noch eine der Günstigsten karten mit knapp 160€ im Angebot zu haben ist echt einen Bick wert.
Übertakten würde ich allerdings selbst, das machen die Reseller seit jahren ja nicht konsequent genug, wie ich finde.

ja, ein Overall der 1024er wäre sicher interessant.

Zudem würden, wenn derzeit eine vorhanden ist, Bilder einer Wärmebildkamera klasse sein.
Auf einigen anderen Seiten gehört das bereits zum guten Ton, da sich die Mängel verschiedener Kühllösungen auf einen Blick entlarven lassen.

So zum Beispiel das der Cyclone, da hier anscheinend nur die GPU gekühlt wird.

Mir macht der Artikel Lust auf mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schön gemacht, hat mich recht gut unterhalten und informiert!

Der kleine Fehler im Fazit könnte man noch kurz beheben, handelt sich ja schließlich nur um ein "L" ;)

Freu mich sehr auf den Artikel über die 1 GB Versionen! Da hier mein Kaufinteresse liegt.
Danke.

Warum holt man sich Karten mit 768MB um dann bei allen zu bemängeln, dass sie nur 768Mb haben? Gibt doch 1GB-Versionen...

wie wärs denn, wenn man mal die basisleistungsaufnahme des systems ohne Grafikkarte in die statisik übernimmt, damit man einen schätzbaren vergleich bekommt.

@and-ri
wie soll das gehen,etwa mit onboard graka booten?

Schöner Test,

wird es auch einen über die (ja auch empfohlenen) Varianten mit 1024MB VRam geben?

Ich denke es lässt sich ja nicht so einfach übertragen (siehe 5770 Hawk und 5870 Lightning).

Peace

Ich hoffe auch das bei den 1GB-Versionen MSI gegen Gigabyte antreten wird!
Und gerade bei MSI finde ich das mit den- bedingt hilfreichen höheren Taktraten- keine negative Eigenschaft ist- sie verbraucht ja dabei nicht mehr, was ist daran negativ?

Die Cyclone ist meine...
die sind nicht nur hammer aus, sonder ist auch noch halbwegs leise.
Ergänzung ()

Die Lautstärke muss man aber noch optimieren, standardmäßig ist sie mir noch ein Stück zu laut. Aber die kann man wahrscheinlich optimieren.

Klar kann man die MSI optimieren schließlich wird bei MSI Afterburner mit geliefert, mit dem man sogar die Spannung anheben kann und dann über 900MHz schafft!

Den schrieb:
@and-ri
wie soll das gehen,etwa mit onboard graka booten?

zb.
oder man nimmt eine graka die extrem wenig verbraucht, wenn keine onboard vorhanden ist.
im notfall reicht es auch das system einfach völlig ohne Bild mal anzuschalten und zu schauen was im idle so ansteht.

es soll nur deutlich machen wo hier das system selbst ohne graka einzuordnen ist.

Dann musst du halt noch andere Seiten besuchen die die nötigen Gerätschaften besitzen um die Karten auch einzeln zu messen!

Eine GTX460 verbrät im Leerlauf (deutlich) unter 20W.

Darkfight-666 schrieb:
Dann musst du halt noch andere Seiten besuchen die die nötigen Gerätschaften besitzen um die Karten auch einzeln zu messen!

warum einfach wenn aus kompliziert geht :freak:

Sehr schön. Die GTX 460 lässt die Preise der Radeon-Karten 5830 und 5850 schon etwas purzeln. Eine 5850 PCS+ mit besonders leisem Kühler kostet zurzeit nur noch 247 Euro und ist überall lieferbar.

Fehlerteufel
In Sachen Leistungsaufnahme unter Last schenken sich die vier Testkandidaten nicht viel,
eigentlich ist dort aber der Idle-Verbrauch gemeint. Last kommt erst einen Abschnitt später.

Die Temperatur der Cyclone ist um 14°C niedriger als die der Referenz ???

Eine erstaunliche Leistung finde ich das sollte nicht einfach mit dem Kommentar niedrigere Temperaturen abgetan werden.

Unter Last wissen glücklicherweise alle vier getesteten GeForce-GTX-460-Karten zu gefallen, wobei es durchaus einige Unterschiede gibt. Am schlechtesten schneidet die Karte von Asus ab, die mit 45 Dezibel durchaus aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist. Störend beim Arbeiten ist das aber zum Glück kaum. Die EVGA-Probanden zeigen mit 42 Dezibel (SuperClocked) und mit 41 Dezibel, was das Referenzdesign im Stande zu Leisten ist. Das beste Ergebnis erzielt aber die MSI GeForce GTX 460 Cyclone, die mit 40 dB flüsterleise ist.

Unter Last wird die Asus-Karte mit 56,5 Dezibel dann allerdings unverständlich laut. Einen Grund dafür gibt es nicht - das Referenzdesign und die anderen Karten machen es besser mit um die 48 dB deutlich besser.
Sollte beim ersten Mal wohl Idle heissen. Außerdem einmal besser zu viel.;)

Zum Test: Zwei der Karten sind nicht schlecht, aber die 1 GB-Versionen dürften trotzdem deutlich interessanter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben