Test Test: Abee DX4

xXyzXx schrieb:
was für ein hässliches teil :D ...

Da sieht man, wie die Geschmäcker auseinanderdriften. Ich finde das Alienware eher mau... :freak: (Das letzt coole Gehäuse aus dem Hause Dell war der H²C 720 ;))

Dachte mir aber erst: Cool, neue Gehäusefirma. Dann: Cool, sieht ja schön schlicht und schick aus. Dann: Ochnö, ein wenig zu klein für meine Vorhaben, aber vielleicht haben die noch andere Gehäuse. Dann: Heilige s****, €330, das wird wohl nichts.

Trotzdem schön mal etwas abseits der üblichen Plastik-Bling-Bling-MESH!!!-100000-LED-Dinger zu sehen, auch wenn ich mir wohl keines leisten wollen würde.

Naja, ob man bei den, äh, juvenileren Designs von "Geschmack" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Da ist eher Abgrenzung vom anerkannten Geschmack, sowie Gruppenidentifikation im Spiel, würde ich meinen.

hmm ja die sache mitm geschmack
ich find das design von abee z.b. sehr gut und besser als die x-te neuauflage die lian li verkauft

und alle die meckern das das gehäuse zu hoch ist, die leute bei abee sind nicht blöd, es hat schon nen grund wieso es das hier vorgestelle dx4 und nen dx3 gibt, das dx3 ist quasi das gleiche gehäuse nur halt für µATX und entsprechend flacher
und wer mehr ausstattung will kann sich immernoch nen x3 holen für gerademal 470€ im abee shop ;)
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ja&tl=en&u=http%3A%2F%2Fabee.co.jp%2FProduct%2FCASE%2FAS_Enclosure%2FX3%2Findex.html

abee hat halt nen rießiges sortiment, wovon man leider hier in europa nix mitbekommt
aber mit dem sortiment decken die fast jeden geschmack ab, zumindest wenn nen gehäuse ohne tausend led's oder sonstwas auskommen soll und einfach nur schlicht elegant sein soll ;)
und es gibt auch was gegen blöd ausschauende laufwerke ;)
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&rurl=translate.google.com&sl=ja&tl=en&twu=1&u=http://abee.co.jp/Store/product/525bezel.html&usg=ALkJrhiIlIH_75sZdPQvGGzpLqUBwrYf_g

ps ich glaub das z3 wäre genau das richtige für mich^^
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ja&tl=en&u=http%3A%2F%2Fabee.co.jp%2FProduct%2FCASE%2FAS_Enclosure%2FZ3%2F

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ sind die Features erstens viel zu geringfügig und zum zweiten ist die Optik sowas von 1998. Das kann LianLi definitiv besser!

Also die Gehäuse von Abee sind meiner Meinung nach sehr schick (zumindest die meißten) und die Verarbeitnug scheint ja auch über jeden Zweifel erhaben, aber die Innenraumaufteilung und die nicht vorhandenen Features sind einfach ein absolutes nogo - Weiß nicht, wie die so diese Preise halten können.

<orangensaft schrieb:
Nö. Schön zu sehen das man sich wenigstens in der Anordnung der Komponenten Gedanken gemacht hat. Wirklich nur mal Gedanken gemacht! Mehr braucht es gar nicht um auf diese Anordnung zu kommen.
Der Preis ist natürlich unangemessen... vielleicht bringt ja Lian Li endlich mal was in der Richtung... :rolleyes:

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das Gehäuse macht auf mich eher den Eindruck dass sie halt verzweifelt versucht haben irgendwie die nötige PC-Hardware in dem designten Äußeren unterzubringen. Belüftung und Platzangebot sind nicht durchdacht.
Beispiel: Netzteil unten, aber kein Lufteinlass im Boden. Nur 4 Festplatten, die meisten davon komplett ohne Kühlung unentkoppelt direkt aneinander geschraubt. Lufteinlass ist quer zu jeglichem Graka und Prozessor-luftstom in der Seitenwand, dafür bekommt der Cpu-Kühler nur warme Luft die von der Graka hoch konvektiert.

Wirklich durchdacht finde ich da eher Anordnungen wie im Silverstone Fortress FT02, z.b.

ich find den tower cool, danke für den Test. Hoffen wir, der hersteller fasst hier fuß, ich würde gerne mehr von solchen towern sehen. Es gibt nichts schlimmeres, als beim Alternate durchs geschäft zu stolpern, während man auf die bestellung wartet und dabei die ausstellung der plastikbomber, die mehr ein verbrechen als ein gehäuse sind, "genießen".

Es ist wie immer, Qualität > all, aber wie immer kostet Qualität und das wird erst geschätzt, wenn man in den Genuß ihrer mal gekommen ist :)

lg

Wäre mir viel zu eng und zu klein der Tower.. Kein Bock da mit Zange und Pinzette zu arbeiten um Sachen zu stecken. Daher benutze ich einen BigTower...

Sehr schickes Gehäuse! Ich verstehe den Vergleich mit dem Aussehen von Lian Li nicht. Die stellen meines Erachtens die hässlichsten Gehäuse her. Qualität ist aber natürlich super.

Glenlivet schrieb:
Beispiel: Netzteil unten, aber kein Lufteinlass im Boden. Nur 4 Festplatten, die meisten davon komplett ohne Kühlung unentkoppelt direkt aneinander geschraubt. Lufteinlass ist quer zu jeglichem Graka und Prozessor-luftstom in der Seitenwand, dafür bekommt der Cpu-Kühler nur warme Luft die von der Graka hoch konvektiert.

Wirklich durchdacht finde ich da eher Anordnungen wie im Silverstone Fortress FT02, z.b.

Ich hab bei meinem Case auch das NT unten mit dem Lüfter nach oben - obwohl ich darunter nen Lüftergitter habe. Du wirst lachen, aber es hat so gut wie 0 Auswirkungen (Sommer/Winter).

Ob die CPU ein Problem mit warmer Luft bekommt, ist abhängig von der restlichen verbauten Hardware. Das ist aber nix neues. Im übrigen wurde es nicht umsonst kompakter designed.

Bei dem Case muss man sich nun einmal etwas mehr Gedanken machen. Passiert auch bei anderen hochpreisigen Modellen.

Wer sich lieber nen günstigeres Gehäuse hinstellen will, wo die Verarbeitung nicht ganz so gut ist bzw. extrem hohe Stückzahlen gefahren werden. Nur zu. :)

Zuletzt bearbeitet: (umformuliert)
für 100€ und in schwarz sofort.
330 flocken finde ich ja schon sehr happig.

bis auf die Farbe gebe ich mastor Recht! für 100€ definitiv einen Kauf Wert... aber 330?

Sorry, dann nehme ich doch gleich ein Lian Li für die Hälfte und bin genau so glücklich! für den Rest werden die Staubfilter und Gehäuse-Dämmung gekauft und man hat ebenfalls ein sehr gutes, schlichtes und stabiles Gehäuse!

aber 330€? wer soll sich das Teil denn kaufen? vor allem da noch draufgelegt werden muss?

P.S. Aussehen ist immer Geschmacksfrage, aber das Gehäuse sieht für mich verdammt gut aus!

Potthässlich und überteuert. Waren meine ersten Gedanken nachdem ich das Case auf den Bildern + den Preis gesehen habe. Ersteres ist Geschmacksache, aber der Preis ist dennoch zu hoch mMn.

Der Kasten sieht extrem langweilig aus im Vergleich zu Lian Li, eher in Richtung von einfacher Alu-Kasten.

Der Hersteller bietet eine Qualität, mit der aktuell kein anderer Hersteller mithalten kann und darf somit in dieser Disziplin als Referenz angesehen werden.

Origen AE vergessen? Die machen zwar nur HTPC-Chassies, aber mindestens genauso gut.

Voronwe schrieb:
...so warf ich einen Blick auf die verlinkte Herstellerseite. Siehe da, es gibt das Modell auch in schwarz, und noch viel wichtiger: Es kostet dort "nur" mehr 290,-, immerhin 40.- bzw 12% weniger als im Artikel erwähnt!

Ob es bei dem Preis bleibt, ist natürlich die Frage. Interessant wäre halt auch zu wissen, was die Teile in Japen selbst kosten, sprich wie hoch da der Risikoaufschlag für D ist...

Sorry, aber daas ist eine Milchmädchenrechnung, denn

- Du wirst in Japan vlt die 5% Mwst noch einsparen, zahlst dann aber bei der Einfuhr nach Deutschland die infuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%

- Diese 19% werden zusätzlich dann auch noch auf die Fracht draufgerechnet, denn der im Shop dargestellte Preis ist der Preis OHNE Fracht.

- Ein solches Gehäuse aus Japan (deutlich teurer als China oder Taiwan) sich schicken zu lassen, dürfte ca. 50.-€ kosten

So und nun rechne den Preis nochmal aus...ich komme auf rund 389.-€ für einen Eigenimport...

Selber habe ich die Gehäuse letztes Jahr auf der Cebit gesehen und war/bin wirklich begeistert.

Der preis ist hoch -keine Frage, ABER es fährt ja auch nicht jeder Ferrari, in den meist auhc nur zwei Personen passen und eine Kiste Bier in den Kofferraum.

Warum kaufen sich Menschen eine Rolex, wenn es doch Armbanduhren für nen 10er gibt ?
Ein schnelles Auto, wenn es auch günstige langsamere gibt ?
Champagner für 2000€, wenn es auch welchen für 20 beim Aldini gibt ?

WEIL SIE ES KÖNNEN und das Produkt gut finden !

Wie im Artikels schon steht : ...kein Gerät für die breite Masse
Ergänzung ()

o.Sleepwalker.o schrieb:
Origen AE vergessen? Die machen zwar nur HTPC-Chassies, aber mindestens genauso gut.

Origen AE ? Sorry, den Vergleich hält Origin nicht wirklich stand; preislich in einer ähnlichen Liga wie Abee, aber ein ganz anderes Konzept.

Im inneren sind die OriginAE eher "grobschlächtig" und mit gebürstetem Alu versehen, was zudem zT scharfe Kanten aufweist (Vorischt an der Öffnung der Lüftergitter kann man sich schneiden...)

Origin baut gute Gehäuse, das bezweifel ich nicht; sie sind auch einer der wenigen Anbieter, die gute Konzepte für den Einsatz der 7" Touchscreens gefunden haben.

Interessant wird es, wenn man sich die HTPC-Gehäuse von Zalman und Origin im Vergleich anschaut... die ähneln sich. Gleiches gilt für die Moneual Gehäuse. Bis auf die Farbe der Lüfter gleiches Konzept beim Aufbau.

Anyhow. Ein Vergleich der Tower, der Extra-Klasse von Abee und OriginAE hinkt.

Sorry, 330€ und dann keine Selbstverständlichkeiten wie Entkopplung und Staubfilter? Na da bleibe ich doch lieber bei Lian Li, so geil kann die Qualität gar nicht sein.

Zurück
Oben