News Asus ROG Azoth Extreme: Luxus-Version der Luxustastatur tippt sanfter

FR3DI schrieb:
Da hängt jemand im Anno 2011 fest.
Kam 2009 raus ;) Ich steig wieder ein wenns was besseres gibt. Warte seit Jahren. Die g19 ist täglich an meinem Hauptsystem im Einsatz.

Ich habe die Asus Azoth zu einem sehr stolzen Preis erworben und bin ultra zufrieden. Keine Ahnung, wer die Extreme Variante kauft. Muss ja keiner kaufen.

Ich denke die 8000Hz und die anderen Features sind es nicht wert.
Die "normale" Azoth ist schon mehr als ausreichend.

Ich finde sie nicht unbedingt notwendig, aber jeder wie er mag.

Gigaherz schrieb:
Eine Logitech G19 hat inflationsbereinigt 200€ gekostet und das war wirkliches Highend ohne Kompromisse. Sowas sollen sie mal bringen.
Ich habe selbst div. Varianten der G19 gehabt und gemodded.

So etwas wie eine moderne G19 würde heute wohl keiner mehr haben wollen, weil das nach heutigem Stand der Dinge nur noch eine äußerst mittelmäßige Tastatur wäre.

Sie war nur eine BubbleDome-Tastatur... nicht mechanisch und daher auch nicht HotSwap-fähig.
Beleuchtung war ungleichmäßig und nicht "per Key" sondern immer nur das gesamte Brett.
Die Stabis waren leider sehr schlecht; weil extrem klapprig und laut.
Die gesamte G19 war 100% Plastik. Kein Fitzelchen Alu o.ä.
Die Tastenkappen waren ABS-Kunststoff und sahen einfach immer speckig aus.
Keine separaten/einzelnen Ersatzteile verfügbar, wie bei aktuellen hochpreisigen Modellen üblich.
Mir fallen noch div. andere Dinge ein...

Heute kaufst du dir z.B. eine AKKO x Monsgeek M1 für 179€ (damit weniger als die G19 vor 15 Jahren).
Oder auch das Barebone-Kit für 129€ und dann noch Switches und Kappen nach Wahl.
Kommt auf einen ähnlichen Preis.

CNC-gefrästes Alu-Gehäuse, gute Stabis, abnehmbares USB-C Kabel, hotswap 5Pin-Switch-Support, innen gedämmt mit mehreren Lagen Poron/Schaumstoff, Wireless via BT und 2,4Ghz, bla bla bla...

Da hat sich der Markt einfach extrem weiterentwickelt.
Was aber nicht heißen muss, dass ein gutes Brett heute 500€ kosten muss. Bei Keychron, Varmillo, Akko etc. bekommt man für deutlich unter 200€ (also weniger als die 08/15 ROG Azoth) richtig gute Tastaturen. Hier zahlt man einfach die ROG-Steuer; ohne den passenden Gegenwert.

Für 500€ bekommt man richtige Botique-Boards mit CNC-gefrästem Logo nach Wahl, vergoldeten Messing-Gewichten usw. Die Azoth Extreme schießt echt den Vogel ab und das kann man durchaus sagen; ohne das Ding je in die Hand genommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Sanco, Fallout667 und 4 andere
Ich mag meine Azoth.
Ich wollte TKL, funk, shine through pbt caps, hintergrundbeleuchtung, ordentliche Akkulaufzeit, eine niedrige latenz und ein leises/angenehmes Tippgefühl.
Software, Preis und Schriftart gruselig aber ansonsten hat sie alles.

Sehe keinen Grund für ein Upgrade. Vor allem nicht bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm
Muss man dafür dann auch die Luxus Software Armoury Crate benutzen? 🤣

Mr. Smith schrieb:
Heute kaufst du dir z.B. eine AKKO x Monsgeek M1 für 179€ (damit weniger als die G19 vor 15 Jahren).
Oder auch das Barebone-Kit für 129€ und dann noch Switches und Kappen nach Wahl. Kommt auf einen ähnlichen Preis.
Dann hab im Gegensatz zur g19 aber weder dezidierte Multimedia Kontrolle, noch gescheites Scrollrad, 20 tasten weniger und kein Display und kein USB Hub. - Komplett andere Produktkategorie.
Eine Tastatur zu dem preis, vor allem in der ROG Spate sollte mich mit Features überhäufen. Weiterentwickelt != verbessert. Ich finde mit den Miniteilen ist der Markt eher degeneriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gigaherz schrieb:
Eine Logitech G19 hat inflationsbereinigt 200€ gekostet und das war wirkliches Highend ohne Kompromisse.
Plastebomber mit billigsten Gummitasten soll Highend gewesen sein? Für die würde ich heute keine 50€ ausgeben. Bei der ASUS kann man sich wenigstens die Materialwahl schön saufen und mit Hot Swap Schaltern dürfte man auch länger was von der Tastatur haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Trimipramin schrieb:
Schau mal ob Du die EVGA Z10 vielleicht irgendwo findest
Danke für den Tipp, aber das wäre ja außer den Tasten in allen belangen ein Downgrade?

@xexex Die features der g19 vermisse ich bei meinen Mechas mehr als deren Tasten wenn ich die 19 benutze, von daher ja. Das ding ist Groß und schwer genug, da macht das Plastik nix. Bei der funzelgröße einer Azoth brauch man eventuell was festeres.

Mr. Smith schrieb:
Was aber nicht heißen muss, dass ein gutes Brett heute 500€ kosten muss. Bei Keychron, Varmillo, Akko etc. bekommt man für deutlich unter 200€ (also weniger als die 08/15 ROG Azoth) richtig gute Tastaturen. Hier zahlt man einfach die ROG-Steuer; ohne den passenden Gegenwert.
Ach komm, einen ähnlichen Verarbeitungsaufwand musst du erst einmal finden.
1721135669898.png

Tolles Design hat schon immer Geld gekostet, siehe "Razer Viper Mini Signature Edition" und hier erkauft man sich keinesfalls ein gelungenen Design durch irgendwelche Schwächen in der Funktion, auf dem Papier stimmt einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und MaverickM
FuSiOnPaiNz schrieb:
Muss ja keiner kaufen.
Richtig, der Punkt der Meisten hier ist ja auch eher: Asus will absolute Mond-Preise für etwas, was du bei z.B. Keychron in besser bekommst.

Jetzt mit 8k Polling mag auf dem Papier gut sein, bringt in der Praxis aber kaum was, weniger noch weil es hier ne Tastatur ist und keine Maus die ja eh ständig in Bewegung wäre.

Plus, die Asus Software ist... Sagen wir es freundlich unterirdisch, da ist man mit der Open Source Software die mit den meisten anderen Boards kommt um einen Faktor X besser beraten.

Für den Preis, den Asus hier möchte, kann man sich ein komplettes Custom-Board in ergonomischem Split + Tented Design bauen, inklusive allem drum und dran und mit Software die durchaus brauchbar wäre. Aber ok, wer Geld bewusst rauswerfen möchte für etwas, was er wo anders besser und günstiger haben kann bitte, Asus ist auch eine absolute "Premium Brand" da gibt man ihnen doch besser noch mal 100€ Trinkgeld zu dem Preis des Boards ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Otsy und Gigaherz
Gelächter. Oder anders: Asus.

Schick. Aber auch maßlos teuer. Schauen wir mal, ob sie dem Preis gerecht wird.

Conqi schrieb:
500€ und man soll noch einen Dongle kaufen, um alle Features voll zu nutzen?

Der Adapter liegt bei, steht auch im Text. Wer lesen kann...
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Logitech G19 [...] war wirkliches Highend

Ja... Nein. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und FR3DI
xexex schrieb:
Ach komm, einen ähnlichen Verarbeitungsaufwand
Du meinst die hervorstehenden Schrauben? Ich bin ja jetzt echt nicht die Zielgruppe für die CNC Rectangles, aber allein dieses extra Teil auf der Rückseite und die Schraubenköpfe gehen gar nicht. Abgesehen von den Stufen im Wedge ist das für mich echt nix besonderes mehr, erst recht nicht in der Preisklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
xexex schrieb:
Ach komm, einen ähnlichen Verarbeitungsaufwand musst du erst einmal finden.

Schon richtig. Das Problem ist allerdings, dass niemand danach gefragt hat und die Tastatur für 500 Euro teilweise deutliche Schwächen hat.

Zum einen wären das die mittelmäßigen (dünnen) PBT-Keycaps mit einer Schriftart, die schon bei der ersten ROG Azoth kritisiert wurde. Wie PBT-Keycaps gehen, hat Corsair schon vor einigen Jahren vorgemacht.

Die North Facing-Switches wurden ebenfalls schon kritisiert und die Handballenablage könnte für den Preis auch ein wenig hochwertiger sein.

Dann fehlen Hall-Effekt-Switches, die viele Spieler zwar nicht brauchen, bei dem Preis aber dabei sein sollten.

Von der (nett ausgedrückt) miesen Software brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

Wenn ASUS schon so auf die Kacke haut und mit 500 Euro die teuerste Gaming-Tastatur auf den Markt bringt, die es jemals gegeben hat, dann sollten sie es richtig machen und keine Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag steht ein Doofer auf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Otsy
Conqi schrieb:
Hättest du ein paar Kommentare weiter geguckt:

Fair enough.
Aber du hättest ja auch deinen Beitrag entsprechend anpassen können. Durchgestrichener Text oder so. Dann würde so etwas nicht passieren.

Zurück
Oben