• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Azoth Extreme im Test: Absurd teuer, aber auch verdammt gut

Firefly2023 schrieb:
Puh…ganz schön arrogant. Ich verdiene sehr gut und trotzdem würde ich mir so was niemals kaufen.
Tsu soll dann bitte gleich mehrere Tastaturen für uns Armen mit kaufen. 🙂

Aber glücklicherweise ist die Mehrheit (oder eher alle) in diesem Thread nicht seiner Meinung, was sehr beruhigend ist.

Irgendwann kapieren das sicherlich auch die Hersteller und überlegen sich genau, zu welchen Preisen sie ihre Produkte anbieten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nightmare85 schrieb:
Irgendwann kapieren das sicherlich auch die Hersteller und überlegen sich genau, zu welchen Preisen sie ihre Produkte anbieten.
Warum sollten die? Wenn es sich verkauft verkauft es sich.

Irgendwann kapieren es die Kunden vll auch.
 
CadillacFan77 schrieb:
Aber gut, es scheint doch einige Leute zu geben, die sich an solchen hochpreisigen Tastaturen erfreuen. Primär wohl aus Ästhetik- und Repräsentationszwecken. Wobei ich Ersteres nicht wirklich nachvollziehen kann, das Keyboard im Test sowie die meisten Custom-Keyboards hier im Thread finde ich optisch eine mittlere Katastrophe.
Allerdings, solange die gleichen Leute nicht über die allgemeinen Preissteigerungen und Inflation meckern, solls mir egal sein wie sie ihr Geld verbrennen :)
meine Gründe bei der G915 TKL von Logitech:

  • Sehr angenehm zum Tippen
  • Geringe Latenzzeit, jeder Tipp kommt quasi sofort am Rechner an
  • lange Akkulaufzeit, eine Ladung reicht bei mir mehrere Tage oder Wochen
  • Rädchen zur schnellen Lautstärkeregulation
  • weitere Funktionstasten für Previous, Play/Pause und Next

und dann auch einfach die Ästhetik ... dieser Carbon Style in Kombination mit der flachen Tastatur, himmlisch
besser als jede Frau :):):):):)
 
Tsu schrieb:
Mal davon ab, dass wenn du mehr als 90k im Jahr abrufen kannst, dass dann noch andere Freiräume sind.
Ich glaube das ich da eher zu praktisch veranlagt bin um für so ne Blödsinn so viel Geld auszugeben. Da is das Geld an anderen Stellen besser aufgehoben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Firefly2023
Nightmare85 schrieb:
Irgendwann kapieren das sicherlich auch die Hersteller und überlegen sich genau, zu welchen Preisen sie ihre Produkte anbieten.
Ein Hersteller kann sich jederzeit überlegen, bringe ich etwas günstigeres für ein breiteres Publikum auf den Markt oder was edleres für ein gut betuchtes Publikum. Massenware gibt es wie Sand am Meer, sich hier abzuheben ist schwierig, aber wie viele edel verarbeitete Tastaturen kennst du aktuell auf dem Markt?

Es gibt keine Limits nach oben, ASUS könnte die Tastatur auch mit Diamanten bestücken und für einen sechsstelligen Betrag verkaufen. Sicherlich wäre die Zielgruppe dann noch "exklusiver", aber glaubst du es würde niemand kaufen? Der Markt ist schlichtweg da, wie bereits gesagt gibt es alleine 23 Millionen Millionäre auf dieser Welt und ein vielfaches davon an "Gutverdienern", die 600€ auch mal für eine Flasche Wein im Restaurant ausgeben und sicherlich auch für eine Tastatur, wenn sie ihnen zusagt.

Hier tun ja manche so, als müsste im PC Bereich alles für jeden immer erschwinglich sein, wie sonst in praktisch keinem anderen Markt. Dem ist aber nicht so, Qualität und Design verkaufen sich zu praktisch jeden Preis und es gibt auf dieser Welt genug Menschen, die sich über ein paar Dollar gar keine Gedanken machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klagen darf man über die Taster.

Bei einer Tastatur für 625€ erwarte ich, dass man über gar nichts klagen muss. Ich erwarte nur grüne, positive Pluspunkte im Fazit und keinen einzigen kleinsten roten negativen Minuspunkt! Für das Geld erwarte ich nichts anderes als Perfektion im höchsten Level und im kleinsten Detail! Dass auf der Tastatur wie oben angemerkt auch noch Rechtschreibfehler sind, zeigt wie sehr sich Asus um seine Kunden schert: Gar nicht - sondern nur um die Geldbörse.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Weil es spannend ist. Weil es Dinge anders macht. Weil es ein Halo-Produkt ist.

Was ist das denn für eine selten dämliche Ausrede? Was bitteschön soll ein "Halo-Produkt" sein? (Google findet zu dem Begriff gar nichts!)

AbstaubBaer schrieb:
So einen Satz wie von dir möchte ich gerne mal unter dem Test einer RTX 4090 lesen. Sehe ich da aber nirgends.

Eine RTX 4090 ist aber nunmal unangefochten und unumstritten das leistungsstärkste Produkt auf dem Markt. Das ist diese Tastatur nicht (man bekommt für das Geld bessere Custom Tastaturen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
aid0nex schrieb:
Bei einer Tastatur für 625€ erwarte ich, dass man über gar nichts klagen muss. Ich erwarte nur grüne, positive Pluspunkte im Fazit und keinen einzigen kleinsten roten negativen Minuspunkt! Für das Geld erwarte ich nichts anderes als Perfektion im höchsten Level und im kleinsten Detail! Dass auf der Tastatur wie oben angemerkt auch noch Rechtschreibfehler sind, zeigt wie sehr sich Asus um seine Kunden schert: Gar nicht - sondern nur um die Geldbörse.
naja unter Perfektion im höchsten Level versteht jeder was anderes ... ich gehe zu 80 % nicht d'accord mit den Testergebnissen von CB .. daher ist es ratsam selbst auszuprobieren und für sich zu bewerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ein Grund, warum ich die Asus gegenüber einer Wooting bevorzugen sollte.
600€+, Asus lotet echt die Grenzen aus.
 
xexex schrieb:
... aber glaubst du es würde niemand kaufen? Der Markt ist schlichtweg da, wie bereits gesagt gibt es alleine 23 Millionen Millionäre auf dieser Welt und ein vielfaches davon an "Gutverdienern", die 600€ auch mal für eine Flasche Wein im Restaurant ausgeben und sicherlich auch für eine Tastatur, wenn sie ihnen zusagt.

... Qualität und Design verkaufen sich zu praktisch jeden Preis und es gibt auf dieser Welt genug Menschen, die sich über ein paar Dollar gar keine Gedanken machen müssen.
Es wird natürlich immer Leute geben, die so etwas kaufen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Leute, die diese Tastatur erwirbt, wirklich Ahnung hat.
Ich mein, meine G PRO Tastatur ist rund 4 Jahre alt und ich arbeite damit nun jeden Tag stundenlang.
Einzige Sache, die ab und zu nervt, sind die nicht beleuchteten Sonderzeichen (obwohl ich die eigentlich schon auswendig kenne).
Wir reden hier aber von einer 100 EUR Tastatur, nicht von einer 600 EUR-Tastatur.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass jemand dieses Produkt erwirbt, um damit angeben zu wollen.
Anders als zB bei einem Fernseher, Auto oder Smartphone.

Grüße
 
Ich sehe die Zielgruppe nicht. Die Tastatur mag technisch nicht schlecht sein, aber wer kein absoluter Tastatur-Enthusiast ist, wird das wohl kaum kaufen. Die Enthusiasten, die es durchaus gibt und zu denen ich mich dazuzählen würde, bauen sich für 500€ oder selbst 400€ eher eine Custom Tastatur, die genau auf die persönlichen Wünsche zugeschnitten ist. Zu den Preisen kann man sich ja sogar von Designern in Asien PBT Tastenkappen nach persönlichen Vorstellungen machen lassen, ohne das Budget zu sprengen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
625€
Wer sich das leisten möchte, bitte.
Soviel hat damals mein erstes Auto gekostet.
 
Nightmare85 schrieb:
Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass jemand dieses Produkt erwirbt, um damit angeben zu wollen.
Anders als zB bei einem Fernseher, Auto oder Smartphone.

Grüße
Ich glaube Du irrst Dich hier gewaltig, macht sich doch gut in einer Sig :D
 
@CadillacFan77:
Dann aber lieber statt des Namens der Tastatur einfach "600 EUR-Tastatur reinschreiben" :p

Grüße
 
aid0nex schrieb:
Dass auf der Tastatur wie oben angemerkt auch noch Rechtschreibfehler sind, zeigt wie sehr sich Asus um seine Kunden schert
Es gibt eine chinesische Firma namens Detacable, die Tastaturen und PC-Zubehör etc. herstellt, vielleicht ist diese Firma in Wirklichkeit der Hersteller 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Für den Preis gibts schon brauchbare Laptops...Tastatur inklusive :freak:
 
Viel zu teuer, sieht wie ein simpler Tastatur aus. Da bleibe ich noch die gute 2 jahre alte K65 Mini und wird so lange behalten bis es kaputt geht. Hab keine höhere Ansprüche mehr wenn es ums Tastatur geht. Mein nächster wird wieder einfachere Tastatur nehmen, nur fürs texten. Zocken tue ich nur noch Controller 😜

625€ geb ich lieber nützliches aus. Nur nicht die Tastatur oder Mäuse. 😏
 
@Fallout667 Jetzt hast du aber meine Gefühle verletzt. Normalerweise bin ich derjenige der entscheidet, ob eine Person geisteskrank ist oder nicht. Das musst du schon etwas genauer begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Zurück
Oben